Kiss & Hug

Kaco Mitsuki
übersetzt von Alexandra Klepper


In Erinnerung schwelgend kehrt Yukino drei Jahre zurück, zur Zeit in der sie Ryu Wakui kennen und lieben lernte. 16 Jahre war sie damals und ziemlich unerfahren. Ryu hat mehr Schläge einkassiert, als dass Yukino sich erweichen lies. Doch Ryu hat nichts unversucht gelassen. Hier ein Kuss, da eine Berührung. Er schien wirklich fasziniert von ihr gewesen zu sein.

Review

zu den Zeichnungen

Diese Reihe hatte die Autorin und Zeichnerin eher als die anderen (Suki, Tokoro ni yori Arashi (Liebessturm) oder Dear!) fertig, zu denen ich auch schon was sagte.

Daher kann ich mit ‚bestem’ Wissen :D sagen, dass ich finde, dass die neueren Werke mir besser gefallen und ich hier auch nicht sooo begeistert war (vom Zeichenstil).

Das klingt sehr witzig und man denkt sich: „Warum findet sie dann den Inhalt so schlecht?“
Weil ich finde, dass das eine das andere durchaus ausschließt. besserwisser

Nur weil ich den Inhalt nicht gut finde, heißt das nicht, dass ich die Zeichnungen auch schlecht finden muss. Oder?
Natürlich kommt viel vom Gefühl dazu, wenn man etwas nicht mag, dann sieht es meist auch nicht gut für jemanden aus (zum Beispiel geht das bei mir mit Personen so, wenn ich jemanden kenne mit schlechtem Charakter kann ich den nicht attraktiv finden!)

Dennoch fand ich die Zeichnungen nicht scheiße, sondern sehr schön. zwinker
Ich konnte ohne Probleme Lesen und Schauen, ohne Augenkrebs zu bekommen!

 

Mir ist im zweiten Teil aufgefallen, dass sich innerhalb der Bänder doch immer ein paar kleine Sachen verändern in den Zeichnungen. Manchmal vertiefen die Autoren die Charaktere und weichen von irgendwelchen Gesichtszügen der Charaktere ab.

zu den Charakteren

Yukino Miyazaki ist eher ruhig und fast unsichtbar find ich. Sie hat zwar ihren Charakter, aber wirkt jetzt auch nicht als richtig starke Person. Sie hat ziemlich einfache Züge, die ich gut finde, da sie irgendwie (für mich!) realistisch wirken. Außerdem ist es ja echt merkwürdig jemanden zu begegnen, der einen direkt mag und plötzlich alles für einen tun würde (um es mal etwas verspritzt zu sagen)! Oder? großeaugen

Sie wird etwas offener im zweiten Teil, vor allem Ryu gegenüber, aber doch versucht sie die Unnahbare zu mimen, was ich doch recht anstrengend fand. Warum muss eine 16jährige zeigen, dass sie jemanden nicht mag und auf erwachsen tun, obwohl sie doch eigentlich keine Ahnung von der Liebe hat? Versteht mich nicht falsch, sicher gibt es da draußen 16jährige die vorsichtig sind und nicht gleich an die Liebe des Lebens denken. Aber seit doch mal ehrlich? Glaubt nicht eher jeder mit 16 das es da draußen den Prinzen gibt der auf einen wartet? smilesmile

Zum Ende hin hatte ich das Gefühl hatte, dass sie endlich in der Geschichte angekommen ist und etwas mit sich anfangen konnte. Wenn ich mich nicht irre, konnte sie sogar auch über ihren Schatten springen und einfach sie selber sein. daumenhoch

Ihr guter Freund Seiichiro Fuji ist irgendwie interessant, doch finde ich, dass er so ziemlich unter geht. Er ist zu Beginn hier mal präsent und irgendwie auch wichtig - wirkt fast wie ihr Beschützer - und dann ist er plötzlich total unwichtig und wird nicht mal mehr erwähnt. Fand ich sehr schade.
Ich find ihn, da er so wenig vor kam, recht faszinierend. Er hatte was.

Im zweiten Teil ging er dann völlig unter. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob er da überhaupt vor kam. Ich hab ihn kaum wahr genommen, fand es aber auch nicht super schlimm. wow

Schlussendlich blieb er mir positiv in Erinnerung, denn er kam im dritten Teil nochmal vor. yes Und da bekam er dann nochmal ein paar Seiten zu geschrieben, was ich echt toll fande, wenn mir letzendlich keine seiner Taten mehr einfalen wollen.

Ryu Wakui gehört mit zum Hauptcast und ich konnte zu Beginn noch nicht sagen, dass ich ihn sympathisch fand. Er wirkt recht erwachsen und macht den Eindruck, als wäre er älter als Yukino. Aber er soll auch 16 sein. Das ist soooo jung. Ich weiß noch, dass ich mit 16 gefühlt gerade dem Spiel mit meinen Puppen entsprang! smilesmile
Spaß beiseite. Es ist aber dennoch nicht ganz so einfach zu sagen, wie ich ihn fand. Weil, wie er sich gab und was er sagte passte nicht so ganz zu seinem Alter. Das war schon schade und komisch. tutmirleid

Oft erschien er einfach unwirklich, zeigte aber im zweiten Teil plötzlich ganz andere Seiten. Er war geheimnisvoll und wirkte recht reserviert hin und wieder. Ich weiß nicht was ich davon halten sollte, es war schon etwas merkwürdig, aber jetzt auch nicht so merkwürdig, das ich das Gefühl bekam, dass er nicht glaubwürdig erschien.

Er blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel. Ich konnte diesen Jungen nicht greifen und wusste nicht was ich mit ihm tun soll. Es ist mir ein Rätsel, dass er der Star der Reihe ist, weil ich ihn nicht als voll nehmen kann, ich find ihn auch nicht ‚wirklich‘. Er hat quasi etwas von einer fiktiven Person, die sich Yukino einfach ausgedacht hat und die sie brauchte um an die Liebe zu glauben. silberblick

zum Inhalt

Ein lesbarer, unterhaltender und recht gut gemachter Manga. smile

Ja, wo fang ich an!?
Ich konnte mich gut in die Reihe rein lesen und fand es auch sehr unterhaltsam. Sehr schön gemacht und einfach gut zu lesen. Man konnte einfach kurz abschalten.

Aber dennoch finde ich, dass der Inhalt zu unrealistisch ist. Mit 16 Jahren sagen die Charaktere Sachen die würde ich mit 26 nicht mal richtig und schön formuliert bekommen. Das ist schon wirklich krass.
Sie sagen hin und wieder richtig schöne Sachen, aber klingen dabei als hätten sie schon 20 Jahre mehr auf dem Buckel und erzählen von Verflossenen (was sie nicht tun, aber halt wirkt es so!).

Die Geschichte an sich ist ziemlich einfach und auch simpel. Gar nicht so abwegig, aber doch für 16jährige ganz schön heftig. Wie sich die zwei kennen gelernt haben und wie sie zueinander fanden, was sie durch gemacht haben und auch einfach... keine Ahnung wie viel der 16jährige Ryu schon verdient - was ich aber gar nicht sooo verwerflich finde, denn das kann ja schon sein. Aber dann auch eher, dass der Vater es verdient und er davon lebt, aber... egal! angst3

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Komme ich doch nun mal einzelnd zu den Bändern.  zwinker

BAND I Einblenden
BAND II Einblenden
BAND III Einblenden

In Gesamten lassen sie sich nämlich sehr gut lesen und bedeuten keinen Stress. Ich hab in erster Linie einfach genossen und gelesen ohne Hintergedanken. Sie sind nämlich schöne Ablenkung und dienten für mich zur reinen Unterhaltung! smile

Ich werde euch nicht weiter mit meiner eher negativen Haltung zu der Reihe nerven.
Lest sie einfach selber, denn ich denke ich bin ziemlich allein mit dieser Meinung!
Daher möchte ich auch euch darum bitten, das so zu tun (sie zu lesen!), falls ihr es noch nicht habt. Wenn ihr sie gelesen habt, dann könnt ihr mir gern sagen, was ihr danach so zum Manga zu sagen habt. Und wenn ihr es noch lesen möchtet, dann tut das gern, denn es ist mal irgendwie doch anders - wie ich finde! kuss

 

Und zum Schluss noch mein Ranking der drei Bänder und das (Gesamt-)Fazit:

Band 1: Ganz nett

Band 2: Schlecht

Band 3: Ganz nett

Mein Fazit: Ganz nett