An der Arche um Acht

Ulrich Hub

Kurz nachdem sich die drei Pinguin-Freunde zerstreiten und der Kleinste von ihnen davon marschiert taucht eine weiße Taube auf, die eine Sintflut - heraufbeschworen von Gott - ankündigt und nur die zwei Pinguine auf das Schiff von Noah bittet. Die zwei Pinguine die der Nachricht lauschen packen sofort ihre Sachen, bis ihnen ihr kleiner Freund einfällt. Ja, sie haben sich gestritten, aber sie sind dennoch Freunde. Was also sollen sie tun?

Review

zu den Charakteren

Die drei Pinguine
Ich muss gestehen, dass ich die drei Pinguine recht interessant finde. Sie sind unterschiedlicher als man vielleicht zu Beginn der Geschichte denkt. Nicht nur, dass sie sich optisch dich etwas unterscheiden, auch vom Charakter her zeigen sich einige Unterschiede. Da das Buch eher auf religiösen Absichten basiert kann man gut die Meinungen der drei zu Gott erkennen. Der kleinste unter ihnen glaubt nicht an Gott, einer der großen wiederum sehr stark und stellt Gotts Regeln nicht in Frage. Der dritte unter ihnen glaubt an Gott, versteht aber auch den kleinen Pinguin der viel in Frage stellt. Zu dritt geben Sie ein gutes Trio ab. :)

Die weiße Taube
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Taube eine größere Rolle bekommt. Wenn man von der Geschichte um Noah und sie Sintflut an die Taube denkt ist sie natürlich nicht unwichtig, aber ich dachte eher, dass sie Randaktour ist. Aber war sie nicht, sie war ziemlich präsent. Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass sie mir beim Lesen eher auf den Keks ging. Letztendlich, nach der Geschichte, aber find ich ihren Charakter sehr einprägend. Besonders weil sie wohl recht undankbar behandelt wurde. Aber lest selber was ich meine. :)

zum Inhalt

Ein ziemlich süßes Buch, das zwar auch recht religiös angehaucht ist aber viel eher um Freundschaft und Dankbarkeit geht. :)

Ich wusste auf was ich mich einlasse. Ganz ehrlich nach dem Titel ist das auch nicht wirklich in Frage zustellen. Es ist ziemlich eindeutig um was es in etwa gehen wird.

Und so war es.
Ich selber bin zwar immer noch in der Kirche, aber gehe nicht mehr hin. Nicht, weil ich nicht will, oder mich nicht gläubig genug halte. Ich glaub ich halte mich sogar für recht gläubig. Aber ich lass es nicht raus hängen und gehe auch nicht mit allen Dingen die die Kirche macht und sagt mit.
Das ist zwar eine andere Geschichte und will ich auch gar nicht vertiefen, aber...
Das Buch ist auch nur etwas religiöser angehaucht. Es wird von Gott, den 10 Geboten, der Sintflut, Noah und um Glauben geschrieben. Das Buch greift das aber so schön einfach auf, dass ich selber nicht das Gefühl hatte, dass das Buch will, dass ich mit ihm zu einer Gruppe christlicher gehe und es ausdiskutiere.
Aber wer weiß... vielleicht geht das nur mir so! *schulterzuck* Ganz viele reden gern über Bücher und besonders gern, wenn es politische oder religiöse Aspekte beinhaltet.

Was mir gesondert zugesagt hat, war das es hin und wieder Wiederholungen gab. Zum Beispiel am Anfang wurde beschrieben was man sehen kann „Schnee und Eis und Eis und Schnee und Schnee und Eis“. Und dann redeten die Pinguine auch darüber was sie sehen können und der eine auch dann „Schnee und Eis und Eis und Schnee und Schnee und Eis.“
Das war irgendwie kindgerecht. Ich mag sowas. :)

Und auch Bilder sind im Buch. Auch das ist schön anschaulich und unterhaltsam. Ich selber kann dann immer nochmal mehr in solchen Geschichten empfinden. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Es ist einfach so.
Davon ab, dass das Buch an Kinder ab (ich schätze mal) 8-10 gerichtet ist find ich es wirklich gut gemacht mit den Bildern.

An sich ist das Buch jetzt auch nicht herausragend oder der reinste Wahnsinn.
Ich fand es diente super zur Unterhaltung und zum „Zwischendurch“ neben den vielen Mangas und Romanen, Thrillern oder anderen Genres die man so lesen kann.

Für mich ist es ein schöner Start um endlich wieder richtig zu lesen. Jetzt wo ich auch wieder dazu komme und wirklich unglaubliche Lust habe was zu lesen ist es perfekt gewesen.

Also, das Buch ist für jedermann oder jederfrau. Aber muss auch nicht, ganz besonders des Themas wegen. Das ist halt dann doch nicht jedermanns Geschmack!

Mein Fazit: Gut