Deewana

Rishi Kapoor als Ravi
Divya Bharti als Kajal
Shahrukh Khan als Raja Sahay
Amrish Puri als Dhirendra Pratap Singh
Dalip Tahil als Ramakant Sahay
Mohnish Behl als Narendra Pratap Singh
Sushma Seth als Laxmi Devi
Deven Verma als Devdas Sabrangi
Alok Nath als Mr. Sharma

Der Sänger Ravi trifft, bei einer Tour in einem kleinem Dorf, auf Kajal und es ist sehr schnell um ihn geschehen. Kajal ihrerseits ist bereits Fan von ihm und kann seinen Avancen somit nicht lang entkommen. Niemand steht ihnen ihm weg, allerdings hat Dhirendra Pratap Singh (ein entferner Verwandter)wenig Lust immer wieder die zweite Geige zu spielen.

Review

zu den Stars

Die Besetzung war… jung. Ich will nichts weiter sagen, aber ich muss.

 

 

Ich kenne und mag Rishi Kapoor sehr. Ich würde nicht 'lieben' sagen, aber er hat eine wahnsinnig sympathische Art an sich. Aber hier fand ich ihn gar nicht ansprechend, vielleicht lag es an der Syncro, vielleicht aber auch einfach am Film.

 

 

Divya Bharti war eine seeeeeehr junge Schauspielerin, sie war hier gerade mal 18. Sie war ausgesprochen gut und neben allen Stars wirklich erträglicher als manch anderer. Wirklich, sie war angenehm, auch wenn ich zuerst mit ihr warm werden musste. :)

 

Ich bin ehrlich, Shahrukh Khan war zuerst wahnsinnig anstrengend und fremd. Und das liegt nicht daran, dass es sein erster Film war. Nein, es lag ganz klar an seiner Rolle! Und ich war etwas positiv überrascht, dass sie Syncronstimme am Anfang besser passte als gedacht. Mit der Zeit war es einfach doch nicht er. Er ist einfach nur mit Pascal zu ertragen.

 

 

Andere wie Amrish Puri (China Gate), Alok Nath (Taal) und Dalip Tahil (Dil) fand ich als Nebendarsteller sehr präsent und von den drei wirkte eher Letzter als kleine Rolle. Ich finde Alok Nath so cool, ich kann gar nicht sagen warum und daher mochte ich ihn auch hier. Erster war… ja, er halt. :))

zum Inhalt

Ein zu anstregender Film, der nur gegen Ende die ein oder andere nette Szene hatte.

Und ich kann nicht sagen, ob die Stars mich überzeugen konnten. Ich will nicht leugnen, dass Chemie zwischen den Männern und Divya herrschte. Aber es flammte nichts über.

Und ja, das lag ganz gewiss am Inhalt. Der war so unglaublich schwach, klischeehaft und fremdschämend umgesetzt, dass man den Film nicht ohne Scharm, Verwirrung und ein wenig Entsetzen ansehen konnte.


POSITIV
Ja, vielleicht gab es etwas positives und das war dann wirklich die ein oder andere Szene gegen Ende. Zwischen Divya und Shahrukh - was ich nach seinem Auftackt und den ersten Szenen von ihm nicht für möglich gehalten hab. Aber ich konnte dank ihm wirklich schmunzeln und ihn dort sogar leiden.

NEGATIV
Aber im Großen und Ganzen finde ich einfach mehr negative Dinge in dem Film. Einfach, weil es sehr anstrengend war den Film für voll zu nehmen.

Allein, dass der Film viel zu viele Songs hat. Wenn die jetzt noch gut gewesen wären, dann wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen, denn eigentlich kennt man das ja aus älteren Filmen. Der Film ist von 1992, allein 1995 mit Dilwale Dulhania Le Jayenge gehen ähnlich viele Filme in einem Film einher. Ja sogar 10 Jahre später in Devdas gibt es mehre Songs, aber in diesen Filmen sind die Songs soooo gut, dass es eigentlich gar nicht zu vergleichen ist. Doch es ist nicht schwer einen Film zu machen und ihm mehr als zwei erträgliche Songs zu verpassen. Allein Filme die älter sind schafften das (Disco Dancer, Don (1978))…
Aber was sage ich da, ich hab offensichtlich null Ahnung. Denn 1992 war der Soundtrack dieses Filmes hier der best 'verkaufteste'. Ich fass es nicht. Mein Geschmack geht wohl an allen vorbei.

Ich hab keine Ahnung ob es daran liegt, dass der Film so alt ist, aber er ist echt anstrengend, lang gezogen und wahnsinnig kitschig. Vielleicht schaue ich ihn 30 Jahre zu spät, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Oder doch… Mhhhh, da waren die Ansprüche noch nicht hoch genug… aber niemand kann mir sagen, dass die Leute damals ALLES ertragen haben und richtig fanden.
Von Gewaltszenen die wirklich krass Grenzüberschreitend, verstörend und unmenschlich waren bis hin zu komischen Dialogen die einfach keinen Sinn ergaben und Charaktereigenschafften von Liebenden die kein normaler Mensch einen anderen lieben lassen...

Die Texte strotzen nur so von schmalzigen Zitaten und Drama, Kitsch und Klischees. Das ist Bollywood. Aber das ist eher die etwas unangenehme, zu tief in die Kiste gegriffene Seite. Und das fand ich teilweise anstrengend. Ja, wer weiß, vielleicht hätte ich das im Original mit Untertiel sogar besser ertragen, weil es dann vielleicht natütlicher rüber gekommen wäre? -Wer weiß! *schulterzuck*

Dieses dramatisieren immer. Ich finde es zwar toll, dass Shahrukh auftaucht, aber wow… was zum Kuckuck tut er da? Ich hab Flashbacks zu Darr und auch muss ich gestehen, dass er echt beängstigend ist, wenn er so komisch böse und wirr redet. In manchen Filmen kommt das bei mir an, aber hier… Keine Ahnung. Es ist so fremd. Nicht, von Shahrukh. Ich finde diese wilden Gesten von ihm hier so verrückt, das konnte doch keiner ernst nehmen, oder? ODER?

Plötzlicher hätte der Film nicht enden können? *augenroll*
Ich war hin und her gerissen von 'wow, damit hab ich nicht gerechnet', bis hin zu 'okay, das war jetzt komisch', denn normaler Weise erklärt Bollywood immer noch am Ende was jetzt die Moral des Ganzen war. Oder kam das später? Wollte hier keiner irgendwas erklären?


Komme ich besser zum Schluss, denn ich kann den Film nicht weiter ins negative ziehen und ich finde auch nichts, was ihn noch aufwertet.

Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, verhaftet oder gar gefoltert… All das akzeptiere ich, aber ich werde den Film nicht ein zweites Mal sehen und ich sage etwas, dass ich trotz seiner ersten Rollenbeschreibung und Art selber nicht verstehe: Aber Shahrukh war irgendwie ein Teil, der mir hier gefiel.

Mein Fazit: Schlecht


zu den Songs

Im großen und ganzen ein eher anstrengender Soundtrack. Er hat nur wenige, bis gar keine sehr gelungene Song, eher erträgliche und nette. :(

 

 

Aisi Deewangi
Mhhh, irgendwie ist der Song ganz okay. Besser als folgende Songs. Ich hab ihn im Lauf des Filmes gesehen, daher ist dieser und folgender erst später 'rezensiert' wurden in dieser Rezension (manchmal höre ich die Songs vorher, manchmal lasse ich es einfach im Film und kommentiere sie während des Schauens).

 

 

 

Koi Na Koi Chahiye
Der erste Song der mir gefällt. Und das liegt sicher daran, dass ich den Song kenne. Ich glaube auch, dass er sowohl ein Kultsong/Klassiker ist, als eben auch damals schon irgendwie deswegen im Internet (YouTube) herum schwirrte, weil es eben ein SRK-Song ist. :)

 

 

Payaliya
Zwar wirkt der Song etwas angenehmer als manch anderer hier, aber auch er haut mich nicht völlig um. Er ist erträglich und ganz süß, aber das war es leider schön. Dass die Sänger (Udit Narayan und Alka Yagnik) so gut sind trägt dazu bei, dass der Song so erträglich ist. :)

 

 

Sochenge Tumhe Pyar
Klar, Udit Narayan hat schon früh gesungen. Und jetzt kommt da ein Film mit Shahrukh als Frischling und Udit singt für wen anders. Ich bin erwiirt. Aber komme ich zum Song: Ganz nett, einfach zu alt für mich. Ihm fehlt ein bisschen was. :(

 

 

Tere Dard Se Dil
Wieder eher ein sehr schwacher Song und ich kann nicht mal sagen was genau mich stört. Die Dramatik, der Sound, diese Theatralik? Ich weiß es echt nicht. Es ist einfach nicht mein Song, einfach nicht mein Geschmack.

 

 

Teri Isi Ada Pe Sanam
Seeeeeeeeeeeeehr schmalzig (ich hätte das E noch länger ziehen können, aber ich wollte nicht unnötig den Absatz verlängern). Der Song ist tatsächlich wegen seines 'Schmalzes' sehr anstrengend und unerträglich….

 

 

 

Teri Umeed Tera Intezar
Ich finde den Song recht schwach. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach nicht mit den songs warm werde. Ich hab sie nicht gehört als ich mit Bollywood anfing und somit sind sie nun einfach… ja, zu alt.!