Andhadhun

Tabu als Simi Sinha
Ayushmann Khurrana als Akash Sarraf
Radhika Apte als Sophie
Anil Dhawan als Pramod Sinha
Zakir Hussain als Dr. Swami
Ashwini Kalsekar als Rasika Jawanda

Akash spielt Klavier und das sogar ziemlich gut. Das bemerkenswerte an der Sache jedoch ist das er Blind ist. In diesem Glauben lässt er jedenfalls alle um ihn herum. Allerdings bekommt er einen Auftrag zu einem  privaten Klavier-Konzert und wird dort Zeuge eines Mordes. Als er diesen Mord der Polizei melden will wird es jedoch verzwickt.

Review

zu den Stars

Gut, dass ich von den Stars wenigstens schon mal was gesehen oder gehört hab. smilesmile

 

Tabu kenne ich inzwischen sehr gut und muss gestehen, dass ich das Gefühl hab diese Frau altert nicht. Also gut, natürlich tut sie das und ja, man denkt auch nicht sofort, wenn man sie sieht 'wow, die ist aber jung', aber 'wow, die ist echt fast 50?'. Zu dem fand ich sie hier ultra gut. daumenhoch

Mir kommt Ayushmann Khurrana super bekannt (fast vertraut) vor, was den Grund hat, dass ich ihn schon viiiiel gesehen hab. Aber noch nicht einen kompletten Film von ihm geschaut hab. Ich liebe den Song Pani Da Rang (den er selber singt eek2) aus seinem Debüt-Film Vicky Donor. verliebt Und mit diesem wartet mindestens noch ein weiterer Film bei mir im Film-Regal darauf gesehen zu werden. Hier jedenfalls war er wirklich gut, sehr überzeugend und sympathisch.

 

 

Radhika Apte war unglaublich toll. Und ich hatte ständig das Gefühl ich kenne sie. Aber offensichtlich hab ich sie noch nirgends gesehen. Sie hatte hier eine sehr ausdrucksstarke und tolle Art die ich klasse fand.

 


Andere wie Manav Vij und Anil Dhawan fand ich in ihren Rollen wirklich klasse. Sie schafften es einfach, dass der Film unterhaltsam blieb.

zum Inhalt

Ein überraschend gelungener und spannender Film.

Wie immer sage ich zu Beginn etwas zu den Stars.
Diese haben enorm gut harmoniert, auch, wenn es oft wirkte, als wollten sie nur nebeneinander her spielen. Es war absolut aufregend einige zusammen im selben Raum miteinander sprechen zu sehen. Klingt vielleicht verrückt, aber es ist so. Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass zwischen ihnen große Liebe herrschte, es war einfach nur so, dass man sich unterhalten fühlte - und das ist bekanntlich die Hauptsache.

Inhaltlich hat der Film mich umgehauen.

POSITIV
Ich hatte nicht einmal das Gefühl gelangweilt zu sein. Im Gegenteil, ich war komplett gefesselt. Die Story ist nicht ultra neu, aber ich fand die Umsetzung einfach enorm gelungen. Ich war immer im Geschehen drinnen. Es war spannend, es war ergreifend, es war aufregend.

Schauspielerisch war alles stimmig. Ich hatte nie das Gefühl, die Stars machten irgendetwas überspitzt oder reagierten unmenschlich. Oder gar einfach realistisch gesehen konnte man vieles nachvollziehen. Auch, wenn einem vielleicht der Gedanke, dass ein Pianist extra blind spielt um Anerkennung zu bekommen absurd vorkommt so konnte ich es doch irgendwie verstehen.

Die Wendungen waren aufregend. Einige zwar vorhersehbar, aber nicht falsch oder unpassend vorhersehbar. Einfach nur gelungen und immer für den Verlauf angemessen.

Außerdem war ich enorm überrascht wie gut mir die Songs gefielen. Ich hätte es nicht gedacht. Ich hab einfach vorher nichts zu dem Film gehört. (Ich habe einen weiteren A-Film gesucht, weil sich eine Leserin meiner HomePage einen A-Film gewünscht hat und ich einfach eine komische Angewohnheit entwickelt hab und meinte insgesamt 4 A-Filme zu haben…. Fragt nicht!) Und demnach war ich gerade zu verwirrt, wie gut mir direkt der erste Song gefiel.
Aber dazu unten mehr.

Insgesamt war der Film sehr stimmig. Storymäßig passte einfach alles. Der Film hatte einen schönen roten Faden und man bekam nicht das Gefühl, dass man nicht mehr weiß um was es ging.
Ein paar Fragen hat man sich hier und da gestellt. Aber nicht, weil es unverständlich war. Eher so: 'Was passiert als nächstes?', 'Ist das jetzt ernst, oder gespielt?' Einfach nur inhaltliche Frage. Man fühlte mit, war einfach drinnen (wie ich bereits sagte!).

NEGATIV
Gab es überhaupt etwas das mich störte?
Ich muss etwas haben, weil ich den Film nicht uuuuuultra feiere und am Ende nicht gesagt hab: 'Den könnte ich jetzt immer wieder sehen'. Klar, könnte daran liegen, dass der Film kein normales Drama, Romanze oder anderes Genre hat, aber dennoch…

Okay, vielleicht hab ich da eine winzige Sache.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich begeistert war, dass die Liebesgeschichte zu kurz kam. Aber es ist halt auch ein Thriller - oder etwas das in die Richtung gehen soll.
Nichtsdestotroz hätte man ein bisschen mehr aus der Liebesgeschichte machen können die vorhanden war.

Zum Schluss, nachdem ich jetzt ringend etwas finden musste, dass mir widersagte, komme ich zu dem Schluss, dass der Film wirklich enorm gelungen, sehenswert und toll ist.

Wer also alles auf Thriller oder etwas dystere Filme steht findet hier absolut etwas. Ich kann gar nichts anderes sagen, außer, dass ihr euch selber ein Bild machen machen solltet. Vor aklem, weil auch ich zuerst NICHTS mit dem Film und dem Titel anfangen konnte. Ich hab ihn einfach angeklickt und es auf mich zukommen lassen. kuss

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich bin völlig überrascht vom Soundtrack. Positiv überrascht. smile

 

 

Aap Se Milkar
Wirklich eingängiger Song. Schöner Sound, der Freude macht und einfach einen gewissen Reiz hat. Und auch sie Stimmen sind angenehm und machen den Song zu dem was er ist.

 

 

Andhadun (Theme 01)
Allein, dass das Theme einzig und allein ein Piano-Stück ist finde ich so gut. Und wenn ich dann auch noch an den Film und seine Szenen denke, dann ist es einfach so, als ist man wieder im Film. Das ist echt genial. daumenhoch

 

Andhadun (Theme 02)
Dieses düstere hat einfach was und man erwartet jeden Moment, dass es mit dem 'Der weiße Hai'-Sound weiter geht und am Ende einfach nur ein 'BUM' kommt, um zu signalisieren, dass etwas passiert ist. Ich mag es, wenn es etwas schneller wird und die Dynamik und Kraft der Film-Szenen einen packen. silberblick

 

 

Andhadhun Title Track
Eigentlich passt der Song gar nicht zum Film, aber dann muss ich sagen, dass er zur Zeit passt und einem klar ist, dass er nicht im Film vor kommt. Und somit finde ich ihn sau stark und einfach nur gelungen.

 

 

Laila Laila
Ich mag dieses „Oh Laila Laila Pyaar…“! musik3 Das klingt sehr eingängig, aber ebenfalls ist auch einfach das Pianospiel unglaublich kätschig und gut.

 

Naina Da Kya Kasoor
Oh mein Gott. Der Song ist ja der reinste Wahnsinn. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass die Songs gut werden könnten. Das war der erste Song im Film und ich bin gerade komplett gefläscht. RICHTIG GUT! verliebt (mein derzeitiger Dauerschleifen-Song - Stand: Ende 2020)

 

 

Oh Bhai Re
Eigentlich gefällt mir nur der Refrain von diesem Lied. Zwar ist der Rhythmus und die Sounds auch recht stimmig, aber ansonsten sagt er mir nicht zu und nichtmal diese (eben genannten) Dinge schaffen es an andere Lieder heran.

 

 

Wo Ladki
Im Gegensatz zu den anderen Songs klingt der hier eher schwach. Ich kann nicht viel mit ihm anfangen, egal ob der Song von Arijit Singh gesungen wird. Der wird (meiner Meinung nach) eh etwas zu überbewertet. schmoll