Mann

Aamir Khan als Dev Karan Singh
Anil Kapoor als Raj
Manisha Koirala als Priya Verma
Sharmila Tagore als Suhana Devi Singh
Deepti Bhatnagar als Anita Singhania
Dalip Tahil als Pratap Rai Singhania

Dev Karan Singh geht sehr unbeschwert durchs Leben. Und er flirtet mit jeder Frau, die er attraktiv findet. Als bekannt wird, dass er die Tochter des reichen Pratap Rai Singhania heiraten wird ist die Welt natürlich interessiert um seine Beweggründe. Als er von einem geschäftlichen Gespräch wieder Heim will beschließt er dies auf einer zehn tägigen Schiffsfahrt zu machen. Dort trifft er auf Priya und flirtet mit ihr. Sie jedoch weißt ihn zurück und gibt ihm zu verstehen, dass sie einem anderem versprochen ist.

Review

zu den Stars

Der Film lebt ganz klar von seinen absolut talentierten drei 'Hauptdarstellern', auch wenn einer doch eher nur Nebendarsteller ist.

 

 

Aamir Khan sah sooooo gut aus. großeaugen Wow, verdammt gut. Also, nein, ehrlich. Ich mein, klar er sieht auch heute gut aus und vielleicht ist er auch nicht jedermanns Geschmack. Aber bei mir haut mich auch seine Persönlichkeit und sein verdammt beeindruckendes Schauspiel um. Und das beweist er hier wieder ganz klar.

 

 

Neben ihm ist Manisha Koirala zwar nicht ansatzweise so bereichernd und gut, aber dennoch wirklich passend. Ich finde sie hier toll. Ich mag sie eh ziemlich gern, weil sie so einfach und simpel wirkt. Sie muss nicht viel auftragen und wirkt dennoch lebenig, hübsch und überzeugend.

 

 

Anil Kapoor gehört seit geraumer Zeit zu einen der Stars, die meiner Meinung nach absolut unterschätzt sind. Er hat ein wahnsinniges Talent und es ist beeindruckend wie ich ihn lieben und hassen kann, je nach Rolle die er spielt. Hier liebt man ihn, von Anfang an. verliebt

 

 

Andere wie Sharmila Tagore (Dhadkan) und Dalip Tahil (Love Love Love) sind wieder sehr bereichernd in ihren Rollen. Ich könnte jetzt zwar nicht sagen, dass ihre Rollen soooo viel zum Inhalt beitragen, besonders beim Zweiten, aber Erste schafft schon den ein oder anderen wichtigen Wendepunkt. zwinker

zum Inhalt

Ein guter, von mir zu lange zu Sehen erwarteter Film, der super unterhält.

Und natürlich liegt das unter anderem an den Hauptstars. Aamir und Manisha haben eine heimliche, sanfte und süße Harmonie, dass es mich umhaute. verliebt

Inhaltlich wirkt der Film an Anfang super gelungen, wundervoll, unterhaltsam, klischeehaft und einfach nur gut. Nach und nach schwächt er etwas ab, was aber vielleicht auch an mir liegt.


POSITIV
Auf der einen Seite fand ich manchmal die Kameraeinstellungen echt mies. Aber dann gab es auch wieder mega faszinierende Szenen.
Es gab eine in der man das Wasser neben dem Schiff gesehen hat. Klingt super simpel und war es vermutlich auch. Aber die Einstellung war so, dass ich zuerst dachte es wäre hochkamt. Also als wäre das Wasser die Wand. Ich war verwirrt, aber ebenso mega beeindruckt. top

Wisst ihr was mich positiv killt? Männer die mit Blicken ALLES sagen! Und Aamir kann das. Er kann das echt verdammt gut! großeaugen
Das lasse ich so jetzt stehen!

Es gab durchaus sehr krasse Wendungen.
Die einen waren sehr gut, überraschend erschreckend. Manche waren weniger gut und dennoch war der Hintergedanke ein guter.

Ich mag dir Szene in der Dev Priya besucht.
Warum? Einfach weil Aamir das soooo gut spielt! Er ist sooo krass überzeugend. Es gibt mehre Szenen die wirken überspielt oder komisch. Aber diese Szene ist einfach toll. anbet

Und nicht zu vergessen: Die Songs.
Allein für diese lohnt sich der Film. Ihr werdet ja unten gleich mehr zu ihnen hören. Aber wirklich, der Film hat sooo gute Song. Die waren auch mit ein Grund (oder eher DER Grund) warum ich den Film sehen wollte.


NEGATIV
Das erste was mir negativ aufgefallen war, war ein Passagier auf dem Schiff auf dem Aamir und Manisha zu Beginn fahren. Was hat der Typ bitte für eine Lache? Die war sooo anstrengend, dass ich kurz überlegt hab ob ich den Film unterbreche - es hätte ja schließlich sein können, dass er den kompletten Film durchlacht.

Es gibt natürlich Szenen in den sich die Hauptcharaktere etwas necken. Allerdings gibt es das eine Necken (siehe Aata), welches einfach nur süß ist und witzig. Es gibt aber auch ein anderes Necken, das schon fast in 'ärgern' und 'bloßstellen' ausartet.
Und so gibt es Zweites leider auch hier! tutmirleid
-Ist leider echt ein großer Minuspunkt, egal ob es wieder gut gemacht wird.

Auch wenn es nur etwas Kleines ist, ich muss es erwähnen. Denn ich hoffe einfach, dass es ur ein seeeehr doofer Übersetzungsfehler ist.
Es gibt am Anfang auf dem Schiff eine Szene wo Manisha mit einer älteren Frau redet. Diese hat einen Sohn, den Manisha einen oder  zwei Tage (ich weiß es nicht mehr genau) trifft und der sie halt toll findet und bereits als zukünfzige Frau benennt. Es ist Humor und das hab ich verstanden. Hat jeder.
Allerdings kommt es dazu, dass die ältere Dame Manisha anspricht und Manisha dann irgendwie etwas ungezügelt reagiert. In der Übersetzung sagt sie dann zu der älteren Dame 'Fettsack'.
Und ja, obwohl es vermutlich auch hier nur mit Humor zu nehmen sein sollte, fand ich es unpassend, respektlos und taktlos. angst3

Wieder etwas Kleines, was mir aufgefallen ist:
Manisha und Aamir fahren in einem Aufzug, auf dem Schiff, und dieser bleibt stehen. Alles gut und schön. Aber wie zum Guckguck tut er das? Es sieht fast aus als ob der Fahrstuhl umfällt. Und als er wieder startet ist es nicht besser.
Eigentlich müsste ich es mit Humor sehen, konnte ich aber nicht. tutmirleid

Und jetzt noch das was ich beim positiven als erstes sagte:
Manche Kameraeinstellungen sind grauenvoll. Ich fand die wo sie an einer Insel rast machen mit dem Schiff echt schlimm. Am Anfang sieht man dann die Häuser, das Gewässer… aber sehr verzogen, als wäre es einer Mini-Kamera. Oder als würde man durch einen Türspion sehen und alles verschwommen und verzogen sehen. schulterzuck


Schlussendlich ist der Film wahnsinnig unterhaltsam, fast drei Stunden und hat soooo viel Inhalt, dass man hätte zwei Filme raus machen können. Aber das ist ja oft bei Bollywood-Filmen so. Das klingt auch negativer, als ich es meine.

Der Film ist absolut sehenswert, weil er tolle Schauspieler hat, unterhält, begeistert und die Songs einfach genial sind.
Ich finde es nur wahnsinnig schwer ihn zu bewerten. Wenn das Ende nicht sooo krass verzwickt wäre, dann wäre es viel leichter.
Ich glaube ich nehme die bessere Bewertung, nur um in ein paar Monaten nochmal drüber nachzudenken. kuss

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich finde den Soundtrack wirklich gelungen, es gibt sooooo viele geniale und gelungene Stücke auf dem Album. So viele, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches mir mehr gefällt, außer bei einem, da weiß ich es das es die Nummer Eins ist, jedoch ist es bei den anderen schwer. kuss

 

 

Chaha Hai Tujhko     
Soooo dramatisch, so klischeehaft, soooo verdammt gut! Ich mag das Lied wirklich und das trotz, dass ich weiß, dass wenn ich es später gehört hätte nicht mögen würde. Wobei… das was den Song aus macht ist echt die Melodie und dieses melodische Singen. smile

 

 

 

Dance Music (Instrumental)
Ich mag die Tanzschritte und ich mag tatsächlich auch den Rhythmus des Sounds. Es ist jetzt nicht so gut wie andere Stücke auf dem Album, aber ganz nett. zwinker

 

 

Kali Nagin Ke Jaisi   
Ich liiiiiiiiiiiii….ebe diesen Song. verliebt Und ja, ich weiß wer im Song einen Gadtauftritt hat. Und es ist mir sooooo egal. Ich werde diesen Song immer lieben. Ich finde ihn soooo wahnsinnig gelungen. Der Sound, der Rhythmus, der Rhythmus, die Energie. Einfach alles. Nicht zu vergessen die tollen Sänger (Udit Narayan und Kavita Krishnamurti). anbet

 

 

Kehna Hai Tumse
Oh mein… Ich hab völlig vergessen, dass der Song auch aus dem Film ist. Oder besser ich hab den Song einfach vergessen. Aber er ist soooooo verdammt gut. Ich glaube nicht ganz so gut wie Kali Nagin Ke Jaisi, aber ich würde ihn danach wählen. Er ist einfach sooo gut. Die Melodie, dieses Drama, diese Energie des Liedes. Herllich. :D

 

 

Khushiyan Aur Gham     
Zwar finde ich den Song persönlich nicht wirklich gelungen. Aber irgendwas ergreifendes hat er dann doch. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber er ist gut. Ich muss ihn so nicht hören, nein wirklich nicht, weil er mir zu dramatisch ist, aber er ist dennoch nicht schlecht. smile

 

Kyon Chhupate Ho     
Soweit ich mich erinnere ist der Song nicht mit im Film. Wenn doch, dann wurde er in der Version die ich gesehen habe raus gemacht - aber das bezweifle ich stark. Der Song ist der dramatisch und ich kannte ihn vorher. Er ist nicht super schlimm, allerdings behält er diese eine dramatische Melodie und kommt nicht weiter 'aus sich raus'. Daher ist er nur okay.

 

 

Mera Mann
Uhhh. Ebenfalls einer der guten Songs. Einfach wahnsinnig schön, süß und gelungen. Sound, Melodien, Gesang und der Charme. Keine Ahnung, aber ich mag den Song sehr. Mir ist klar, dass er älter ist und das er auch so klingt. Aber ich hab den Song schon seit Jahren gehört! top

 

 

Nasha Yeh Pyar Ka
Ein absolut geniales Lied. Ich glaue ich habe mal erfahren, dass das Original gar kein Hindi-Song ist. Aber ist mir wurscht. Ich liebe diese Version und ich könnte ihn immer wieder hören. Natürlich singt auch hier wieder Udit Narayan. Ich verbinde ihn mega oft mit Aamir und Shah Rukh - aber das ist ja auch so gedacht. verliebt

 

 

Tinak Tin Tana     
Dieser Song gehört ebenfalls zu einen der Besten. Ich finde ihn wirklich klasse. So melodisch, fröhlich und voller Liebe und Gefühl. Ich weiß nicht was es genau ist, aber wenn ich den Song höre möchte ich am liebstn aufstehen und tanzen. tanzen verliebt

 

 

Tumhare Baghair Jeena Kya (Dialogue)
Irgendwie ist das was Aamir sagt sehr süß, aber es ist auch einfach nur etwas was er sagt. Klar ist es bedeutend, wenn es in einem Dialog festgehalten wird und auf dem Album mit drauf ist. Und dennoch bleibt es doch einfach nur ein Dialog.