Ittefaq

Akshaye Khanna als Dev Verma
Sidharth Malhotra als Vikram Sethi
Sonakshi Sinha als Maya Sinha
Pavail Gulati als Chirag
Mandira Bedi als Meera Verma
Sameer Sharma als Shekhar Sinha

Der Polizist Dev Verma untersucht den Fall um zwei Morde. Den an Vikram Sethis Frau Katherine und den an Maya Sinhas Ehemann Shekhar. Dev befragt alle Verdächtigen unter denen unter anderem Vikram und Maya stehen. Jede Geschichte ist glaubwürdig und Dev muss viele noch so kleine Details beachten. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide ihre jeweiligen Partner umgebracht haben und am Abend aufeinander trafen? Reiner Zufall (Ittefaq) oder geplanter Zufall?

Review

zu den Stars

Natürlich lebt ein Film von und dank seinen Stars und ich kann nichts anderes hier sagen, außer dass das hier voll und ganz zutrifft.

 

 

Denn allein mein Held Sidharth Malhotra zeigt unglaublich gut warum der Film dank ihm gut ist und ich ihn liebe. Er ist hier wirklich klasse. Ich mochte ihn von der ersten Sekunde an. Und er konnte echt alles und nichts machen, ich hing sowohl an seinen Lippen als an allem anderem von ihm. <3

 

 

Akshaye Khanna ist mir immer noch sooo sympathisch. Seine Rolle hier ist irgendwie sehr klasse. Er spielt sie super gut und suverän. Jede noch so kleine Regung und Aktion von ihm sind bei mir hängen geblieben. Positiv hängen geblieben. :)

 

 

Von Sonakshi Sinha hab ich einfach noch zu wenig sehen… ich korrigiere: noch in keinem Film als große Besetung. In All Is Well hatte sie einen Gastauftrit (in einem Song), aber ja… das wars. Und daher musste ich mit ihr etwas warm werden, was aber recht schnell ging. Neben den zwei Männer konnte sie allerdings nicht wirklich was bei mir bewirken. :/

 

 

Andere wie Pavail Gulati (Kalank) und Sameer Sharma (Hasee Toh Phasee) hatten ihre Daseinsberechtigung, aber hatten jetzt nicht wirklich dazu beigetragen, dass ich den Inhalt dank ihnen besser fand. Sie waren wichtig, ja, aber mehr auch nicht.

zum Inhalt

Ein wirklich interessanter, spannender und guter Film.

Die Stars tragen ihren Teil dazu bei, dass man den Film mag und ihn sich ansehen will, wenn man angefangen hat muss man weiter sehen. Das liegt echt daran, dass die drei Hauptcharaktere wirklich alles geben.

Der Film ist der Zweite in Folge der kürzer ist als 3 Stunde. Oder als 2,5, wie es für Bollywood ja gefühlt im Gesetz steht. ;) Er ist sogar noch kürzer als Ishqiya (den ich zuvor gesehen) – nur 1 Stunde und 44 Minuten. :O

Seit dem Film muss ich die ganze Zeit an ein anderes Lied denken in dem das Wort (Der Filmtitel) vor kommt und auf das ich wieder, beim Googeln nach Infos zu diesem Film hier, gestoßen ist. Ein Song aus dem Film Paa 'Mudhi Mudhi'. Jetzt habe ich die letzten Tage immer wieder 'Ittefaq Se' gesungen. Ohne jeglichen weiteren Text. Unglaublich nervig, aber auch witzig.

Habe eben den deutschen Trailer gesehen und bin ziemlich abgetournt von den Stimmen. Gut, dass ich ihn auf Netflix mit deutschem Untertitel gesehen hab. :D

So, aber zurück zum Film.
Inhaltlich ist der Film grandios. Und ich versuche mich nun natürlich ausgiebig dazu zu äußern. :)


POSITIV
Natürlich ist mir klar, dass die Idee hinter dem Film so abgelutscht ist wie mein Lutscher den ich zu meinem 5. Geburtstag bekam.
-Fragt nicht, was das für ein dämlicher Vergleich war.
Und dennoch muss ich gesehen, dass mir diese absolut simple Darstellung gereicht hat um mich mitzunehmen. Es gefiel mir einfach.

Besonders diese zwei Versionen die gezeigt wurden um die jeweiligen Storys zu untermalen. Herrlich, wie gut man da einfach mit raten konnte. Es wurde einem bis zum Ende hin nicht langweilig. Bis zum Ende hat man überlegt, wem man glauben kann und was nun wirklich passiert ist. Ich war es jedenfalls und das mochte ich. Denn es wurde nicht langweilig.

Ich bin leicht überrascht, dass der Film gut ohne Songs auskommt. Anscheinend hat er nur einen Song, der entweder im Hintergrund lief oder an mir vorbei ging.
Ich bin ja ein Fan von Bollywood Filmen, auch eben wegen den Songs.
Aber der Film lebt echt super ohne Tanzeinlagen. Ich hätte es auch nur absurd gefunden. Es passt eben nicht in jeden Film.

Außerdem hätte ich gedacht, dass das was ich nun sage eben in der negativen Spalte folgt und ich somit negativ drüber reden würde.
Es geht um die Länge des Filmes.
Ich finde es toll, dass der Film nicht unnötig in die Länge gezogen wurde, weil er eben ein BollywoodFilm ist. Er hat seine völlig angemessene und gelungene Menge. :)

NEGATIV
Ich will nichts verraten, aber es gibt etwas (das mir selber im Nachhinein auffiel), was einem die Antwort auf die Rätsel schon am Anfang hätte geben können. Und ich bin leider zu Unaufmerksam gewesen, denn am Ende war es mir klar und ich hätte einfach weiter drüber nachdenken müssen. Also, ich wusste diesen einen Fakt, aber... keine Ahnung. Er wirkte irgendwann nichtig und ich wollte auch einfach gewisse Dinge glauben. :DD


Mir fällt einfach nichts negatives mehr auf, daher komme ich nun zum Schluss. Man muss ja auch nicht immer nach Gründen/Punkten finden, nur weil man eben auf eine gewisse Wörter-Anzahl kommen will (will ich nicht!).

Ich kann den Film wärmstens empfehlen, er ist wahnsinnig gelungen und sehenswert. Ich bin mir aber seeeeehr unsicher ob er ein 'Super' erreichen kann, dafür ist er mir zu schwach rüber gekommen, zu gefühlslos...

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Der Film besitzt einen Ein-Song-Soundtrack. Verrückt und der ist weder gut noch schlecht.

 

 

Ittefaq Se (Raat Baaki)
Ich bin sehr unschlüssig was ich vom Song halten soll. Er kommt nicht im Film vor. Er sagt für mich gar nichts aus, wenn ich ihn mir so anhöre. Und das ist natürlich schade, aber dann doch auch wieder überhaupt nicht schlimm. Der Song ist okay, aber kein Reiser! :*