Bigil

Vijay als Michael Rayappan/"Bigil"/Rayappan
Nayanthara als Angel Aasirvatham
Jackie Shroff als J. K. Sharma
Kathir als Kathir
Vivek als Nessi
Daniel Balaji als Daniel
Anandaraj als Anand
Yogi Babu als Donald
I. M. Vijayan als Alex
Arjan Bajwa als Samar
Indhuja Ravichandran als Vembu
Amritha Aiyer als Thendral
Reba Monica John als Anitha
Varsha Bollamma als Gayathri Sudarshan

Micheal Rayappan ist ein sehr einflussreicher Gangster in Royapuram (einer Gegen in Chennai). Als sein Freund Kathir bei einer von Micheals Kämpfen attakiert wird und ärztliche Hilfe benötigt fällt er über ein Jahr aus. Kathir ist seit einiger Zeit der Coach einer weiblichen Fußballmannschaft die es geschafft hat bei den nationalen Meisterschaften spielen zu dürfen. Nun fällt für das Team das Spiel aus, weil sie keinen Coach haben. Micheal bekommt den ganzen Frust und Hass der jungen Damenmannschaft ab, während Kathir seinen alten Team Kollegen Bigil als Trainer der Mädchen vorschlägt.

Review

zu den Stars

Die Besetzung ist ziemlich gut und begleitet einen super durch den Film, auch wenn der Hauptdarsteller natürlich allen die Show stiehlt.

 

Ich fand das nicht schlimm, denn Vijay ist nunmal die (meine!)  Nummer 1! <3 Man muss ihn einfach mögen, man kann nicht anders. Und wenn doch, dann ist man vermutlich Vikram (Raavanan) oder Ajith (Kandukondain Kandukondain) Fan. Nur dann würde ich es akzeptieren, wenn man manche von Vijays Filmen nicht mag. :P Ich liebe sie und dieser zählt nun auch dazu.

 

Nayanthara kenne ich tatsächlich länger als Vijay! :O Aber auch nur, weil mein aller erster Tamil-Film mit ihr war (Chandramukhi). Dank ihr, dank dem Film und dank Rajinikanth bin ich auf Tamil-Filme erst gekommen. Also ich bin ihr dankbar, obwohl ich sie eher wengiger mit dem Film verbunden hab am Anfang, denn für mich wirkte sie als eine der Randfiguren dort. Hier natürlich nicht und hier ist sie mir sogar VIEL sympathischer gewesen als dort. ;)

 

 

Es war unglaublich Jackie Shroff in diesem Film zu sehen. Nicht schlimm, denn er macht eine verdammt gute Figur hier. Er passt sogar ziemlich gut in en Film, in seine Rolle und in die Atmosphäre des Filmes. Klasse. Hab mich gefreut ihn zu sehen.

 

 

Die Mädchen der Fußballmanschaft, darunter Varsha Bollamma (Ivan Yarendru Therikiratha) und Amritha Aiyer (Theri, Lift), haben mich wirklich in ihren Bann gezogen. Es war jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hatte sie würden mir in Erinnerung bleiben können, aber ich muss sagen, dass ich es mochte sie zu sehen und sie echt gut waren.

 

 

Andere wie Kathir (Pariyerum Perumal), Arjan Bajwa (Guru) und Daniel Balaji (Bairavaa) gefielen mir in ihren Rollen sehr. Besonders Erster, auch wenn er gefühlt am wenigsten von ihnen zu sehen war. Zweiter und Dritter waren da aschon irgendwie wichtiger für die Story, und sie gefielen mir.

zum Inhalt

Ein ganz gelungener, interessanter und recht spannender Film. :)

Die Stars tragen natürlich ziemlich zum Erfolg bei. Aber das ist oft so. Oder jedenfalls empfinde ich das bei besonders Tamil-Filmen so. Wobei, das ist gelogen. Das schaffen auch BW- oder gar Hollywood-Filme. Es liegt oft daran, dass die Stars dem Film zum Erfolg helfen und dicht die Story.

Zu dieser komme ich jetzt. Denn der Inhalt erwies sich zum Ende hin als wirklich gelungen. Leider auch für mich ein bisschen als 'Leider-wirkt-es-als-ob-viele-Szenen-aus-einem-anderem-(Hindi)-Film genommen-wurde' - was ich echt schade finde. Aber im Grunde wirklich eher 'Klasse!'. ;)


POSITIV
Ich mochte, dass der Film sowohl das Thema Fußball beinhaltete…
Denn ich bin zwar kein absolut großer Fußball-Fan, aber ich sehe mit jede WM an und bin dann plötzlich so ein richtiges Fan-Girl. Aber eben nur diesen einen knappen Monat, danach bin ich wieder ganz normal. Und sehe kein Spiel, nicht mal die EM. Aber jede 4 Jahre muss ich schauen was die deutsche Männer Mannschaft so schafft. Auch wenn es vor genau vier Jahren ja mehr oder weniger sehr früh vorbei war. Und dieses Jahr war es ja genauso früh aus. :/

...als auch, dass er sowohl Action reich war…
obwohl ich das ja eher weniger mag. Aber bei Vijay kann ich mir alles ansehen und alles lieben. Besonders, weil er das alles irgendwie soooo lässig und cool macht, dass diese Kampfszenen fast Spaß machen beim Zusehen. :DD

...aber auch viel Geschichte, Gefühl, Emotionen, Eindrücke der Charaktere bietet…
Und da muss ich echt gestehen, dass ich erst zum Ende hin zugrieden damit bin. Ich hab oft am Anfang auf den Timer des Filmes gesehen und mich gefragt was denn da noch alles passieren soll, denn es muss doch nichts gesagt werden und es soll doch auch bald eben um das Thema Fußball gehen (das wusste ich vorher!).
Gott sei Dank hörte dieses Gefühl auf, als es eben interessant wurde und man mehr zu Michael erfuhr, zu seinen ganzen Beweggründen.

...und auch irgendwie dieses düstere inne hat.
Was ich damit meine?
Der Film wirkt zu Beginn wie ein düsterer Streifen, der nur Actionreich ist und eine Liebesgeschichte am Rande hat.
Doch dann kommt da dieser Aspekt mit dem Fußball dazu. Das finde ich sooo cool. Ab da wurde es für mich auch richtig spannend. Wobei das schon etwas vor dem Interval geschah, als man erfuhr was Michael für ein Schicksal erlitt.

NEGATIV
Ich muss es sagen!
Mir kommt die Liebesgeschichte um Vijays Charakter VIEL zu kurz. Es hat hier zwar so wie es eben kam schon ausgereicht und war passend. Aber ich mochte wie sein Charakter auf die weibliche Protagonistin reagierte… ich liebe das bei Vijay immer, wenn er das ausspielt (oder es darf!) - daher hätte ich mir mehr davon gewünscht. *schmacht*

Ab einer gewissen Zeit und bei manchen Szenen war ich bitter enttäuscht, weil diese mich sooooo sehr an Chak De! India erinnerten. Dinge zwischen dem Coach und dem Team, oder aber auch deren Geschichten. Besonders aber auch eine der Schlüsselszenen am Ende. Ich war demnach fast enttäuscht, weil ich einfach wusste was passiert und wie manches ausgeht. Sehr, sehr bitter. *tutmirleid*

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt zum Schluss nicht sagen können, dass diese Schlüsselszenen oder aber allgemein die Dinge die mir sehr nach Chak De! India aussagen von meiner Endbewertung abbringen, denn ich war begeistert. Von all den Dingen die ich oben sagte. <3

Ein gelungener Film, der einfach unterhält, spannend ist, witzig in manchen Szenen und wirklich sehenswert. :*

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Natürlich muss man Soundtracks lieben die von A. R. Rahman komponiert sind. Ich gestehe aber, dass hier eher wenig Songs sind die ich richtig gut finde. Gelungen sind die meisten, aber zum niederknien eher weniger (oder eines!).

 

 

Bigil Bigil Bigiluma
Sehr amüsantes Lied. Im Film macht der Song natürlich enorm Spaß. Ich mag den Sound, weil er gefühlt nur aus Sound und eben traditionellen Klängen besteht. Kann man sich sehr gut 'geben'/anhören. :)

 

 

Idharkuthaan
Kaum begann der Song schon erkante ich die Stoimme von Dhee. Ich liebe ihre Stimme sooooo sehr (sie ist meine tamilische Alisha Chenai). Somit ist der Song gleich nochmal besser, auch wenn er mir sonst nur mäßig zusagt.

 

 

Kaalame
Recht emotionaler Song. Ich könnte ihn so glaub gar nicht hören, nicht weil ich weinen müsste, nein, weil ich glaub einfach nicht wirklich soooo begeistert vom Song bin. Er ist nicht schlecht, aber eben auch nicht super gelungen. :(

 

 

Maatharey
Im Film kommt der Song soooooo krass zur Geltung. Und da gefällt er mir verdammt gut. Ich würde ihn so nicht wirklich zu meinen Lieblingen zählen, oder ihn groß und viel hören. Aber gelungen ist er alle Mal. Wirklich. Sehr emotional und gefühlvoll.

 

 

Singappenney
Dies ist der erste und ich glaub auch einzige Song den ich öfters gehört hab. Zum einem ist er verdammt gut, melodisch auf einem sehr gutem Level und einfach absolut stimmig. Natürlich hilft auch, dass A. R. Rahman den Song singt. <3

 

 

Unakaga
Ein ganz netter, romantischer Song. Ich würde ihn so glaub nicht höten, aber er kommt im Film ziemlich gut. Die Stimmen sind sehr angenehm, aber bringen mich jetzt uch nicht zum Schwärmen. Wie gesagt: Recht nett!

 

 

Verithanam
Irgendwie ein ziemlich kitschiger, aber interessanter Song. Er hat Power und ich mag, dass Vijay wieder selber singt. Allerdings ist der Song jetzt kein absolut grandioser Song. Er ist okay, aber das war es auch schon.