Kimi no Na wa.

japanisch/deutsch
Ryunosuke Kamiki/Maximilian Belle für Taki Tachibana
Mone Kamishiraishi/Laura Jenni für Mitsuha Miyamizu
Masami Nagasawa/Laura Maire für Miki Okudera
Etsuko Ichihara/Eva-Maria Lahl für Hitoha Miyamizu
Ryo Narita/Tobias John von Freyend für Katsuhiko Teshigawara

Über ihr für sie langweilig erscheinendes Leben auf dem Land wünscht sich die Oberschülerin Mitsuha, dass sie als Junge in Tokio wieder geboren wird. Und am nächsten Morgen scheint dieser Wunsch in Erfüllung gegangen zu sein. Sie ist im Körper eines Jungen, in Tokio, erwacht. Aber warum wacht sie tags drauf wieder in ihrem Zimmer auf und wer ist dieser Taki, dessen Leben in Tokio stattfindet? Das herauszufinden scheint sehr schwierig, mal abgesehen davon, dass es Taki ähnlich geht, denn warum ist er an den Tagen, an denen sie in Tokio in seinem Körper steckt in ihrem Dorf, in ihrem Körper?

Review

zur Animation und den Charakteren

Ja, ich weiß, es sind keine Stars, nur Synchronspecher. Aber ich will zu den Hauptcharakteren etwas sagen, weil ich sie super ausdrucksstark finde und sie es redlich verdient haben. :D

 

Mitsuha ist so ziemlich die coolste von den zwei Hauptpersonen. Ihr Charakter hat mich sofort angesprochen und gefesselt. Sie wirkt voller Energie und Lebensdrang. Noch recht jung und frisch, unvoreingenommen und kreativ, wissbegierig und absolut aufgeschlossen.

 

Ich empfand Taki als ruhig und verschlossen. Erst mit der Zeit konnte er sich öffnen und es begann in ihm Leben zu erwachen. Ich fand es klasse das mit zu erleben. Er ist ein wirklich faszinierender Charakter, denn es ist nicht leicht jemanden zu gleich interessiert und lebendig wirken zu lassen und dennoch auch dann eher ruhig und distanziert zu geben.

Andere (die ich nicht aufzählen werde, weil es mir zu viele sind) waren natürlich auch wichtig und ausschlaggebend für die Geschichte. Es war interessant wie der eine mehr wichtig war und wurde und wie andere nicht so wichtig waren und in den Hintergrund rückten. Natürlich hielt jeder seine Wichtigkeit bei sich in der jeweiligen Szene. Aber dennoch gab es halt die zwei wichtigen. Um die es ging und um die sich die Geschichte sponn. smile

zum Inhalt

Ein grandioser Film, der schön gemacht ist, rührt und einfach super geworden ist.

Die Zeichnungen sind seeeeehr schön, einfach super gelungen. Zu den wichtigen Charakteren hab ich ja schon etwas gesagt. Aber es war wirklich beeindruckend diese starken Charaktere zu sehen, denen so viel Leben eingehaucht wurde. So viel, dass man das Gefühl hatte man sieht da wirklich Menschen vor sich. Das war cool. top
Mitsuha ist ein kleiner Nervenbündel gewesen, aber einfach liebenswert. Ich mochte sie richtig gern. Also wirklich. Ich hatte das schon lang nicht mehr das mich in einem Film jemand so begeistern konnte, in Animes noch nie und daher find ich es hier sogar nochmal mehr gravierend und bemerkenswert.

Von der Geschichte kann ich ebenfalls nur schwärmen. Ich habe noch keinen Anime-Film gesehen, der so unterhaltsam, alltäglich, dramatisch, romantisch und voller Leben und Ideen steckt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir so ein Film gefallen könnte. Nicht, weil ich sowas an sich nicht gucke, denn das stimmt nicht - ich seh einige Anime-Filme und -Serien, einfach weil besonders meine Schwester diese gern sieht. Ich zeig ihr Bollywood und sie mir Anime! zwinker
Jetzt bin ich abgeschweift... rotwerd

Der Film folgt einem schönem roten Faden und ist zu gleich voller unterschiedlicher Einflüsse und Ideen. Ich hab neulich noch darüber geredet, dass ich es nicht mag, wenn ein Film zu viele Wendungen hat und er dann zu überhäuft wirkt.
Ich korrigiere mich hier nun: Ich mag keine Filme die überhäuft von Wendungen sind, wenn diese nicht gut umgesetzt sind. hehe

Er schafft es, mehre Ideen zu besitzen, mehrere Wege offen zu legen und dennoch ein klares Ziel zu haben. Das find ich faszinierend und gelungen. anbet

Aber auch einfach die Unterhaltung, die Spannung und das Gefühl, dass man beim Schauen einfach hat. Unglaublich!
Man kann mit fiebern, mit weinen und einfach mit lachen. Es ist herrlich einen Film zu sehen, der einen so berührt und fesselt, dass man von der ersten Sekunde an begeistert ist.

Ich kann den Film nur empfehlen und bitte echt jeden, der Interesse hegt einfach ihn anzusehen und sich selber ein Urteil zu machen. Oder sich überzeugen zu lassen.
Denn, dass er allein weltweit so eine gute Kritik bekommt kann ja nicht von irgendwo her kommen, oder? zwinker

Ich für meinen Teil empfinde ihn als besten Anime-Film den ich bis her in meinem Leben gesehen habe. Und das soll was heißen! zunge2

Mein Fazit: Top


zur Musik

 

Der Soundtrack ist einfach… WUNDERVOLL! verliebt
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Die Songs und Sounds sind super toll und begleiten den Film unglaublich gut. Was mir besonders gefällt ist, dass eine Band (Radwimps) alle gesungenen Parts macht, also alle Songs singt. Das ist toll! top

 

 


Da es der Film verdient hat, werde ich einfach ein paar der besten Sounds und Songs (wie gewohnt) erwähnen und meinen Senf zu ihnen geben. kuss

Dream Lantern (einfach herrlich gesungen und sooo zum weinen schön, tolle Melodie und schöne Stimme! Herrlich),
School Road (klingt soo einfach, so unbeschwert und gelungen. Ich bin sprachlos!),
Itomori High School (irgendwie schön und witzig zu gleich, herrlich, man sieht so schön Szenen in seinem Kopf verliebt),
First View Of Tokyo (spannend, dramatisch und gelungen. Man fiebert einfach im Film mit und genießt die gute Musik),
Unusual Changes Of Two (klingt nach Alltag und nach schön viel Spaß),
Zenzenzense (ein Teil vom Anfang, ich mag wie der Sound etwas springt und dann wieder gesungen wird. Soooo wundervoll, wieder zum Weinen! verliebt),
Goshintai (so wundervoll dramatisch und schön zu gleich, herrlich! Es zerreißt einen innerlich, wenn man es hört!),
Date (romantisch und traurig zu gleich. Wundervoll melodisch),
Evoking Memories (dramatisch und interessant),
Visit To Hida (sehr schön melodisch, sehr witzig auch und einfach interessant),
Again To Goshintai (soooo meeeegaaa traaagisch wasserfall und doch wundervoll),
Theme Of Mitsuha (phu, wenn ich das höre kommen die Tränen, gott ist das dramatisch gemacht… soooo gut!!! anbet),
Katawaredoki (auch sehr dramatisch, aber genauso gelungen und gefühlvoll! Einfach schön),
Sparkle [Movie Version] (soooo schön, das macht den Film aber auch total aus dieses Lied, einfach auch schön gesungen, wundervoll, dramatisch und romantisch, gefühlvoll und tragisch, herrlich schön!),
Date 2 (so herrlich ähnlich wie das erste, dass es im Film eigentlich eher zum Weinen bringt, dabei ist es gar nicht traurig… nur der Sound! wasserfall)
und
Nandemonaiya [Movie Edit] (der Song darf nicht vergessen werden, er ist echt wunderschön gemacht und auch schön gesungen wieder).