Jane the Virgin

Wow es fast immer ist: Man guckt sich eine Serie an, weil man die ganze Zeit mit Teasern genervt wird und ein kleiner Funke in einem sagt „klingt eigentlich interessant“. Und dann haut einen alles um, besonders Personen die man als man sie das erste mal hier sieht total unansprechend findet. Am Ende kommt dann noch dazu, dass Charaktere eine komplette Wandlung im Laufe einer Serie durchmachen. Aber will ich den Stars und ihren Rollen mal nicht alles vorweg nehmen und komme direkt zu ihnen. ;)

 

Jane Gloriana Villanueva

Mit ihren jungen 23 Jahren hat Jane Villanueva noch ihr ganzen Leben vor sich. Sie ist gerade dabei ihr Studium zum Lehramt zu beenden und steckt in einer 2jährigen, festen Beziehung mit Michael. Ihre Leidenschaft ist das Schreiben und auch diesem Hobby geht sie nebenbei so gut es ihr gelingt nach. Ein eigentlich völlig normaler Kontrollbesuch beim Frauenarzt endet schließlich mit einer Schwangerschaft. Und das obwohl Jane noch Jungfrau ist.

 

 

Rafael Solano
Ein Hotel leitend, dass seinem Vater gehört, geht Rafael Solano völlig in seiner Rolle auf. Darüber verliert er sein Altes Ich, dass vor einigen Jahren noch viel mit Alkohol, Skandalen und anderen Dingen verknüpft ist. Dass ihn seine Frau nun ohne sein Einverständnis mit einer Schwangerschaft überraschen will lässt ihn jedoch erst mal etwas überrascht zurück. Zu Mal die Sache anders verläuft als zuerst von ihr geplat.

 

 

Michael Cordero
Der Kriminalpolizist liebt seinen Job heiß und innig, er lebt gerade zu dafür. Aber für noch etwas weiteres: für Jane. Die zwei lernten sich zu ihrem 21 Geburtstag kennen und lieben. An dem Tag an dem er ihr einen Heiratsantrag machen will, erfährt er, dass sie schwanger ist. Das wirft ihn natürlich völlig aus der Bahn, da er weiß, dass sie Jungfrau ist. Nach dieser Neuigkeit ist nichts mehr wie es war. Und das Baby das in ihr heranwächst ist im ein Dorn im Auge.

 

 

Petra Solano
Ihre Ehe mit Rafael läuft alles andere als super und somit beschließt Petra Solano ihren Mann mit einem von ihm eingepflanztem Samen und einer hoffentlich baldigen Schwangerschaft zu überraschen. Der Plan geht in jeglicher Richtung nach hinten los. Denn er spürt schon lange, dass ihre Ehe nicht mehr normal erläuft und der Samen wird schließlich nicht ihr eingepflanzt sondern einer Angestellten des Hotels ihres Mannes.

 

 

Xiomara „Xo“ Villanueva
Nicht nur, dass sie versucht eine gute Mutter zu sein, nein, sie möchte auch Freundin sein. Somit hat die es nicht immer leicht. Ihre Mutter, die ihr im Rücken sitzt, schafft es immer wieder sich in ihre Erziehung zu mischen. Die eine junge Mutter ist es gewesen, die sich vom Kindsvater distanziert hat. Dieser taucht wieder auf und will Kontakt zu Jane. Das stellt ihre Gefühlswelt völlig auf den Kopf.

 

 

Alba Villanueva
Als Großmutter von Jane hat sie nie eine Situation ausgelassen dieser zu zeigen, was es heißt sich ihrer Religion entsprechend zu verhalten. Sie war es die Jane früh beigebracht hat, sich ihre Jungfreulichkeit für die Ehe aufzuheben. Sie selber fühlt sich nicht mehr für Dates jung genug, distanziert sich - wegen ihrem verstorbenem Mann - von der Außenwelt und geht in der Rolle der Hausfrau völlig auf.

 

 

Rogelio de la Vega
Einer der bekanntesten Telenovela-Stars der Geschichte: Rogelio de la Vega. Seine Kariere steht an erster Stelle. Als er seine alte, nie wirklich ganz vergessene liebe wieder sieht ändert sich einiges in seinem Leben. Er erfährt, dass er Vater ist und ganze 23 Jahre seiner Tochter verpasst hat. Trotz seines Stolzes will er nichts sehnlicher als seine Tochter, Jane, kennen zu lernen.

Jane steht in der Blühte ihres Lebens. Mit ihren 23 Jahren hat sie es recht weit geschafft. Und doch wird es nun kompliziert. Bei ihrem jüngsten Frauenärztlichem Besuch wird ihr ein Samen eingesetzt, der sie in der Tat befruchtet. Als sie dies erfährt kann sie es kaum fassen, denn sie ist noch Jungfrau. Ihrem Freund Michael, mit dem sie seit 2 Jahren eine feste Beziehung führt und den sie heiraten möchte, setzt diese Nachricht natürlich ebenso zu wie ihr. Als sie erfährt wer der werdende Vater ist, ist das Chaos jedoch vorprogramiert. Es handelt sich bei diesem nämlich um niemand geringeren als um Rafael ihren gut aussehenden Chef und gleichzeitig kleinen Kuss-Flirt von vor 5 Jahren - der versprach sie anzurufen, es aber nie tat.

Review

zu den Stars

Fairerweise habe ich hier eine andere Reihenfolge gewählt. Und zwar der „Wichtigkeit“ oder „Häufigkeit“ ihrer Auftritte in der Serie. ;)

 

 

Justin Baldoni
Gut. Ich gebe zu: dieser Mann hat mich umgehauen. Im ersten Moment, als er auf der Bildfläche auftauchte dachte ich „Ähm, der sieht aber nicht gut aus!“ Er wurde einfach, meiner Meinung nach, in der ersten Szene enorm komisch gefilmt. Ich kann das gar nicht beschreiben wie komisch ich das fand. Naja, allerdings ist mir das schon oft passiert, wenn ich zum Beispiel ein Poster eines Filmes sehe und mir denken“der Typ ist aber nicht attraktiv!“ und im Film eines voiiiiiel besseren belehrt werde. So war es auch hier. Es dauerte nicht lange und meine Meinung änderte sich. Justin hat es geschafft mich von sich zu überzeugen, allein auch seines Schauspiels wegen. Naja, seine Rolle war halt auch toll. Und ich war sofort für Team Rafeal. ;)

 

Jina Rodriguez
Eigentlich ist es klar, dass man mit der Hauptfigur beginnt. Ich hab’s aber nicht gemacht. Sondern halb halb gemacht. Halb wie wichtig sie sind und halb wie sehr ich sie mag. Und ich muss sagen, dass Jina die Rolle als Jane enorm gut verkörpert. Ich hab Jona vorher noch nirgendswo anders gesehen, was das ganze für mich sehr vereinfacht hat. Ich find es manchmal schwierig jemanden in einer Serie zu sehen, wenn ich ihn vorher schonmsl eo anders gesehen hab. Aber mal nebenbei war das hier bei keiner Person der Fall (außer vielleicht bei Gastauftritten wie der von Britney Spiers, oder der von Bruno Mars). Ich konnte mich also komplett auf sie einlassen, konnte das Gefühl haben Jina ist Jane. Natürlich kam noch mehr dazu, dass einfach klar, dass es nicht so ist. Aber das konnte ich gut ausblenden und war auch nichts, was sie hätte am spielen ändern können. Also, was ich sagen will. Jina hat eine ausgezeichnete Jane gespielt.

Yael Grobglas
Sie spielte soooo Gut. Und das ist es ja. Auch Bösewichte müssen überzeugen. Natürlich wandelte sich ihre Rolle stark, aber Yeal schaffte es mich zu überzeugen, allerdings besuchte das lange. Wobei ich das nur auf ihre Rolle beziehe. Die hat alle meine Gefühlsregungen aus mir raus geholt. Vom Hass, zur Missgunst, bis hin zu zweifel, dann zum Mitleid und ganz zum Schluss zum Verständnis, Respekt und wahrer kleiner Liebe ihrer Rolle gegenüber. Sie hat den größten Wandel der Serie durchgemacht, meiner Meinung nach.
Schauspielerisch hatte sie es von Anfang an völlig drauf und schien sich einfach jeden mitzunehmen. Aber wie es so ist – jedenfalls bei mir – dauert es bei Bösewichten, bis ich schnalle, dass ich das trennen muss. Schließlich gehe ich oft zuerst von der Rolle aus und erst später sehe ich den Mensch/den Star der das alles sooo perfekt meistert, dass ich die Rolle hasse. Und als es hier bei ihr klick machte war allerdings schon einiges Geschenk. Ich kann gar nicht mehr sagen, ab wann ich yeal und ihr Schauspiel entwürdigend respektierte und feierte. Aber es war so! Sie war einfach toll. :)

 

 

 

Andrea Navedo
Am Anfang wusste ich einfach nicht wie ich sie einschätzen soll. Sie war mir zwar zu keinem Moment unsympathisch oder anderes, nur halt nicht immer greifbar. Dabei empfand ich ihre Rolle als wahnsinnig spannend. Sie hat das so überzeugend dargestellt, vielleicht war das der Grund, dass ich manchmal nicht wusste wie ich die greifen soll. Schauspielerisch hat ihre Rolle ihr eine ganze Menge abverlangt und ich fand das hat die teilweise so gut rüber gebracht, dass ich vergaß, dass das nicht die Realität ist.

 

 

 

 

Jaime Camil
Irgendwie fand ich ihn von Anfang an sehr toll. Witzig, interessant und manchmal etwas zu sehr von sich überzeugt und somit auch etwas schwierig. Aber nichtsdestotrotz hab ich ihn nie, nicht leiden können, dabei ist enorm viel passiert u d er hat dich viel unschöne Dinge gemeistert. Naja, seine Rolle. :DD Und daher kann ich dem Star dahinter ja nicht böse sein. Besonders weil ich einfach immer das Gefühl hatte, dass der Schauspieler einem die ganzen Wendungen seines Charakters so angenehm wie möglich machen wollte. Deswegen mochte ich ihn durchweg.

 

 

 

 

Ivonne Coll
Ihre Rolle war zwar nicht besonders riesig, aber doch war sie sehr präsent. Und ich hab sie sehr gern gesehen. Vor allem, weil ihre Art irgendwie dazu beigetragen hat, dass man hin und wieder das Gefühl bekam, dass sie sooo ein großer Bestandteil ist, dass sie echt nicht fehlen darf. Ihre Rolle durfte es nicht, aber auch die Schauspielerin wollte man auch nicht missen. :)

 

 

 

Brett Dier
Jaaaaaa, okay, schande über mein Haupt, dass ich ihn erst jetzt erwähne. Aber keine Ahnung für mich konnte ein Star nicht unerträglicher sein. Ich fand er gab der Rolle des Micheals nichts. Auch, wenn dieser sehr wohl wichtig war, aber keine Ahnung, der Star dahinter wahr entbehrlich. Gut, dass er absolut nicht meinen Geschmack entspricht, so war für mich meine Nummer 1 schon recht schnell gefällt. Aber ich bin ja nicht wichtig, nicht in der Serie jedenfalls. Und Jane hat oft gegen mein Willen entschieden. :/
Also keine Ahnung warum, Brett sprach mich nie wirklich an.

zum Inhalt

Eine gelungene Serie die den schönen Charme des Telenovela-Stiels innehat und je länger man sie schaut einen so richtig packt.

Ich selber fand die Serie von Anfang an interessant. Was aber nicht heißt, dass ich von Anfang an sagen konnte, dass sie mir gefiel, ich mitgenommen, gefesselt und freudig auf neue Folgen war. Nein, das hat etwas gedauert. Ich kann euch jetzt nicht mehr sagen wann genau es geschah, aber am Ende war ich schon ein kleiner Fan. ;)

Und ich nenne euch einen, oder mehrere wichtige Gründe. Oder eher die Gründe die mir halfen die Serie wirklich zu mögen.

Der Erzähler
Ich liiiiiiebe es selber, wenn ich bei Serien Kommentare gebe. Ich mache das unterbewusst. Am häufigsten wenn ich mich gegen etwas, die Serie, einen Charakter oder ähnliches sträube, ihn/es/sie nicht mag. Dann wird mich jeder hassen der wollte, dass ich mit ihm etwas zusammen sehen muss.
Und daher war ich hier froh, dass es jemand für mich übernommen at. Der Erzähler hat immer so schöne Sachen gesagt. Mal lustig, mal geheimnisvoll, mal einfach nur so, weil er es wollte. HERRLICH!!!!

Rafael
Ja, ja. Okay, es ist gemein ihn hier als Einzigen aufzuzählen. Aber es stimmt! Er hat es geschafft, dass ich die Serie immer mehr mochte, immer mehr von ihm erfahen und sehen wollte. Und das liegt an vielem was diesen Mann/Name/Person/Charakter angeht.
Denn zum einem ist da das Gesicht dahinter. Bitte, ihr könnt mir alles sagen, aber nicht, dass dieser Mann nicht attraktiv ist. Ich habs oben gesagt: Als ich ihn das erste Mal sah war ich alles andere als begeistert. Aber ich hab ja nicht gewusst, dass er nur falsch getroffen wurde. Klar, okay, er muss nicht euer Geschmack sein. Aber ihr müsst zugeben, dass er nicht hässlich ist!!! Das müsst ihr!
Ein weiterer Grund ist einfach der Charakter Rafael. Was er alles durchmacht, wie er fühlt, wie er ist, was ihn ausmacht, was man über ihn sagt, wie er handelt, wie er liebt, wann er liebt, WIE ER SCHAUT! Ich bin tausend Mal (ach, welch Untertreibung!) in Ohnmacht gefallen. Er hat es immer geschafft, mit vielem was er getan hat. Ein fettes Danke an den Drehbuchautor!!!
Aber auch an den Schauspieler selber. Er war sooooo gut. Einfach nur gut. So authentisch, so... ähm, ich glaub ich sagte oben schon genug zum Star! *mundzu*

Das Herzklopfen
Die Beste Idee 'von wo gibt'. Ähm, wie cool ist es bitte immer wieder bei den hauptcharakteren mit zu erleben, wenn sie verliebt sind? HolliMolli… ich war vernarrt darin zu sehen, wenn es wieder wummerte. Das Geräusch, die Blicke, das Gefühl in einem! Einfach nur zum niederknien. *anbet*

Die (Buch)Kapitel(titel)
Okay, ihr denkt ich bin verrückt. Aber ich finde es wirklich genial, dass die Folgen Kapitel 1, Kapitel 2, ect… heißen. Und ab einem gewissen Punkt (den ich nicht sage, der aber auf der Hand liegt - oder auch nicht!) wird der Titel auch immer umbenannt und das äußerst witzig.
Einfach nur gelungen! :D

Ich finde die Serie einfach super aufgebaut. Die Handlung ist gut gemacht, es baut alles toll aufeinander auf. Durch diesen Telenovele-Stile verliert es nie an Drama, Dynamik und Irrsinn. Netter und humovoller Irrsinn. Man weiß einfach auf was man sich einlässt, man hinterfragt nicht alles.

Es ist wahnsinnig scher für mich zu einem Fazit zu kommen. Einfach, weil ich die Serie enorm gern gesehen habe,  aber ich immer wieder mit Serien wie Full House vergleichen will. Aber an diese kommt keine ran. Und dann vergleiche ich sie mit Once Upon A Time und Pretty Little Liars und mit den kann sie durchaus mithalten. :)

Vielleicht ändere ich meine Meinung eines Tages, vielleicht werde ich sie bestätigen. Ich werde es darauf ankommen lassen. :*

Mein Fazit: Top


zur Musik

 

 

 

Es kommen natürlich allerlei Songs in der Serie vor. Ich hab mich von diesen eher gut begleiten lassen. Würde aber jetzt nicht sagen, dass es welche gibt die mir besonders ins Ohr gesprungen sind. :DD

 

 

 


Allerdings gibt es da ja auch noch die extra für die serie angepassten sounds. Diese finde ich einfach nur herrlich. Alle voran Jane's Love Theme und Carnival Percussion, die snd wirklich mit Abstand die besten und einfach nur geelungen. Clap Beats, Piano Samba und Sentimental Guitar sind weitere des Soundtracks die ich echt klasse finde. :)