Brave

englisch/deutsch
Kelly Macdonald/Nora Tschirner als Merida
Billy Connolly/Bernd Rumpf als Fergus
Emma Thompson/Monica Bielenstein als Elinor
Julie Walters/Marianne Groß als die Hexe
Robbie Coltrane/Hartmut Neugebauer als Lord Dingwall
Kevin McKidd/Tilo Schmitz als Lord MacGuffin
Craig Ferguson/Arne Elsholtz als Lord Macintosh

Merida ist alles andere als eine gewöhnliche Königstochter. Trotz den Regeln ihrer Mutter liebt sie es viel mehr Bogen zu schießen oder sich in andere Gefahren zu begehen. Ihre Eltern wollen Sie verheiraten und nachdem Merida alles versucht um das zu verhindern flieht sie schließlich in den Wald um bald darauf bei einer Hexe anzukommen. Sie erbittet diese um Hilfe. Die Hexe gibt ihr einen verzauberten Kuchen mit, den Merida ihrer Mutter zu essen gibt. Diese verwandelt sich in einen Bären. Doch das bereitet mehr Chaos aus, als Merida erwartet hat, denn ihr Vater hat einst geschworen jeden Bären der ins Königreich kommt zu erledigen. Nun muss Merida ihre Mutter irgendwie vor ihrem Vater retten.

Review

zu den Animationen

Ich find den Film grafisch echt gelungen. Ich kann mich nicht beschweren, er ist echt schön geworden.

 

 

Die Figuren sind ausdrucksstark und voller Leben. Besonders die Hauptrolle ist klasse gestaltet, ich mag ihr fülliges Haar. Die Charaktere wirken so authentisch und fast schon realistisch. daumenhoch

 

 

Tiere und andere Dinge find ich gelungen. Sind mir nicht sooooo krass aufgefallen, trotz, dass ja durchaus ein Teil des Filmes von Tieren lebt. schulterzuck

zum Inhalt

Ein recht gelungener, süßer und schön gemachter Film.

Ich kann mich nur noch an wenig aus dem Film erinnern, was ich schade finde. Wobei... wenn ich so recht überlege, es kommen nach und nach ein paar Erinnerungsfetzen auf und ich glaub ich könnte jetzt - wenn ich auch den Inhalt nicht komplett wiedergeben könnte - immerhin viele Szenen beschreiben und mir somit die Story zusammen reimen. kopfkratz

Der Inhalt ist nicht wirklich neu, aber auch nicht so klischeehaft und ausgelutscht wie es andere, alte Disney-Filme sind.
Das ist schon mal ein Pluspunkt. zwinker

Es ist ganz interessant mal nicht die typische Prinzessin kennen zu lernen. Sondern mal ein weiblichen Charakter zu sehen, der nicht in die typische weibliche Rolle rein passen will.
Heute, 2019, ist das allerdings in jedem zweiten (oder gar jedem!) Disney-Film der Fall, dass wenn es um eine Hauptprotagonistin geht diese nicht dem typischen Prinzessinnen gleicht. Irgendwie schade, aber ich finde zu Zeiten von Merida war das schon noch etwas neuer und abwechslungsreich.
Ich jedenfalls hab das durchaus positiv in Erinnerung und mich wirklich über ihr erscheinen gefreut. :D

Die Geschichte entwickelt sich ganz süß und trotz, dass sie - wie es in Disney oft der Fall ist - recht mystisch und fantastisch erzählt und vonstatten geht ist sie dennoch unterhaltsam und gut gemacht.
Ich mag ja Dinge die nicht immer der Norm entsprechen (man siehe meine Liebe zu Bollywood) und kann mich auch recht schnell davon begeistern lassen. Aber es muss dennoch meinen Geschmack treffen. silberblick

Eigentlich würde es das in diesem Film gar nicht. Denn der Film zeigt alles auf, was ich eigentlich nicht mag. Kämpfen, Wälder, Pferde, Jäger. Doch er schafft es durch seine Erzählweise und den vielen zwischenmenschlichen Szenen mich zu begeistern. Allein die Szenen zwischen Mutter und Tochter, oder die Brüder von der Hauptcharakterin die einfach zum Stehlen sind.

Ich würde den Film dennoch nicht empfehlen, weil ich finde er ist absolute Geschmackssache. Entweder man steht auf solche Abenteuer-Filme, oder nicht. Ich tue es eigentlich nicht, konnte den Film aber gut sehen. zwinker

Für eine grandiose Punktezahl hat es allerdings nicht gerecht, dann würde ich den Film auch empfehlen können. Er ist nicht mega schlecht, sodass ich ihn in die goldene Mitte setze und ich hoffentlich von euch ein bisschen zu hören bekomme wie ihr ihn fandet (was ihr gut fandet, oder was ihr nicht gut fandet!). kuss

Mein Fazit: Gut


zur Musik

 

 

 

Ich muss sagen, dass der Soundtrack ziemlich gelungen ist. Er hat ein paar richtig schöne Songs und Sounds. Natürlich können nicht alle zusammen gut wirken, aber ich hab mit weniger schönem gerechnet. smile

 

 

Unter den Songs gefallen mir besonders
Touch the Sky von Julie Fowlis (einfach, weil der Refrain so wundervoll gefühlvoll klingt und gesungen ist daumenhoch)
und
Noble Maiden Fair (A Mhaighdean Bhan Uasal) von Emma Thompson & Peigi Barker (weil... wasserfall es ist wundervoll gesungen, ich bin hin und weg!).


Und von den Sounds liste ich nun auch ml die, meiner Meinung nach, Besten auf:
I Am Merida (klingt sehr schön und gefühlvoll),
Song Of Mor'Du (einfach weil auch gesungen wird und ich dieses fast schon Seemännische voll liebe smilesmile),
Through The Castle (beginnt sehr interessant und geht auch so weiter, macht spaß zu hören)
und
Legends Are Lessons (ist erst nach 1.15 zirka wirklich schön und ab da sehr gefühlvoll! kuss).