Lajja

Manisha Koirala als Vaidehi
Rekha als Ramdulari
Madhuri Dixit als Janki
Mahima Chaudhry als Maithili
Anil Kapoor als Raju
Ajay Devgn als Bhulwa
Jackie Shroff als Raghuveer
Danny Denzongpa als Gajendra
Gulshan Grover als Virender
Sonali Bendre als Gastauftritt im SongVideo "Saajan Ke Ghar Jaana Hai"
Urmila Matondkar als Gastauftritt im SongVideo "Aaye Aajaye"

Vaidhehi lebt unter der Macht ihres Mannes, der fremdgeht und sie schlägt. Irgendwann schafft sie es von New York in ihre Heimat Indien zu reisen. Als sie erfährt, dass ihr Mann einen Unfall hatte und seit dem impotent ist, lebt sie nun in Flucht, denn sie ist schwanger von ihm. Auf ihrer Flucht begegnet sie einigen Frauen, die ebenfalls von Männern unterdrückt werden. So erfährt sie unter anderem die Lebensgeschichten von Ramdulari, Maithili und Janki.

Review

zu den Stars

Ich muss gestehen, dass der Film eine hohe Starbesetzung hat, mir das gefällt, aber die meisten der Stars leider unter gehen. Besonders diese, die ich mag.

 

 

Ich zähle Urmila Matondkar nur auf, weil ich sie liebe und sie sogar eine Biografie-Seite erhalten hat. Sie kommt hier nur in einem Tanzauftritt vor und dennoch schafft sie es (wie bereits in China Gate) dennoch einen großen Teil für mich Einzunehmen. Ich nehme diese Frau halt immer sehr stark wahr. Und ich liebe ihre besondere Art zu tanzen. <3

 

 

Manisha Koirala ist hier jedoch die Hauptprotagonistin. Oder ihre Rolle eben. Ich mag ihre Rolle sogar sehr, auch, wenn ich gestehen muss, dass sie nur so hervorsticht, weil sie alle anderen Frauen besucht. Ich fand ihre Art hier jedoch irgendwie interessant. Nicht herausragend, aber gut.

 

Allerdings gehörte die Rolle von oder einfach nur Madhuri Dixit selber als (für mich) viel präsenter und wirkungsvoller. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben warum. Vielleicht versteht mich der ein oder andere. Und wer weiß, vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Song Badi Mushkil vorher bereits kannte und irgendwie gut finde - auch so vom Tanz, der Szenen und Bilder wegen. *schulterzuck*

 

 

Rekha ist eine sehr talentierte, geschätzte und gute Schauspielerin. Aber, wenn ich jetzt dieses Review nicht verfasst hätte in dem mir nochmal gezeigt wird, dass sie im Film mit macht… ich hätte sie weder aufzählen noch ihren Part im Film wiedergeben können. *augenzu* Also sage ich jetzt nichts weiter um nicht zu schwindeln. ;)

 

Zu Mahima Chaudhry kann ich nur sagen, dass ich sie schon in zich Filmen gesehen hab und nur in seeeehr wenigen ist sie mir in Erinnerung geblieben. Und sie hat ja auch fast immer Nebenrollen. Manchmal bleibt sie mir in Erinnerung trotz, dass ihre Rolle schwach war. Und ich hab sie eine lange Zeit mit der Schauspielerin Namrata Shirodkar (Albela) verwechselt – keine Ahnung warum. Ich kann mich hier kaum an ihre Rolle erinnern. :/

 

Anil Kapoor macht hier mit… und ich habs vergessen. Also, ich glaube mir sicher zu sein, dass er bei der Story um von Mahima mit dabei ist. Wenn nicht, dann… *schulterzuck* Dann hab ich ihn vergessen. Und das wäre schade, denn ich mag ihn. Und dennoch, es ist ähnlich wie bei Rekha und Mahima, wenn sie hier nicht aufgelistet werden ich würde sie nie mit dem Film verbinden.

 

Anderen wie Ajay Devgan (Kaal) und Jackie Shroff (Bas Itna Sa Khawab Hai) ereilt das gleiche Schicksal wie den zuletzt erwähnten. Ich weiß, dass vor allem zweiter ein Teil des Filmes war. Aber dennoch… wenn mir jemand gesagt hätte „Das war doch Sanjay Dutt“, dann hätte ich ihm das voll geglaubt. Sie waren also nicht überzeugend genug, dass ich mich an sie erinnern würde! *sorry*

zum Inhalt

Ein recht guter, story-technisch super gelungener, aber irgendwie nichtssagender Film.

Ich könnte aber nicht sagen, dass das an den Stars liegt.
Und das meine ich so, trotz, dass ich eben noch sagte, dass ich mich an keinen erinnere. Ich glaube, es hat andere Gründe.

Und diese haben mit dem Inhalt zu tun. Die ich hier jetzt im Anschluss der positiven Gründe zum Film benenne.


POSITIV
Es gibt eine Sache die muss ich als erstes benennen.
Während Vaidehi auf der Flucht ist, traurig ihre Wege nimmt kommt immer wieder ein und der selbe Song. Und ich fand das soooo gelungen für den Inhakt, für ihre Rolle, für die Dynamik. Ich hab mich immer wieder auf diese Szenen gefreut. So komisch es klingt, es ist wirklich so. Ich fand das sehr bereichernd, sehr ergreifend und ich fand den Song gut. Viele finden den glaub gar nicht so gut wie ich. :DD

Außerdem gehört die Story an sich zu erwähnen, denn ich finde die Idee dahinter durchaus gut gewählt.
Es ist nie leicht für eine Frau. Wobei das gemein klingt. Aber es ist oft gar nicht so verkehrt es zu sagen. Immer wieder werden Frauen diskriminiert, unter ihrem Wert behandelt und auch im Berufsleben nicht als 'normalert' Mitarbeiter bewertet. Wenn ich bedenke, dass das heute noch so ist. Ich weiß nicht wie viele die 'Krise' der Blizard-Arbeitshirarchie (Stand Juli/August 2021 ) mitbekommen haben. Aber mein Mann erzählt mir viel davon und er und ich sind schockiert.
Und daher finde ich es gut, dass so was thematisiert wird. Obwohl es ähnlich wie bei Lagaan fast jetzt ein bisschen widersprüchlich klingt. Ich finde es schrecklich, dass es in Filmen thematisiert werden muss und dennoch finde ich es auch gut. Ein blöder Zwiespalt in dem ich da sitze. :/

Etwas das den letzten Punkt beipflichtet ist, dass ich es gut finde wie 'viele' Frauen sie trifft die ähnliche Schicksale wie die Hauptprotagonistin erfahren mussten. Oder gerade drin stecken.
Aber nicht aus dem Grund des erzählens wegen. Einfach weil ich sowas mag. Verworrene Geschichten. Wenn es nicht nur um eine Person geht. Wenn mehrere Personen zusammen finden und ihre Leben überschneide. Keine Ahnung warum, aber ich sehe sowas gern. :)

NEGATIV
Etwas das ich sehr schade finde und auch schon leicht angehaucht habe bei den Star-Reviews ist, dass die Geschichte der Hauptperson seeeehr weit in den Hintergrund rückt… wobei, es ist viel mehr die Hauptperson selber. Sie trifft auf andere, man hört von ihnen. Selbst Urmilas Gastauftritt ist mir mehr in Erinnerung geblieben als das Schicksal von Vaidehi. Das ist schade und könnte auch an mir liegen. Vielleicht hätten neben Manisha nicht andere so große Stars wie Rekha und Madhuri wirken sollen. *augenzu*

-Da muss ich an eine andere Story zum Film Dil To Pagal Hai denken. Dort war nämlich die Rede, dass damals keiner neben Madhuri spielen wollte, weil diese Person hätte untergehen 'können'; beziehungsweise jeder davon ausging das es so sein wird. Mir erging das damals gar nicht so. Hier wiederum viel mehr!

Und zum vorhergegangen Punkt ist eigentlich dieser weitere nur direkt anzuschließen. Denn die Story der Hauptperson wirkt sooo nichtig, so weit weg so unnötig und unbedeutend. Alle anderen wirken viel wichtiger, sind viel mehr in den Vordergrund gehoben. Es geht bei der Hauptperson um Gewalt in der Ehe - um etwas wichtiges, dramatisches, etwas das man hätte viel mehr Gewicht abverlangen müssen. Und dennoch wirken Dinge wie, dass der Vater einer der anderen Frauen angst hat sie kann nicht heiraten, weil er die Mitgift bezahlen kann, oder die Unterdrückung von Frauen in einem Dort viel bedeutender. Ich will nicht sagen, dass das nicht so schlimm ist - um Gottes Willen, ganz sicher nicht!
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass es anders aufgebaut wäre. Dass die Frauen sich anders kennen lernen. Dass ihre Storys parallel zueinander verlaufen. Dass jeder seinen Part für sich bekommt…. Keine Ahnung!


Nichtsdetotrotz finde ich den Film gut. Wahrscheinlich besser als manch andere. Ich finde der Film lebt von seinen Stars (auch, wenn ich mich an zu wenig erinnere :DD), von seinen Songs, von der Idee und das muss angesehen werden. Ich für meinen Teil rechne dem Regisseur (Rajkumar Santoshi) hoch an, dass er das Thema wählte aus seinen persönlichen Empfindungen, da er wohl selber erst davon las und dann entschied den Film zu machen. *daumenhoch*

Interessanterweise gefiel der Film dem Online-Publikum doch ganz gut. Ähnlich wie mir. 78% der Google-Nutzer mochten ihn, 3,9 von 5 bekommt er auf Amazon.de und selbst bei der bekannten IMDb-Seite kommt er von 10 Punkten auf gute 6,7. Ich finde das ist meine goldene Mitte sehr nah. :*

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Die meisten der Songs an die ich mich erinnere und die ich bereits vorher kannte fand ich echt gut, daher bin ich was den Soundtrack angeht eher angetan als abgeneigt. :)

 

 

Aaye Aajaye Aa Hi Jaiye
Jaaaa, okay… ich mag ihn besinnt nur, weil Urmila in dem Song ihren Gastauftritt hat. Aber tatsächlich macht sie und auch die Stimme von Anuradah Sriram den Song so erträglich und irgendwie gelungen. Er hat einfach irgendwas das mich gut unterhalten. Besonders ist der Refrain-Teil echt gut gesungen. *top*

 

 

Badi Mushkil
Dies war der erste Song den ich vom Film kannte und er hat mich in dem Sinne umgehauen. Ich fande Madhuri soooo wahnsinnig gut im Video. Und ich glaube auch deswegen mochte ich den Song seit jeher. Der Song ist klasse, von Alka Yagnik, gesungen und hat einfach seine Wirkung. Der Refrain!!!! *herz*

 

 

Jiyo Jiyo
Es ist sooooo gemein, dass dieser Song nicht im Film vorkommt. Zwar wüsste ich nicht wo er passt, aber ich finde den Song sooo gut. Ich finde er gehört definitiv zu den Besten hier. Ich hätte ihn liebend gern im Film gehabt. Vor allem sehe ich Urmila bei dem Song vor mir. *dance* Wirklich klasse und toll gesungen von K.K.. *top*

 

Kaliyug Ki Sita
Die erste Version (keine Ahnung ob es die Version im Film ist, wenn der Song im Film vor kommt… *augenzu*) ist von Anuradha Paudwal gesungen. Für mich ist er einfach mit Abstand der schwächste Song. Ich kann ihn kaum anhören, ohne das Gefühl zu unterdrücken einfach direkt weiter zu gehen im Album. Wenn ich ihn so hören müsste, ich würde es nicht ertragen. Sorry!

Kaliyug Ki Sita (II)
Ich kann mich absolut nicht an den Song erinnern. Wenn ihr das könnt sagt es mir gern. Ich finde ihn jetzt auch nicht wirklich gelungen muss ich gestehen. Zwar finde ich in dieser Version die Stimme von Shubha Mudgal sehr gut. Ich kenne sie aus dem Song Raha Dekhe des Film Raincoat. Den Song mag ich. Aber den hier.. phu, ich finde ihn anstrengend. :/

 

 

Kaun Dagar Kaun Shehar
Für mich(!) der mit Abstand Beste Song des Filmes. Fragt nicht warum. Ja, der Anfang ist erschreckend dramatisch. Aber dann der Sound im Anschluss, der Refrain, die Dynamik die der Song durch den ganzen Film zieht. Einfach nur herzzerreisend und fesselnd. Ich finde es sooooo gut! *anbet*

 

Saajan Ke Ghar Jana Hai
Der Song ist recht bekannt und wahrscheinlich auch vom Film einer der am meisten abgespielten Songs auf YouTube. Mein Liebling ist er nicht, obwohl ich gestehen muss, dass der Sound und die Melodie wirklich was haben. Und er ist auch sicher einer der angenehmsten hier… wobei… keine Ahnung, ich hab Songs die ich lieber höre vom Album. *augenzu*