Thenali

Kamal Haasan als Thenali Soman
Jayaram als Dr.Kailash
Devayani als Jalaja
Jyothika als Janaki
Delhi Ganesh als Dr. Panchabhootham
Charle als Guide Kanthaswamy

Die Psychiater Panchabhootham und Kailash sind verfeindet und während sich Kailash neuerdings großer Beliebtheit erfreut muss Panchabhootham zusehen wie ihm der jüngere Kollege die Patienten wegschnappt. Somit zieht er ein Ass aus dem Ärmel. Er will ihm den Patienten Thenali Soman aufhalsen, der nicht zu therapieren scheint. Kailash steht Thenali jedoch sehr offen gegenüber, sagt ihm aber, dass er die Therapie erst durchführt, wenn er wieder aus dem Urlaub ist. Panchabhootham sieht das als nächste Chance seinem gehassten Kollegen eines rein zu würgen und sagt Thenali, dass es das Beste wäre Kailash zu folgen. Dieser tut das und Kailash ist alles andere als begeistert.

Review

zu den Stars

Ich fand die Besetzung richtig gut, besonders feiere ich es ja, wenn meine Lieblingsstars in den Hauptbesetzungen sind. :D

 

Jyothika zählt zu diesen (Lieblingsstars). Seit Chandramukhi (ja, es gibt Menschen die den Film mögen und nochmals ja, ich muss es mal wieder erwähnen). Hier fand ich sie umwerfend. Frisch, fröhlich, super authentisch und einfach so gut. ganzdolllieb

 

In der Tat dachte ich, ich hätte Kamal Haasan schon zich mal gesehen, aber anscheinend hab ich ihn bis her nur in Hey Ram! gesehen wo ich mich nicht an ihn erinnere! smilesmile Ich find er hat super Ähnlichkeit mit Prakash Raj, vermutlich hab ich ihn mit ihm verwechselt. Naja, aber ich fand ihn hier sehr überzeugend und ebenfalls sehr sympathisch! smile

 

Devayani hat eigentlich keine sooooo große Rolle, was ich zuerst dachte, aber ich hab mich schon etwas auf sie fokussiert im Film - weil das Bild auf YouTube es schaffte mich zu triggern. Sie war sehr gut in ihrer Rolle, aber dann doch irgendwie einfach nur da. zwinker

 

Andere wie Jayaram (Thuppakki) und Delhi Ganesh (Dus) waren ganz nett in ihren Rollen. Ich konnte mich gut auf sie einlassen, besonders erster hatte nach der Zeit einen ganz interessanten Charakter angenommen - den ich auch gleich schön ‚aufgreife‘. kuss

zum Inhalt

Ein durchaus gelungener, unterhaltsamer, amüsanter und schöner Film.

Eigentlich möchte ich zu den Stars nichts mehr sagen, denn ich hab oben genug gesagt.
Was mir gefiel war, dass die Hauptcharaktere nicht wirklich als diese herausstachen - wobei einer schon (Kamal), aber das durfte der auch. zwinker Ich mochte es, dass alle recht gleich auf waren und man nicht immer genau fokussiert auf jemanden war (außer ich auf Jyothika, aber auch nur weil ich sie toll finde und das zählt nicht!).

Als ich den Film begann war ich mächtig überfordert. Und nicht weil ich ihn nicht verstand, oder dem Untertitel nicht folgen konnte - der war mal wieder deutsch, aber das hat mich nicht wirklich gejuckt im ersten Moment. Sondern tatsächlich der Inhalt oder das was der Film am Anfang sagen wollte.
Letztendlich ist mir klar, dass er mich in den Film einführen sollte, aber das ist ihm eher schlecht als recht gelungen. tutmirleid
Ich dachte echt: „Muss man einen Schauspieler so ankündigen? Muss man ihm so huldigen? In dem er zeigt wie toll er ist und dass er selbst einer lebensmüden Frau dazu rät nicht vom Hochhaus zu springen?.... Ooookaaaaay! eek augenroll!“

Danach geht der Film etwas überdreht weiter.
Also man ist immer noch nicht ganz im Film angekommen - also meine Wenigkeit.
Der eigentliche Star des Filmes wird schusselig und trotz seiner liebenswerten Art doch seeeehr überspitzt als krank dargestellt - wortwörtlich ‚als krank‘, er soll nämlich nicht therapierbar sein. Darin besteht dann auch der Rest des Plots. Er folgt dem Therapeuten, auf Anweisungen von anderen, und macht ihm das Leben schwer. Auch wieder wortwörtlich. Denn er folgt ihm in seinen verdienten Urlaub, was dem Therapeuten natürlich eher missfällt.
Aber dessen Familie nicht. Die findet den ‚Kranken‘ liebenswert und erfreuen sich seiner Bekanntschaft und Begleitung.

Joar, wenn ich jetzt noch eins zwei weiter Dinge die folgen sahe, dann hab ich doch den ganzen Film gespoilert.
Was heißt er gibt Story-mäßig nicht groß was her, ist schnell erzählt, recht einfallsreich und vorhersehbar. Auch, wenn ich am Anfang mit ein paar anderen Dingen gerechnet habe, oder sie für möglich gehalten habe. Was dann wieder ganz nett war, denn somit war ich selber nicht gelangweilt vom Film.

Allgemein war nicht gelangweilt, sondern sogar recht gut unterhalten.
Aber ich bin auch jemand den man mit wenig guten Dingen recht schnell begeistern kann. Ein toller Star, ein paar gute Songs, lustige Szenen, Stars die sich nicht ernst nehmen... die Bandbreite ist groß und ich bin recht einfach gestrickt. Ich komm mit viel weniger in einem Film klar als manch andere.
Was nicht heißt, dass der Film schlecht ist.

Der Film hat eine gute Erzählweise, ein schönes Thempo, nimmt sich nicht ernst und kann in vielen Szenen durch seinen Kitsch und Humor Punkten.
Er ist ein klassischer Bollywood-Film mit Drama hier und Drama da. Doch gab es eine Szene die mich enorm zu Tränen rührte - ich heulte nicht wie ein Schlosshund, doch ich war voll betroffen! daumenhoch

Schlussendlich ist der Film eine solide 3 wert, denn er begeistert einen nicht völligst, nimmt einen nicht sofort mit und schleppt einen durch gut überlegte Szenen. Er nimmt einen liebevoll an die Hand und zeigt einen ein paar schöne Bilder.

Keine Ahnung was euch das schmalzige drum herum Gerede gerade gebracht haben soll, ich für meinen Teil belass das Review jetzt so und ihr macht daraus was ihr wollt! Also wirklich, was immer ihr wollt! kuss

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ich finde den Soundtrack sehr gelungen, er macht richtig Spaß, auch ohne Film. Sehr gut, wirklich! kuss

(Nicht wunder, wenn ich sage 'auch in der Telugu-Version'. Das Original ist Tamil, aber es gibt den Soundtrack auch für die Telugu-Verfassung!)

 

 

Alangatti Mazhai
Allein der Anfang gefällt mir richtig gut, macht Spaß und ist interessant zu gleich. Der Song gefällt mir auch in der Telugu-Version richtig gut. Ich find ihn klasse.

 

 

Athini Sithini
Ein total gelungener Song, den ich richtig klasse finde. Auch in der Telugu-Version sagt er mir richtig zu. Ich find den Sound, die Stimmen und wie der Song gesungen ist einfach total cool. daumenhoch

 

 

Injerungo Injerungo
Irgendwas hat der Song, aber irgendwie ist er auch anstrengend. Ich kann es nicht beschreiben. Er ist ganz nett, man kann ihn sich anhören. schulterzuck

 

 

Porkalam Ange
Schon zu Beginn klingt der Song richtig vielversprechend. Auch die Stimme von Gopika Poornima ist richtig angenehm und schön. Einfach insgesamt sehr gelungen. Ruhig, dramatisch und perfekt.  smile

 

Swasame Swasame
Ich hab das Gefühl, dass ich das Lied kenne, eh ich den Film gesehen hab. Also, dass ich es schon mal gehört hab. Aber ich kann mich auch irren - will nichts falsches sagen. Ein süßer Song, der mich aber auch nicht sooo krass umhaut. tutmirleid

 

 

Thenali
Der Anfang klingt total schön! verliebt So dramatisch, romantisch und spannend zugleich. Der Sound sagt mir eher weniger zu und auch vom Rest bin ich eher weniger überzeugt. angst3 Der Refrain ist aber schön gesungen. smilesmile