Deewana Mastana

Govinda as Bunnu
Anil Kapoor als Raj Kumar Sharma
Juhi Chawla als Dr. Neha Kapoor
Johnny Lever als Gafoor
Anupam Kher als Birju
Reema Lagoo als Bunnus Mutter
Himani Shivpuri als Rajs Mutter

Raja verkauft mit seinem Freund Gafoor Fahrtickets auf einem Bahnhof. Auf nicht ganz rechtlichem Wege schaffen sie es an Geld zu kommen und nach Mumbai zu fliegen. Auf dem zugeflogenen Flughafen sieht Raja Neha und verliebt sich direkt. Um ihr näher er zu kommen täuschen er und sein Freund vor, dass Gafoor psychisch krank ist. Da Neha Ärztin ist will diese ihn behandeln. Als Bunnu,  ein weiterer Patient, auftaucht wird es jedoch kompliziert. Nicht nur, dass Bannu Neha daran hindert sich mit Raja zu treffen, nein nach und nach findet euch Bannu gefallen an Neha.

Review

zu den Stars

Wie wundervoll es ist die Männer in früheren Werken zu sehen.

 

 

Anil Kapoor hat sich mit der Zeit in mein Herz geschlichen. Ich mochte ihn wahnsinnig in Taal, doch hab ich einfach zu wenig davor und danach mit ihm gesehen. Doch dann hab ich Dil Dhadakne Do und Black & White relativ nah hintereinander gesehen. Seit dem find ich ihn echt klasse. Hier war er ganz gut.

 

Ich mag Govinda seit geraumer Zeit, trotz dass ich nicht viel von ihm gesehen hab. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Zeit lang nur Salaam-E-Ishq mit ihm kannte und das war nicht mal eine gute Rolle von ihm. Erst später hab ich dann endlich mehr gesehen. Und mochte ihn noch mehr, nachdem ich ihn schon dank seinen Videos die ich bei YouTube gesehen hab mochte. Hier war er wieder so wie ich ihn kennen gelernt hab. verliebt

 

 

Juhi Chawla war hier einfach die Beste und dann doch irgendwie einfach nur sie. Keine Ahnung. Sie hatte ihre Zeit. Jetzt sieht man die so selten, dass sie einfach auch für mich eher uninteressant geworden ist.

 

 

Andere wie Anupam Kher (Aiyaary) und Johnny Lever (Kabhi Khushi Kabhie Gham) waren unglaublich toll. Ich dachte ja sogar, dass es mal ne Rolle gäbe wo ich nicht mit Ersteren übereinstimme, aber er hat sich doch noch bewiesen. Und Johnny war irgendwie mal mehr zu sehen, was ich erfrischend fand.

zum Inhalt

Ein zwar netter, unterhaltsamer und gelungener, aber genauso wirkungsloser Film.

Und das hat rein gar nichts mit den Stars zu tun.
Im Gegenteil, diese haben dem Film eigentlich eine komplett gute Wirkung geschaffen. Es war mehr oder weniger nur wenige Personen, die meiner Meinung nach nicht hätten vorkommen müssen - also der Charaktere wegen.

Ansonsten ist der Inhalt an allem Schuld.
Aber auch nicht wie ihr denkt. Die Grundidee ist gelungen und gut umgesetzt. Aber, wie ich es schon das ein oder andere Mal erlebt habe bei einem Bollywood Film, einfach nur unnötig.
Und das soll einer der 10 Top Filme des Jahres 1997 sein (wenn auch der 10. Beste) - wow, liegt da das Niveau weit unten. Wobei Dil To Pagal Hai auf dem 1. Platz ist, was gerechtfertigt ist… allerdings liegen zwischen den beiden WELTEN! eek


POSITIV
Der Film ist typisch Bollywood und ja, dass ist etwas das ich mag. Das liegt vielleicht am Jahr, liegt vielleicht an den Stars, aber ganz sicher am Inhalt. Und das könnte in euren Ohren nach einem Widerspruch zu dem was ich eben sagte sein, aber es sollte eigentlich gar nicht miteinander in Verbindung gebracht werden.
Man konnte halt einfach die Seele baumeln lassen und den Film in vollen Zügen genießen. Sich berieseln lassen, lachen, schmunzeln…
 
Etwas das dem Punkt (eben) beipflichtet ist einfach: Govinda. Dieser Mann weiß es einen zu unterhalten. Es muss dazu gesagt werden, dass man auf die Art Humor die er verkörpert einfach stehen muss. Und ich sage mit purer Absicht 'verkörpert'. Denn wer ihn und seine Filme kennt weiß ganz genau, dass es stimmt was ich sagte. Govinda hat seine ganz eigene Art witzig zu sein und zu unterhalten. Entweder man mag das, oder man tut es nicht.
Ich glaube wirklich, dass es da keine Mitte gibt. zwinker

Ansonsten gefiel mir, dass der Film irgendwie zeitlos wirkt. Ich habe den Film über 20 Jahre nachdem er erschien gesehen und ich empfand ihn als gut. Klar, ich habe ihn auf YouTube gesehen und mit nicht der goldenen Auflösung, aber dennoch war ich irgendwie gefesselt. Aber vielleicht auch nur, weil ich Filme aus genau diesem Jahrzehnt allgemein gern gesehen hab (Dilwale Dulhania Le Jayenge, Dil To Pagal Hai, Pardes, Rangeela, Kuch Kuch Hota Hai, Taal, Hum Dil De Chuke Sanam - um nur mal ein paar zu nennen...)

NEGATIV
Natürlich sind Witze in einem Film gut und bei diesem Genre hier, den der Film gerne vorweisen möchte, durchaus angebracht. Aber leider muss ich sagen, dass ich einige Witze einfach überspitzt finde. Teilweise hab ich das Lachen verpasst oder gar nicht nachempfinden können warum ich es jetzt tun sollte. Einfach, weil der Witz unnötig war.

Zwar konnte ich dem Film folgen, er wirkte immer wieder gut zu unterbrechen und es war nicht schlimm, dass ich ihn über 3 oder 4 Tage abends gesehen habe. Nichtsdestotrotz war er (vielleicht daher) etwas lang gezogen und langwierig. Das schreibe ich dem Film jetzt nicht unbedingt an, aber irgendwie auch doch. davonlauf Denn auch, wenn ich an einem Tag mal in der Story drin war, konnte ich es mir nicht verkneifen mich zu fragen warum eine Szene unnötig lang war.

Dazu führte es bei mir, dass ich dem Film nicht immer ganz folgen konnte. Nicht, dass er viel von mir abverlangte und kein Popcorn/Abschalt-Film war. Das war er. Aber ich meinte das eher so, dass man es irgendwann fast leid war folgen zu müssen.
Versteht ihr was ich meine?

Und zu guter Letzt muss ich es sagen:
DAS ENDE!!!!! - WARUM macht man so was?
Ich verrate nichts, ich sage nichts… Ich will euch nur vorwarnen, euch eventuell beschützen, obwohl ich es mir im Verlauf des Filmes schon gerade zu genauso ausgemalt habe. Und dennoch frage ich mich, was so was soll. Was will der Regisseur mit diesem Ende vermitteln? WAS?


Schlussendlich ist der Film wirklich sehenswert, wenn man sich unterhalten lassen will, wenn man einen süßen, witzigen Bollywood Film sehen möchte. Ja, wenn man Anil, Govinda und Juhi gerne sieht. Vielleicht sogar, wenn man ältere Songs erträgt. Und um Gottes Willen, gern auch, wenn man darauf steht, dass zwei Typen einem Mädchen hinterherlaufen und sich für dieses in die Haaren kriegen.
Aber… und ich schreib es nochmal in Großbuchstaben… ABER nicht, dann, wenn man sich einen der Männer auswählt als seinen Helden des Filmes und dann enttäuscht wird!

Und damit möchte ich wirklich niemandem den Film madig reden. Wer gerne Klassiker von früher sieht sollte sich diesen (anscheinend) ansehen, denn er zählt zu den 10 Besten, oder best-eingespieltesten Filmen. wow

Somit gebe ich dem Film (ja, leider) schweren Herzens folgende Bewertung… aber nur, weil ich weniger/schlechter nicht super fair finde. kuss

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Im gesamten ist der Soundtrack eher mäßig gelungen. Ich finde kaum eines der Songs angenehm, höchstens einen, oder zwei. Aber da bin ich vermutlich eine der Einzigen.

 

 

Dil Chaahe Kisi Se
Der Song schafft es absolut nicht mich zu berühren. Er klingt wie ein Liebessong, aber genauso anstrengend und unnötig, dass es einem das Gefühl gibt, dass mal wieder übertrieben wird. Tut mir echt leid, aber ich kann mir den Song so nicht anhören. angst2

 

 

Head Ya Tail
Seit mir nicht böse, aber der Song sagt mir eher gaaaaar nicht zu. Ich weiß nicht warum und das liegt nicht an den Stimmen, denn diese höre ich gern. Irgendwie finde ich aber alles am Song einfach nur anstrengend - bis auf vielleicht das Video, das ist fast witzig.

 

 

Hungama Ho Gaya
Es ist nicht so, dass der Song schlecht ist, denn das ist er in der Tat nicht, aber dennoch ist es nicht so, dass ich mich komplett mitgenommen fühle. Ich mag aber irgendwie dieses schwerelose, was der Song verbreitet. Außerdem sind die Stimmen von Sonu Nigam und Poornima echt toll. smile

 

 

O Mummy Mummy
Ein tatsächlich irgendwie süßer Song, der mich durchaus unterhielt/oder unterhält beim Hören. Natürlich hilft dann auch noch Udit Narayans Stimme um das Ganze schön zu umranden. Ja, ganz ehrlich, je länger man ihn hört und der Refrain einsetzt um so besser und gelungener ist der Song top

 

 

 

Tere Bina Dil Lagta Nahin
Zwar finde ich den Refrain ganz stimmig und auch die männlichen Stimmen von Udit Narayan und Vinod Rathod sind gut. Aber im Gesamten fehlt mir einfach was. tutmirleid

 

 

Yeh Gaya Woh Gaya
Nicht wirklich mein Fall. Ich kann gar nicht sagen, warum. Aber ich komme einfach nicht an den Song heran. Wobei ich sagen muss, dass der Sound und die Melodien irgendwie was haben. kuss