Disco Dancer

Mithun Chakraborty als Anil/Jimmy
Kim als Rita Oberoi
Om Puri als Manager David Brown
Om Shivpuri als Mr. P. N. Oberoi
Karan Razda als Sam Oberoi
Gita Siddharth als Radha, Anils Mutter
Yusuf Khan als Vasco
Yunus Parvez als Rahim
Tun Tun als Braut
Rajesh Khanna als Master Raju

Bereits seit Anil klein ist liebt er die Musik. Und somit versucht er sich, als er größer ist, an einer Musikkarriere. Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Denn seine Familie hatte es noch nie leicht. Er muss sich von armen Verhältnissen erst hinauf arbeiten. Ein schwerer Weg, der hin und wieder von nicht so angenehmen Wegbegleitern sabotiert wird.

Review

zu den Stars

Ich kannte nur die Hauptbesetzung, was mir letztendlich völlig reichte. zwinker

 

 

Mithun Chakraborty hier zu sehen war auf der einen Seite ultra komisch, auf der anderen Seite wundervoll und spannend zu gleich. Ich fand ihn hier wirklich klasse. Kann also sagen, dass ich ihn heute und damals gerne sehe. top

 

 

Ich hab gar nicht mehr in Erinnerung, dass Om Puri hier mit macht. Ich wette ich hab im Film durchaus realisiert, dass er es ist und mich gefreut, aber ich könnte jetzt nicht mehr sagen, dass ich mich erinnere. Sorry. schulterzuck

 

 

Andere wie Kim und Rajesh Khanna waren ganz gut in ihren Rollen. Leider sind auch die mir nicht in Erinnerung geblieben, bestimmt weil ich einfach zu wenig von ihm vorher gesehen hab.

zum Inhalt

Ein wirklich guter, unterhaltsamer, dramatischer und gelungener Film.

Die Stars waren wirklich gut.
Es war einfach faszinierend Personen die ich sonst nur in Väter-Rollen sah auch mal in der Hauptrolle zu sehen. Es war interessant, verrückt und aufregend zu gleich. daumenhoch

Inhaltlich wurde ich komplett abgeholt. Ich war zuerst etwas skeptisch. Weil er 1. Älter ist, 2. Niemanden als Hauptbesetzung hatte den ich oft gesehen hab und 3. Mit Untertitel war.

POSITIV
Wow. Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll. Ich war einfach komplett überrascht von der guten Umsetzung. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Film mich so gut mitnimmt/abholt. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, was der Film mit mir gemacht hat.

Er war halt typisch Bollywood. Aber auch typisch altmodisch. Irgendwie war aber dann auch eine Art Neuheit in ihm. Das war so verrückt gut, dass ich gar nicht weiß wie ich das beschreiben soll.

Weitergehend fand ich besonders die Musik gut. Ich werde unten (wie immer) nochmal einzeln auf die Songs eingehen. Aber ich kannte nur einen der Songs aus dem Film - eh ich ihn sah. Und dennoch konnten mich alle einfach richtig mitnehmen. Es sind sooo gute Songs auf diesem Soundtrack. Ich war enorm überrascht. Weil seeehr ältere Bollywood-Song eher nicht ganz mein Fall sind. Außer die Klassiker. Und offensichtlich ist das komplette Album ein Klassiker. yes

Die Geschichte hat mich enorm berührt. Ich kann mich nicht mehr an alles und alle Wendungen erinnern, aber ich fand es dennoch interessant. Es ist halt auch kein typischer Liebesfilm. Und das fand ich hier irgendwie spannend. Fragt nicht, ich war überrascht, dass ältere Filme nicht nur das typische Klischee enthalten. wow

Ansonsten trifft das Wort „Interessant“ es noch ganz gut. Es war einfach durchweg spannend. Auch, wenn ich mit lesen musste und auch, wenn ich mich nicht mehr an alles erinnere. Ich weiß noch, dass ich mich keine Sekunde gelangweilt habe.

NEGATIV
Nichtsdestotrotz empfand ich den Film als recht lang. Vieles war recht lang gezogen. Aber das haben Bollywood Filme so an sich. Und eigentlich müsste ich darüber hinweg sehen können. Konnte ich aber irgendwie nicht. Manchmal fand ich Wendungen weniger wichtig, weniger interessant als andere und war froh, wenn wieder was anderes kam. Manches wurde auch gern mehrmals erwähnt, was ich schade fand.

Leider muss ich auch sagen, dass der viele Inhalt, die vielen Wendungen oft so unnötig viel und nichtssagenden waren, dass ich mich jetzt kaum noch dran erinnern kann. Ich will damit nicht sagen, dass ich es schlimm finde, dass so viel thematisiert wird. Und vielleicht weiß ich auch einfach nichts mehr, weil es mir zu viel war. Vielleicht muss ich den Film nochmal sehen und mich mehr konzentrieren. smilesmile
Aber mit dem heutigen Stand muss ich einfach sagen, dass es mir zu viel Inhalt/zu viele Wendungen gibt.

 


Zum Schluss kann ich nur sagen, dass er mir dennoch als wahnsinnig gut, angenehm, schön, emotional und gelungen in Erinnerung geblieben ist und von diesem Gefühl aus werde ich den Film nun bewerten. kuss

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Der Soundtrack ist einfach sooooo… gut. Nein, wirklich. Ein Klassiker (wie ich schon sagte)! Wenn man ihn nicht mag, dann liegt es sicher eher daran, dass man keine Disco-Songs hört. ganzdolllieb

 

Ae Oh Aa Zara Mudke
Nach zwei anderen Songs ('Goron Ki Na Kalon Ki' und 'Jimmy Jimmy Jimmy Aaja') gehört er absolut zu den Songs hier die ich rauf und runter hören könnte. Der Song macht soooo wahnsinnig Spaß. Ich mag selber den Anfang, der ist einfach witzig, kätschig. Und hier ist dieses typisch-indsche 'Ahhh' in 'Ae's, 'Oh's und 'Aa's gepackt. Herrlich!!! verliebt

 

 

Auva Auva Koi Yahan Nache
Um es auf den Punkt zu bringen: Einfach gelungen. Ich mag Usha Uthups Stimme. Ich mag wie der Refrain gesungen wird. Ich mag den Rhythmus. Ich mag die Sounds. Es ist einfach alles stimmig. Wirklich gelungen und so richtig zum Mitwippen.

 


Goron Ki Na Kalon Ki
Neben 'Jimmy Jimmy Jimmy Aaja' ist er einer meiner Favoriten. Wenn ich mich nicht täusche ist der Song sogar der erste der im Film kommt. Zuerst war ich etwas skeptisch, aber er wurde dann immer besser und machte richtig Laune. Und je öfters ich ihn hörte um so mehr begeisterte und fesselte er mich. top

 

 

Goron Ki Na Kalon Ki (Sad)
Der Anfang des Songs erschreckt mich jedes Mal und ich denke: Wow, der erste und einzige Song der mir nicht zusagt. Aber nachdem der Song dann, trotz seiner traurigen Lage, etwas Power im gesungenem Text bekommt ist er genauso wie er sein soll: traurig, ergreifend und super!

 

 

I Am A Disco Dancer
Ich finde den Song richtig gelungen. Schon allein der Rhythmus sagt mir voll zu. Er macht einfach Spaß und lässt einen irgendwie richtig mitwippen. Auch die Stimme von Vijay Benedict trägt seinen Teil zu dem großen Ganzen bei.

 

 

Jimmy Jimmy Jimmy Aaja
Einfach der mit Abstand beste Song auf dem Album. Keine Ahnung ob es daran liegt, weil ich den Song schon seit Jahrhunderten kenne. Oder weil er wirklich einfach gut ist. Ich hoffe Letzteres und daher könnt ihr mir ja gern mal sagen, was ihr vom Song haltet. Ich feiere ihn echt seeeehr. anbet

 

 

Krishna Dharti Pe Aaja
Beginnen tut der Song direkt so, als wolle er einen mit auf eine Disco-Feier nehmen und ich lasse mich gerne mit nehmen. So ein gelungener Song. Allein die Stimme von Nandu Bhende ist sooo angenehm und stimmig mit dem Rest vom Song, dass man einfach nur hören und genießen will. daumenhoch

 

 

Yaad Aa Raha Hai
Allein wie der Refrain gesungen wird finde ich echt klasse. Der Sound gibt dann noch sein Letztes dazu. Irgendwie ist er stimmig. Ist zwar nicht der Beste Song des Albums, aber durchaus gelungen und zu ertragen. smile