Alaipayuthey

Madhavan als Karthik Varadharajan
Shalini als Dr. Shakthi Selvaraj
Jayasudha als Saroja
Swarnamalya als Poorni Selvaraj
Vivek als Sethu
Pyramid Natarajan als Varadharajan
Raviprakash als Selvaraj

Bereits als Kathik und Shakthi das erste Mal aufeinander treffen knistert es ganz schön zwischen ihnen. Karthik kommt aus einer recht wohlhabenden Familie, während Shakthis Vater seine Wünsche für seine Töchter in den Hintergrund stellt. Als die Väter aufeinandertreffen scheitert die Beziehung ihrer Kinder genau am Thema Geld. Nichtsdestotrotz widersetzen sich die zwei ihren Eltern und heiraten heimlich. Das bald darauf allerdings ein Heiratsantrag für Shakhtis ältere Schwester ins Haus schwebt und die Familie des baldigen Ehemannes auch um die Hand der jüngere Tochter bittet zwingt Shakthi dazu die Wahrheit sagen.

Review

zu den Stars

Eine super Besetzung wegen der ich die(se) Original-Version unbedingt sehen musste. ;)

 

 

Allein, weil ich Madhavan seeeehr gern mag. Bereits in Rang De Basanti, Guru und 3 Idiots fand ich ihn wahnsinnig sympathisch. Daher hab ich mich auf diesen Film wirklich sehr gefreut. Er war wirklich klasse. <3

 

 

Shalini hatte mich bereits innerhalb der ersten Minuten absolut für sich gewinnen können. Und das gefällt mir. Sie hatte eine klasse Art ihre Rolle zu spielen und überzeugte mich.

 

 

 

Andere wie Swarnamalya (Mozhi) und Vivek (Kushi) waren super in ihren Rollen und ich finde sie haben klasse gepasst. Will sie überhaupt nicht missen. :)

zum Inhalt

Ein ganz guter Film, der hier besser war als in der Hindi-Version.

Und das klingt (meiner Meinung nach!) in erster Linie ganz klar an den Stars. Warum? Weil ich Vorurteile hab. Wobei… Vorurteile ist das absolut falsche Wort. Ich bin voreingenommen, parteiisch und kann einen Film lieber haben, wenn ich die Stars mag. :D

Und natürlich trägt der Inhalt und die Idee des Filmes dazu bei, dass er gelungen ist. Denn ich glaube, trotz, dass er irgendwie wie ein Film wirkt dessen Story man oft gehört hat macht die Story noch ein bisschen was her. Und man muss dazu sagen, dass ich Saathiya (die Hindi-Version) schon Jahre vorher gesehen hab und dort die Idee für mich nicht so 'ausgelutscht' wirkte. :*


POSITIV
Für mich war es eine Erleichterung die Version nochmal zu sehen und dann so einen angenehmen Cast zu erleben. Ich war völlig unterhalten von ihnen, konnte mich wirklich mit ihnen beschäftigen und mich über jede Szene freuen.

Wie ich oben schon kurz angeschnitten hab gefällt mir die Story.
Es ist mal cool gewesen, nicht dieses klischeehafte 'verlieben' zu sehen. Auch, wenn es sehr ähnlich zu anderen indischen Romanzen ist… diese zwei verschiedenen Welten die die Hauptcharaktere versuchen zu überqueren, oder ihnen zu trotzen, weil sie sich lieben.
Und ich mochte es dennoch. Erneut. :D

Die Songs sind einfach toll. A. R. Rahman hatte auch wieder seine Finger im Spiel, da kann ja auch nichts schief gehen. <3
Ich erzähle unten einzeln was zu den Songs, wie immer, aber ich kann wirklich nur sagen, dass ich den Film auch wegen den Songs nochmal gesehen hab. Denn ich mag die Songs einfach. Und in der Tamil-Version sind sie teilweise sogar nochmal schöner.

Zwar bin ich nicht in Tränen ausgebrochen, als gefühlvolle Szenen kamen (weil ich den Film bereits gesehen hatte), aber ich hab mich dennoch wieder erkannt. Beziehungsweise erwischt, dass ich mitleiden konnte.

Außerdem hab ich Gefühlsausbrüche der Hauptcharaktere viel besser gefunden hier (als in der Hindi-Version), einfach weil hier keiner arrogant wirkte, als er sauer oder traurig war.

NEGATIV
Der erste Punkt, damit ihr (hoffentlich) Ruhe davon habt: Ich mochte es gar nicht, dass der Film 1:1 wie die Hindi-Version war. Das schlimme an dem Ganzen ist einfach, dass diese Version ja die Original-Version ist. Ich kannte einfach alles und das macht das genießen etwas schwieriger.
Aber das ist eigentlich ein negativer Punkt für Saathiya. ;)

Trotz, dass ich es mochte, dass Madhavan und Shalini nicht wirklich sauer wurden und ihre Gefühle recht realistisch waren, hätten sie dennoch in ihre Streits etwas mehr Power legen können. Es wirkte teilweise so fremd, so für sie unstimmig, dass man das Gefühl bekam, dass sie sich gar nicht streiten wollten. *augenzu*


Mehr hab ich nicht zu sagen und daher komme ich zum Schluss. Ich will euch ja nicht unnötig foltern.

Der Film ist wahnsinnig angenehm, sehr unterhaltsam, gefühlvoll, interessant und gelungen. Ich kann nicht sagen ob er einer der Besten ist den ich gesehen hab, aber da ich einige der Songs wiiiiirklich klasse finde wird er eben eine gute Bewertung bekommen. :)

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Der Soundtrack geht mächtig ins Ohr. Ja, ich habe Saathiya zuerst gesehen und ja ich mag viele der Song von der Hindi Version (aber auch nur, weil A. R. Rahman an beiden Versionen beteiligt war). Und dennoch top die Tamil und Original-Version einfach alles. *anbet*

 

 

Alaipayuthey
Wenn ich es sagen darf… er ist tatsächlich der schwächste Song, trotz Titelsong. Sehr sehr schade. Ich komme allerdings nicht ganz an ihn heran. Ich werde nicht ganz mit ihm warm. Auch, wenn er die ein oder anderen netten Parts hat.

 

 

Endrendrum Punnagai
Richtig genialer Sound, gemischt mit gutem Gesang und eingängigem Rhythmus. Mir gefällt zwar der 'Rap'-Teil nicht, aber ich ignoriere den sehr gern. :) So ein schönes auf und ab im Text und so unglaublich gut gesungen von Srinivas. :)

 

 

Evano Oruvan
Der Song beginnt schwach, nimmt ein klein wenig Fahrt auf, als er an melodischen Klängen erhöht. Wenn man sich im Film mit ihm beschäftigt trifft er einen ziemlich gut. Aber ich würde ihn so eher weniger hören, dafür sagt er mir ohne Bilder nicht zu wenig aus.

 

 

Kadhal Sadugudu
Uhhhh, ich liebe diesen Song. Ich finde den Sound sooooo gelungen, der Song gbt einfach etwas her. Ich könnte wirklich nichts anders hören. Mit Abstand der Beste Song auf dem Album. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Hindi-Version dank Adnan Sami besser finde. Allerdings find ich die Tamil-Version der Texte/Worte einfach cooler. :)

 

 

Maangalyam
Soooo stark. Ich finde der Song klingt nach einer Wende, nach einem Highlight und nach totaler Hingabe.  Die Sänger (Clinton Cerejo, Srinivas, A. R. Rahman) sind natürlich auch schuld daran, dass der Song bei mir so gut ankommt. :*

 

 

Pachchai Nirame (Sakiye)
Jaaaaa, der Song hat einfach was. Und ich sag euch, das liegt einfach daran, dass A. R. Rahman am Werk ist. Dieser Mann schafft es einfach aus guten Texten die perfekten Melodien raus zu holen. Hariharan trägt hier seinen Teil dazu bei, dass ich einfach zergehe. *herz*

 

 

September Madham
In der Hindi-Version hab ich da irgendwie eher negative Wipes zu. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil er einfach in ner doofen Szene kommt. Klar, ich höre ihn gerne und er klingt ganz gut, aber vielleict schafft es deswegen auch die Tamil-Version nicht ganz an mich heran zu kommen.

 

 

Snehithane Snehithane
Der absolut bessere Liebessong der Versionen die ich kenne. Ich kenne ja die Hindi-Version länger, aber ich finde diese hier irgendwie schöner. Wahrscheinlich, weil ich dem Text, den Stimmen, den Worten hier einfach besser lauschen kann. <3

 

 

Yaro Yarodi
Und auch hier finde ich die Tamil-Version um Meilen besser. Wobei ich die Hindi-Version auch schon immer mochte und ich zugeben muss, dass ich es klasse finde, dass in beiden Versionen alle weiblichen Stimmen vertreten sind. Der Song ist einfach klasse. *top2*