Dil Ne Jise Apna Kahaa

Salman Khan als Rishabh Mathur
Preity Zinta als Dr. Parineeta Mathur (Pari)
Bhumika Chawla als Dhanisha Chakraborty (Dhani)
Rati Agnihotri als Dr. Shashi Rawat
Helen als Dhanis Großmutter
Renuka Shahane als Rishabhs Schwester
Aasif Sheikh als R. Tripathi
Riya Sen als Kamini

Glücklicher könne Rishabh Mathur nicht sein. Er hat in Parineeta (genannt Pari) die Liebe seines Lebens gefunden. Und es scheint ihnen auch familiär nichts im Weg zu stehen. Allerdings trennt die zwei ein harter Schicksalsschlag. Den Verlust seiner Liebe nachtrauernd muss Rishabh versuchen wieder ins Leben zurück zu kommen. Die junge und aufgeweckte Dhanisha Chakraborty verliebt sich sofort in ihn, als sie ihn das erste mal sieht (wenn auch unwissend). Doch um sein Herz zu erobern braucht es lange. Und als er auch noch erfährt was sie und seine alte Liebe verbindet macht es das Ganze nicht wirklich leichter. Oder etwa doch?

Review

zu den Stars

Die Besetzung war unglaublich. Bin richtig begeistert gewesen, von Anfang bis Ende.

 

 

Preity Zinta hat ihre Rolle super gespielt, wenn sie nicht gar die beste war. Ich fand sie unglaublich überzeugend, sympathisch und unglaublich talentiert. Ich hätte ihr ewig und drei Tage zusehen können. smile

 

 

Jedoch hat auch Bhumika Chawla, die ich hier glaub das aller erste mal gesehen habe, richtig gut gespielt. Sie war direkt sympathisch und lies einen wirklich schön in ihre Gefühlswelt eintauchen. daumenhoch

 

 

Salman Khan hingegen war teilweise anstrengend. Ich bin ja kein großer Fan wie ihr wisst. Aber ich muss gestehen, dass es hier nicht an mir lag. Es gab zum Beispiel eine Szene in der er weinen musste und… was war das? Das war kein weinen oder leiden...

 

 

Andere wie Rati Agnihotri (Hum Tum) und Helen (Hum Dil De Chuke Sanam) konnten dem Film viel mit geben, sie wirkten einfach stark und unberechenbar hier. Ich mochte das. Sie waren mitfühlend, mitfiebernd und teilweise einfach nur süß.

zum Inhalt

Ein wirklich schöner Film, der mich tatsächlich positiv überraschte.

Natürlich ging das auch teils von den Stars aus, allerdings eher den weiblichen unter ihnen. dumdidum
Ich mag Salman neben Preity ganz gern. Das liegt aber auch nur an ihr. Ich mag ihre Art zu Schauspielern und ich hab das Gefühl neben jedem männlichen Star ist sie nochmal anders. smile

Inhaltlich kann ich mich absolut nicht beklagen und daher folgen jetzt meine Pro und Contra Listen um aufzuzählen was ich alles zum Film zu sagen habe.

POSIRIV
1. Die Story
Auch, wenn ich nicht mit jeder Wendung zufrieden war muss ich sagen, dass sie Story einfach gut war. Nicht nur, dass sie Hand und Fuß hatte, nein es war auch einfach nur schön ihr zu folgen. Einfach:
2. Unterhaltung pur
Womit wir hier beim 2. Punkt sind. Und das soll ja nur ergänzend für das was ich bei Punkt 1 gesagt hab sein. Ich war nicht einmal gelangweilt, hab der Story richtig folgen können, ohne mich zu langweilen und war einfach vertieft. Das ist schon irgendwie wichtig und ausschlaggebend für einen Film.
3. Gelungener Soundtrack
Und damit kommen wir zu dem Punkt der irgendwie immer zu einem Bollywood Film dazu gehört. Ein solcher Film ist halt nichts wert ohne seine Songs. Es gibt Filme die ohne klar kommen, aber wenige die mit einem schlechten davon kommen und genießbar sind. Und hier ist einfach beides passend. Der Soundtrack ist so gelungen, dass es einfach Spaß macht den Film mit ihnen zusammen zu genießen.
4. Dynamik der Stars
Ich sagte es zwar schon zu Beginn, aber hier liste ich es auf, weil es für mich einfach ein positiver Grund ist und ich ihn deswegen mit auf meine Liste nehmen mag.

NEGATIV
1. Falsche Gefühle
Eigentlich rede ich nur von einer Szene, einem Star und ich bin damit wahrscheinlich die einzige. Aber das ist mir egal. Ich kann Salman nicht weinen sehen. Nicht, weil er mit so leid tut. Nein, weil er es nicht kann. Hier ist mir das soooo enorm aufgefallen. Das war so überdramatisch. Vielleicht lag es an der Synchronisation, aber auch vom optischen war ich nicht wirklich berührt. Ich hab mir einfach nur gewünscht, dass es vorüber geht. angst


Mir fällt nichts negatives mehr ein. Und das find ich irgendwie überraschend, denn der Film hat mich jetzt im gesamten nicht von den Socken gehauen. Ich fand ihn gut, ja storytechnisch sogar richtig schön, aber ich würde ihm deswegen weder volle noch vier Punkte geben. wow

Und dennoch bin ich somit beim Ende meines Reviews.
Vielleicht muss ich warten bis ihr mir eure Meinung sagt, vielleicht hab ich ja nur irgendetwas vergessen. schulterzuck
Also lass ich das alles jetzt einfach so und ihr macht solange damit was immer ihr wollt (so wie immer)! kuss

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Egal wo A. R. Rahman seine Finger drinnen hat, eigentlich kann man davon ausgehen, dass es dann was gutes geworden ist. Und das auch hier. Der Soundtrack hat sooo gute Songs. Teilweise Songs die ich erst nach/mit dem Film lieben gelernt habe.

 

 

Bindiya Chamakne Lagi
Gut. Fangen wir halt mit dem eher weniger gelungenem Song an. Ich kann mich zwar nicht wirklich erinnern, wann genau der Song kommt, aber ich will es auch gar nicht. Ich finde ihn nicht wirklich ansprechend. Er ist der schwächste der Songs auf dem Album.

 

 

Dil Ne Jise Apna Kaha
ICH LIEBE DIESEN SONG. Seit dem Film bin ich vernarrt in diesen Song. Dieser Sound, diese Melodie, dieser Rhythmus, diese Gesangsebene. Ich bin beflügelt. Einfach nur himmlisch. Unglaublich gefühlvoll. Einfach nur schön. Wunderschön. Dieser Refrain. verliebt

 

 

Go Balle Balle
Das war der erste Song den ich vom Film kannte, ich hab ihn auf einer Shah Rukh-SongVideo-Sammlung drauf. Und ja da war er bereits ganz interessant. Im Film war es dann echt schön ihn wieder zu hören. Er macht Laune, wirkt witzig und unterhaltsam. Einfach cool. smile Und dank Alisha Chinoy hat er ja eh schon mein Herz gewonnen. :D

 

 

Jaane Bahara
Ein unglaublich schöner Song. Allein der Refrain hat es mir angetan. Ich bin hin und weg. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich den Song irgendwo schon mal gehört habe bevor ich den Film gesehen hab. Aber vielleicht verwechsle ich ihn auch nur mit einem Song der ihm sehr ähnlich ist. Naja… nichtsdestotrotz ist der Song toll.

 

Meri Nas Nas Mein
Anscheinend kommt der Song nicht im Film vor, ist aber mit auf dem Album drauf. Jedenfalls finde ich nichts weiter zum Song. Aber so was gibt es ja hin und wieder bei Bollywood-Filmen. Aber der Song sagt mir auch nichts, hab das Gefühl ich höre ihn zum ersten Mal. Zwar ist der Song dank Udit Narayan angenehm, aber auch jetzt nicht überwältigend. Eher schwach, so wie der erste (Bindiya Chamakne Lagi). tutmirleid

 

 

Yeh Dil To Mila Hai
Auch diesen Song kannte ich schon bevor ich den Film gesehen hab. Aber ich weiß nicht mehr ob er mit auf der Shah Rukh-DVD war oder ob ich ihn einfach mal bei YouTube gehört hab, oder auf einer anderen CD eines anderen Films. schulterzuck Der Song ist ultra schön und ich mochte ihn bereits seit ich ihn kenne. daumenhoch

Zindagi Hai Dua
Ganz klar gehört dieser hier zu einen meiner Lieblingssongs. Vielleicht mit dem Titel Song auf erster Stelle. Ich finde der Song macht einfach enorm Spaß, hat einen schönen Sound und ist enorm gut gesungen. Als wolle er einen dazu bringen nachzudenken, zu fühlen und einfach das Leben zu genießen. Heißt Zindagi nicht auch Leben? - Jop, habe recht. Und der Song bedeutet so viel wie 'Das Leben ist ein Segen'! Also hatte ich recht. Wenn ihr den Film nicht kennt und in den Song reinhört, hört ihn länger an, er könnte am Anfang abschrecken, aber glaubt mir er ist einfach schön. verliebt