G. I. Blues

Elvis Presley als Spec. 5 Tulsa McLean
Juliet Prowse als Lili
Robert Ivers als PFC Cookie
James Douglas als Rick
Letícia Román als Tina
Sigrid Maier als Marla
Arch Johnson als MSG McGraw
Jeremy Slate als Turk

Mit einer Wette landet die Gruppe um den Soldaten Tulsa McLean nach Frankfurt. Die Wette besteht darin die im Cafè Europa arbeitende Tänzerin Lili so weit zu bringen, dass sie Dynamite mit in ihre Wohnung nimmt und über Nacht bleiben lässt. Kurz bevor es für die Männer nach Frankfurt geht wird besagter Mann jedoch zu einem anderem Standort versetzt und somit überreden alle anderen der Gruppe Tulsa dazu die Wette auszuführen. Widerwillig stimmt er zu und trotzt, dass er zuerst guter Dinge ist und offensichtlich auch mit seinem Charme punkten kann, ändert sich seine Meinung zur Wette recht schnell.

Review

zu den Stars

Interessante Besetzung, zu der ich allerdings vermutlich eine etwas andere Meinung hab - als andere. :)

 

 

Elvis Presley war wieder wahnsinnig gut. Ehrlich sympathisch und authentisch. Mich hat er völlig begeistert, wenn ich auch nicht immer ganz mit seiner Rolle mitschwamm. Viele seiner Handlungen jedoch konnte ich wirklich nur als gut empfinden. :D

 

 

So, nun kommt die (wahrscheinlich) erste Abweichung. Ich fand Juliet Prowse nicht schlecht, denkt das bitte nicht. Aber sie wäre nicht meine Wahl als Hauptbesetzung, wenn der Rest des Cast so ist wie er eben ist. Ich hätte sie getauscht. Aber anscheinend war ihr Tanz-Talent gefragt. :D

 

 

Letícia Román hätte ich tatsächlich als weibliche Hauptbesetzung gewählt. Ich finde die Schauspielerin wahnsinnig attraktiv und sympathisch. Auch in ihrer Nebenrolle fand ich sie so gut, dass sie nun einen eigenen Absatz verdient hat. ;)

 

 

Andere wie Jeremy Slate und Robert Ivers waren in ihren Rollen wirklich klasse. Zweiter war wirklich lebendig, unterhaltsam und einfach amüsant. Erster kam nur sehr kurz vor, wird aber von mir erwähnt, weil ich ihn in Girls! Girls! Girls! Bereits gesehen hab und er mir direkt auffiel. Keine Ahnung warum, aber der Schauspieler hat was faszinierendes. :DD

zum Inhalt

Ein ganz süßer, unterhaltsamer und guter Film.

Sicher weil die Stars zu diesem Stand beitragen. Ich könnte zwar nicht sagen, dass zwischen gewissen Paaren irgendeine Chemie stattfand. Aber irgendwie mochte ich die kleine Szene zwischen den zwei Frauen in 'iher Wohnung'. :)

Ich müsste echt lügen, wenn ich den Film gesehen hab. Aber ich glaube wirklich, dass ich den Film nicht kenne. Also natürlich weiß ich, dass er existiert und das wusste ich auch schon seit geraumer Zeit. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Film damals nicht mit meiner Mutter gesehen hab. Was schade ist, denn ich könnte wetten, dass meine Meinung dann anders ausfallen würde.

Der Film kann einen schön mitnehmen, ist an manchen Stellen sicher eigen, lässt einen aber durchaus nicht gelangweilt zurück.


POSITIV
Inhaltlich hat der Film eine angenehme und interessante Story. Ja gerade zu unterhaltsam. Fast witzig und spannend. Es haperte ab und an an der Umsetzung, aber im Großen und ganzen kommt der Humor an.

Besonders gut gefielen mir die Songs und die passenden Szenen. Ich hab die Songs wirklich sehr genossen. Es ist halt einfach so, dass ein guter Elvis Film mindestens 10 Lieder enthält und Elvis zu jeder noch so passenden Gelegenheit singt. Das wird hier in seine Filmen sogar sehr offensichtlich gemacht. Finde ich klasse.

Dass die Stadt Frankfurt, die direkt neben meiner liegt, und natürlich für deutsche sehr bekannt ist, als Schauplatz dient ist natürlich einfach nur toll für mich als Fan. Außerdem war es faszinierend den damaligen Hauptbahnhof zu sehen - der sieht heute gar nicht soooo viel anders aus. :DD

Außerdem schaffte es der Film im Gesamten einfach eine nette Unterhaltung zu bieten. Man war halt einfach im Geschehen, konnte sich mit Tulsa uns Lili irgendwie durch den Film leiten. Es war irgendwie sehr anschaulich und nah gemacht in manchen Szenen.

NEGATIV
Ich bin kein Fan von Action und noch weniger von Kriegsfilmen. In dem Film ist dieses eher Nebensache, ich weiß. Die Männer laufen nur permanent in ihren Uniformen rum. Damit konnte ich hier leben. Aber ich mochte die ersten Szenen irgendwie weniger - fragt einfach nicht.

Zwar hab ich es bei den Stars selber schon einmal erwähnt, aber ich sage es nochmal kurz… oder ich greife es nochmal auf. Mir missfällt tatsächlich die weibliche Besetzung. Nicht stark, ich hab sie ertragen. Aber ich kann nicht sagen warum, ich war von der Konstellation irgendwie nicht ganz angetan. Und das gehört doch auch dazu, dass man etwas mag. Wenn man sich mit jemandem nicht wohl fühlt, dann kann man ihn und die Umgebung auch nicht für voll nehmen. Das soll aber jetzt auch nicht abwertend klingen. Ist halt einfach nur meine Meinung!


Schlussendlich komme ich zu dem Ergebnis, dass der Film schön ist, mich aber nicht zu einem 'Super' treibt. Keine Ahnung warum. Inhalt, Musik und Elvis machen das alles klasse. Aber Co-Star, zu wenig Empathie von meiner Seite her gegenüber den Charakteren bringen mich zu nichts weiter, als das was es am Ende sein wird. Ein Mittelmäßig.

Was euch nicht abhalten soll den Film zu sehen. Im Gegenteil. Ich empfehle ihn jedem Elvis-Fan, jedem Elvis-Gernhaber der deutscher Herkunft ist und einige Lieder des Filmes mag. ;)

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ein sehr guter Soundtrack, der beim so Hören fast netter ist als im Film. Ich kannte einige Songs schon und daher gibt es auch den ein oder anderem Song den ich schon vorher seeeeehr gern mochte. :D

 

 

Big Boots
Eigentlich finde ich den Song nicht super gelungen an sich, aber eigentlich ganz süß, dass es ein Schlaflied ist. Aber besonders cool ist einfach das Video dazu. Was wurde mit diesem Baby gemacht? Klar, wenn Elvis singt ist jeder gebannt, aber selbst ein weinendes Baby? :O

 

 

 

Blue Suede Shoes
Zwar kommt der Song hier nur als Jukebox-Song vor, aber ich finde ihn echt total gut. Er macht echt Spaß.  Und er ist halt wirklich ein Klassiker. :)

 

 

Didja Ever
Der erste Song es Albums das ich schon vorher kannte und soooo gern höre. Der Song macht einfach so wahnsinnig Spaß, ist klasse gesungen und hat einfach irgendwas fesselndes. Ich finde ih einfach klasse!

 

 

Doin' The Best I Can
Klingt zwar irgendwie süß und hat auch ein bisschen was. Es kommt aber nicht ganz bei mir an. Ich bin hin und her gerissen, weil der Song irgendwie süß ist, aber halt aber nicht ganz so umwerfend ist.

 

 

Frankfort Special
Ein ganz netter Song, aber auch nur, weil ich es irgendwie süß finde wie Elvis singt und eine interessante Art hat seinen Text in eine Art-Sing-Sang zu bringen und den Refrain dann wieder aufwirbelt. Und dieses 'Woohhooo'… :DD

 

 

G.I. Blues
Mit der Beste Song auf dem Album. Und das er auch noch der Titelsong ist macht das natürlich nochmal um Meilen gelungener. Aber nein, das stimmt eigentlich nicht. Der Song ist auch so einfach nur gelungen. Wundervoll, voller Power, voller Spaß… einfach toll.

 

 

Pocketful Of Rainbows
Wow, irgendwie finde ich den Song verdammt schön. Der Sound passt so gar nicht in Elvis Schema, aber das macht ihn wahrscheinlich so wundervoll und einzigartig. Ich finde ihn einfach nur wunderschön und romantisch.

 

 

Shoppin' Around
Unglaublich genial. Ich bin überrascht, dass es auf dem Album noch einen Sog gibt der soooo gelungen ist. Dieser Refrain ist genial, wie er dieses 'fooooound' singt. Gott, da schlägt mein Elvis-Herz höher und ich stell mir vor wie er im Konzert dieses Song singt und ich bei dieser einen Passage einfach nur zerfließe. *herz*

 

 

Tonight Is So Right For Love
Na gut, ich gebe zu, überraschender Weise finde ich den Song wirklich gut. Irgendwie ist er süß gemacht, Elvis singt und ich finde ebenfalls den sound ganz nett. Auch dieses eher untypische für Elvis, aber das romantische schadet mir hier gar nicht. ;DD

 


What's She Really Like
Mögen tue ich an dem Song, dass er einen interessanten Sound hat. Natürlich heißt das nicht, dass der Song mich komplett umgehauen hat. Nein, eher nicht. Aber ein bisschen was hat er dann doch.

 

 

Wooden Heart
Ich liebe diesen Song!!! Also wirklich. Der Song ist wahnsinnig süß und gelungen. Ich mochte den Song schon bevor ich den Film gesehen hab. Besonders den süßen deutschen Part berührt einfach mein Herz. Und dann noch dieses goldige Video. <3