Omkara

Ajay Devgn als Omkara 'Omi' Shukla
Kareena Kapoor als Dolly Mishra
Saif Ali Khan als Ishwar 'Langda' Tyagi
Konkona Sen Sharma als Indu Tyagi
Vivek Oberoi als Keshav 'Kesu Firangi' Upadhyay
Bipasha Basu als Billo Chamanbahar
Deepak Dobriyal als Rajan 'Rajju' Tiwari
Naseeruddin Shah als Bhaisaab
Kamal Tiwari als Advocate Raghunath Mishra

Omkara, der Anführer einer korrupten Gruppe, hat sich in die junge Dolly verliebt. Und diese auch in ihn. Jedoch heißt ihr Vater diese Verbindung nicht gut und will sie daher mit einem anderem verheiraten. Auf dem Weg zur Hochzeit jedoch hält Omkaras Truppe den Hochzeitskaravan an. Dolly muss sich ihrer eigenen Familie entzweien um mit Omkara zusammen sein zu können. Bis zu ihrer Hochzeit lässt Omkara Keshav, genannt Kesu, neben ihn aufsteigen und macht ihn zu seinem Nachfolger. Dass missfällt seinem längsten Mitstreiter und Verbündetem Langda.

Review

zu den Stars

Der Film hat einen sehr großen Superstar-Anteil zu bieten und das allein lässt ja eigentlich hoffen.

Betonung liegt auf 'hoffen'

 

Das erste was mir zu Ajay Devgan auffiel war, dass er ja bereits 2006 einen mega den Oberkörper hatte. großeaugen Sorry, aber ich bin auch nur eine Frau. Und irgendwie darf jeder Star seinen Oberkörper zeigen, außer Shah Rukh Khan. Versteh mich einer! oerx Neben Ajays netten Oberkörper schaffte er mich allerdings auch mir seiner Rolle seeeeeehr zu beeindrucken. daumenhoch

 

 

Saif Ali Khan war hier… ja, scher zu sagen. Ich kenne ihn so gaaar nicht. Ich fand ihn befremdlich. Fragt nicht. Es liegt sicher nicht allein an seiner Rolle. Irgendwas störte mich einfach. Entweder bedeutet das, dass er sehr gut war, oder, dass er es nicht war. schulterzuck

 

 

Überraschenderweise fand Vivek Oberoi hier mal wieder ziemlich angenehm. Keine Ahnung, das ist er eigentlich oft. Nur selten hab ich es, dass er mir nicht zusagen. Mir viel hier auf, was für eine mega angenehme Stimme er doch hat. smile Vielleicht half das ja auch etwas. :D

 

 

Kareena Kapoor hab ich hier zwar natürlich sehr wahrgenommen, aber irgendwie fand ich soe blass. Nicht, weil sie so blass geschminkt war, sondern, weil sie neben anderen irgendwie doch unterging. Vielleicht lag mein Augenmerk nicht so krass auf ihr.

 

 

Aber mir kam zum Beispiel Konkona Sen Sharma viel präsenter vor. Dabei war ihre Rolle nicht super groß. Dennoch hab ich sie hier seeehr genossen, sie hatte eine tolle Rolle der sie wahnsinnig gutes Leben einhauchen konnte. Ich für meinen Teil war sehr angetan.

 

 

Nasseruddin Shah war seeeehr wenig zu sehen, was ich schade fand. Aber auch seine Rolle brachte mich nicht wirklich zum staunen, eher war sie so schwach, dass ich einfach nicht wirklich viel mit ihm hier anfangen konnte.

 

 

Andere wie Bipasha Basu (Bachna Ae Haseeno) und Deepak Dobriyal (Tanu Weds Manu) hatten nette Nenenrollen und wirkten gar nicht sooo klein. Ihre Rollen waren teilweise größer als andere, oder wie andere wirkten. Nasseruddin Shah war weniger zu sehen und mit ihm wirkte tatsächlich auch Kareena weniger präsent als diese zwei. tutmirleid

zum Inhalt

Ein eigentlich guter Film, der mich aber gar nicht ansprach.

Die Stars waren alle durch die Bank gut, auch wenn mich nicht alle mitgenommen haben war ich doch von dieser geballten Star-Anwesenheit durchaus beeindruckt und angetan. smile

Inhaltlich würde der Film schon in mein Beuteschema passen, aber es war die Erzählweise und auch die Darstellung die mir einfach irgendwie fremd war, oder sie einfach nicht bei mir ankam.


POSITIV
Da die Story übernommen wurde von einer älteren Saga konnte ich mich dabei erwischen, dass ich den Charakteren geglaubt habe. Dass es irgendwie realistisch war.

Außerdem spürte man diese komische Dynamik, die einen antreibt sich zu überlegen warum so etwas wirklich passiert. Solche Sachen passieren vermutlich nur in solchen Dramen, auf der Leinwand, im Theater, aber dennoch ist es irgendwie so ergreifend, dass man angst hat, so etwas geschieht einem selber.

Etwas was mich noch beeindruckte war das Ende.
Und ich meine das nicht in dem Sinne, dass ich sagen will ob das Ende gut oder schlecht war/ob es gut oder schlecht ausging.
Nein, ich möchte lediglich sagen, dass ich es hier passend fand, dass das Ende so abrupt war. Dabei bin ich für gewöhnlich niemand der es mag, wenn ein Film einfach so endet.

NEGATIV
Am liebsten würde ch es kurz machen und nur sagen, dass mich alles andere gestört hat. Aber ich weiß, dass damit niemand zufrieden ist und daher werde ich ein bisschen was (was mir jetzt einfällt uns ich als sinnig erfinde) auflisten.

Unter anderem fand ich diese Intrigen wahnsinnig nervig. Ich mein klar, es ist einer Dragödie entnommen und eigentlich auch herrlich auf Bollywood abgestimmt, aber ich fand es schlimm. Ich mag sowas eh nicht, zu sehen wie es Leuten schlecht geht, diese hintergangen werden und sie immer weiter rein geritten werden. Schlimm.

Ich habe nichts erwartet vom Film. Ich habe damit gerechnet, dass er mich nicht vom Hocker haut. Doch beim Sehen und nach dem Sehen war ich auf einmal so enttäuscht davon, dass eintraf was ich vermutet habe, dass rs mich wirklich zum negativen beeinflusste. Charaktere wurden anders verkörpert als ich es gern gesehen hätte, die Dynamik des Filmes missfiel mir.


Ich könnte sicher noch mehr auflisten, aber irgendwie bin ich nicht in Stimmung dazu. smilesmile
Soll nicht heißen, dass ich mit dem Review so zufrieden bin. Eventuell muss ich es hier einfach nochmal editieren.
In der Zeit darf gern jeder kommen und etwas zum Film sagen.

Leider kann ich für meinen Teil sagen, dass der Film mich nicht berührt hat  und ich ihn auch so bald nicht nochmal sehen werde.

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Insgesamt ein eher sehr schwacher Soundtrack, der zwar irgendwie im Film nett wirkt und auch zwei bis drei gute Songs hat, aber mich nicht komplett mit nimmt.

 

 

Beedi
Ich finde das ist der Beste Song des Filmes. Er ist einfach total gelungen, macht irgedendwie Spaß und hat eine gewisse Energie, die einfach Spaß macht. Man bekomt das Gefühl man will mit tanzen.

 

 

Jaag Ja
Ihr könnt mich als verrückt erklären, aber dieser Song ist einer der wenigen der irgendwie gelungen ist und tatächlich ne Geschichte hat. Er hat einfach was. Ich find ihn ganz gut.

 

 

Laakad
Zwar ist der Songs schwach, aber er hat tatsächlich Gefühl. Ich finde ihn im Film zwar sehr kurz, sogar seeeeehr kurz, aber er hat wie gesagt gewisse Emotionen und ich finde die Szene davor sehr gelungen, was wiederum dazu beiträgt, dass der Song irgendwas hat. smile

 

 

 

Naina
Klingt ganz nett. Nicht weltbewegend, aber doch ein wenig berührend. Ich würde ihn so vermutlich nicht wirklich hören, aber im Film wirkte er sehr stark und gut.

 

 

Namak
Ein sehr guter Song, der seeeehr alt und bekannt klingt. Also, ja ich kenne ihn auch schon länger und der Film ist ja auch jetzt schon über 15 Jahre her, aber dennoch wirkt er auch für den Rest des Filmes einfach alt. schulterzuck Aber nicht schlecht. Sehr gut sogar.

 

 

Omkara
Der Song klingt tatsächlich ziemlich eingängig. Ich finde ihn sogar ziemlich gut. Er hat eindach irgendwie Biss und macht Spaß zu hören. Wirkt sehr stimmig, interessant, Powervoll und gelungen. daumenhoch

 

 

O Saathi Re
Zwar klingt der Song gar nicht soooo schlecht, aber irgendwie finde ich ihn dennoch schwach. Ich berührt er keineswegs. Und ich würde ihn auch niemals so anhören, einfach weil er mr zu weig zu sagt.