Deewangee

Ajay Devgan als Tarang/ Ranjeet Bharadwaj
Akshaye Khanna als Raj Goyal
Urmila Matondkar als Sargam
Farida Jalal als Mrs. Goyal
Seema Biswas als Psychiaterin
Tiku Talsania als Ratan
Tannaz Irani als Yana
Rana Jung Bahadur als Inspektor Rana

Raj Goyal ist Anwalt und hat bis her noch nie einen Fall verloren. Als er auf einer Freier die hübsche Sargam trifft verliebt er sich auf den ersten Blick. Diese bittet ihn um einen Gefallen. Er soll sich für Tarang einsetzen, der des Mordes angeklagt ist. Er war nämlich mit blutverschmierten Händen vom Tatort weggelaufen. Raj kann Sargam ihren Wunsch nicht abschlagen. Allerdings weiß er nicht in was für einen Fall er sich dort rein manövriert hat.

Review

zu den Stars

Tatsächlich hab ich den Film gesehen, weil… ja, keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Liegt’s am Buchstaben, an den Stars? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

 

 

Nichtsdestotrotz beweist Urmila Matondkar mal wieder ganz klar, warum ich sie so mag. Ich find ihre Art zu spielen so faszinierend. Manchmal erschreckend menschlich und unbeholfen und demnach so talentiert und authentisch. Geradezu unbeschreiblich. Hut ab!

 

 

Ajay Devgan ist wirklich ein guter Schauspieler und das zeigt er hier. Ich war alles andere als angetan von seiner Rolle. Aber dafür mehr von seinem Schauspiel. Er hat das wirklich klasse gemacht.

 

 

Es ist immer wieder schön Akshaye Khanna zu sehen. Der msnn ist wahnsinnig sympathisch und ich mochte bis her eigentlich jede Rolle die er in Filmen hatte (allen voran Taal und Aaja Nachle) so auch diese hier. ;)

 

 

Andere wie Farida Jalal (Kuch Kuch Hota Hai), Seema Biswas (Khamoshi: The Musical) und Tannaz Irani (Kuch Naa Kaho) hatten hier recht präsente Rollen. Ich jedenfalls hab mich sehr gefreut sie zu sehen, sie da waren so faszinierend.

zum Inhalt

Ein zwar ganz interessanter, aber irgendwie zu wenig packender Film. :/

Ich könnte nicht sagen, dass das an den Stars liegt. Oder tat es das doch? Vielleicht an mehreren Dingen und die Stars konnten ihr Talent gar nicht ausarbeiten. Wobei ich Akshaye wirklich gut fand.

Inhalt
Da der Film auf den Hollywood-Film Primal Fear basiert kann i v nicht sagen, dass er sehr originell ist. Wobei… ich glaube, dass der zweite Teil her nicht mehr im englischen Original vorkommt.


POSITIV
Ich glaube, dass mir die Songs überraschend gut gefielen macht hier etwas aus. Es ist nicht so, dass ich enttäuscht gewesen wäre, wenn sie schlecht wären. Aber ich war einfach überrascht, dass sie gut waren.

Inhaltlich glänzt der Film nicht, aber er hat eine gute Grundidee, auch wenn diese zum Teil geklaut ist (und da durchaus eins zu eins!). Das war schon durchaus spannend umgesetzt und stellenweise recht unterhaltsam.

Und dem zu folge muss ich nach ergänzen, dass ich gut finde, dass der Film weiter geht. Ich hab es eben schon gesagt, aber ich erwähne es als positiven Punkt einfach nochmal.  Es verleiht dem Film, den Regisseuren (wem oder was auch immer) einen kleinen Pluspunkt, dass der Inhalt weitergeführt wird. Es ist ganz gut gemacht, dass nach dem eigentlichem entlarven noch eine Story kommt. So was ist spannend und das verdanken wir dem typischen Bollywood-Romancen. Jeder Bollywood-Film braucht seine Liebesgeschichte und somit füllt man damit ganz gut einen Film und bekommt aus einem eigentlich nur 1,5 Stunden Film, ein 2,5 Stunden Film. Herrlich!
-Klingt von mir ins lächerliche gezogen. Ist aber durchaus ernst gemeint. Ich habs nur ironisch verfasst - verzeiht mir! *

NEGATIV
Dem Film fehlte es an Energie. Er strahlte eher eine monotone Art aus. Es war einfach manchmal nicht zu greifen. Werder die Stars und ihre Charaktere noch die Handlung.

Man konnte kaum mitfühlen. Die Charaktere hatten kaum Tiefgang. Es fehlten einfach gewisse Emotionen. Sie waren einfach nur Hüllen. Ob das jetzt an den Schauspielern oder an der fehlenden Charaktervergabe lag ist euch überlassen zu beurteilen. Ich hab da meine eigene Theorie. Denn letztendlich finde ich gut wie die Stars gespielt haben, sie waren überzeugend, aber mit den Charakteren mitfühlen konnte ich nicht.

Auch, wenn ich die Songs mag, der Film hätte keine Lieder gebraucht. Sie passten einfach nicht rein. Und das ist das ewige Problem von Bollywood. Warum muss ein Thriller dennoch Songs und Song-Videos haben. Nicht immer passt es, nein fast nie. Thriller leben von ihrer Hintergrundmusik. Klar, okay, der ein oder andere Song passte gut in die Handlung rein. Aber nicht alle und das finde ich schwach. Nein, schlecht und schlimm.

Zwar haben ich im positiven Bereich eben noch zuletzt gesagt, dass ich es gut finde, dass der Film mit dem zweiten Teil ergänzt wird. Und das meine ich auch so. Nichtsdestotrotz ist der Film einfach zu lang. Ein Thriller muss wirken, ein Thriller muss einen packen. Und das hat der Film nicht geschafft. Sicher könnte das ein 2,5 Stunden Film sicher. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wie viel Inhalt will uns denn am Stuhl fesseln? Richtig. Ein Thriller muss knackig erzählt werden. Und das wurde er hier nicht sehr häufig.


Schlussendlich muss ich sagen, dass der Film nicht begeistert. Er ist nicht schlecht, aber er ist ermüdend. Er kann nicht komplett begeistern, man erträgt ihn. Die Stars waren gut und das war’s leider schon. Die Story war nett, wurde zu lang gezogen und hielt einen somit nur hin.

Demnach ist mein Fazit ein unzufriedenes Mittelmaß, aber ein gelungenes „Ganz nett“. :*

Mein Fazit: Ganz nett


(alle Filme mit dieser Bewertung)

zu den Songs

Ein durchwachsener Soundtrack. Es ist nicht so, dass es herausragende Songs auf ihm zu finden gibt. Nein, nur akzeptable und erträgliche. Leider jedoch auch einige die eher weniger angenehm sind.

Ai Ajnabi
Offensichtlich kommt der Song nicht im Film vor, wenn doch hab ich ihn überhört und auch sonst nirgendwo gefunden. Also gibt es zu dem Song wahrscheinlich kein Review - Sorry!
Hab den Song ohne Video gefunden. Er ist seeeeeeeeee...hr dramatisch und ich finde den Anfang alles andere als angenehm. Eher abschreckend und unerträglich. Nach der ersten Pause schafft es Sunidhi Chauhan, wenn sie sanft singt mich kurz zu packen, aber dann auch anschließend wieder zu enttäuschen. Ein schwacher Song.

 

 

Deewangee
Klingt dramatisch und unnötig traurig. Ist also nicht ganz mein Geschmack. Ich würde aber jetzt nicht sagen, dass er grotig oder super schlecht ist. Einfach nur nicht mein Geschmack.

 

 

Dholi O Dholi
Ähm, ist gar nicht mal soooo schlecht. Ich hab echt erwartet, dass es eher schwächere Songs gibt auf dem Album, weil ich jetzt mit Schauen des Filmes das erste Mal die Songs höre. Wobei ich den hier glaub irgendwo schonmal gehört hab. Recht nett also. :*

 


Hai Ishq Khata
Ich höre den Song jetzt mit Video, eh ich den Film gesehen hab (Randinfo!) und ich hab witziger Weise direkt eine kleine Idee wie der Song im Film auftaucht. :DD Ansonsten ist mir Urmilas Tanz aufgefallen, ich mag ihren Tanzstiel. Der Song sehr berührte mich eher kaum. :/

 

 

Pyar Se Pyare Tum Ho
Sorry, Sonu, aber der Song geht nicht. Nein, der geht gar nicht. Sonu Nigam ist soooo ein toller Sänger und ich höre ihn echt gern. Aber die Melodie, die Tonlage… es sträubt sich alles in mir gegen den Song. Und warum gibt es dann auch noch eine traurige Version vom Song, ist das Original nicht schon traurig genug?

 

 

Saasein Saasein Hain
Witziger Weise hat der Song irgendwas. Irgendwas amüsantes. Ich hab das Video nebenbei gesehen, was nicht heißt, dass das Video witzig ist. Nein, das ist eher tragisch (ob das der Wahrheit entspricht weiß ich noch nicht!). Ich mochte den Song daher. :)


 

 

Saat Suron Ka
Aaaaaanstreeeeengend! Ich hab innerhalb der ersten paar Sekunden geschafft mich super abzulenken und zu vergessen, dass ich mich ja, um den Song bewerten zu können, auf ihn konzentrieren muss. Tja, und das sagt doch alles… oder? :DD