King Creole

Elvis Presley als Danny Fisher
Carolyn Jones als Ronnie
Walter Matthau als Maxie Fields
Dolores Hart als Nellie
Dean Jagger als Mr. Fisher
Paul Stewart als Charlie LeGrand
Jan Shepard als Mimi Fisher

Der junge Danny Fisher lebt mit seinem Vater und seiner Schwester in nicht unbedingt den besten Verhältnissen. Sein Vater ist auf Jobsuchenden während Danny und seine Schwester mit kleinen Nebenjobs die anliegenden Kosten beheben. Am morgen als Danny sein ersehntes Reifezeugnis der Schule bekommen soll kommt er wegen eines Zwischenfalles jedoch zu spät und somit weigert sich seine Lehrerin ihm das Zeugnis auszuhändigen. Somit beschließt Danny mit seinem Gesang im Klub „King Creole“ genug Geld zu verdienen um seine Familie zu unterstützen. Dies missfällt nicht nur seinem Vater, sondern auch Maxie Fields für den er zuvor gearbeitet hat und der ihn nun als Sänger wieder haben will.

Review

zu den Stars

Keine Ahnung ob ihr es euch denken könnt, aber ich hab den Film nur wegen einer Person gesehen.

 

 

Und das war… wer würde es nicht denken(?) Elvis Presley. Ich bin mit ihm aufgewachsen, weil meine Mutter ein rießiger Elvis-Fan ist. Für mich war’s nicht schlimm. Er gab mir Vorgeschmack auf meine heutige Bollywood-Liebe. Ich mochte Elvis hier sehr, er hat allgemein eine wahnsinnig interessante Art gehabt zu schauspielern. 

 

 

Alle anderen Schauspieler, wie zum Beispiel Carolyn Jones (rechts), Walter Matthau (links) und Dolores Hart hab ich nicht bewusst irgendwo anderes gesehen. Ich mein, die Filme sind auch um einiges älter als ich, teilweise älter als meine Mutter, und ich hab sehr wenig ältere bewusst gesehen, oder bewusst wegen irgendwelchen Stars (außer die von Elvis eben!). Nichtsdestotrotz waren die Stars nicht schlecht. ;)

zum Inhalt

Ein wirklich guter Film, der unterhält und mich überzeugen konnte.

Obwohl ich den Film nur wegen Elvis gesehen habe war es jedoch nicht zu leugnen, dass die Stars ihren Teil zu meiner Bewertung beiträgt. Es ist nun mal so, dass die Schauspieler hier gute Leistung abgegeben haben.
Ich finde das wichtig zu benennen, denn bei älteren Filmen finde ich es immer schwer zu sagen ob ein Film wegen seiner Story punktet. Da musste es auch von den Stars kommen.

Wenn ein Film das erste Mal gesehen wurde, als ihr noch ganz klein wart dann gerät er in Vergessenheit. Es sei denn man weiß wer mit spielt und dass man ihn gesehen hat.
So ist das mit mir und diesem Film. Ich war mir gar nicht mehr sicher, dass ich den Film komplett gesehen hab. Ich wusste, dass ich etwas vom Film kenne. Und dann sehe ich ihn vor einigen Tagen und bin überrascht, dass ich einfach noch ALLES kenne. Es war wie ein Flashback, eine Zeitreise… ich hab mich auf meiner alten Couch wieder gefunden, in Mini-Me und diesen Film ansehen. <3 Allein der erste Song, der Anfang des Filmes! *ohnmacht* Dieses Gefühl, das ich hatte, ist unbeschreiblich! Und es ist unbeschreiblich toll.

Inhaltlich schafft es der Film aber nichtsdestotrotz auch völlig gut zu sein. Denn trotz seiner kleinen Überlänge ist der Film voll mit Guten Material. Ich hab in der Beschreibung nicht mal ansatzweise alles drin. :DD


POSITIV
DIESER ANFANG! DIESES LIED! *anbet*
Ich bin einfach nur verliebt in diese Szene am Anfang. <3 Ich kann das gar nicht sagen, wie sehr ich dieses Gefühl in mir liebe was dieser Song auslöst und vor allem wie ich einfach plötzlich alles wieder spürte, was ich damals spürte!

Allein, dass der Film dieses typische Schwarz-Weiß-Feeling vermittelt. Also es ist ein schwarz-weiß Film :DD, aber das ist ja genau das was ich meine. Eigentlich bin ich kein sooo großer Fan von schwarz-weiß Filmen. Ich mag es nicht zu erahnen was die Leute gerade tragen. Vor allem die Kleider der Frauen damals sahen toll aus, ich hätte sie gern in Farbe gesehen. Und dennoch hab ich das hier ganz gut ertragen, fand es sogar nostalgisch.

Was aber zu mehr als 100% an Elvis lag.
Ich mag den Mann. Ich hab schon mit meiner Mama gern seine Filme gesehen und auch diesen hier sogar – nur konnte ich mich zuerst nicht dran erinnern. Erst als er anfing. Das erste Lied reichte, die ersten Szenen… und ich war gefangen Intrigen Flashback.
Zurück zu Elvis. Denn der war Grund genug um diesen Film zu sehen und auch wieder zu sehen. Dieser Mann lohnt sich! ;)
-und nein, ich hab mich nicht verschrieben! ;)

Und dann, dass der Film ein Musical ist. Auch wenn man es vielleicht nicht wirklich so genannt hat früher. Aber es ist so. Wobei ein Musical ja schon auch eher damit geschmückt ist, dass nicht nur gesungen sondern auch getanzt wird. Das ist bei Elvis Filmen nicht gaaanz so der Fall. :DD
Gut, ändere ich den Punkt in: „Und dann, dass der Film Songs enthält!“ Ich höre mega gern die Songs vom Elvis und dann noch in einem Film. Perfekt.

Kommen wir zur Story, der ich nichts negatives anschreiben kann. Ich finde die Idee sehr gut gelungen und gut umgesetzt. Auch, wenn Elvis oft in der Rolle des Rebells, Freigeists und Lovers unterwegs ist. Irgendwie ist es ja das was wir Frauen früher und heute sehen wollen. ;)

NEGATIV
Ich glaub das einzig negative ist, dass ich vom Verlauf der Story nicht ganz angetan war. Nicht, dass es verkehrt ist was passierte. Nein, im Grunde war alles toll, die Gefühle kamen gut rüber, ich litt sogar mit… aber irgendwas missfällt mir an den Wendungen, an dem Ende. Schwer zu beschreiben.

Okay. Doch eine Sache hab ich noch. Und zwar, dass mir zu wenig Lieder im Film gefielen. Im Grunde de nur eines, das erste. Hard Headed Woman und King Creole sind natürlich auch gut, aber hauen mich nicht komplett um. Ja, und der Rest ist einfach nur da. Gespült, kaum gängig und dann waren sie vorbei und aus dem Sinn. Somit eher schwach. Was schade ist.


Ich glaub ich hab damit aber alles gesagt. Jetzt komme ich zu den. Schwierigen Paet. Denn ich muss entscheiden wie viele Filmrollen ich verteile.

Der Film ist absolut sehenswert, allein seiner Nostalgie wegen, Elvis und seinem Charme. Und dennoch, obwohl er im Endeffekt sicher zu den besseren von Elvis-Filmen gehört bin ich mir nicht sicher ob ich mit ihm über die goldene mitte gehen will. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, wenn ich die anderen Elvis-Filme erneut sehe und reviewe – außerdem muss ich mir klar werden wie viele Punkte ich meinem Lieblings Elvis-Film geben werde.

Mein Fazit: Gut


zur Musik

Meiner Meinung nach ist der Soundtrack gut, aber mehr auch nicht. Ich finde es gibt Soundtracks zu Elvis Filmen da sage na mir mehr als nur ein paar Songs zu. Oder ist das doch eher nur bei einem (Fun in Acapulco) der Fall?
Wir werden es mir erfahren, wenn ich weiter Filme von ihm reviewed und erneut sehr! ;)

 

 

 

As Long as I Have You
Sehr dramatisch, zu wenig mein Geschmack. Es wird von elvis gesungen und damit kann man dich den Song im Film anhören. Aber er haut mich nicht so um wie andere.

 

Crawfish
Der Song ist (finde ich) mit Abstand der beste auf dem Album. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Song wirklich nur vom Film ist oder ob der eigentlich ein Cover ist. Elvis singt hier nicht allein, sondern die Sängerin Kitty White übernimmt einen Teil des Liedes. Ich kann gar nicht sagen warum ich den Song so gut finde, aber er ist einfach nur gut gesungen. <3 Der Song geht soooo hart ins Herz, in den Bauch… einfach ins Blut! *anbet*

 

 

Dixieland Rock
Irgendwas hat der Song, einfach weil ich finde das der Song nach unglaublichem Spaß klingt. Es ist nicht so, dass ich den Song jetzt so hören würde oder werde. Aber er ist irgendwie stimmig und gut. :)

 

 

Don't Ask Me Why
Wenn ich ehrlich bin ist dieser Song einer der Schwächeren auf dem Album. Ja, Elvis singt klasse und ich könnte jetzt nicht sagen, dass er super schlimm ist, aber er ist einfach nur okay. Nicht super nicht gut, ja nicht mal nett… einfach nur okay. :/

 

 

Hard Headed Woman
Okay, okay! Der Song ist verdammt gut… aber ich verstehe nicht warum er im Film nur gefühlte dreizig Sekunden vor kommt. Der Song hat nämlich wirklich was. Er ist kätschig und er macht Laune. Schade, dass das nicht im Film gewürdigt wird/wurde.

 

 

King Creole
Natürlich muss es einen Song mit dem Titel des Filmes geben und das ist völlig okay und richtig so. Und wehe der ist nicht gut! :DD Der Song ist gut! Sehr sogar. Als wirklich so gut, dass ich ihn auch ohne Film schon immer gern höre.

 

 

Lover Doll
Das einzig gute an dem Song ist, dass er einfach gut ist. :DD Nein, ehrlich, ich finde ihn klasse. Er kommt im Film aus einem guten Grund und Elvis singt sehr gut. Besonders dieses 'Lover Doll' klingt super cool bei ihm. <3

 

 

New Orleans
Nicht mein Song. Ich bin ein Fan von den Sounds die an 'New Orleans' erinnern und ich liebe es wie er das singt. Also dieses 'New Orleans', das geht ihm so verrückt gut über die Lippen. Aber der Song sagt mir einfach nicht zu, nein so gar nicht *augenzu*

 

 

Steadfast, Loyal and True
Wieder ein Song an dessen Szene ich mich festhalte. Dieser Song ist nur gut, weil die Szene im Film so unglaublich gelungen und authentisch ist,. Einfach zum dahinschmelzen, zum weinen, zum nachdenken. Elvis war hier klasse!

 

 

Trouble
Ich mag wie der Song entsteht oder warum Elvis singt, denn dieses gezwungene/aufgetragene wirkt so cool und ehrlich. Außerdem singt Elvis den Song an sich sehr gut. Ich finde hier spürt man richtig den Elvis-Vibe. <3

 

 

Young Dreams
Ebenfalls einer der eher schwächeren Songs. Aber auch nur, weil er mir an sich nicht zusagt. Das einzige was den Song toll macht ist Elvis und wie er den Song singt. Ich finde er macht das so krass gut, dass man sich immer wieder aufs neue in ihn verlieben könnte.