Baazigar

Shah Rukh Khan als Vicky Malhotra
Kajol als Priya Chopra
Shilpa Shetty als Seema Chopra
Raakhee als Shobha Sharma
Dalip Tahil als Madan Chopra
Siddharth Ray als Inspector Karan Saxena
Johnny Lever als Babulal

Seema, die Tochter des Unternehmer Madan Chopra, verliebt sich in den jungen Ajay Sharma. Jedoch hält sie die Beziehung ihrer Familie gegenüber geheim. Als ihr Vater sie verheiraten möchte fragt sie Ajay um Hilfe. Sie wollen einen Selbstmord vortäuschen um heimlich zu heiraten. Schließlich wird Seema tot aufgefunden und dank ihrem Brief, den sie vor ihrem Selbstmord geschrieben hat, glaubt jeder dass sie sich das Leben genommen hat. Nur ihre jüngere Schwester Priya bleibt skeptisch.

Review

zu den Stars

Die Besetzung war gut, aber nicht wirklich hilfreich um den Film zu mögen.

 

 

Ich beginne mit Kajol. Warum? Keine Ahnung, weil ich sie am angenehmsten empfand. Ihre Rolle hatte irgendwas menschliches. Und sie hat sie super gespielt. smile

 

Shah Rukh Khan war nicht schlecht, aber für mich der Schlechteste in seiner Rolle. Wahrscheinlich weil ich damals ungern negative Rollen gesehen hab - oder halt in Bollywood nicht damit gerechnet hab, dass man solche Charaktere spielen kann. smilesmile

 

Und die zweite Frau, Silpha Shetty, empfand ich als... ja erträglich. Ich hab sie nicht unbedingt ersehnt, im Gegenteil ich wollte den Film wegen Kajol & Shah Rukh sehen (eines der besten Bollywood-Leinwandpaare - oder gar das Beste!? großeaugen), alle anderen waren irgendwie einfach nur da.

 

 

Andere wie Raakhee (Dil Ka Rishta) und Dalip Tahil (Entertainment) waren einfach da. Ich hab damals eher auf die Hauptrollen geachtet und mir waren Nebenrollen meist egal, wenn sie jetzt nicht super krasses gespielt haben. schulterzuck

zum Inhalt

Ein eher unangenehmer Film, den ich selber nicht empfehlen kann und beim Sehen auch nicht genoßen habe. tutmirleid

Natürlich lebt ein Film von seinen Stars. Aber ich denke die Stars hätten hier alles machen können und es hätte mich doch nicht zufrieden gestellt. Und das sage ich, weil/trotz dass ich Kajol mag und Shah Rukh zu Zeiten als ich den Film sah noch seehr mochte. Doch konnten sie nichts retten...

Denn bei dem Film war gefühlt von Anfang an Hopfen und Malz verloren.
Ich kann nicht mal sagen warum ich das so empfinde. Nicht, weil er alt war, oder der Inhalt zu Bollywood-Klischeehaft war. Nichts davon würde stimmen.

Dem Film fehlt, meiner Meinung nach, das gewisse etwas. Er wirkt zu stumpf, die Charaktere zu durchschaubar, die Geschichte zu banal und die Kulissen zu einfach gewählt.

Es war aber nicht so, dass ich beim Schauen gelangweilt war. Irgendwie hab ich immer wieder gedacht: „vielleicht kommt gleich der tolle Boom!" - er kam nicht!

Das Einzige was mich etwas unterhalten konnte waren zwei Songs. Weil ich sie mochte und schon vorher gern gehört hab. Sie waren irgendwie ein Lichtblick. Nicht, dass sie irgendetwas raus reisen konnten. Nein, ganz gewiss nicht. Aber sie waren nett und gelungen. Und ich verstand endlich, dass der eine Song gar nicht so romantisch gemeint war wie ich zuerst immer dachte. :D

Ich kann den Film leider nicht empfeln, weil ich ihn einfach nicht ansprechend fand.

Mich würde aber interessieren wie ihr ihn fandet. Was ihr toll fandet, was nicht und ob ihr ihn empfehlen würdet.
Ich bitte um ehrliche Meinung, unabhängig von meiner. kuss

Mein Fazit: Ganz nett


zur Musik

Ein ganz netter Soundtrack. Zwar gefallen mir die wenigsten Songs, aber die die mir gefallen sind dafür einige meiner Lieblinge inzwischen!

 

 

Aye Mere Humsafar
Zwar ist der Song auch recht bekannt und hat irgendwie besonders am Anfang irgendwas schönes, aber ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so toll finde. Besonders gefällt mir die Stimme von Vinod Rathod gar nicht hier! angst

 

 

Baazigar, O Baazigar
Einer der Besten Songs auf dem Album, ich find ihn richtig gelungen. Kann ihn mir auch einfach so anhören, weil er einfach irgendwie Laune macht. smile

 

Chhupana Bhi Nahi Aata
Ich kann mich gar nicht an den Song im Film erinnern. eek Ich find die Melodie am Anfang ganz süß, aber komischer Weise geht auch er wie Aye Mere Humsafar überhaupt nicht schön weiter. tutmirleid Klingt auch etwas geklaut von einem älteren Song (Main Shayar To Nahin vom Film Bobby (1973)).

 

 

Kitabein Bahut Si
Auch an den Song kann ich mich kein Stück erinnern. Super schade eigentlich, wenn die Songs nichts bleibendes haben. Find ihn jetzt auch nicht wirklich ansprechend...

 

 

Yeh Kaali Kaali Aankhein
Mit Abstand der gelungenste Song hier. Ich hab ihn auch schon gehört, da wusste ich gar nicht um was es in dem Film geht. Da war ich noch richtig frisch im Bollywood-Fieber. Der Song ist so gut, er macht unglaublich Spaß! anbet