Om Shanti Om

Shah Rukh Khan als Om Prakash Makhija/Om Kapoor
Deepika Padukone als Shantipriya „Shanti“/Sandy
Shreyas Talpade als Pappu
Kirron Kher als Bela
Arjun Rampal als Mukesh Mehra
Javed Sheikh als Rajesh Kapoor
Asavari Joshi als Mrs. Rajesh Kapoor
Bindu als Kamini

Om Prakash Makhija ist ein kleiner Darateller des indischen Kinos. Er träumt einmal davon eine Hautrolle in einer großen Filmproduktion zu bekommen und zum anderem von der Leinwandschönheit Shantipriya. Doch es kommt alles anderes als geplant. Denn Shanti ist bereits vergeben, an den Filmproduzenten Mukesh Mehra der ihren Tot plant.

Review

zu den Stars

Eine ganz gute Besetzung, die ich damals beim sehen eigentlich eher gar nicht mochte.

 

Inzwischen mag ich Deepika Padukone suuuhuuuper gern, aber hier im Film hab ich sie nach dem ersten Mal sehen eher weniger gemocht. Nicht mal, weil Deepika schlecht war, sondern weil sie neben Shah Rukh die Möglichkeit bekam ins indische Filmgeschäft zu kommen (dazu später etwas mehr). Sie war dennoch sehr talentiert und konnte überzeugen.

 

Shah Rukh Khan mochte ich nach/seit diesem Film nicht mehr. Er war früher der gut aussehende, nicht zu magere und sympathische Typ der dein Nachbar hätte sein können. Das mochte ich immer an ihm. Mit dem Film änderte sich das schließlich. Er hat sich für den Film so verändert (aber auch dazu später mehr). Ich fand ihn hier Nicht gut! tutmirleid

 

Leider spielt Arjun Rampal hier eine negative Rolle. Ausgerechnet ihn hab ich davor als sehr positiv und interessant kennen gelernt (in Don und I See You). Aber er war so überzeugend, dass meine Meinung zu ihm nun wieder schwangt. tutmirleid Er war dennoch wirklich gut und hat mir irgendwie gefallen.

 

 

 

Weitere wie Kirron Kher (Devdas, Dostana) und Shreyas Talpade (Apna Sapna Money Money, Paying Guests)sind einfach super in ihren Rollen und geben dem Film das gewisse Etwas, oder versuchen es! zwinker

zum Inhalt

Ein netter, für mich zu aufgesetzter und mit vielen unnützer Szenen bepackter Film. tutmirleid

Es beginnt alles damit, dass ich mich zu sehr über Shah Rukh aufregen könnte. Aber... ich tue es nicht. Jeder hat seine Meinung zu einem Star und meine zu Shah Rukh ist einfach, dass er sich für zu viele Filme verstellt hat, dass ich ihn nicht mehr als menschlich ansehe. Das mag falsch und vielleicht auch vorschnell sein, aber diese Meinung habe ich nun bereits seit fast 10 Jahren. Und bis her wurde ich noch nichts besseren belehrt oder ich habe etwas erfahren, dass meine Meinung ändert.
Ich hatte auch meine negative Meinung gegenüber Deepika, denn ich fand es schlimm, dass sie das „Sprungbrett“ Shah Rukh Khan benutzt hat um im indischen Filmbereich groß raus zu kommen. Aber, dies konnte sich komplett bei mir wieder beruhigen, denn sie hat bewiesen, dass sie auch ohne Shah Rukh talentiert und bewusst an Skripte ran geht. Sie gehört inzwischen zu meinen Lieblingen. verliebt

Der Inhalt ist zwar irgendwie gut und nachvollziehbar. Auch eigentlich irgendwie gut umgesetzt was Regie und alles drum und dran angeht.
Und doch stimmt für mich ganz viel in dem Film nicht. Allein, dass der Film ein Thriller sein soll versteh ich nicht. Ich sehe absolut nichts krass thriller-mäßige in dem Film. Naja, okay es kommt ein Geist vor und es ist auch etwas dramatisch, aber ich finde es einfach nicht gruselig. Nicht mal ein bisschen.

Das in dem Film sooo unglaublich viel Humor rein gebaut wurde und dann auch noch so stumpfsinnig und fast schon fremdschämend finde ich auch nicht ansprechend. Und das widerlegt ja auch direkt das Genre Thriller wieder. Versteht ihr was ich mein? Wie kann ein Film zum Grusseln sein, wenn sich der Hauptdarsteller zum Affen macht und in die banalsten und unlustigsten Szenen rein stürzt. Das soll witzig sein? Das will gruselig sein? Das ich nicht lache! augenroll

Die Geschichte ist dennoch gut (sagte ich schon) und baut sich gut auf. Es ist tatsächlich ganz nett initiiert.
Aber halt eben nur „ganz nett“! tutmirleid

Wahrscheinlich werden mich jetzt viele angehen und sagen, was mir den einfällt den Film schlecht zu reden. Aber was soll ich machen? Ich find ihn nicht gut. Punkt. Das ist meine Meinung. Ihr dürft ihn gern mögen, ihr dürft ihn gern sehen - ich finde ihn dennoch irgendwie sehenswert (auch wenn ich ihn inzwischen, falls ich ihn sehen sollte, nur noch ab der zweiten Hälfte sehe, weil ich den ersten Teil zum Fremdschämen finde). Aber das heißt nicht, dass ich will, dass ihr ihn nicht seht - im Gegenteil. Seht ihn ruhig. kuss

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Der Soundtrack ist im großen und Ganzen ziemlich gelungen, es gibt den ein oder anderen Song der richtig gut ist, aber die andern sind gut oder auch weniger gut. smile

 

 

Ajab Si
Diese Melodie! Das ist das einzige was ich schön finde am Lied. Wobei ich gestehen muss je öfter ich ihn damals gesehen hab um so besser fand ich den Song. rotwerd

 

 

Dard-E-Disco

Wenn doch dieses Mager-ShahRukh-Etwas nicht im Video wäre! tutmirleid Das hat mir das Lied echt madig gemacht. Ich mag es absolut nicht. abkotz

 

 

Dastaan-E-Om Shanti Om
SHAAAAAN! verliebt Dieser Mann macht den Song zu etwas besonderes. Ich mag ihn sooo sehr - Shaan und den Song! lach2 Der Song ist kätschig und interessant, etwas düster und spannend. Einfach klasse! smile

 

Deewangi Deewangi
Das Lied hat einfach was. Ich mag es total. Es hat Energie und bringt einem Freude. Auserdem mag ich seeeehr, dass im Video so viele Stars mit dabei sind. Vor allem auch welche die ich mag. Vidya Balan, Urmila Matondkar, Kajol, Bobby Deol! top

 

 

Dhoom Taana
Leider ist dieses Lied für mich eines der Schwächsten! Ich mag es gar nicht. Es ist so.. anstrengend. Es ist echt mega unnötig nervig und... naja! mundzu Ich mag es nicht. Punkt.

 

 

Jag Soona Soona Lage
Irgendwie mag ich den Song, aber irgendwie doch nicht. Schwer zu sagen. Er ist traurig und hat was. Ist aber auch nicht zu gelungen. Versteht mich nicht falsch, aber ein schwer erklärbares Lied! smilesmile

 

Main Agar Kahoon
Ebenfalls ein Lied das ich nicht mag. Es ist mir zu aufgesetzt, zu „Ich bin der Star, ich kann alles, sogar neuen Stars helfen“ !

Kommt es sehr stark raus, dass ich Shah Ruhk nicht mehr mag?! dumdidum