Der Augenjäger

Sebastian Fitzek


Wie das Leben so spielt taucht neben dem Augensammler nun noch ein weitaus skrupelloserer Mörder und Vergewaltiger auf: Der Augenjäger. Obwohl die Polizei weiß wer der Augensammler ist hat sie ihn aber noch nicht erwischt. Dafür sind die sich häufenden Taten des Augenjäger so akut, dass sich die Polizei auch auf diesen Fall konzentrieren muss.

Review

zu den Charakteren

Alexander Zorbach
Ich find ihn hier nicht unsympathisch, ich muss sogar sagen, dass er eine Wandlung durchmachte. Auch wenn die irgendwie nur kurz war. Aber es war echt interessant seinen Wandel mit zu bekommen. Ich hab ihm hier irgendwie viel mehr abgekauft und auch ein wenig mit ihm gefühlt.

Alina
Ja, ja… ihr könnt denken was ihr wollt. Inzwischen bin ich nicht mehr skeptisch ihr gegenüber. Im Gegenteil, das komplette Buch über konnte ich tatsächlich eine Art von Symptatie spüren und merke, dass ich ein bisschen mit ihr empfand. Ich mochte eh das was um sie und mit ihr oder eben einfach ihr geschah.

Frank
Man erfuhr zwar nicht super viel von ihm, aber ich spürte, dass ich dank dem letzen Teil einfach eine Meinung zu ihm haben muss. Diese hatte ich dann. Bis zum Ende. Bis ich Julians Reaktion anders wahr nahm als sein Vater…

Stoya
Auch im letzten Buch war er mir sympathisch und das änderte sich hier nicht. Im Gegenteil, ich freute mich riesig von ihm zu hören. Ich find er ist wirklich ein absolut guter Polizist. Ich fand ihn durchrufend absolut klasse, smile

Dr. Roth
Er kam auch bereits im ersten „Band“ vor, aber irgendwie schaffe ich es erst jetzt über ihn zu schreiben, dabei fand ich ihnbwteits im ersten Band interessant und tatsächlich cool und interessant. Ich finde sein Charakter kommt sehr cool rüber.

Scholle
Wie bereits im ersten Teil war er mir unsympathisch. Im ersten kam das ja eher erst mit der Zeit, doch hier konnte er es das ganze Buch nicht schaffen mich zu überzeugen. Auch mit seiner Geschichte die ich ja schon im Augensammler erfuhr. Keine Ahnung was der von mir oder mit mir machte/wollte. Aber er hatte einfach verloren.

Tamara Schlier
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie super wichtig war, aber ihr Charakter/ihre Person spiele schon eine sehr großen Rolle im Verlauf der Story. Ich find es auch übertrieben krass was ihr widerfahren ist. Und dass ich mich ein ganz klein wenig mitreisen hab, von Gedanken manch anderen Personen. Oder eigentlich ja auch nur einer einzigen.

Nicola Strom
Eine sehr tragische Rolle. Eine interessante Persönlichkeit, raff und doch einfach nur noch gebrochen und angeschlagen. Ich auch sooo überrascht, dass ihre Eltern do sind wir sie sind. Ich bin einfach nur überwältigt wie interessant mit ihre Story erschien. Obwohl es dem Augenjäger ja wirklich nur um ihre Augen ging find ich genau das Merkmal an ihr unschön. Der Rest von ihr berührte mich mehr.

Zarin Sukar
Der Bösewicht, des zweiten Teils. Hier ist es kein Geheimnis, dass er der böse ist. Es ist ähnlich wie bei Abgeschnitten und Der Insasse, da wusste man mit wem man es zu tun hatte. Vielseitig. Und zwar möchte ich das Buch, aber ich mochte weder ihn noch irgendeiner seiner Gründe warum er tat was er tat. Ich hab glaub von noch keinem so unglaubwürdigem und schlechten Bösen gelesen wie hier.

zum Inhalt

Ein interessantes Buch, dass wir ein zweiter Teil wirkt, es irgendwie nicht ist und dann doch, aber halt auch eben auf seine eigene Weise wirkt.

 Und ich könnte nichtmal sagen ob das am Inhalt liegt. Ich finde nämlich schon, dass das Buch an das vorherige anknüpft, aber eben auch versucht eine neue Geschichte zu erzählen. Ich selber würde aber tatsächlich den Lesern, die an diesem Buch Interesse haben, Der Augensammler empfehlen davor zu lesen.

Komme ich zum eigentlichem Review…


POSITIV
Ich weiß nicht ob ich das sooo gut finde. Aber irgendwie muss ich das glaub auch erstmal in Spoiler setzen:
Ich hab mir nach gewisser Kapitel schon gedacht, dass es dumm und unlogisch für die Geschichte wäre Alex wirklich sterben zu lassen. Und dann kam es ja doch dazu, dass er wieder auftauchte. Ich glaub das find ich gut. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich bin nur wie gesagt gespannt wie es dazu kam…

Noch ein Spoiler (und diesen wirklich nur lesen, wenn du nichts gegen Spoiler hast den er verrät zwei entscheidende und krasse Wendungen/Ereignisse vom Ende!!!!):
Ich hab’s gewusst… ich hab von Anfang gewusst und gehofft, dass es Scholle ist. Natürlich h ist es hart schlimm, dass Frank jetzt tot ist. Ich hab sogar am Ende ein paar ehrliche Tränen wegen ihm vergossen. Er war einfach für Julian da. Sie ganze Zeit.

Ich mochte die Erzählweise wieder. Auch wenn ich es dies mal super ansprechend fand wie oft zwischen den Charakteren hin und her gehüpft wurde, aber ich hab es dennoch irgendwie gemacht was erzählt wurde, dass so viel passierte.

Und ich muss sagen, dass ich (ähnlich wie im anderen Buch) wieder viel mehr mit den Nebencharakteren mitgefühlt hab als mit den anderen. Im ersten war es Stoya, Frank und irgendwie auch Scholle. Hier war es ganz klar Nicola. Und Tamara. Mich konnten die Geschichten irgendwie mehr nachdenken und nachempfinden. Keine Ahnung warum.

NEGATIV
Ich werde das erste in Spoiler setzen, auch wenn es zu Beginn kommt und vermutlich am Ende des Buchs völlig irrelevant ist:
Aber warum zum Hänker wollte Frank, dass Alex sich umbringt? Was hatte er davon? Er hat ihn seit geraumer Zeit als Mentor gesehen, der Mann (Alex) hat dich für ihn eingesetzt, ihn gestärkt und ihm vertraut… was brachte es ihm, dass er sich erschließt?
Wenn sich das nicht am Ende oder im Laufe der Story löst bin ich bitter enttäuscht.
Ich hab keine Antwort, außer die, dass Frank das ja gar nicht wollte. Aber auch Scholle gab eher schwache Antworten. Er empfang es als schlimm, dass Alex ihn immer falsch angesehen hat. Das ist ja kein Grund. Als wäre Alex was besseres…

In einer gewissen Zeit, 7 Wochen nachdem Alex weg war, hat Alina sich an ein paar Worte von Alex erinnert, die man im ersten Teil nicht gelesen hat. Oder an die ich mich selber nicht erinnern kann.
Wann bitte hat Zorbach zu Alina diese gewisse Sätze über Scholle gesagt? In den 45 Stunden in denen er nach seinem Sohn suchte? Alles andere wäre ja nicht möglich… kopfkratz

Vermutlich bin ich die Einzige, aber ich find es verrückt, dass das Buch einen völlig neuen Bösen hat. Ich dachte, dass ist ein sogenannter zweiter Teil. Klar, geht das auch… aber mir fehlt auch einer der Hauptbesetzung. Das macht das irgendwie nicht alles ansprechend.

Ich hab das erste Buch in 4 Tagen oder so gelesen (meist nur abends) und das hier hat jetzt sicher länger gedauert. Bestimmt eine Woche. Aber es lag immer neben mir. Mir ist immer was dazwischen gekommen und ich hab nie am Stück 100 Seiten gelesen. Das war schade, denn ich fand den Inhalt hier deutlich besser und ansprechender (keine Ahnung warum).

Klar, waren für den Augenjäger seine Gründe, warum er mordete und seine Opfer vergewaltigte, super plausibel und richtig. Aber ich hab’s nicht verstanden. Wirklich nicht. In kleinster Weise konnte ich es nachvollziehen, bei anderen Psychopathen kann man sogar irgendwie verstehen, was da wohl in deren Köpfen angeht… aber hier!?


Naja, so viel zum Buch und seinem Inhalt. Ich konnte dieses Mal keine Spioler vermeiden, aber ich hab sie euch in diesen markiert und zum aufklappen gesetzt.

Mit dem ersten Buch ist dieses  lesenswert, sogar auch ohne – obwohl ich das nicht empfehle – denn ich finde das hier eeeeetwas besser. Aber nicht so viel besser, dass es eine andere Endbewertung bekäme. kuss

Mein Fazit: Gut