Shaadi Ke Side Effects

Farhan Akhtar als Siddharth "Sid" Roy
Vidya Balan als Trisha Mallik Roy
Ram Kapoor als Ranveer Malhotra
Vir Das als Manav
Gautami Kapoor as Aanchal Malhotra
Purab Kohli als Shekhar Parekh
Nitesh Pandey als Madhok

Siddharth (genannt Sid) und Trisha führen eine sehr glückliche junge Ehe. Bis jedoch Trisha einen positiven Schwangerschaftstext in Händen hält und sich von einem auf den anderen Tag alles ändert. Mit der Situation Vater zu sein tut es sich Sid sichtlich schwer und sucht letztendlich Hilfe bei seinem Schwager, den er eigentlich nicht wirklich als Vorbild sieht.

Review

zu den Stars

Ich hab den Film näturlich wegen der Hauptbesetzung gesehen und dank ihnen auch überhaupt nicht bereuht.

 

 

Allein, dass  Vidya Balan mitspielt hat mich überzeugt den Film sehen zu wollen. Und ihre Rolle war ansolut genial, sie hat wahnsinnig gut gespielt. Sehr überzeugend, authentisch und natürlich.

 

 

Farhan Akhtar mag ich seit geraumer Zeit. Gefühlt bevor er in einem Film mit macht, als Regissuer der Don-Reihe. Ich hab ihn aber auch dann gemocht, als ich ihn das erste Mal vor der Kamera sah (ich mein das war Luck by Chance), denn er hat ein gewisses Etwas. Und auch hier mochte ich ihn nun sehr.

 

 

Ram Kapoor und Vir Das waren zwei sehr angenehme Nebenrollen, die ein wenig in den Vordergrund gerieten, als die Hauptpersonen meher mit ihnen zu tun hatten. Ich mocht die Entwickling ihrer Charaktere und hab es echt geliebt bei einem ein teuflisches Grinsen nicht unterdrücken zu können…. ;)

 

 

Andere wie Purab Kohli (Woh Lamhe) und Ila Arun (Jodhaa Akbar) hatten sehr nette kleinen Nebenrollen, die zwar bei einer am Ende etwas ausartete, aber das war irgendwie zu erwarten. Und zum anderen will ich nichts sagen. :X ;)

zum Inhalt

Ein guter Film, den ich anders erwartet hab, der aber ganz gelungen ist.

Und dass ich ihn weiter gesehen hab, ist den Stars zu verdanken.
Diese haben sehr krass gut harmoniert. Ich hab das schon in den Trailers gespürt. Kann das gar nicht beschreiben, aber Vidya und Farhan haben einfach was.

Inhaltlich überraschte der Film mich.
Ich hab nämlich mit richtig viel Humor und wenig super tiefen Gedanken/Dramen und Gefühlen meinerseits gerechnet.
Hätte ich den Film mal vor 2019 gesehen, wo ich selber noch Kinderlos war.

Nebenbei
Anscheint hat der Film Ähnlichkeit mit She's Having A Baby (von 1988) in dem ebenfalls solche Sterotype und aber auch die Gedanken des Familien'vaters' beleuchtet werden. Ich hab den anderen noch nicht gesehen, aber gerade den Wiki-Artikel gelesen und ich finde 'Ähnlichkeit' trifft es echt gut. Es ist definitiv kein Remake, dafür ist in dem einem kein Baby da und hier schon. Einzig die Gedanken der 'Väter' sind ein Punkt der übereinstimmt. Aber bitte, darf man nicht mal mehr in einen Film die Taktik verwenden den Hautprotagonisten über sich selber reden hören/lassen?
-Ihr dürft jetzt also selber auswählen ob der Film demnach zusammen mit She's Having A Baby in die „Original vs. Remake“ einfließen soll, oder nicht?


POSITIV
Zwar hab ich schon gesagt, aber ich will es hier nochmal sagen: Vidya und Farahn waren Gold wert für diesen Film, dafür, dass ich ihn ertragen hab. Er ist echt gelungen, dank ihnen. <3

Außerdem mag ich das Thema.
Auch, wenn es schon 'aushelutscht' erscheint. Das Thema um ein junges Paar, dass ein Baby bekommt (beide erst abgeneigt sind, dann nicht mehr der gleichen Meinung sind) ist eben ein gutes Thema.
Da kam man viel machen. Und ich finde es (nach einem weiteren Tag des Sehens) ganz gut umgesetzt.

Der Soundtrack ist angenehm. Er ist kein Griff ins Klo, er ist nicht Weltklasse, aber er ist absolut gelungen. Und einige der Songs kann man sich sehr gut auch so anhören.

Ich konnte den Film in einem Rutsch sehen. Klar, hab ich das meinen Kindern zu verdanken, aber ich finde auch, dass ich manchmal gar nicht die Kraft oder den Elan hab einen Film komplett zu sehen, wenn er mir nicht zu sagt. Und da hatte ich in letzter Zeit einige (Drona, Deewana…)

NEGATIV
Und doch fand ich es wahnsinnig schade, dass der Film so ernst war.
Ich hab mit mehr Humor gerechnet und vielleicht war der Film das auch, aber ich hab das einfach oft übersehen. Vielleicht, weil ich jetzt selber in dieser Situation bin.

Ich mochte auch einen Zug den Vidyas Charakter am Ende zog gaaaaar nicht. Denn sind wir ehrlich, wer würde am Ende so reagieren wie Farhans Charakter? Also, mal Hand aufs Herz. Doch sicher höchstens 10% der männlichen Personen. Ja, selber ich als Frau würde so nicht reagieren.

Ach und diese teilweisen überspitzen Witze/Dinge. WELCHER VATER würde sein Kind vergessen? Welcher Mensch hat einen so stressigen Tag, einen so unmoralischen Kopf, dass er (nachdem er das Kind 3 oder mehrere Runden auf einem Pferd um die Straßen ziehen lässt) ohne sein Kind nach Hause kommt???


Komme ich zum Schluss, nicht das ich nach mehr finde… :DD
Nein, Spaß. Ich möchte gar nichts in die Länge ziehen und nach unnötigen negativen Dingen suchen. Denn das tut dem Inhalt dann doch nur weh, denn dieser ist im Grunde wirklich gut. :*

Dennoch ist es schwer mich zu entscheiden, ob ich ihm ein 'Gut' geben soll, oder etwas abziehen soll. Ich war halt tatsächlich ein bisschen überrascht, dass er nicht so ganz Fried-Freude-Eierkuchen war. :DD

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ein ganz netter Soundtrack. Aber das wars auch schon.
Ich mache das nicht oft, aber ich hab Lust einfach während des Sehens die Lieder zu bewerten. Einige hab ich schon mal vorher gehört, aber zu wenig Erinnerung an sie, daher…

 

 

Ahista Ahista
Ja, Farhan sing den Song, aber dennoch komme ich nicht an den Song ran. Oder eher er nicht an mich. Er ist gut und im Film passte er so gut, dass ich ihn einfach laufen lassen hab. Aber keine Ahnung, ist das nicht auch schon eine Aussage!? Er haute mich auch nicht so um, dass ich es für notog hielt meinrn Senf direkt zu ihm zu äußern… :/

 

 

Bawla Sa Sapna
Hä!? Ich kenne den Song, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht im Film kam. Und dann… eben beim Reinhören. Dich, kam er. Denn Farhan und seine 'Tochter' sangen ihn immer. Aber kommt der Song nicht eigentlich wo anders her?

 

 

Desi Romance
Erstes Lied im Film und ich bin direkt davon gefläscht gewesen. Es macht sehr viel Spaß, nicht nur die Bilder sondern auch einfach die Stars wieder zu sehen die ich früher richtig gern hatte und ja auch seeeehr gern mag. :)

 

 

Harry's Not a Brahmachari
Irgendwas hat der Song. Ganz besonders der Refrain nimmt mich stark mit. Aber auch der Sound und die Beats kommen ganz gut an. Man will tazen, aber dann auch einfach nur zuhören und den Song genießen. Er hat Power und viel Energie.

 

 

I'm Sorry Par Tumse Pyar Ho Gaya
Der Song macht wahnsinnig gute Laune. Sehr rhythmisch, sehr leicht, sehr simpel. Ich kannte ihn vorher nicht, aber ich mag dieses herrliche frische an dem Song. Sehr gelungen.

 

 

Tauba Main Vyaah Karke Pachhtaya
Ich stehe auf den Vipe den der Song bei mir auslöst. Ich mag den Sound, die Stimmen und einfach die Dynamik des Songs. Er macht richtig Spaß und er leitet das Ende des Filmes sehr gut ein. Besonders, dass im Song die Outtakes kommen gefällt mir. :))

 

 

Yahaan Vahaan
Tatsächlich ist der Song ganz süß, sehr ergreifend irgendwie – was sicher an der Szene liegt im Film. Zwar würde ich ihn als eher schwächeren Song einstufen, aber er hat auch ein wenig was.