Bas Itna Sa Khawab Hai

Abhishek Bachchan als Surajchand “Suraj” Shrivastav
Rani Mukerji als Pooja
Sushmita Sen als Lara Oberoi
Jackie Shroff als Naved Ali
Gulshan Grover als Sardar Sweety Singh
Puneet Vasishtha als Surajs Freund

Surajs größter Traum ist es so erfolgreich zu werden wie sein Idol Navad Ali. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Er kommt auf das selbe Collage auf das auch eins Navad Ali ging und macht sich recht bald einen Namen. Außerdem lernt er Pooja und dessen Freunde kennen. Und schließlich auch Navad Ali womit sein Schicksal besiegelt ist - oder?

Review

zu den Stars

Ich muss gestehen, dass mich kaum einer so richtig begeistern konnte.

 

 

Abhishek Bachchan war nicht wirklich gut, seine Rolle wirkte auf mich falsch und passte meiner Meinung nach nicht zu ihm. Ich fand er hat das hier zwar jetzt nicht in die Tonne gekloppt, aber es war auch keine Glanzleistung. zwinker

 

 

Zwar gibt es Rollen die ich an Jackie Shroff richtig mag, viele sogar. Aber diese hier gehört absolut nicht dazu. Ich finde ihn hier echt anstrengend und unsympathisch.

 

 

Sushmita Sen hingegen gehört zu den zwei Stars die ich hier am besten fand. Interessanter Weise dachte ich zuerst, dass ich ihre Rolle mit Sicherheit nicht leiden kann. Aber dem war nicht so. smile

 

Andere wie Rani Mukherjee (Chalte Chalte) und Puneet Vasishtha (Josh) liste ich jetzt mal zusammen für alle anderen auf. Erste bekommt kein Extra Absatz, weil (ja, ich weiß ich wiederhole mich) ich sie nicht mag (und nochmal ja, ich muss das immer wieder sagen) und Zweiter weil er mir direkt bekannt vor kam. smile Sie waren aber beide gar nicht mal so schlecht.

zum Inhalt

Ein ziemlich ernüchternder Film, der mir nicht zusagte.

Und das lag teilweise sogar an den Stars.
Sicher war Abhi da noch in seinen Anfänger-Jahren, aber auch die anderen Stars wirkten nicht wirklich richtig überzeugend.
Es fehlte ihnen manchmal an Überzeugung und Talent.
Aber... sie sind nicht ganz an allem Schuld.

Denn ich bin von Anfang an wirklich eher etwas abgeneigt gewesen.
Und das nicht schon bevor ich den Film gesehen hab. Nein, ich wollte ihn sehen - mit großer Freude (weil es ein Abhi-Film ist)! smile

Doch direkt zu Beginn war es einfach nur äußert creapy. Etwas verstörend und einfach nur komisch...
Ich hab nicht verstanden, warum Suraj so gern rennt und warum so viel und was das damit zu tun hat, dass er seinem Ziel somit entgegen „rennt“. Das soll bestimmt eine Metapher sein. Ich find sie aber irgendwie unnötig und verstanden hab ich sie auch nicht. mundzu

Mich störte es ein klein wenig, dass ich eine Sache wusste bevor es passierte. Etwas sehr dramatisches. Ich verrate natürlich nicht was - nur so viel: es erinnert mich an einen anderen Film (den ich natürlich auch nicht verrate! smilesmile).
Also im Grunde ist es nicht schlimm, dass ich das vorhergesehen habe, aber ich fand es einfach nur schade, dass wieder etwas so durchschaubar war.
Versteht ihr was ich meine?

Ich konnte auch nicht viel mit der Liebesgeschichte anfangen.
Das hatte mehrere Gründe. Meiner Meinung nach wirkt die weibliche Hauptperson aufgesetzt, ihre Rolle hier fand ich zu Beginn nicht wirklich liebenswert. Ihre Art, ihre Blicke... (liegt vermutlich nur daran, dass ich diese Frau nicht riechen kann! engel)
Zwar muss ich gestehen, dass der Verlauf (der Liebe) recht realistisch wirkt, wenn man bedenkt, dass sie sich nicht auf den ersten Blick ineinander verlieben (schit, jetzt hab ich was verraten!).

Aber manchmal finde selbst ich Bollywood merkwürdig. eek
Und nicht nur wegen des eben genannten Themas...
Sondern, weil es oft Mals dazu kommt, dass ein Song eingespielt wird und der gaaaar nicht zum Inhalt vorher passte.
Das ist mir schon einmal stark in Achanak aufgefallen.
Hier hab ich mich allerdings sowas ähnliches gefragt. Warum kommt bitte ein Love-Song wenn der Held eine gute Nachricht in seiner Arbeit/Karriere erfährt?
Das ist so ein 'Man sitzt vor dem Fernseher, sieht das und denkst sich „What the Fu***!“ Moment!'

An sich verläuft der Film aber ganz gut. Es ist jede Gefühlsregung dabei. Vorfreude, Überraschung, Schock, Trauer, Hoffnung, Interesse, etwas Spannung, kurzes angewidert sein (nur meiner Seits!), dann wieder Spannung dank des Ansporn vom Hauptcharakter, Verzweiflung gemischt mit Trauer, wieder Interesse, Verwirrung, Skepsis, Hass, noch mehr Verzweiflung, Enttäuschung, Hoffnung...

Gegen Ende wird der Film nochmal interessant.
Kurz vorher allerdings war ich mit den Aussagen und einer Handlung der Hauptperson so absolut gar nicht im Reinen. Ich war völlig enttäuscht von Suraj
Interessanter Weise verstand ich die weibliche Rolle hier viel eher. Über so etwas redet man nicht so schlecht... beziehungsweise stellt sie nicht vor allen schlecht und hofft daraus Profit zu ergattern.

Der Film war völlig okay, ich würde ihn allerdings nicht nochmal sehen wollen weil er einfach ‚too much‘ war.

Es kommt bei dieser Bewertung (wie eigentlich bei allen!) alles zusammen!
Dazu zählt: Schlechte weibliche Besetzung, ungünstig gewählter Bösewicht, hinterhältige Dinge in der Story die ich zu viel fand (eine Szene die Surajs Cousine betrifft hat mich schockiert! angst3) und schlechte & zu viele Songs.

So, jetzt wappne ich mich vor euren Kommentaren und hoffe, dass ich nicht alle angehalten habe den Film nicht zu sehen. Wahrscheinlich kommen eh eher nur diejenigen hier her, die ihn gesehen haben - oder? kuss

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Was soll ich sagen. Mit Blick auf den gesamten Sound strack bin ich eher enttäuscht...

 

 

Chhota Sa Mann Hai
So ein typisches dramatisches Bollywood-Lied. Zwar liebe ich Alka Yagniks Stimme, aber der Song klingt anstrengend. schulterzuck

 

Dil Nasheen
Wenn ich SHAAN höre ist alles gut. Der Song beginnt interessant und ich mag den Refrain, der ist schön gesungen (besonders weil er hauptsächlich von Hema Sardesai gesungen ist, die eine tolle Stimme hat). Doch ihm fehlt was! angst3

 

Ganga Maiya
Der Song hat zu Beginn etwas von zwei anderen Songs (auf den einen komme ich patou nicht und der andere ist Jahan Piya von Pardes). Dank Sonu Nigam ist der Song echt ganz cool und klingt halt sonst wie ein typischer „hier-kommt-der-Held-des-Filmes“ Song. smilesmile

 

 

Jhoomen Yeh Zameen
Die Stimme von Roopkumar Rathod hat was enorm fesselndes. Nicht, dass mir der Song gefällt, eher gar nicht, aber diese Stimme... das klingt so krass gruselig. wow

 

 

Kuchh Aisa Jahan Ham Banaye
Ich kann nicht beschreiben wie übertrieben typisch der Song klingt. Das ist zu gleicher Maßen nervig wie schön. Ich mag die Stimmen von SHAAN und Alka Yagnik, aber dem Song fehlt noch etwas.. tutmirleid

 

 

Kya Hua Kaho Naa Kaho
Wieder singt SHAAN, klingt aber irgendwie ganz anders. Naja. Ich mag den Song nicht wirklich, er wirkt ziemlich langweilig und nichtssagenden.

 

 

Yeh Hawaain
Es ist sooo nervig, dass gefühlt alle Songs hier nichtsagend und eintönig sind. Allerdings wurden sie von tollen Sängern gesungen. Hier singen auch wieder SHAAN und Alka Yagnik. Aber sie können das Lied auch nicht retten. doesen