Chennai Express

Deepika Padukone als Meenalochni "Meenamma" Azhagusundaram
Shah Rukh Khan als Rahul Mithaiwala
Nikitin Dheer als Tangaballi
Sathyaraj als Durgeshwara "Durgesh" Azhagusundaram
Mukesh Tiwari als Inspektor Shamsher
Kamini Kaushal als Neetu Bhishambhar Mithaiwala

In seinem vierzigjährigen Leben ist dem einfachen und gewissenhaften Rahul nichts wirklich heldenhaftes oder erlebnisreiches widerfahren. Bis jedoch sein Großvater, bei dem und dessen Frau er aufwuchs, stirbt und er seine Asche in Chennai verstreuen soll. Seinem Freunden verspricht er jedoch mit ihnen nach Goa zu fahren und täuscht seiner Großmutter vor in den Zug zu steigen. Als er dann noch der hübschen Meena und dessen unfreundlichen Begleitern in den Zug hilft beginnt allerdings eine völlig andere Reise.

Review

zu den Stars

Die Besetzung des Films ist klasse, was aber nicht hilfreich war. :/

 

 

Deepika Padukone zählt inzwischen zu einer der Stars die ich unglaublich gern sehe. Außerdem find ich sie wahnsinnig talentiert. Zwar ist dieser Film einer der wenigen Filme die sie hätte ablehnen können, aber ich hab den Film dank ihr sehr genossen / also war es super, dass die hier mit gespielt hat.

 

 

Neben ihr ist Shah Rukh Khan natürlich sehr wichtig zu erwähnen, denn er gehört zur Hauptbesetzung. Ich mochte ichn hier nicht besonders, das lag aber auch einfach daran, dass es so absurd war ichn und Deepila schon wieder zusammen zu sehen obwohl sie gefühlte 50jahre trennt (ja, ich übertreibe). ;(

 

 

Andere wie Nikitin Dheer (Jodhaa Akbar) und Sathyaraj (Mersal) konnten mich hier ziemlich gut unterhalten. Auch, wenn ich im Nachhinein nicht wirklich so über sie nachdenke. <3

zum Inhalt

Ein ganz netter, recht unspektakulären und fast schon zu krass auf einen gewissen Star angestimmter Film.

Und die Rede ist natürlich von Shahrukh Khan. Es liegt auf der Hand, dass die Filme mit ihm viel zu sehr darauf abgestimmt sind, dass er in die Story passt. Jedenfalls hab ich das Gefühl.
Die anderen Stars gehen nicht unter, aber… irgendwie schon. :/

Inhaltlich kommt der Film viel zu stumpf daher, ich könnte nochmal sagen, dass er am Ende ein gewissen Sinn oder eine befriedigende Massage.


POSITIV
Die Songs!
Es sind nicht alle - im Gegenteil, die vermutlich romantischsten und in den Augen der meisten als beste gewählten sind die, die ich gar nicht mag. Aber viele, oder eben mehr als die Hälfte, bereichern den Film so, dass ich mich kurz vom Rest des Films ablenken kann.

Dieser folgende Punkt wird in zwei geteilt. Denn er beinhaltet etwas, dass mir nicht gefällt (das kann dann bei Negativ gelesen wirden).
Aber ich find es total genial, dass es im Film um zwei verschiedene Sprachen und somit auch Kulturen im indischen Bereich geht. Besonders, dass auch Tamilisch gesprochen wird. <3

NEGATIV
Ich nehme nun auf den negative Part Bezug, den ich eben ansprach.
Mir geht es besonders gegen den Strich, dass bei der Syncronisation irgendwie die Sprache ins lächerliche gezogen wird. Dass die Charaktere in einer Szene auf Hindi singen, damit die anderen sie nicht verstehen ist zwar komisch und befremdlich, aber witzig. Dass dann ein komischer Akzent auf die Leute gelegt wird um zu verdeutlichen, dass sie nich die gleiche Sprache sprechen find ich irgendwie ziemlich… keine Ahnung, schlimm!

Und auch sonst schafft es der Film mich komplett verwirrt zurück zu lassen. Denn es passiert sooo viel durcheinander und so komisch gestaffelt, dass ich es merkwürdig finde.
Warum wird so krass überspielt um unterhalten zu wollen? Manche Dinge sind nicht witzig und nur weil sie auf biegen und brechen lustig sein wollen schaffen sie es meist noch weniger.
Und warum sind die romantischen Szenen so… so falsch? Das wirkt nicht auf mich. Ich komme damit nicht klar.


Es ist nicht so, dass der Film komplett misslungen ist, aber ich finde es wirklich teilweise grenzwertig. Auch, wenn es im letzten Punkt unverständlich oder nicht gut rüber kommt… es ist einfach nur komisch.

Wahrscheinlich finden die meisten den Film gelungen, lustig und toll (weil Shah Rukh mit macht), aber genau das lässt mich hier alles klar (besonders das in Klammern! ;))!

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Ein gelungener Soundtrack, der mit ziemlich guten Songs ausgeschmückt ist und auch ein paar eher weniger gute hat. Insgesamt ist es ein gut gemachtes Werk. :)

 

 

1 2 3 4 Get on the Dance Floor
Der Anfang vom Song ist klasse. Ich mag dieses Tamil. <3 Und dann wie erklärt wird, dass der Charakter kein Tamil versteht und auf Hindi gesungen werden muss. :DD Ein total genialer Song, der wahnsinnig ins Blut geht und mich selber zum Tanzen bringt.

 

 

Chennai Express
Allein der Anfang macht total Spaß. Also mir zu mindestens. Fragt nicht warum ich sowas mag. Im Grunde passt der Song (meiner Meinung nach!) gar nicht zum Film. Aber ich sehe die meisten Songs unabhängig vom Inhalt. Denn diese gefallen mir. :P

 

 

Chennai Express (Mashup)
Es kann sein, dass ich den Song raus lassen muss, wenn ich kein geeignetes Bild finde… Aber ansonsten: Ein genialer Song, der wahnsinnig Spaß macht. Voller Power, voller guter Beats und voller Drang aufzustehen und los zu tanzen. Herrlich. Ich mag so was. :D

 

Kashmir Main Tu Kanyakumari
Mit Abstand der Beste Song auf dem Album. Er ist ganz klar mein Favoriet. Und das eigentlich erst seit dem ich den Film gesehen hab und ihn somit eingeatmet hab (den Song). Und das liegt an allem: Am Text, am Sound, an den Melodien, an den Stimmen, an der wundervollen Sympathie die der Song ausstrahlt. Hört ihn euch an und sagt mir, dass er euch gefällt. <3

 

Lungi Dance
Das Besondere an den Song ist wem er gewidmet ist. Und zwar 'Thalaiva' Rajinikanth, einem seeeehr bekanntem Tamil-Schauspieler, den vielleicht ein paar deutsche Fans aus Chandramukhi oder Enthiran (in Hindi: Robot) kennen. Wenn nicht: Dann habt ihr was verpasst und sollt euch schämen. Wenn ja, dann genießt den Song, denn der ist witzig, eingängig und cool.

 

 

Ready Steady Po
Zwar nicht einer meiner Lieblinge, aber ganz okay. Mir ist zwar der 'Bums' etwas zuuu dramatisch und zu viel eingesetzt. Aber irgendwie geht der Song dennoch klar. Ich mag diese schnellen Parts irgendwie, sie sind amüsant. :)

 

Titli
Es tut mir echt leid, aber ich finde den Song wahnsinnig schwach. Der Anfang ist zwar mega schön, aber danach geht es mir einfach zuuuu kitschig weiter. Mir egal ob Chinmayi Sripaada und Gopi Sunder den Song gut singen und der Refrain-Titel schön betont ist. Ich weiß selber nicht was mich reitet, denn er ist besser als andere romantische Songs. *schulterzuck*

 

 

Tera Rastaa Chhodoon Na
Ja, der Song ist viel besser als der romantische. Keine Ahnung warum. Er klingt zwar auch dramatisch und zu klischeaft, aber dennoch berührt er mich viiiiiiiel mehr. Besonders, wenn der Refrain einsetzt. Amitabh Bhattacharymacht den Song aber auch seeeeehr angenehm. <3