Mary Poppins

Julie Andrews als Mary Poppins
Dick Van Dyke als Bert
David Tomlinson als George Banks
Glynis Johns als Winifred Banks
Karen Dotrice als Jane Banks
Matthew Garber als Michael Banks
Ed Wynn als Onkel Albert

Der Bankangestellte George Banks und seine Frau Winifred sind auf der Suche nach einem neuen Kindermädchen für ihre Kinder Jane und Michael. Der Wunsch der Kinder wird vom Vater jedoch zerrissen und in den Kamin geworden. Vor der Tür stehen unzählige Bewerberinnen, bis jedoch Mary Poppins herangeflogen kommt und alle anderen geradezu davon fliegen. Mary Poppins bekommt den Job und mit ihr beginnt eine völlig neue Art des Kindererziehens im Hause Banks.

Review

zu den Stars

Allein die Besetzung macht den Film so sehenswert.

 

 

Beginnend mit Julie Andrews, die einfach sympathisch, empathisch und wahnsinnig talentiert daher schreitet. Sie meidtert ihre Rolle so gut, dass man das Gefühl hat Mary Poppins ist die einzig wahre 'Kindermädchen'-Figur. Wundervoll

 

Dick Van Dyke hat einfach das gewisse Etwas. Ich habe ihn glaub in meinem gazen Leben nur in diesem Film gesehen - denn letztendlich bin ich nicht mit ihm aufgewachsen. Der Film ist sooo alt, dass ich ihn (die 1991 geboren wurde) zwar auch Jahr für Jahr im Fernsehen sehen konnte, aber Dick Van Dyke nur als Bret kenne. Und ich würde sagen: Es gibt schlimmeres. Der Mann hat mich hier völlig begeistert.

 

 

Auch David Tomlinson hatte etwas total faszinierendes an sich. Etwas total passendes für den Film. Allein seine Gesichtsausdrücke haben es mir angetan, dieser Mann war wirklich einer der Gesichter dieses Filmes.

 

 

Andere wie Glynis Johns (While You Were Sleeping) und Karen Dotrice (Mary Poppins Returns) konnten total begeistern. In ihren kleinem, großen Rollen waren sie atemberaubend und wirklich bereichernd. Ich hab mich nicht satt sehen können an ihnen. :)

zum Inhalt

Ein unfassbar guter, gelungener, unterhaltsamer, witziger und schöner (Kinder)Film.

Und ja, das liegt natürlich an den Stars, aber an soooo viel mehr.

Und das ist unter anderem der Inhalt. Obwohl ich jetzt erfahren hab, dass der Film an ein Buch gelehnt ist (aber der Autorin absolut nicht gefallen hat). Ich jedenfalls finde den Inhalt so gelungen, frei und völlig kreativ.


POSITIV
Das was die Autorin als mit am schlimmsten fand finde ich (beziehungweise fand mein kleines Ich damals) ganz besonders gut.
Diese Zeichentrick-Figuren waren einfach genial. Ich mochte das total. Das war einfach eine Reise ins Disney-Land tatsächlich. Ähnlich wie beim Film Space Jam. Hab ich genauso gemocht. :)

Aber auch einfach die Geschichte um die Familie Banks war einfach sehr greifbar. Auch, dass was das Buch nicht hergibt 'die näheren Einblicke in die Geschichte um den Vater' fand ich toll

Wobei ich da sagen muss, dass jede der Charaktere sehr durchdacht erschien. Mary Poppins allein (im Buch auch ein komplett anderer Charakter) berührt das Herz und jeder will so ein Kindermädchen. Aber auch Bert hat einfach so was herzliches, man muss ihn mögen. Ja selbst der Vater ist unglaublich toll. Die Kinder sind natürlich genau so wie man sich ein Kind vorstellt. :)

Ich mochte damals schon die Lieder des Filmes, bis heute hat sich das nicht geändert. Es gibt einfach so gute Songs, auch wenn mir selber nur irgendwie 3-4 so richrig in Erinnerung geblieben sind. Immer, wenn ich den Film erneut sehe bin ich von allen anderen genauso angetan.

NEGATIV
Schwer zu sagen, was genau ich schlecht fande.
Ich glaube es war die Szene mit dem Onkel, in der gelacht wurde. Ich hab keine Ahnung was genau ich daran nicht gut finde. Ich fand es damals glaub einfach nur zu absurd, dass man vom Lachen an die Decke gweht. :))


Ich komme zum Schluss, denn mir fällt einfach nichts mehr ein, was ich noch sagen/schreiben kann.

Der Film ist si gelungen, man muss ihn einfach sehen. Oder gesehen haben. Mich würde auch interessieren wie die Kinder heute darauf reagieren. Ich glaub, ich muss den Mal mit meiner Tochter sehen. :DD

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich mag den Soundtrack recht gern. Er hat mich sehr gut im Film begleitet. Noch heute wird hier 'Ein Löffelchen voll Zucker…' angestimmt, wenn es passt oder eben irgendwie 'Ein Löffelchen' mal gesagt wird. :DD


Ich gehe jetzt auf die deutschen Songs ein, weil ich eben mit diesen aufgewachsen bin und kann demnach gar nicht sagen ob es englische Versionen gibt die mir eher gefallen. Ich möchte dieses Fass besser gar nicht auf machen. :DD (Vielleicht irgendwann mal).

 

 

Bleibt schön wach und schlaft nicht ein
Ohhhh, mir ist diese Stimme viel zu hoch. Egal, ob das früher vielleicht so mal gedacht und gut war. Aber ich find es grauenvoll. Und der Song ist an sich auch einer der schwächeren.

 


Chim Chim Cheree
Wundervoll. Alles an diesem Song ist einfach toll. Im folgendem kommt der ganze Song, Beziehungsweise die nochmal glücklichere Version. Einfach nur toll. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie gelungen ich diesen Song finde. ;)

 

 

Chim, Chiminey, ich tu was mich freut und mich freut, was ich tu
Der Beste Song meiner Meinung nach. Ich finde ihn so gelungen, so melodisch, so grandios. Ich weiß gar nicht was ich sonst noch zum Song sagen soll. Einfach nur unglaublich gelungen. Der Rhythmus, der Spaß, dieser Power. <3

 

 


Es muss ’ne Bank geordnet und präzis’ sein
Wow, der Text setzt einem ein wenig zu. Aber ich mag diese Unterhaltung dazwischen. Ich find den Song toll. :D

 

 

 

Es träumt ein Mann, er wäre sehr erfolgreich
Wirklich ein guter Song. Voller Gedanken, Reue und Gefühl. Er macht Spaß, er ist irgendwie super gelungen.

 

 

Für zwei Pennies Papier schon genügt
Ein schöner Song, der einfach nur gelungen ist und Spaß macht. Ich finde der Song macht so Freude. Man muss einfach lächeln und hat Gefühl ein Freundentränchen im Auge. 

 

 

Ich bin voll Stolz – und bin zutiefst zufrieden
ja, ja, ich weiß, der Text ist unglaublich frech und unnatürlich. Aber ich find er ist absolut gelungen gesungen. Mir macht der Marsch Spaß. Wow, ich reime hier von einem zum anderen Satz. :)

 

 

Ich lach so gern
Und dann gibt es noch einen Song zu der Szene, die ich am komischen finde. Einfach nur absurd. Der Song ist nicht schlecht, vor allem, weil man so viele Lacher hört. Aber keine Ahnung. Mir ist das zu viel.

 

 

Ist das ein herrlicher Tag
Zwar ist der Song irgendwie schön. Aber mir sagt er gar nicht so zu. Ich finde zwar, dass er voller Liebe strotzt und irgendwas romantisches hat, aber ich finde ihn dennoch nicht sooo gelungen.

 

 

Overtüre (Instrumental)
Episch. Einfach nur gelungen. Ich finde es so gut, dass eben ein paar der Songs im Film hier einfach eingespielt werden, das macht das ganze so ergreifend. Und, wenn man eben älter ist und den Film kennt, ihn nach Jahren wieder sieht, dann ist man einfach absolut nostalgisch. <3

 

 

Schritt und Tritt
Ich liebe diesen Song soooooo sehr. Ich würde nicht sagen, dass er mein Lieblingssong ist. Aber er zählt sicher nach Chim Chiminey als einer der Besten, ganz klar. Er macht so viel Spaß und dann das Video dazu. <3

 


Supercalifragilisticexpialigetisch
Das ist der Song des Filmes. Jeder kennt den Song. Er macht total Spaß, ist einfach witzig und kommt mit dem Video einfach an jeden ran. Unglaublich. 'Zungensport', wie es gesungen wird, ist das Wort allemal und dennoch so süß und schön. Und doch ist es nicht mein Lieblingssong. ;)

 

 

Täglich schon früh (Füttert die Vögelchen)
Fragt mich nicht, es sollte einen nicht gefallen, aber der Song berührt irgendwie anders. Allein dieses 'Futter, Futter… Zwei Penny nur'. Ich mag diesen hohen Gesang überhaupt nicht, aber wie gesagt, diese Worte hallen im Herzen nach. :')

 

 

Wenn ein Löffelchen voll Zucker
So ein gelungener Song. Ich finde ihn soooo gelungen. Er macht Spaß, egal ob auch mal sehr hoch gesungen wird. Er ist einfach einer der besten Songs des Filmes. Er macht einfach nur gute Laune. :)

 

 

 

Willst Du diese Stellung haben
Sooooo süß die Kinderstimme ist. Da muss man ja glatt weinen. Ich konnte nichtmal hier schreiben, ich musste das Lied erstmal zu ende hören. Einfach nur Zucker.

 

 

 

Willst Du zwei Pennies sparen
So ein witziger Song, der aber genauso interessant und fragwürdig ist. Und leider dann auch irgendwie zu viel des Guten. :(

 

 

 

Wir sind die Kämpfer fürs Frauenrecht
Ein guter Song, der allerdings nur so neben den anderen so da ist. Ich finde ihn gut, aber ich würde ihn so nicht hören. :)