Kandukondain Kandukondain

Mammootty als Major Bala
Ajith Kumar als Manohar
Tabu als Sowmya
Aishwarya Rai als Meenakshi
Abbas als Srikanth
Manivannan als Sivagnanam
Srividya als Padma
Raghuvaran als Sowmyas Boss

Als Verwitwete Frau kümmert sich Padma nicht nur um ihre drei Töchter, sondern auch um ihren im Sterben liegenden Vater. Nachdem sich ihre zwei älteren Töchter Sowmya und Meenakshi verlieben scheint erstmal alles in die richtigen Bahnen zu laufen. Jedoch verlieren sie das Haus an Padmas Bruder, der sich in den letzten 10 Jahren nicht um seinen Vater gekümmert hat und dadurch, dass Padma ihren Vater auf seinem Sterbebett nicht mehr verstanden hat kann sie nichts anderes machen, außer dass Haus kampflos abzugeben und mit ihren Töchtern nach Madras zu ziehen. Und dort ist alles nicht mehr ganz so leicht, denn selbst die Verehrer der zwei jungen Frauen scheinen diesen den Rücken zuzukehren.

Review

zu den Stars

Sicher, es liegt auf der Hand. Ich hab den Film wegen der Hauptbesetzung gesehen und ursprünglich wegen nur einer. Allerdings kannte ich gefühlt alle. smilesmile

 

 

Wie jung und unglaublich 'frisch' Aishwarya Rai wirkte hier. Ich fand sie richtig gut und hab ihre Rolle richtig gemocht. Sie war wahnsinnig toll und überzeugend. verliebt Es hat einfach Spaß gemacht ihr zuzusehen.

 

 

Ajith Kumar kenne ich tatsächlich nicht super gut. Aber ich weiß, dass er wohl in einem ewigen Kampf mit Vijay steht. Nicht sie untereinander, eher ihre Fans untereinander. lach2 Ich mochte ihn hier wahnsinnig, wenn er nicht gar der Beste war! anbet

 

 

Inzwischen hab ich den ein oder anderen Film mit Tabu gesehen und denke ich kann auch mal sagen, dass ich gut erkenne wann sie gut spielt und wann nicht. Hier war sie klasse, ich mochte sie hier sehr.

 

 

Mammootty habe ich bisher noch nicht (jedenfalls nicht bewusst) gesehen, fand ihn aber eigentlich ganz angenehm und gut. Allerdings musste ich , wie soll es anders sein, erstmal mit ihm warm werden. zwinker Aber dann war er eine Bereicherung.

 

 

Anders sah das bei Abbas aus. Trotz, dass ich alle Lieder mit Video kenne hab ich ganz vergessen, dass er der Typ in den Videos ist. Ein unsichtbares, unbedeutendes Erscheinungsbild. Sehr ersetzbar, obwohl er ja recht bedeutend war. Ich kam nicht mit ihm klar (könnte am Inhalt des Filmes liegen)!

 

 

Andere wie Srividya (Star) und Raghuvaran (Uyirile Kalanthathu) sind in ihren Rollen hier sehr gut und mich freute es besonders Zweiten wieder zusehen, in einer zwar kleinen aber dafür tollen Rolle. :smile

zum Inhalt

Ein durchaus guter, unterhaltsamer, mit genialer Musik beschenkter und wirklich gelungener Film.

Die Stars harmonierten sehr gut. Es wirkte nie übertrieben, gekünzelt oder gar unecht. Ich fühlte mich einfach unterhalten, geborgen und endlich mal wieder richtig gut beim Schauen. top
Ich hab gerade so eine Art 'Brainf*ck': Ajith macht in Asoka mit und ich habe in meinem Review dort auch von ihm erzählt/geschrieben. Außerdem ist er auf dem Bild in diesem Review zu sehen. eek Aber ich hab dort einfach gaaaaar nicht darüber nachgedacht, dass es sich um diesen Ajith handelt. Um den Helden des Kollywood-Kinos (auch, wenn mir dort bewusst war, dass er KW-Star ist).
Ich muss ihn und euch somit um Verzeihung bitten! anbet

Komme ich aber nun zum Inhalt!
Von dem war ich ziemlich begeistert, obwohl ich am Anfang kurz dachte: „Nein, nicht schon wieder. Immer enttäuschen mich die Filme die ich seit Ewigkeiten sehen möchte!“ (zu denen gehörten aber bis her nur Dil To Pagal Hai, Devdas, Asoka, Iruvar und dieser hier - alle aus dem gleichen Grund: wegen ihren Songs)
Allerdings haben die meisten und darunter auch dieser mich letztendlich nicht enttäuscht (könnt ihr aber alles in den Reviews lesen). smile

Ich schweife ab…

Deswegen lege ich jetzt wirklich los.
Und ich mache es wie bei den letzten Reviews. Ich werde zuerst alle Positiven Dinge (die mir spontan einfallen) auflisten und dann die Negativen. Nur lasse ich hier die Nummern weg, einfach, weil der Film mir doch etwas zu bedeutend ist, als das er am Ende 'abgefertigt' wirkt - auch, wen die anderen das in keinster Weise sind.

POSITIV
Auch, wenn sie einen extra Bereich bekommen!
Die Songs waren einfach irgendwie das Highlight. Klar, die meisten von A. R. Rahman erschaffenen Soundtracks sind einfach nur gelungen.
Und dieser ist es auf alle Fälle.
Ich kenne die meisten Songs schon seit ich Bollywood kenne. Ich hab damals eine CD (gebrannt mundzu) bekommen auf der ein paar Video-Songs drauf waren und da war auch Kannamoochchi Yaenada dabei. Seit dem wollte ich diesen Film sehen. Erst danach kamen andere Songs wie Enna Solla Pogirai und Smiyai dazu. Konjum Mainaakkale und Kandukondain Kandukondian kamen tatsächlich erst als Letztes dazu. Aber keines gefiel mir nicht, oder gar nicht und somit war der Drang immer größer geworden diesen Film eines Tages zu sehen.
Dank Einthusan ist das jetzt möglich geworden (auch, wenn ich den Kompromiss eingehen musste mit englischen Untertitel zu sehen… aber was tut man nicht alles um seine Filme zu sehen?) hehe

Sicher!
Die Besetzung konnte mich natürlich auch dazu treiben den Film zu sehen. Obwohl es damals nur Aishwarya war die es schaffte, dass ich den Film sehen musste. Aber ganz ehrlich: seht sie euch im Film einfach nur mal an. Wie kann ein Mensch nur zeitlich soooo unfassbar schön und talentiert sein?

Trotz erster Bedenken, dass der Film nur mit Action-Szenen und/oder mit irgendwelchen Kriegsthemen verseht ist, hat er nach den ersten 5? Minuten mich dann einfach nur begeistert.
Wobei 'begeistert' vielleicht etwas übertreiben wurde.
Da meine Freude am Anfang etwas abschwächte brauchte ich um dem Film zu glauben, dass er wirklich nur eine Lovestory war.
Als es dann endlich ankam, war ich einfach nur begeistert.

Nach den letzten zwei eher enttäuschenden KW-Filmen bin ich einfach nur ultra froh, dass der Film angenehm zu sehen war. Ich hab ihn zwar auf zwei Tage (immer noch, weil ich gerade nur abends schaue) aufgeteilt, aber ich war nicht müde. Ich hätte ihn ganz sehen können am ersten Tag - aber ich weiß, dass mir meine Tochter dann erst recht keine gute Nacht bescherrt hätte. Da ist mir Schlaf dann doch etwas zu wichtig und ein Film läuft einen nicht weg. zwinker

Der Verlauf der Story ist echt toll.
Auch, wenn er vorhersehbar zu sein scheint (und es vielleicht auch ist), für mich ist das ja in diesem Bereich hier absolut nichts negatives.
Ich mag es, wenn Charaktere manchmal offensichtlich negativ wirken auf einen. Ich bin immer gern vorher darauf eingestellt. Auch, wenn das vielleicht für nicht jeden zählt.

NEGATIV
Mir ist aufgefallen, dass der Film 7 Songs hat und in der ersten Stunde kommen bereits 4 davon vor.
Das ist für mich nicht wirklich ein negativer Aspekt. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht jeder toll findet - weniger ist bekanntlich mehr.
Ich selber liebe alle Songs hier, sage aber selber, dass ich es komisch finde so viele Songs hintereinander zu sehen.
Wobei ihr mich verstehen müsst, in was für einem Dilemma ich diesbezüglich bin, denn ich finde sie sind super schön in das Geschehen eingebracht!

Die ersten Szenen.
Ja, sie dienen sehr wahrscheinlich einfach nur zum Verständnis. Aber ganz ehrlich, das hätte man auch einfach zeigen können, wenn der Charakter näher beschrieben wird, oder auf die Familie trifft… oder, oder, oder!
Mich hat das am Anfang echt aus der Bahn geworfen (wie am Anfang des Inhalt-Reviews bereits erwähnt).

Hin und wieder wirkte der Inhalt zu schnell. Oder eher die Reaktionen der Personen.
Von jetzt auf gleich änderten die Charaktere ihre Meinungen. Wendungen geschahen manchmal unerwartet prompt. Wobei 'Wendungen' das ja fast immer so tun. :D
Aber so bezüglich Entscheidungen der Charaktere ist es wirklich mindestens zweimal gewesen, dass ich etwas unglücklich mit der Umsetzung war.

Ich komme zum Schluss, weil mir nichts negatives mehr spontan einfällt. smile

Zwar würde ich nicht sagen, dass ihr euch den Film unbedingt ansehen müsst, aber ich persönlich finde ihn echt schön, gelungen und wundervoll komponiert (ja, ich rede von den Songs).

Allein der Songs wegen kann man sich den Film ansehen. Die haben einfach was.
Und die Stars (Aishwarya, Tabu und Ajith) in 'klein' zu sehen ist einfach unglaublich. verliebt

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ein sooooooo gelungener Soundtrack der von A. R. Rahman produziert wurde - von wem sonst!? Und man merkt es, in jedem Song! :D

 

 

Enna Solla Pogirai
So ein gelungener Song. Ich find ihn einfach unglaublich gut. Für mich ist das einer der besten Tamil-Songs schlechthin. Er ist recht bekannt und ich kannte ihn tatsächlich eher von Remixen bevor ich erfahren hab, dass er Teil dieses Soundtracks ist. Toller Song! anbet

 

 

Kandukondain Kandukondain
Dass der Titeltrack gut ist ist nicht immer selbstverständlich. Aber früher war es das öfter als heute. Dieser hier ist umwerfend schön, ruhig, romantisch, melodisch. Ich mag ihn sehr. smile

 

 

Kannamoochi Yenada
Der erste Song den ich von diesem Album kennen gelernt hab und das bevor ich irgendeinen Film von Aishwarya gesehen hab. Ich war aber gefesselt von dieser Schönheit. Und dieser Song! Er ist unglaublich! verliebt Ich muss gestehen, dass ich die Female-Version besser finde als sie Duett-Version. großeaugen

 

 

Konjum Mainakkale
Eines der Songs die ich erst etwas später kennen gelernt hab aber mega lieb gewonnen hab. Der Song ist super ansprechend und ich liebe die Stimme von Sandhana Sargam. So lieblich und gut. Herrlich gelungener Song! musik3

 

 

Smayiyai
Für mich ist der Song richtig gelungen. Ich mag ihn sehr, er hat einfach was. Etwas das Spaß macht und wirklich stimmig ist. Keine Ahnung warum ich ihn mag, aber ich tue es! smilesmile

 

 

Suttum Vizhi
Leider ein sehr schwacher Song, neben den anderen Songs. Ich finde ihn nicht wirklich ansprechend. Ja, gefühlvoll auf die ein oder andere Art und Weise, aber ich mag ihn nicht. tutmirleid

 

 

 

Yengae Enathu Kavithai
Ich mag den Song total. Er ist so schön tragisch und traurig zu gleich. Ich mag das irgendwie. Ich weiß nicht, der Song ist schön. Mehr kann ich gar nicht sagen. zwinker