Ram Jaane

Shahrukh Khan als Ram Jaane
Juhi Chawla als Bela
Vivek Mushran als Murli
Pankaj Kapur als Pannu Technicolor
Puneet Issar als Inspektor Chewte
Tinnu Anand als Sameer Sanavla
Deven Verma als Daddu Onkel
Gulshan Grover als Bhau

Von der Straße zur Kriminalität hin zum Alkohol lässt sich das Leben von Ram Jaane, der seinen Namen vom Mann bekam, der ihn als kleines Baby aufgelesen hat, ganz gut beschreiben. Leicht hatte er es also nie. Als er dank seiner Zusammenarbeit mit einem Gangster ins Gefängnis muss und Jahre später wieder entlassen wird versucht ihm sein Jugendfreund Murli wieder auf die richtigen Bahnen zu bekommen. Vermutlich würde das jedoch nur Bela schaffen, die er ebenfalls so lange wie Murli kennt und seit jeher liebt.

Review

zu den Stars

Interessanterweise fand ich die Stars gut...

 

 

 

Denn auch Shah Rukh Khan hat hier eine klasse Darbietung gegeben. Ich fand ihn tatsächlich glaubwürdig. Fast zu glaubwürdig, für meinen Geschmack. *augenzu*

 

 

Juhi Chawla war süß, war talentiert und ich mochte sie. Irgendwie passt sie einfach in die damalige Zeit. Keine Ahnung. Viele Stars sind mit der Zeit gegangen… Shah, Madhuri, Amitabh, Jaya… Also selber die älteren, aber Juhi hatte ihre Zeit in den späten 80er und den 90er. *schulterzuck*

 

 

Ich hab wenig Filme mit Vivek Mushran gesehen, fand ihn hier aber tatsächlich ganz angenehm. Er hatte wirklich etwas vom netten Typ von nebenan. Dem Kumpel, dem ehrlichen, dem guten Typ. Er spirlte seine Rolle sehr gut und überzeugend.

 

 

Andere wie Pankaj Kapur (Shaandaar) und Deven Verna (Kya Kehna) hatten nette Nebenrollen, sdoch tut es mir für sie fast schon leid, denn ich kann mich heute kaum noch dran erinnern, dass sie hier mit gemacht haben.

zum Inhalt

Ein zwar irgendwie guter aber letztendlich zu abdriftender Film.

Die Stars haben damit nichts zu tun. Ich fand die alle gut, wirklich. Sie haben ihre Rollen gut gespielt. Der ein oder andere wohl zu gut, dass ich mit einem echt miesem Gefühl am Ende aus dem Film ging.

Es ist der Inhalt der mich fertig gemacht hat. Und natürlich alles was bis zum Ende hin alles dazu kommt.


POSITIV
Ich glaub ich fand den Anfang noch ganz interessant. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr zu 100% sicher. Ich meine der Film beginnt relativ ruhig und angenehm, beziehungsweise man hat nicht am Anfang direkt das Gefühl es passieren schreckliche Dinge. :DD

Die Lieder reisen bei mir alles raus. Sie schaffen es, dass der Film die Bewertung bekommt, die ich ihm letztendlich gebe.
Sie sind einfach wirklich gut. Klasse, wittug, unterhaltsam, eingängig und irgendwie stimmig. Nicht stimmig zum Inhalt, einfach stimmig beim Höhren.

NEGATIV
Irgendwann nimmt der Film ab, der Inhalt wollte mich nicht mehr erreichen. Ich wurde immer mehr enttäuscht und ich konnte mit den Wendungen nicht mehr einhergehen, geschweige denn sie akzeptieren. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich einfach mit anderen Dingen gerechnet hab.

Der Film verstrickte sich so verschleiert in eine negative Richtig, dass es mich einfach ermüdete und mich irgendwie total unzufrieden machte. Ich kann mich nicht erinnern, was meine letzte Reaktion war. Aber ich weiß, dass ich bis heute abgeneigt bin den Film erneut zu sehen.


Und somit komme ich zum Schluss und das trotz, dass ich jetzt nur ein sehr kurzes Review hier lasse. Aber ich schaffe es nicht aus dem Film mehr raus zu holen. Und ich möchte es auch nicht, weil ich euch letztendlich (die, die ihn noch nicht gesehen haben) den Film nicht komplett madig reden will.

Ich werde den Film nicht empfehle und wenn, dann doch nur wegen der Songs. Denn, wenn ich euch nur diese ans Herz lege und ihr wie ich seit, ihr dann mehr hört und den Film daraus heraus den Film sehen wollt hab ich nichts gewonnen. Was nicht heißt, das euch abrate den Film zu sehen…
Ach, egal. Ich höre jetzt auf, sonst verwirre ich euch nur noch!  :*

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Warum ist der Film nicht so gut wie seine Songs? WARUM? Denn die, ihr müsst mir glauben, sind einfach nur genial.

 

Ala La La Long…
Beginnen tue ich mit einem der besten Songs. Und hier: Bitte wartet den (fast erschreckend wirkenden) Anfang ab. Der Song ist soooo wahnsinnig schön und gelungen. Er macht einfach wahnsinnig Spaß. Im Film gefiel er mir beim ersten Mal gar nicht sooo gut, aber je öfter ich ihn danach höre um so mehr gefiel er mir. Ich finde ihn einfach klasse, besonders den Rerain.

 

 

Bum Chiki Chiki Bum
Ich liebe solche Songs, die an Kinder gerichtet sind. Das macht so wahnsinnig Freude. Der Song erinnert mich etwas an den Song Bhang Ke Nashe vom Film Koyla (der übrigens später erschien!). Aber wie gesagt: Ich liebe so etwas. Einfach nur toll. :)

 

 

Chori Chori O Gori
Zwar würde ich ihn nicht als schlecht betiteln, aber er ist ganz klar der schwächste der Songs. Ich mag den Sound zu beginn eigentlich ganz gerne und er verspricht auch ganz viel. Aber er kommt irgendwie nicht ganz in Schwung. Und doch kann ich ihn sehr gut anhören. Sicher, weil mir auch dieses 'Nare Baba' gefällt. :DD

 

 

Phenk Hawa Mein Ek Chumma
Und jetzt: Festhalten! DER ABSOLUT BESTE SONG VOM ALBUM! Wirklich. Ich liiiiiiebe diesen Song. Der Song hat alles. Rhythmus, Power, Gefühl, geniale Stimmen (Abhijeet, Anupama), Fun und einfach sooo viel Energie. Unbeschreiblich gut. Anbetungswürdig… *abet*

 

Pump Up The Bhangra
Fragt nicht. Klar, der Song wirkt albern. Aber ich feiere ihn soooooo sehr. Dieser Sound, diese Melodie, dieser Rhythmus… Ich wlippe jedes Mal aus und will mit tanzen. Der Song macht sooo wahnsinnig Spaß. Und dann diese herrlich witzig klingende Stimme von Bali Brahmbhatt. Nicht, dass ich ihn lächerlich finde. Im Gegenteil, seine Stimme ist einfach nur wahnsinnig passend.

 

 

Ram Jaane
Es passt alles. Gesang, Sound, Melodien, Rhythmus. Irgendwie will ich bei dem Song auch immer auf einer Treppe hinab laufen und wie SRK runter gehen. Im Takt der Musik. *dance* Und dieser Refrain ist herrlich betont. Das macht sooo Spaß. *top*

 

 

Ram Jaane (Sad)
Oh. Ich vergesse diesen Song immer. Natürlich mag ich im Allgemeinen keine traurigen Songs und dann auch noch wieder eine traurige Version des Titelsongs. *oerx* Einfach nicht mein Fall, einfach nicht gut. Allerdings kurz (sehr kurz), also man muss es nicht lang ertragen.