Rang De Basanti

Alice Patten als Sue McKinley
Aamir Khan als Daljit 'DJ' Singh/Chandrashekhar Azad
Siddharth als Karan Singhania/Bhagat Singh
Sharman Joshi als Sukhi Ram/Shivaram Rajguru
Atul Kulkarni als Lakshman Pandey/Ramprasad Bismil
Kunal Kapoor als Aslam Khan/Ashfaqullah Khan
Badrul Islam als Ravi/Sukhdev
Cyrus Sahukar als Rahul (Radio Jockey)
Soha Ali Khan als Sonia/Durgawati Devi
R. Madhavan als Pilot Lt. Ajay Singh Rathod
Kirron Kher als Mitro Kaur
Om Puri als Amanullah Khan
Anupam Kher als Rajnath Singhania

Die junge Britin Sue ist durch die Notizen ihres Großvaters auf die damaligen Unabhängigkeitskämpfe um Bhagat Singh gekommen. Nun reist sie arbeitsbedingt nach Indien. Bei einer kleinen Gruppe von Jugendlichen will sie mehr von ihnen erfahren und erhofft sich, dass sie ihr helfen einen Dokumentarfilm zu den Notizen zu drehen. Zuerst sind die Jugendlichen skeptisch, wollen dann aber doch helfen - ohne zu ahnen was die damaligen Ereignisse mit ihrem derzeitigen, eigenem Leben eigentlich gemein haben.

Review

zu den Stars

Die Besetzung ist genial, ich bin völlig begeistert gewesen.

 

 

Aamir Khan allein hat den Film geprägt. Er wirkt, trotz, dass er in der Dokumentation nicht unbedingt den Namen trägt der um die Welt ging, einfach als das Gesicht des Filmes. Ich fand ihn hier frisch, gut, talentiert, atemberaubend und wahnsinnig stark. Einfach nur toll.

 

 

Dieser Film hier war mein erster Film mit Siddharth. Und ich erinnere mich haar genau daran, dass ich beim ersten Mal Sehen gedacht hab: Der sieht aber gut/schnukkelig aus. :DD Ich fand ihn einfach klasse. *verliebt* Ich mochte ihn hier sehr, sein Charakter, sein Schauspiel. <3 Daher schaue ich bis heute gern Filme mit ihm.

 

 

Kunal Kapoor ist mir zwar erst so richtig positiv in Aaja Nachle aufgefallen. Also Jahre später, aber dennoch fand ich ihn auch hier wahnsinnig gut. Er ist wirklich ein klasse Schauspieler, der weiß wie er auftritt.

 

 

Ich glaube ich hab R. Madhavan hier auch das erste Mal gesehen, aber war ähnlich wie bei Siddharth direkt von ihm und seinem äußerem Erscheinungsbild angetan, dass ich mich danach gern mit ihm beschäftigt hab und bis heute gern Filme mit ihm sehe und sehen möchte. :) Er hatte hier eine wahnsinnig tolle, wenn auch kleine Rolle. *top*

 

Soha Ali Khan kennen bestimmt gar nicht so viele, sie ist die die jüngere Schwester des 'recht' populären Saif Ali Khan. :DD Ich weiß noch wie ich mich mit und nach diesem Film viel mit Soha Ali Khan beschäftigt habe. Ich mochte sie sehr und sie war ein Grund warum ich gern den Film Dil Maange More!!! sehen wollte. ;) Denn ich mochte sie hier sehr. 

 

 

Auch interessant waren Sharman Joshi und Atul Kulkarni waren interessant, damals hab ich sie tatsächlich eher kaum bis gar nicht beachtet hier im Film. Nichtsdestotrotz gehören sie zu wichtigen Rollen hier und tragen zum Ergebnis des Filmes bei. :)

 

 

Alice Patten werde ich, so leid es mir tut und trotz, dass ich sie bei der Besetzung eben als erste aufgelistet habe (weil sie ja irgendwie die Hauptprotagonistin ist), jetzt erst zum Ende benennen, einfach, weil ich sie leider schwächer als die anderen fand. Nicht schlecht, aber eben nicht so stark und gut wie den Rest der Besetzung.

 

 

Andere wie Kirron Kher (Dostana) und Anupam Kher (Mohabbatein) hatten tolle Rollen und waren damals für mich gute Nebenrollen. Hätte och den Film heute gesehen hätte ich mich über die bekannten und wirklich tollen Schauspieler gefreut. Damals war es noch anders, aber nicht verkehrt sie dabei zu haben. :)

zum Inhalt

Ein wirklich guter Film, den ich wahrscheinlich heute anders bewerte als damals.

Ich würde nicht sagen, dass die Stars für den Erfolgt zuständig waren, aber sie haben ihr Bestes gegeben und ich persönlich mag den Film sicher aus dem Grund, dass sie mit machen ein wenig mehr als aus allen anderen Gründen. :)

Natürlich ist der Inhalt ein weiter Grund warum er Film im allgemeinen ein super Film ist. Er erzählt Geschichte und fungiert fast als Leitfaden und Dokumentation in einem.


POSITIV
Der Film macht einfach von Anfang bis Ende Spaß. Und ich meine nicht diesen Spaß, dass man lachen könnte und sich eunfach mit Popcorn auf das Sofa setzen möchte um den Film samt Liedern zu genießen. Nein, ich meine den Spaß, dass man unterhalten ist und das trotz, dass der Film so wahrheitsgemäß, realistisch, wundervoll traditionell und bitter ernst ist.

Die Lieder tragen ganz klar dazu bei, dass der Film gelungen ist. Die Songs schaffen es einen in eine bestimmte Stimmung zu vrsetzen, auch, wenn man kurz vorher noch etwas anderes gefühlt hat. Auch, wenn vorher ein Streit war und der Song einen zum tanzen bringt, dann ist das für diesen Moment genau so. Man will tanzen. Und auch, wenn man kurz vorher gelacht hat, aber eigentlich weinen soll, dann tut man es, weil der Song einem dabei hilft.

Im Allgemeinen schaffte es der Film mich gefühlsmäßig völlig mit zu nehmen. In den richtigen Momenten hat er mich zum Schmunzeln gebracht, erreicht das ich einfach geschockt war über die damaligen Begebenheiten und auch einfach nur mit den Charakteren mit geweint hab. Wundervoll.

Das Ende st einfach klasse gedreht. Und zwar in allem. Die Stars/Charaktere machen eine wahnsinnige Erfahrung, erzeugen ein Erlebnis, dass man nicht vergisst. Dann wie alles in Szene gesetzt wird und einfach ein unglaublich geniales Bild entsteht. Und dann dieser simple Abspann, dieses einfache Ende.

NEGATIV
Mir fällt auf die Schnelle nur ein, dass ich es ein bisschen schade finde, dass die Hauptprotagonistin eine wichtige Rolle spielt, aber neben den Bollywood-Stars leider völlig untergeht. Und ich kann das gar nicht anders sagen als so. Denn im Grunde wirkte sie auf mich gar nicht so nichtssagend, eher einfach unsichtbar und schwach.


Dann lass ich das Review doch mal genau so stehen.
Und ich hoffe ihr denkt jetzt, am Schluss, nicht, dass ich unbewusst versuche euch das Review so kurz da zulassen. Denn ich tue es durchaus sehr bewusst. Ich hab keine Ahnung was ich noch sagen soll um meine Stimmung in Worte zu fassen.

Außer euch meine Bewertung zu zeigen und euch den Film wärmstens ans Herz zu legen. Aber mit klaren Worten, die wichtig sind: Es handelt sich hier um keinen klassischen Bollywood-Film, kein Drama in dem Sinne wie wir Fans es gewohnt sind. Aber mit etwas wertvollerem: viel Talent und viel mehr Power!

Mein Fazit: Top


zu den Songs

Ein absolut gelungener Soundtrack, den man gehört haben muss. Es gibt (für mich) kaum ein Song hier der nicht gelungen ist. Dank A. R. Rahmen.

 

 

 

Ik Onkar
Auch, wenn ich glaube, dass ich den Song als einer der schwächeren sehe, ist er dennoch gelungen. Er ist irgendwie ergreifend, majestätisch geradezu. Er hat was.

 

 

Khalbali
Ahhhhh. Ich finde den Song so gut. Einfach wie von A. R. Rahman gesungen wird und wie dieses 'Khalbali' ausgesprochen wird. Außerdem ist dieser ein richtiger Tanzsong. Ein absolut gelungener Song, der einfach nur gemocht werden muss. Und wer ihn nicht mag hat keinen Geschmack. :P

 

 

Khoon Chala
Mohit Chauhan gibt dem Song etwas sooo leichtes, aber irgendwie will ich auch einfach nur weinen, wenn ich den Song höre. Er hat soooo wahnsinnig viel Power und Gefühl, dass es einen umhaut finde ich. Bewegend, gelungen und wundervoll. Einfach alles an den Song stimmt und passt! *top2*

 

 

Lalkaar
Beginnen tut der Song, sehr dramatisch und mit der Stimme von Aamir Khan fast dyster und angsteinflößend. Wahrscheinlich soll er das. Ich finde Aamirs Stimme tatsächlich fast angenehm und berauschend hier. Krass. :O Interessant.

 

Luka Chuppi
Dank den ersten klanglichen Melodien/Einspielungen hat der Song etwas wie ein Kindersong oder ein Schlaflied. Ich finde das sehr schön, sehr angenehm, sehr melodisch. Und die Stimme von Lata Mangeshkar macht das ganze beruhigend, behütend und voller Liebe, dass es mich wirklich mitnimmt. Und dann singt natürtlich noch A. R. Rahman selber. *herz*

 

 

Paathshaala
Der Song ist soooooo gut. Damals und auch heute liebe ich diese Power in dem Song. Es gab Songs die auf rebelisch, Power und keine Ahnung cool gedrimt waren. Aber A.R. Rahman macht einfach ein Meisterwerkt draus. Er trifft es auf den Punkt. Er schafft das Unmögliche. Einfach ein genialer Song zum mittanzen. *dance*

 

 

Paathshaala (Be A Rebel)
Keine Ahnung ob der Song auch im Film vor kommt - oder ob er am Ende nochmal eingespielt wird. Ich mag dieses schöne Melodische in dem Song. Er klingt nochmal etwas anders als Paatshaala selber, auch wenn es der gleiche Song ist. Diese Einspieler und dieses 'Be A Rebel' klingt gar zu faszinierend und animierend. :DD

 

Rang De Basanti
Ein verdammt genialer Titelsong. Hier in dieser Zeit (2006) da war alles noch gut. Da wurden noch gute Titelsongs gemacht. :DD Scherz. Aber ich meine der Song lebt auch ganz klar von Daler Mehndi, der einfach wahnsinnig singt und eine wirklich geniale Stimme tat. Hört euch einfach mal seinen bekanntesten Song Tunak Tunak Tun und Na Na Na Na Na Re (aus Mrityudatta) an. *anbet*

 

 

Rubaroo
Ganz klar ist der Song einer der interesaantesten und gelungensten hier vom Album. Nicht mein Liebling, aber dieses 'Rubaroo' ist sooooo genial gesungen, dass man es einfach mögen muss. Man muss diesen Song einfach genießen und mögen. Und natürlich singt das 'Rubaroo' wieder der gute A. R. Rahman. :D

 

 

Tu Bin Bataayein
Soooooo ein wunder- wunderschöner Song. Ich liebe alles diesem Song. Er ist gefühlvoll, mitreisend, Gänsehaut-verabreichend und gelungen. Man ist sprachllos, mitgenommen und einfach nur gefläscht. Hammer schön.