Kaal

Ajay Devgn als Kaali Pratap Singh
John Abraham als Krish Thapar
Vivek Oberoi als Dev Malhotra
Esha Deol als Riya Thapar
Lara Dutta als Ishika Malhotra
Vishal Malhotra als Vishal
Kushal Punjabi als Sajid
Vineet Sharma als Bagga

Dev Malhotra und seine Freunde wollen im Orbit National Park in Indien dem Tot zweiter Touristen auf den Grund gehen. Vermutet wird, dass diese von Tigern gefressen wurden. Viele wollen die Tiger nun töten, da sie eine Gefahr darstellen. Verhindern möchte das der Umweltschützer Krish Thapar und seine Frau Riya. Als es im Dschungel schließlich alles andere als ein interessanter und lustiger Trip wird taucht Kaali Pratap Singh auf um der Truppe aus dem Dschungel zu helfen.

Review

zu den Stars

Ich war besonders von einem meeega begeistert und wenn ich mich täusche hab ich zuvor auch nicht sehr viel von ihm gesehen. Aber fange ich 'vorn' an.

 

 

Also bei Lara Dutta. Zwar ist das nicht die richtige Reihenfolge… aber es ist meine. Und ihr wisst ja: Das ist mein Blog, ich darf hier machen was ich will. :DD Daher fange ich mit meinen Lieblingen an. Und Lara gehört - bekanntlich - dazu. Hier ist sie mir damals kaum aufgefallen und ich könnte auch nicht sagen, dass ich sie sehr herausstechend fand. :/

 

 

Ajay Devgan hab ich hier glaub zum aller ersten Mal gesehen. Ich bin mir irgendwie nicht mehr zu 100% sicher ob ich erst diesen Film oder Hum Dil De Chuke Sanam gesehen hab. Ich würde aber vom Gefühl her auf diesen tippen. Jedoch wollte ich nur sagen, dass er hier mit Abstand der Beste war. Ich finde die Entwicklung seines Charakters wirklich klasse.

 

 

Als ich den Film gesehen hab mochte ich Esha Deol sehr. Ich hab sie bereits in Dhoom gesehen und mochte sie da, verrückter Weise. Aber klar, sie war einer der ersten Frauen die ich kennen lernte. Sie war hier ganz gut. Jedenfalls empfand ich das damals so. :D

 

Vivek Oberoi war nie ein Schauspieler von dem ich viel verlsngt habe. Er war einfach da, er spielte seine Rollen nicht schlecht. Aber er war absolut zu ersetzen. Ich fand ihn in Yuva ganz gut, ich konnte ihn hier ertragen. Bis her hab ich glaub noch kein Film wo ich ihn richtig herausragend und klasse fand. :/ Er hatte allerdings genug Ausehen bei mir erregt, dass ich mich mit ihm beschäftigt hab und zu einigen Filmen eine Verbindung und den Drang verspüre sie zu sehen. ;)

Komme ich noch zu John Abraham. Theoretisch könnte ich Widerholen was ich oben gesagt habe, bis auf den letzten Satz stimmt hier nämlich so ziemlich alles. Ich kenne ihn (ebenso wie Esha) seit Dhoom, ich finde ihn okay. Und habe im gegensatz zu bei Vivik jedoch schon einen Film gesehen wo er mich begeistern konnte: Dhan Dhana Dhan Goal. Das war bis her der einzige wo ich ihn wirklich gut fand - so viele Filme hab ich dann doch noch nicht mit ihm gesehen.
Naja, okay… wenn man 13 als wenig bezeichnet. :DD

 

 

Andere wie Vishal Malhotra (Salaam-E-Ishq) und Kushal Punjabi (Dhan Dhana Dhan Goal) fand ich in ihren Rollen durchaus… nett. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie mich mega begeistern konnten, aber auch nicht, dass wenn ich an den Film zurück denke (den ich das letzte Mal vor über 10 Jahren sah) ihre Gesichter nicht vor Augen habe. ;*

zum Inhalt

Ein (für mich!) gelungener, spannender, wenn auch leicht mit zu wenig fesselnden Szenen beschmückter Film, der bei mir allein dank seiner guten Wendung punktet.

Ja und ich muss sagen, das liegt an einem Star. Und das ist Ajay Devgan. Für mich hat er hier einfach seine beste Rolle gespielt. Grandios.
Der Rest der Stars hätte gut anders besetzt werden können, aber ich bin einfach froh, dass Ajay als zweites gefragt wurde für die Rolle des Kaali und er sie angenommen hat - und Vivek sie zuerst absagen musste..

Aber kommen wir nun zum Inhalt. Und warum ich diesen so mag, erzähle ich euch jetzt…


POSITIV
Ganz klar lebt der Film von seiner Stimmung. Man muss sich darauf einlassen und es akzeptieren. Und ich selber musste das auch. Aber ich konnte es (sicher auch aus dem Grund, weil ich den Film unbedingt sehen wollte - einfach, weil ich damals alles angesehen hab, was mir im TV von Bollywood gezeigt wurde!).

Dass es weniger Songs gab fand ich hier gar nicht so schlimm. Wie gesagt, der Film hatte andere Dinge die man irgendwie verarbeiten musste. Somit wurden für mich ganz schnell die Songs unwichtig. Ich hab sie jedenfalls nicht vermisst. Was nicht bedeutet, dass ich es letztendlich schade finde, dass sie raus geschnitten wurde, denn ich finde den Soundtrack ziemlich gelungen.

Nachdem der Film seinen Spannungspunkt erreichte wurde er immer besser. Das war zwar erst recht weit gegen Ende aber irgendwie hatte mir das gereicht um meine Meinung um eine große Gradwanderung hinauf steigen zu lassen.

Ich mochte die Tiger hier. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher ob mit echten gedreht wurde, aber ich mochte die Szenen mit ihnen wirklich wahnsinnig gern. :)

Außerdem hab ich mich viel gefragt und obwohl einiges unnütz und unsinnig war (sie Begründung bei NEGATIV), war es hin und wieder durchaus aufregend mit zurätseln und merkwürdige Geschehnisse zu hinterfragen. ;)


NEGATIV
Ich gebe zu, dass man erst Mal in den Film und seine Dynamik steigen muss. Man muss sozusagen erst Mal mit ihm warm werden. Das ist manchmal nicht so leicht und, wenn man nicht darauf gefasst ist, dass der Film nicht in Bollywood-Manier fortgesetzt wird kann man den Film auch keine Chance geben. Aber das ist nunmal so, dann muss man sich den Film nicht 'antun'.

Der Film braucht etwas um Spannung aufzubauen. Er lässt einen am Anfang, oder sogar eine ganz lange Zeit, mit Fragen zurück und erschließt such einem auch irgendwie nicht sofort. Was nicht bedeutet, dass er total sinnfrei ist. Ich mochte diese Art des Nachdenkens über manche Dinge nicht. Ich lasse einen Film gern auf mich wirken, ohne nachzudenken. Aber dieser Film gehört zu einen der Wenigen die es geschafft haben, dass ich mich zu unrecht mit Fragen beschäftigt haben die wirklich sinnfrei waren. :DD


Schlussendlich kann ich nichts weiter sagen, außer, dass der Film absolut Geschmackssache ist Klar, das ist jeder Film. Wenn man kein Bollywood-Fan ist sollte man ihn vielleicht nicht sehen… oder doch? Weil es hier nicht um Songs, Klischee und Drama geht. Aber vielleicht muss man auch auf diverse Richtungen von Thriller, Horror und Mythen stehen um ihn zu sehen/verstehen. Da bei mir alles zutraff hab ich ihn gesehen und es nicht bereut.

Ich lasse, wie immer, jedem offen den Film zu sehen. Und werde auch nichts weiter sagen. Ihr habt nun die eigene Wahl ob ihr ihn (dank meines Reviews) seht oder nicht. :*

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich muss gestehen, dass ich den Soundtrack sehr ansprechend finde. Ja, im Film kommen die meisten Songs nicht vor, was ich wegen des Inhalts alles andere als schlimm fand, aber die Songs sind toll. <3

 

 

Aankhiyan Teriya Ve
Ein gar nicht Mal so schlimmer Song. Ich hab ihn immer irgendwie als nicht vorhanden angesehen. Er war mit auf dem Album und war für mich einfach nur eine Art Theme. Aber irgendwie hat er durchaus Potential. :)

 

 

Jungle Mix
Genauso wie sein Vorgänger hab ich ihn nie wirklich wahr genommen. Und ich glaube diesen könnte man fast eher als Theme Song sehen, als den anderen. Ich finde ihn jetzt nicht herausragend, aber auch nicht völlig schlecht.

 

Kaal Dhamaal
Ja, okay, sind wir ehrlich… wenn man an den Film denkt, dann denkt man an diesen Film. Ja, vielleicht manche sogar nur an diesen Sog. Ich nicht, aber das hab ich ja auch oben gesagt oder bestätigt.  Ich muss zugeben, dass der Film dank diesem Lied irgendwie lebt. Ich finde ihn nicht besser als die anderen, nein gar nicht. Aber man verbindet ihn mit dem Film, wahrscheinlich auch nur darum, weil er in der Vollversion der einzige Song ist der im Film vor kommt.

 

 

Nassa Nassa
Ich finde das Lied soooo wahnsinnig gut. Das macht einfach Spaß und mich bringt es zum Tanzen. <3 Ich mag den Refrain, die Stimmung die es macht und keine Ahnung… ich finde es toll. :DD

 

 

Tauba Tauba
Keine Ahnung, ob ich das Lied besser finde, aber es hat auf jeden fall etwas. Es ist wirklich klasse gesungen und macht enorm Laune. Ein toller Rhythmus begleitet von gelungenen Melodien. *top*