Qayamat Se Qayamat Tak

Aamir Khan als Rajveer "Raj" Singh
Imran Khan als junger Raj
Juhi Chawla als Rashmi Singh
Goga Kapoor als Randhir Singh
Dalip Tahil als Dhanraj Singh
Ravindra Kapoor als Dharampal Singh
Asha Sharma als Saraswati Singh
Alok Nath als Jaswant Singh
Rajendranath Zutshi als Shyam Prakash
Reema Lagoo als Kamla Singh

Die beiden Singh-Familien sind seit geraumer Zeit verfeindet. Begonnen hat alles als sich der Bruder von Randhir Singh und die Schwester von Dhanraj Singh ineinander verliebten und sich Randhirs Bruder, für den bereits eine arrangierte Ehe vereinbart wurde, weigerte mit Dhanrajs Schwester durchzubrennen. Doch das Schicksal wollte es so, dass sich ausgerechnet Dhanrajs und Randhirs Kinder treffen und ineinander verlieben.

Review

zu den Stars

Ich fand die Besetzung seeeehr gelungen und konnte dem Film dank ihnen sehr gut folgen.

 

 

Aamir Khan war klasse. So jung, so frisch… so Debüt-reif. Zwar war das wohl nicht wirklich sein erster Film, aber der sicher ausschlaggebende Film um sein Können zu beweisen. Ich fand ihn klasse. :)

 

 

Neben ihm war auch Juhi Chawla sicher super anzusehen. Sehr authentisch und klasse besetzt. Ich hab es genossen sie hier zu sehen. Und ich kann nicht mal abstreiten, dass sie neben Aamir gut ausseht, ich mag die zwei als Paar.

 

 

Dalip Tahil hab ich in letzter Zeit ziemlich häufig gesehen und er gefällt mir immer wieder aufs Neue. Er hat hier eine klasse Figur gemacht. Er war gut und böse zu gleich, Reuelos und doch irgendwie herzlich. Schwer zu beschreiben.

 

 

Andere wie Alok Nath (Taal), Rajendranath (One 2 Ka 4) onnte ich hier wahnsinnig gut ertragen. Ich mag ersten seit Taal sowieso sehr und war überrascht, dass er gier soooo krass anders/jung aussah. Und Zweiter war eine Ähnliche optische Überraschung für mich, aber er war toll in seiner Rolle.

zum Inhalt

Ein durch und durch... alter Film, der irgendwie in seiner Zeit hängen geblieben ist, aber ein Sehen wert ist.

Und damit kann ich ganz offen und ehrlich sagen, dass das (eben genannte) zu mindestens 99,9% den Stars zu verdanken ist. Wegen ihnen kann man sich den Film ansehen. Wegen ihnen kann man ihn mögen.

Inhaltlich wiederum ist er… ja, vielleicht der erste seiner Art (er ist schließlich von 1988) - aber keine Sorge, ich bezweifle das! -aber nichtsdestotrotz leider einfach ein Film der ein absolutes Klischee wiedergibt und obwohl ich Bollywood-Klischees liebe und gern einatme, war ich hier fast etwas enttäuscht.


POSITIV
Ich mag den Anfang. Es ist schön einen Einstieg zu bekommen. Egal wie lang das Intro sein mag, es gibt irgendwie ein bisschen was wieder. Und es macht natürlich auch Freude auf mehr.

Es geht sehr interessant, freudig und fast sogar witzig und unterhaltsam weiter. Ich war nicht immer völlig gebannt, dafür aber auch nicht total gelangweilt.

Ich mochte die Chemie die Aamir und Juhi auf die Leinand brachten. Es machte irgendwie etwas her. Auch, wenn sie gar nicht so krass voller Energie und Power strotzten, es eher ruhig und zuckersüß ablief war da doch das gewisse Etwas, dass mich die zwei sehr stark mitfühlen ließen.

Einige der Songs sind nicht umsonst zu Klassikern aufgestiegen und wurden bereits in unzähligen anderen Filmen einbezogen, geremadet (gibt es das Wort überhaupt?). Allein Papa Kehte Hain ist ein absoluter Muss für Bollywood-Fans. Und auch Ae Mere Humsafar und Akele Hain To Kya Ghum sind zwei klasse Songs.
-Aber ihr wisst ja: Unten mehr davon!

NEGATIV
Leider war der Film zu schnell zu durchschauen. Und trotz, dass ich von älteren Filmen gar nicht so viel erwartet hab, hab ich hier wirklich sofort gewusst, dass das Ende so abläuft wie es das letztendlich auch getan hat. Und das war enttäuschen, weil ich es so nicht wollte.

Ich hab schnell die Lust am Film verloren. Wenn ich überhaupt völlig bei der Sache gewesen bin. Ich kann das gar nicht beschreiben. Es fehlte de Film an ausdruckstarken Highlights, an irgendeiner Massage.

Außerdem hab ich Dil gesehen und der hat ja einiges wichtige von dem hier mitgenommen. So scheint es mir jedenfalls. Das finde ich schwach und daher muss ich gestehen finde ich es schade, dass so was überhaupt ohne Erwähnung gemacht werden darf. :DD
Scherz beiseite. Ich war aber sehr enttäuscht eine solche Wendung zu sehen und das Gefühl zu haben ich hab ein Dejavu.


Ich würde zum Ende meines Revies nicht sagen, dass der Film ein Reinfall ist. Schließlich hat der Film zu vielen Menschen gefallen (87% der Googel-Besucher, er hat eine 4,3 von 5 Sternenbewertung bei Amazon und bei IMDb steht der Film gerade bei 7,5 von 10). Daher weiß ich nicht ob ich überhaupt etwas schlechtes sagen darf. ;)

Daher so viel: Der Film hat seine guten Momente, aber es überwiegen bei mir die eher negativen. Nichtsdestotrotz hat der Film es nicht komplett geschafft mich in ein Loch zu ziehen und ich würde ihn vielleicht nochmal sehen können. Wer weiß...

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ein ziemlich guter Soundtrack, der mit den meisten Songs allerdings in seiner Zeit stehen geblieben ist. Ein Song hat es geschafft bis heute zu überleben und auch heute noch gern im Ohr zu bleiben. ;)

 

Ae Mere Humsafar
Ein Klassiker. Ich darf nichts schlechtes sagen. Vergebt mir… alle, die hier lesen und eher auf die neue Musik und neue Filme stehen. Dieser Song darf nicht beleidigt werden. Und er ist tatsächlich gut. Finde ich. Und Udit Narayan gibt dem Song sooo viel. Außerdem schaffen es auch die Instrumente mich in dieses Dilwale Dulhania Le Jayenge-Feeling zu bringen. Herrlich. *top2*

 

 

Akele Hain To Kya Ghum
Oh, ich dachte ganz kurz, dass er nicht an mich heran kommen könnte. Aber: Tja, ich kenne den Song. Nicht so bekannt (für mich!), wie der vorherige. Aber egal. Er ist eingängig, stimmig, klasse und einfach gut. Kann man sich gut anhören. :)

 

 

Ghazab Ka Hai Din
Der Anfang erinnert mich etwas an die Songs von Yes Boss (wobei die ja 'neuer'/'jünger' sind). Die Melodie gefällt mir, ist ganz süß. Aber der Rest… Ich weiß nicht. Ich mag zwar auch wie knuffig der Refrain gesungen ist, aber das war es irgendwie schon. *augenzu* *angst*

 

 

Kahe Sataye
Ebenfalls hat der Anfang was von einem Song aus Yes Boss (Choodi Baji Hai) und daher muss ich direkt sagen „Den mag ich!“. Ob das hier zu trifft, warten wir es mal ab… Bekanntlich sind die älteren Lieder sehr lang und somit dauert es gefühlte 2 Minuten bis jemand singt. Fazit: Leider schafft es der Song mich nicht abzuholen. :(

 

Papa Kehte Hain
Dafür dieser! Und zwar komplett. Ja, okay, ich kannte ihn schon vorher. Aber wen interessiert das? Der Song beginnt total stimmig und mit unglaublich 'bitte steh auf'-Schwung. Ich liebe diesen Song, seit Jahren! Er ist einfach nur gelungen. Und dann das Zusammenspiel zwischen Aamirs Texten und Udits Stimme. Ich schmelze! Unglaublich. *dance*

 

 

Papa Kehte Hain (Sad)
Wirklich? Das darf doch nicht wahr sein. Das so ein flippiger Song einen traurigen Part bekommt. Da muss ich ja glatt weinen, weil man sich da an guten Songs vergreift. Einfach nein. Nein, nein, nein. Warum tut man sowas! *weglauf*