Daud

Sanjay Dutt als Nandu/Uma Parvati
Urmila Matondkar als Bhavani/Daya Shankar
Paresh Rawal als Pinky
Neeraj Vora als Chacko
Ashish Vidyarthi als Nair
Manoj Bajpayee als Pushkar
Vineeth als Inspector Sri

Nandu wird mit dem Auftrag betraut eine Kiste zu beschaffen. In dieser Kiste soll sich eine Menge Gold befinden. Bhavani wird unerwartet in den ganzen Auftrag mit reingezogen. Das ist jedoch gar nicht das große Problem, sondern das, dass mit dieser Aufgabe schließlich die Terroristen um Pinky und Pushkar, aber auch die Polizei, hinter ihm her sind.

Review

zu den Stars

Natürlich hab ich den Film wegen einem Star gesehen und das war auch der einzige, der mich überzeugte.

 

 

Es handelt sich um Urmila Matondka. Ich finde diese Frau wahnsinnig talentiert und wirklich gut. Sie war auch hier die einzige die überzeugen konnte. Die irgendwie normal war. Ich kann gar nicht beschreiben was genau ich meine, aber sie konnte mich wirklich überzeugen. :) Zumal sie hier in ihrer Glanzzeit war und wirklich toll aussah. <3

 

 

Sanjay Dutt war okay. Ich bin halt einfach kein Fan von ihm. Das liegt an so vielen Gründen. Unter anderen, dass er privat unsympatisch ist, aber auch hab ich in keinem Film je Empathie empfunden, wenn ich ihn mal gesehen hab. :(

 

 

Ich erwähne Manoj Baipayee eigentlich nur, weil ich ihn inzwischen sehr oft gesehen hab und er tatsächlich auch die ein oder andere sehr gute/glaubwürdige und überzeugende Rolle hatte (Devdas, Pinjar). Auch hier war er einer der eher guten Charaktere, auch wenn die Syncronisation nicht passte.

 

 

Andere wie Paresh Rawal (Welcome) und Ashish Vidyarthi (Bichhoo) waren… mhhhh, ich will eigentlich nicht sagen 'gut', denn Erster war alles andere als das. Was der war kann ich mit so vielen negativen Wörtern beschreiben: nervig, unglaubwürdig, unsympathisch, schlecht, krottig, mieserabel… Zweiter hingegen war wirklich gut. :)

zum Inhalt

Ein netter Film, den ich sicher nicht nochmal sehen werde, denn er ist in so vielen Punkten einfach nur schlecht.

Und das liegt nicht nur an den Stars, denn Urmila macht ihn dann doch irgendwie ganz gut.

Aber inhaltlich weiß ich nicht was ich vom Film halten soll. Die Grundidee ist toll, aber irgendwie wird alles zusammen gewürfelt und ausgespuckt. Ist fast so als würde man auf Würfel alles geschrieben haben und diese in einen Becher geworfen haben, danach immer wieder neu ausgeschüttet haben um dann irgendwas entstehen zu lassen.

Bevor ich den Film 'bewerte' muss ich noch was los werden, was mir auffiel.
Es gibt eine Szene in der Urmila unter einem Wasserfall steht und ich dachte so: Jetzt beginnt gleich ein Song den ich waaaaahnsinnig gern mag, aus einem Telugu-Film. :DD Gefühlt ist da 1:1 diese Szene die im Film Anaganaga Oka Roju kommt, wenn das Lied Oopa Lenayo beginnt.


POSITIV
Ich glaub das positivste im Film ist tatsächlich die Harmonie zwischen Sanjay und Urmila. Ich finde Sanjay nicht hübsch, nicht ansprechend, aber dennoch wirkte irgendwas wie Chemie zwischen den Hauptcharakteren. Nicht, dass ich deren Dialoge toll fand… aber wie gesagt, irgendwas hatten sie zusammen.

Absolut lustig ist eine Szene in der die Helden weg fahren und irgendwann unter sich sind. Sie kebbeln sich wieder und dann sagt er irgendwann, nachdem sie mehrfach fragt was er hat… „lass uns ein Liedchen singen“ und was kommt? Ein Song. :DDD
Hach. Bollywood, ich liebe es!

NEGATIV
Die Bösewichte…. Was soll das? Die sind weder ernst zu nehmen, noch irgendwas anderes. Ich hätte am liebsten in jeder Szene in der Paresh Rawal versucte böse zu sein, umgestellt. Ich hab seinen Charakter absolut nicht verstanden. Er wollte böse sein, war dann hin und wieder lustig und sarkastisch unterwegs. Richtig abturnend.

Was sind das bitte für Dialoge?
„Ich ziehe nur meine Brille ab“ - Typ, will ihn schlagen - „Ich sagte, ich will meine Brille abziehen. Lass sie mich noch weg tun“ - Weiterer Typ will zuschlagen - „Hey, kann ich hier nicht mal meine Brille wegpacken.“ - Neuer Typ will auf ihn zu - „Ja, ich rede von dieser Brille...“
Ich hab das teilweise wirklich nicht verstanden. Oder wenn Nandu ne Geschichte erzählt und sich mit Absicht wiederholt oder Dinge einfach anders nochmal sagt...

Und auch die Syncronisation lässt zu wünschen übrig. Niemand ist richtig ernst zu nehmen. Ich glaub vieles geht wegen der schlechten Syncro unter, oder es liegt doch an den dummen Dialogen.

Diese Tänze und Kostüme in dem Film sind einfach soooo absurd. Die kann man sich nicht ansehen. Ich finde einige Songs gut (siehe unten), aber diese Kostüme, diese Szenerie… ich bin oft sehr abgeschreckt gewesen, oder wollte einfach nur schreiend weg laufen, oder doch weinen, lachen und verstört die Augen schließen.


Zum Schluss kann ich nur so viel sagen, dass ich persönlich den Film nicht gut finde. Er hat ein paar gute Szenen (hauptsächlich die mit Urmila), aber er zieht sich teilweise unnötig lang (dank Dialogen) und kommt nicht zum Punkt.

Ein wirklich schwaches Ergebnis. Zu mal eine gaaaanze Menge Chaos entsteht und zum Ende einfach viel aufeinander kommt, aber man so ganz am Ende voll abgeschlachtet wird. :(

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Im großen und ganzen finde ich die Melodien einfach nur 'fremd' und ich weiß gar nicht wie ich die Lieder finden soll. Nur wenige gefallen mir gut, andere sind eher einfach nur schwach und da.



O Bhavre
Der Song ist tatsächlich irgendwie gelungen und interessant. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn mir ständig anhören kann. Aber die Melodie, die Rhythmen… das ist irgendwie gut.

 

Oh! Sai Yaiye
Ähm… ich hab keine Ahnung was ich vom Anfang halten soll. Der Sound, dann das 'Gebrüll'… :O Aber dann… ich kenne den Song und ich weiß auch, dass er so anfängt. Tatsächlich hat der Song absolut etwas und ich glaub sogar er ist der Einzige den ich so hören würde, der einfach gelungen ist. Von allem her: Der Rhythmus der dann einfach ist, diese stimmigen Takte. Und auch die Sänger (Asha Bhosle & S.P. Balasubramaniam) sind anbetungswürdig.

 

 

Shabba Shabba
Einer der Songs die man natürlich irgendwo schon mal gehört hat. Er ist nicht unbekannt, aber er ist nicht einer der Songs die man sich dann immer wieder angehören hat. Ich jedenfalls nicht und das obwohl ich finde, dass Sonu Nigam den Song wahnsinnig aufwertet. Sehr guter Song, der echt gelungen ist. :)

 

 

Yeh Jaan
Klingt am Anfang wie ein dynamischer möchtegern Bösewicht. :DD Also wirklich, als würde der auftauchen und man braucht eine Musik dafür. An sich schafft der gesamte Song es nicht mich umzuhauen. Auch wenn ich Kavita Krishnamurthys Stimme toll finde.

 

 

Zehreela Pyar
Ich will nicht wieder sagen, dass der Song komisch anfängt. Aber er tut es. Dann kommt ein etwas besserer Auftakt und schließlich ist der Text okay und rhythmisch. Aber ich kann nicht sagen, dass der Song bei mir ankommt. Irgendwas ist in mir, dass mich hintert ihn so richtig mögen zu können.