Goliyon Ki Raasleela Ram-leela

Deepika Padukone als Leela Sanera
Ranveer Singh als Ram Rajadi
Supriya Pathak Kapur als Dhankor Sanera
Homi Wadia als Radhu Bhai
Abhimanyu Singh als Meghji Bhai
Richa Chadda als Rasila
Gulshan Devaiah als Bhavani
Jameel Khan als Vanka
Sharad Kelkar als Kanji Bhai

Die Klans der Rajadi und der Sanera sind seit Jahrzehnten verfeindet und schaffen es einfach nicht in Ruhe und Frieden nebeneinander her zu leben. Als es sich Ram und Leela, Kinder der verfeindeten Klans, erlauben ineinander zu verlieben bricht ein gewaltiger Kampf aus.

Review

zu den Stars

Die Besetzung war wahnsinnig gut!

 

 

Beginne ich also mit Deepika Padukone, eine meiner Lieblingstars. Ich mochte sie hier sehr. Ich sehe die Frauen eh super gern in traditionellen Gewändern - das hat einfach viel zu sehr nachgelassen. Deepika war sehr super, spielte klasse und hat mich sehr begeistert.

 

 

Ranveer Singh fand ich bis zu diesem Film eher Seeehr protzig und komisch. Ich hab ihn in Ladies vs. Ricky Bahl und Band Baaja Baaraat gesehen und hatte da zu wenig von ihm. Hier war er zwar auch perfekt protzig, aber so langsam schaffte sein Talent bei mir anzukommen (in pasdmavat quoll es dann über)! *top*

 

 

Andere wie Supriya Pathak Kapur (All Is Well) und Abhimanyu Singh (Thalaivaa) ließen mich angenehm den Film sehen. Ich war nicht begeistert von ihren Leistungen, aber auch nicht enttäuscht. ;)

zum Inhalt

Ein ziemlich gelungener, unterhaltsamer, farbenfroher und klassischer Sanjay Leela Bansali-Film.

Und ja, ich muss zugeben, dass der Film durchaus auch dank seinen Stars so verdammt gelungen ist. Aber es spielen noch andere Dinge mit… darauf komme ich gleich zu sprechen. :*
Die Stars harmonieren wahnsinnig gut - erschreckend gut.

Inhaltlich ist der Film nicht super neu, aber dafür wahnsinnig reich an unglaublich guter Umsetzung und Ideenreichtum dank Bansali. <3


POSITIV
Und damit komme ich zum ersten Punkt: Sanjay Leela Bansali.
In meinen Augen macht dieser Mann alles was er anfasst zu Gold. Und das hat er auch hier gescgafft, dank ihm gefällt mit der Film.

Und warum?
Weil er seinen Filmen Leben einhaucht, die perfekte Besetzung wählt und einfach den Traditionen gerecht wird. Dieses traditionelle ist das was ich liebe, was ich sehen möchte und was für mich schon immer Bollywood ausmachte. Einfach nur gelungen (Ich sage nur Hum Dil De Chuke Sanam und Devdas)!

Die Songs sind wirklich gelungen und die Videos tragen zu all dem bei, dass man es im Film genießt. Und obwohl sehr viele Songs vorkommen erscheint es einem gar nicht so überfüllt an Songs. Sie bereichern die Handlung und sind so stimmig eingefüht, dass es einen völlig egal ist wie viele kommen. :)

Natürlich schafft es Handlung einen mitzunehmen und einen tatsächlich anzusprechen und zu begeistern. Mich jedenfalls hat der Film sehr gut mit genommen.

NEGATIV
Inzwischen hab ich schon drei Filme von Sanjay Lella Bansali und der Kombi Deepika & Ranvier gesehen. Und ich bin es leid. Obwohl und ich sagen muss, dass 1. dieser ja der erste von den drei war und es daher nicht super dramatisch ist (eher fand ich sie am Anfang gar nicht so gelungen zusammen, obwohl sie letztendlich wirklich harmonierten (wie gesagt) und 2. der dritte (Padmaavat) in der Reihe mir fast am Besten gefällt (könnte mehre Gründe haben :DD
Also schwacher negativer Punkt.

Ja, der Film soll was von Romeo und Julia haben… keine Ahnung wie man das sehen kann, aber naja. Ich finde es schade, dass es dazu gesagt werden muss und der Film nicht einfach für sich stehen kann.
Aber ich kann da nicht mit reden, denn ich hab Romeo und Julia weder gelesen, noch gesehen, noch irgendwas (was man mit der Story machen konnte).

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und werde vermutlich alles was ich vorher gesagt habe hier mit in Frage stellen oder revidieren (in euren Augen), aber ich mag den Verlauf der Geschichte nicht. Mir egal an was sie gelehnt ist, was den Bollywood-Klischees widerstreben soll oder nicht… ich fand es einfach nicht gut was den Charakteren geschah, wie das ganze mit ihren Familien verlief und ach überhaupt…


Schlussendlich ist der Film wirklich sehr gut, wirklich gut. Und da ich gerade sehe, dass ich dem Film Bajirao Mastani tatsächlich vier Filmrollen verliehen habe muss ich das bei diesem hier auch tun. Denn ich finde den hier ein ticken gelungener als eben genannten. Aber natürlich Sanjays Filme haben es immer verdient mindestens 3 Filmrollen zu erhalten.

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Der Soundtrack ist ziemlich gelungen, ganz besonders gefällt er mir, weil viele traditionelle Sounds und Melodien vorhaben sind. Und doch ist glaube mein Lieblingssong eher weniger traditonell. :DD

 

 

Ang Laga De
Ein ziemlich schwacher Song, der bei mir nicht ankommt. Das liegt aber sicher daran, dass ich ihn zu dramatisch und langatmig finde. Beziehungsweise langgezogen. Er wird so dramatisch lang gezogen. Sowas mag ich leider nicht.

 

 

Bhala Mori Rama
Interessanter, kurzer Song. Irgendwie nett, aber das war es auch schon. Ich mag dieses 'Bhai Bhai' und das 'Geschieße'. Auch, wenn es irgendwie bisschen verrückt ist und grenzwertig. Ich mags. ;)

 

 

Dhoop
Genauso, wie der erste, ist der Song nicht nach meinem Geschmack. Was an den selben Gründen, wie bereist oben genannt, liegt. Ich mag es einfach nicht wenn ein dramatischer Song auch noch langgezogen wird und noch mehr Dramatik heraufzubeschwören. :/

 

 

Ishqyaun Dhishqyaun
Endlich… Ein Song der wahnsinnig gelungen ist. Sogar dann der Gelungenste hier. Ich feiere den Song wahnsinnig. Er ist einfach voller Power, Gefühl und irgendwie auch Witz (besonders im Video). Ich könnte mit den Song ständig anhören. <3

 

 

Laal Ishq
Ein ruhiger und wieder recht dramatischer Song. Allerdings hat er irgendwie mehr Wille gut zu werden. Nicht, dass ich mir das wirklich immer antun könnte, aber im Film konnte ich den Song gut ertragen.

 

 

Lahu Munh Lag Gaya
Auch ein langatmiger, aber dafür viiiiiel besserer Song. Shail Hada schafft es, dass ich so richtige Hum Dil De Chuke Sanam Wibes bekomme. Der Song ist echt gelungen, auch was den Sound und den Rhythmus angeht. Nicht, dass ich den Song so hören, dafür finde ich ihn dann doch nicht super, aber er ist besser als die anderen dramatischen...

 

 

Mor Bani Thanghat Kare
Leider auch kein Song den ich mir so anhören mag. Ich finde den Sound und die Melodie ganz gelungen, aber das war es auch schon. Eines der schwächeren Songs, der nur im Film erträglich ist. :/

 

 

Nagada Sang Dhol
Ich glaub ich mag den Song nur, weil er mir halt vor dem Film auf YouTube oft angezeigt wurde und ich ihn dadurch hin und wieder angeklickt habe. Ich finde besonders den Tanz und die Farben im Video so wahnsinnig Saanjay-Leela-Bansali-Like, dass der Song mich daher gefällt. :) 

 

 

 

Poore Chand
Nein. Einfach nein. Ich will eigentlich nicht mehr sagen müssen, aber ich werde es tun. Sooooo wahnsinnig laaaaanggezogen. Ich kann einfach nichts anderes sagen…. :DD

 

 

Ram Chahe Leela
Neben Ishqyaun Dhishqyaun absolut mein Lieblingssong und ich komme gut damit klar, dass Priyanka in dem Song tanzt. Ich bin ja kein riesen Fan von ihr, aber ich ertrage sie besser als andere. Der Song jedoch ist Wahnsinn. Einfach nur gelungen, stimmig, wundervoll und hat ein klasse Video. *top2*

 

Tattad Tattad
Noch ein Song der wahnsinnigen Spaß macht und das liegt eigentlich nur an einer Sache: Ranveer Singh. Warum? Der lebt solche Songs. Erst den hier und dann übertrumpfte er es in Padmaavat mit Khalibali! *anbet* Er hat dafür absolut meinen Respekt verdient, wirklich. Der Song hier ist gegen den anderen zwar schwach, aber wie gesagt ich mag ihn eher wegen Ranveer. ;)