Flo oder der Tag, an dem die Maus verrutschte

Anna Pfeffer

Florentina, von allen nur Flo genannt, hat das typische Problem, dass sie wenn sie vor der Klasse steht rot anläuft und kaum ein Wort herausbekommt. Allerdings ist das nicht schlimm, jedenfalls nicht bis zu dem Tag an dem sich alle und jeder gegen sie stellt, weil sie blöderweise per Mausklick am Rechner versehentlich eine Nachricht verschickt die hätte niemanden erreichen sollen.

Review

zu den Charakteren

Florentina
Ich selber hatte in meiner Schulzeit immer das Problem, dass ich tot anlief, wenn ich etwas vortragen musste. Mir ist es sogar heute noch (und ich bin über 30!) Ultra unangenehm vor Leuten etwas vorzutragen, zu erzählen, besonders wenn ich aufgefordert werde.
Aber dennoch fand ich es manchmal echt schlimm davon zu lesen hier. Nicht nur, dass Flo mir leid tat, nein, ich wollte ihr helfen aus diesen Summen Situationen raus zu kommen. Oder wollte ihr sagen, dass sie doch wenigstens nett sein könnte und wenigstens mit Gesten irgendwas erkenntliches machen konnte. Es gab eine Situation wo ich wirklich gedacht hab, dass mir das zu viel ist.
Nichtsdestotrotz war Flo erträglich. Erträglicher als andere Charaktere.

Anouk
Darunter Anouk. Abgesehen von ihrem Namen hatte sie nichts positives. Ja, sie zählte zu Flos Freundinnen, aber ich glaube mit ihr fing alles an. Wobei, glauben stimmt nicht. Es war so. Und ich wusste haaaaaaar genau was sie sagen wollte, worüber sie nachgedacht hat und warum sie manches nicht sagte. Allerdings war es auch ihr zu verschulden, dass Dinge so aus dem Ruder liefen. Jedenfalls sehe ICH das so!

Julia
Und auch Julia hat mich nicht überzeugen können. Klar am Anfang war so voll cool, die Tuffe und eben die die den Mund aufmacht. Aber dennoch fehlte ihr „Rückrat“ und den Sinn was Freunschaft bedeutet. Und mir ist egal ob es um Mädchen ging die 13 sind. Eher da braucht man sich, eher da wusste ich auf wen ich mich verlassen konnte.

Ben
Er sah nicht nach meinem Geschmack aus, was allerdings nichts half… denn er war schon interessant. Und ich hatte heftig das Gefühl, dass das Ende so gemacht wurde um unsere Meinung von ihm zu verhärten, zu ändern… je nachdem was man am Anfang von ihm hielt. Und das fand ich schade, sehr schade.

Moritz
Ich fand er kam am Anfang zu wenig vor, beziehungsweise wurde er nicht so in den Vordergrund gestellt. Eigentlich dauerte das sogar recht lange. Und ich muss gestehen, dass er mir erst gegen Ende auffiel und vor allem äußerlich gefiel. ;)

Lasse
Ja, auch dieser wurde von Flo sehr stark charakterisiert und man musste wie sie fühlen. Man hatte kaum die Gelegenheit ihn zu hinterfragen. Er war nämlich echt nervtötend, langweilig und ein aufsässiger Knom.

Andere wie Julias Familie, Flos Eltern und andere Klassenkameraden waren da und erträglich. Ich mochte Flos Eltern sehr. Julias Familie hatte auch einen gewissen Charm, auch wenn sie Jungs leicht überdreht und überspitzt dargestellt wurden. Zu den Klassenkameraden oder allen anderen Schülern die am Rand erwähnt wurden sind muss ich nichts sagen, denn eigentlich waren es gefühlt alles Mitläufer, Sensationsgeile Mediensuchties.

zum Inhalt

Ein ganz netter, recht unterhaltender dich hier und da ausbesserungswürdiges Buch.

Inhaltlich war ich tatsächlich überrascht. Aber nur, weil ich was vööölig anderes erwartet habe. Ja, ich habe den Klappentext gelesen, fand ihn interessant, hab das Buch daher geholt, vergessen um was es ging, Jahre später das Buch angefangen zu lesen (halt vor drei Tage - Juni 2022) und hab einfach mit anderen gerechnet nach dem Titel.


POSITIV
Der Einblick in dieses super krasse Thema Mobbibg, Shitstorming, Online-Gehätze.
Ich hätte mit mehr Gefühlsregungen und Unterdrückung der Hauptcharakterin gerechnet nach dem was geschieht und ihrer Art mit Konfrontationen umzugehen.
Aber im Grunde finde ich es interessant wie sie gesucht damit umzugehen.

Nachdem ich das Buch nach „Für euch soll’s tausend Tode regnen“ gelesen hab hab ich mir mehr vom Schreubstuel erhofft. War aber dennoch ganz angetan, weil das Buch sehr leicht und sehr kindgerecht geschrieben ist.

Und besonders gut zum nachdenken anregt. Es lässt einen wirklich gut darüber reden und ich hoffe, dass meine Kinder später Interesse am am lesen haben und ich ihnen dieses zum Thema a Mobbing geben kann. ;)

NEGATIV
Ich gestehe, dass ich was anderes erwartet hab. Mehr Drama… wobei ich aber das Liebesdrama meine. Denn Drama gab es – nicht wenig. Aber ich wollte pure Romantik. Die hab ich nicht bekommen. Davon eher gähnende Lehre.
Ich würde nicht sagen, dass ich demnach enttäuscht wurde, ich hab einfach mit was anderem gerechnet.

Deswegen fand ich auch einige Reaktionen und Aktionen so richtig unnötig und missglückt. Es ging um Freundschaft, wird relativ schnell klar als einiges passiert. Und daher konnte ich aber auch nicht wirklich mit gehen, denn es waren so viele negative Erlebnisse und Ereignisse, dass ich völlig gefälscht wurde. Die drei Freundinnen haben von mir kein Gefühl erhalten. Ich hab’s einfach gelesen und konnte oft nur mit dem Kopf schütteln.

Und was die Jungs anging. Ich hatte keinen der Typen als positiv empfunden. Auch hier hab ich einfach nur gelesen und alles auf mich zukommen lassen. Das fand ich schade. Dass ich so emotionslos an alles ging. Sehr mies. Aber könnte daran liegen, dass ich das Gefühl hatte das hier kaum richtige Teeni-Gefühle kamen. Außer ab und zu zum Typ Nummer 1 von Flo, aber auch da musste man am Ende mit zu vielen rechnen, dass man als Leser recht schnell sehr vorsichtig wurde.


Schlussendlich bin ich nicht so angetan wie im letzten Buch von Anna Pfefrer. Nicht, dass ch das wollte, dwnn es waren zwei völlig unterschiedliche Geschichten. Aber ich erkenne die Ebene wieder, dieses jugendliche, frische und somit auch dich nette und Mitreisende. :)

Obwohl ich von diesem Buch etwas enttäuscht bin hab ich die Autorinnen die unter dem Namen Anna Pfeffer (aber auch Rose Snow) schreiben nicht aufgegeben und habe mir zwei weitere Bücher die sie unter diesem Namen schreiben geholt (Unter uns nur Wolken und New York zu verschenken) und werde sie vermutlich auch als Nächstes (mit Unterbrechung eines Mangas (meines Lieblingsmangas Verliebt in Prinz und Teufel)) lesen. ;)

Mein Fazit: Gut