Dil To Pagal Hai

Shah Rukh Khan als Rahul
Madhuri Dixit als Pooja
Karisma Kapoor als Nisha
Akshay Kumar als Ajay
Farida Jalal als Poojas Tante

Aruna Irani als Anamika
Yash Chopra in einem Gastauftritt
Shahid Kapoor als Tänzer im Song „Le Gayi“

Rahul führt eine erfolgreiche Tanzgruppe mit der er regelmäßig auftritt. Nachdem die letzte Show ein voller Erfolg war kündigt er beim letzten Auftritt seine neueste Idee an. Diese lautet „Maya“. Doch hat er selber nichts weiter außer den Namen für die neue Show. Als ihn seine beste Freundin Nisha, die ihn insgeheim liebt, fragt was und wen er sich unter „Maya“ vorstellt ist seine klare Aussage, dass „Maya“ etwas besonderes ist. Sie ist jemand in die sich jeder verlieben würde. Er selber aber hält wenig vom Verlieben und Heiraten. Kompliziert wird es jedoch erst dann, als Nisha als Tänzerin ausfällt, weil sie sich am Fuß verlässt. Rahul findet Ersatz in der ruhigen und dennoch talentierten Pooja, die all das schafft umzusetzen was sich Rahul von „Maya“ vorstellt. Pooja glaubt im Gegensatz zu Rahul daran, dass jeder einen Seelenverwandten hat und das bei ihr dieser ihr guter Freund Ajay ist. Bis sich Rahul und Pooha näher kennen lernen. 

Review

zu den Stars

Eine sehr gute Besetzung der ich gern zugesehen habe.

 

 

Shah Rukh Khan war ein Muss damals und auch hier erwies er wieder warum ich ihn damals mehr mochte als heute. Er wirkte einfach noch wie ein Schauspieler der seine Berufung gefunden hatte, Spaß an seiner Arbeit hatte und einfach so war, wie er eben war. Man hatte auch einfach das Gefühl in Rahul steckt ein bisschen von Shah Rukh! verliebt

 

 

Und auch bei Madhuri Dixit hatte ich nicht das Gefühl, dass sie fehlbesetzt war. Im Gegenteil, die Rolle war ihr gefühlt auf den Leib geschrieben. Es war einfach unglaublich gut von ihr gespielt. Alles passte, alles war so greifbar für den Zuschauer. top

 

Akshay Kumar war früher gefühlt noch ein anderer Mensch. Viel unscheinlicher, weniger kantig und einfach sympathisch. Ich mochte ihn damals eine Zeit lang mega gern. Und auch heute sehe ich ihn noch gern. Nur leider wirkt er in zuuuu vielen Filmen mit, das find ich leicht komisch - als ob er das alles abarbeitet, ohne Gefühle in seine Rollen zu stecken. Hier jedoch war er wundervoll! rotwerd

 

Als ich den Film endlich sehen konnte war ich bereits ein eingefleischter Bollywood-Fan und wusste schon einiges zu den Stars im Reallife. Demnach war mir Karisma Kapoor leider von Anfang an hier super unsympathisch und ich hab es bis zum Ende nicht abstellen können. Wobei es eine ultra gute Szene mit ihr und Shah Rukh gibt, da hab selbst ich beim ersten Sehen ein paar Tränchen vergossen.

 

 

Andere wie Farida Jalal (Student of the Year) und Aruna Irani (Hum Tumhare Hain Sanam) hatten ihren richtigen Platz hier. Man kann sich ihre Rollen mit kaum wem anderes vorstellen. Außerdem sind vor allem diese beiden Ladys mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben. zwinker

zum Inhalt

Ein wirklich gelungener, unterhaltsamer, wunderschöner und toller Film. verliebt

Zu den Stars kann ich nur noch sagen, dass sie enorm gut harmonierten. Alle durch die Bank. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass zwischen den Stars die Harmonie nicht stimmte. Oder, dass man merkte ihnen wäre was gemeinsam unangenehm. Klar, soll das ja auch nie so sein und der Zuschauer sollte sowas nicht merken, aber es gibt dann doch die ein oder anderen Filme wo man das einfach merkt.

Komme ich nun zum Inhalt und ich mache es so wie immer. Ich denke ich behalte das Schema jetzt auch bei, dann muss ich es nicht immer erwähnen. Ich werde es offensichtlich in meine positive Meinung/Kritik und meine negative Meinung/Kritik zum Film einteilen. Ich denke das erklärt sich von selber. Nur je nach Laune werde ich die Listen ein wenig länger und ohne Punkte formulieren oder kürzer und nummeriert.
Dieser Film hier hat absolut die längere und ausführlichere Version verdient. daumenhoch

Also, lasst uns starten:

POSITIV
Im Grunde ist es gar nicht schwer das Positive des Filmes auf einen Punkt zu bringen, denn ich fand einfach alles gut an dem Film. lach2
Ich kann mich wirklich kaum daran erinnern, dass ich irgendetwas komisch fand, schlecht oder gar unnötig. Mhhh… wobei vielleicht eine Sache. Oder zwei. Die ich dann gleich unten beim negativen aufliste.

Allein die Story war unglaublich schön. Ich fand es faszinierend. Irgendwie ist der Inhalt ziemlich simpel und schnell erzählt, aber hier wusste man immer wieder etwas neues hinzuzufügen, ohne, dass man das Gefühl bekam, dass es falsch ist oder nicht in die Geschichte passte. Das war auf der einen Seite total toll und auf der anderen Seite überraschend. Aber nicht einmal negativ auszulegen. Ich war schließlich von Anfang bis Ende völlig in der Geschichte verfangen.

Und das lag zum einem daran, dass sie Schauspieler die Gefühle ihrer Rollen soooo enorm gut gespielt haben, dass ich nicht Film von Realität unterscheiden konnte. Ich hab fast den kompletten Film mit jedem der Charaktere mit gefühlt. Besonders Rahul hatte etwas besonderes, aber auch Pooja hatte ihr starken Momente. Ja selber (und das denkt euch unterstrichen!), Nisha konnte mich in der ein oder anderen Szene durchaus mitreisen, weil ich das was ihr Charakter fühlen musste durchaus am besten nachempfinden konnte. Nicht, dass es mir je selber so erging, aber es war einfach diese simplen, typischen Gefühle, die man einfach irgendwie fühlt.

Dass ich so gefangen war hatte auch den Grund, dass sie Songs so wahnsinnig gut und trotz dass es viele waren einfach stimmig waren. Oft hat man es, wenn ein Film überladen ist mit Songs, dass es einfach zu viel ist, dass die Songs nicht in die Szenen passen, dass es einfach unrealistisch ist dass genau jetzt ein Song kommt, oder anders… aber hier: Null. Nicht eine Spur. Man konnte es immer gut auslegen. Entweder waren sie zur Show die Rahul leitete, oder eben im Geschehen, ja manchmal einfach Wunschdenken. Und das war toll. Ich mag sowas.
Und nebenbei: die Songs sind hammer. Also mit wenigen Ausnahmen.
Ich mag es das Filme mit Songs anfangen. Das tut dieser hier. Tatsächlich mit zwei. Dazu kommt gleich noch mehr. Aber der Hauptfilm startet mit soooo einem guten Song und das war schon allein Grund genug, dass ich gespannt weiter schaute.

Und noch eine kleine unter-Anmerkung zum Thema Songs: sie waren der Grund warum ich den Film uuuuuuuuuuuuuuu…nbedingt sehen musste. Ich weiß noch wie ich zu Zeiten von Kabhi Khushi Kabhie Gham..., Kal Ho Naa Ho,… Mohabattein, Chalte Chalte - ha, eben als die ersten Filme kamen und ich im Internet immer mehr erfuhr, neue Videos sah und neue Songs hörte - die Video-Songs zu diesem Film sah und einfach wusste: diesen Film muss ich sehen. Ich glaube der Song „Koi Ladki Hai“ war der ausschlaggebende Song. verliebt
Aber zu den Songs selber hört ihr unten ja noch was! zwinker

Da der Film etwas älter ist hab ich mit nicht zu viel ‚Talent’ von den Schauspielern gerechnet, aber ich wurde eines besseren belehrt. Denn sie waren ja zu der Zeit alle bereits schon in anderen Filmen zu sehen und wussten was sie tun und wo ihre Talente liegen. Und somit haben sie mir gezeigt, dass ich im Unrecht bin und mich eher freuen sollte, dass ich so erfahrene Schauspieler einfach nur zu ihren jüngeren Jahren begutachten konnte. smile

NEGATIV
Es war in der Tat bereits beim ersten Mal sehen des Filmes schwierig Karisma neutral zu betrachten und eventuell zu mögen. Dass sie ihre Rolle gut spielte, das hab ich jetzt schon oft genug gesagt, aber nichtsdestotrotz kam ich nicht an sie heran. Jedesmal, wenn sie etwas zickiger wirkte, dann hab ich das sofort als Beweis und Bestätigung meiner Abneigung abgetan.
Ich mag sie bis heute nicht. Und ich glaube das hier war mein erster Film mit ihr. Diese Frau konnte für mich nie gut sein. Da hatte es ja selber Rani etwas leichter.
Tut mir ja echt leid, aber leider ist das ein Grund für mich, dem Film eventuell einen Punkt abzuziehen.

Ich wollte noch eine negative Sache zum Thema Songs sagen.
Wie ich eben schon sagte, der Film beginnt mit zwei aufeinanderfolgenden Songs. Und der zweite Song zum Hauptfilm ist gelungen, doch der erste war für mich tatsächlich etwas befremdlich. Ich hatte, nachdem ich mich wahnsinnig auf den Film gefreut habe, befürchtet, dass der Film doch nicht so gut wird wie ich davor hoffte. Ich hatte tatsächlich fast ein bisschen Angst weiter zu schauen.
Gut, dass ich es doch getan hab.


Komme ich zum Schluss.
Der Film ist absolut sehenswert. Er hat so ziemlich alles was ein Bollywood-Film braucht. Liebe, Freundschaft, Drama, Kitsch, Tanz und Gesang, noch mehr Kitsch, Humor, größtenteils gute Schauspieler und noch mehr Kitsch.

Ach erwöhnte ich den Kitsch? smilesmile

Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen und es würde mir trotz Karisma und dem ein oder anderen eher miesem Song im Herzen weh tun dem Film nicht volle Punktzahl zu geben.
Demnach ist…

Mein Fazit: Top


zu den Songs

Ein enorm gelungener Soundtrack für seine Zeit. Natürlich gibt es ein bis zwei Songs die ich selber eher weniger mag, aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache. zwinker

 

 

Are Re Are
Sooo schön kätschig. Ich mochte den Song bereits vor dem Film. Dank den Sängern Lata Mangeshkar und Udit Narayan ist der Song sooo unglaublich schön. Ich mag es einfach Udit zu hören und einfach immer Shah Rukh vor Augen zu haben. verliebt Ein gefühlvoller, rhythmisch gelungener und einfach harmonischer Song.

 

 

Are Re Are (Part 2)
Ich mag auch den zweiten Part des Liedes, wenn es auch nur im Film wirksam ist. Im Grunde liste ich ihn nur auf, weil er halt wirklich im Film nochmal eine große Bedeutung hat. Ich mag die ‚flippigere‘ Version etwas mehr.

 

 

Bholi Si Surat
Keine Ahnung warum, aber ich kann den Song nur im Film ertragen. Nicht, dass ich ihn schlecht finde, nein und komischer Weise verstehe ich mich hier nicht, denn im Film ist Karisma noch mit von der Partie. Und dennoch muss ich sagen, dass ich ihn so nicht unbedingt hören würde, obwohl er nicht schlecht ist…

 

 

Chanda Ki Chandni (Kitni Hai Bekarar Yeh)
Ganz klar kommt der Song nicht im Film vor. Ich muss gucken ob ich ihn irgendwo finden und hören kann… - und auf YouTube gefunden. Er kommt ganz sicher nicht im Film vor und das ist auch gut so. Ich find ich anstregend schnulzig. tutmirleid

 

 

Chand Ne Kuch Kaha (Pyar Kar)
Und hier ist der erste der wenigen Songs die ich wirklich nicht mag. Ich find den Song irgendwie unglaublich theatralisch, unsympathisch und einfach nur unnötig kitschig. Er passt zwar super in die Handlung, von der Art wie er in der Story eingebaut ist, aber er ist soooo kitschig. angst

 

Dholna
Ich hab den Song erst kurz bevor ich den Film das erste mal gesehen hab gehört und war direkt verliebt. Ich war überrascht, dass ich einen Song vom Film noch nicht gehört hab UND dass er mir gefällt. Manchmal hat man dann halt die eher weniger guten Songs noch nicht gehört, aber hier. Der Song gehört definitiv zu einen meiner Favoriten aus dem Soundtrack. daumenhoch

 

 

Dil To Pagal Hai
Allein der Anfang hier. Das ist mal ein Titelsong der es verdient hat so genannt zu werden. verliebt Und auch das Video zum Song ist einfach nur schön. Ich finde der Song macht Spaß und bringt den Inhalt des Filmes schön auf den Punkt. Ach, man muss den Song einfach mögen. :D

 

 

Ek Duje Ke Vaaste
Mit diesem Song haben wir dann den zweiten Song den ich einfach nicht ausstehen kann (von diesem Album). Und diesen hier sogar nochmal weniger als Pyaar Kar. Also ich kann das nicht beschrieben. Ich find ihn wahnsinnig unangenehm, schwer und er bereitet mir ein komisches Gefühl beim Hören - keine Ahnung warum.

 

Koi Ladki Hai (Chak Dum Dum)
Uhhhh!!! anbet Ich liebe diesen Song. Ich kannte den Song vor dem Film, wie fast jeden der Songs (bis auf einen der zwei die ich nicht mag smilesmile) und war direkt begeistert. Dieser Sound, diese Melodien, die Stimmen und das Gefühl, das man beim Hören hat. Wenn die Geige spielt, wenn sich der Text in den Strophen wiederholt und dieser unglaublich einfache Refrain. Ach, nicht zu vergessen die Kinder! Und das Video! ohnmacht

 

Le Gayi
Auch diesen Song hab ich erst recht spät gehört, aber direkt gemocht. Und je mehr ich ihn gehört hab um so mehr mochte ich ihn. Im Film find ich es schrecklich, dass Karisma dazu tanzt. Das wusste ich auch vorher nicht. Ich hab diesen Song tatsächlich nur gehört vorher, ohne Video. Ich mag aber auch Asha Bhosles Stimme. Ist hier mal eine Abwechslung. Neben Koi Ladki Hai gehört er ganz klar auf Platz eins. Manchmal mag ich den hier sogar mehr. musik3

 

The Dance of Envy
Ein wahnsinnig gelungener Sound. Ich find, wenn man schon ein Instrumental Stück auf einem Soundtrack und in einem Film hat, dann muss es gut sein. Und das ist dieses hier. Im Film. Mit Video wirkt es nochmal besser, weil es dann die perfekte Power und Energie der Charaktere aufsaugt und präsentiert… aber auch nur das Hören finde ich gut smile