Zamindar

Akkineni Nageshwara Rao als Seshagiri Rao/Seshu
Krishna Kumari als Saroja
Gummadi als Subbarao
Nagabhushanam als Raja Rao
Relangi als Hanumanthu
Mudigonda Lingamurthy als Narahari
Mikkilineni als Joginder

Saroja kommt aus reichem Hause und möchte mit ihren Freunden ein ruhiges Picknick machen. Sie trifft auf Seshagiri und seine Freunde, die den Mädchen das Essen wegschnappen. Seshagiri verliebt sich in Saroja. Doch um glücklich zusammen zukommen scheint ihnen der hinterliste Raja in die Quere zu kommen. Er manipuliert Sarojas Vater und seine Männer scheinen alles so aussehen zulassen als wäre Seshagiri schließlich auch noch Schuld am Tot von Sarojas Vater.

Review

zu den Stars

Ich hab noch nie etwas von der Besetzung des Filmes gehört, aber ich war jetzt auch nicht mega abgeneigt. zwinker

 

 

Akkineni Nageshwara Rao fand ich ganz gut. Ich musste mich mit ihm anfreunden, denn ich konnte nicht wirklich was mit den Charakteren anfangen. Aber ich denke ich hab es bei ihm eher geschafft als bei anderen hier. zwinker

 

Mit ihm war auch Krishna Kumari ganz nett anzusehen. Zwar hab ich gedacht, dass sie und Akkineni genau die jeweils anderen Personen seien (weil ich ihren Namen sehr männlich fand und seinen wiederum sehr weiblich), aber das ist Nebensache. Ihre Rolle verkörperte sie ganz okay. kuss

 

 

Andere wie Gummadi und Nagabhushanam waren nicht besonders, die trugen nicht so viel zur Srory bei, dass ich sie ausschlaggebend finde. Ich konnte mich nicht über sie aufregen oder sie loben, denn sie waren einfach da. tutmirleid

zum Inhalt

Ein ganz netter Film, der mich nicht umgehauen hat, was durchaus auch an der Länge lag. tutmirleid

Da ich die Stars nicht kenne hatte ich nicht das Gefühl, dass der Film für mich mit oder ohne sie irgendetwas ausgemacht hat. Ich musste mich eh darauf konzentrieren irgendetwas zu verstehen.
Aber sie Stars waren überraschend gut, so für 1965! zwinker

Ich hab den Film ohne Untertitel gesehen.
Ich hatte gedacht, dass er bei YouTube mit Untertitel zu sehen war, stimmte aber nicht. Und auf der Seite auf der ich sie gerade mit englischem Untertitel sehe gab es ihn zwar, aber ebenfalls ohne Untertitel. Sehr enttäuschend.
Es ist auch echt krass wie viel es ausmacht mit Untertitel zu sehen. Ich dachte ich versteh mit englischem Untertitel schon wenig. Aber anscheinend versteh ich da dann tausendmal mehr als ganz ohne. Hier war es ja echt utopisch. tutmirleid
Dennoch musste ich den Film sehen. Das war der einzige Film den ich mit dem Buchstaben Z für Tamil und Telugu Filme finden konnte. schulterzuck

Es war aber eine reine Katastrophe ihn zu sehen. Ich hab nämlich nichts verstanden. Außer den Kontext. Das ist zwar meist ausreichend, aber wenn man kein einziges Wort versteht und nicht hört über was sich die Leute freuen, aufregen, ärgern oder anderes dann... dann ist man sehr verzweifelt. Und dann kommen einem fast drei Stunden wie eine Ewigkeit vor. Ich hab auch viel länger gebraucht ihn zu sehen. Ich hab ihn nämlich an einem Abend (22.12.2018) angefangen und wurde dann sehr müde, sodass ich ihn unterbrochen hab und hab ihn dann an einem anderen (am 24.12.) zu ende gesehen.

Man achtet plötzlich auf ganz viele Dinge.
Kulissen, Farben, Lieder, Tänze, Charaktere, Actionszenen, Hintergrund, Begebenheiten...
Und da ich es mit einem Film aus dem Jahr 1965 zu tun hatte hab ich eine Menge gesehen (oder nicht gesehen! smilesmile).

Unter anderem, dass ich es interessant fand, dass nur eine bestimmte Person wirklich richtig getanzt hat. Und sie war nicht mal richtiger Hauptcast. Die anderen sind nur so durch die Bilder gehopst - das trifft es sogar ganz gut. Manchmal wusste ich nicht wirklich was sie da machten, getanzt haben sie allerdings nicht.

Die Kampfszenen waren viel eher ein Kunstspiel voller Theatralik und Gestiken die ich nicht nachvollziehen konnte. Bewegungen wurden öfter wiederholt um es schön dramatisch zu machen. Waffen waren Hände und Füße. Die Hände wurden flach gehalten um sie als Messer zu benutzen.
Wirklich kurios. Ich konnte gar nicht hinsehen. angst

Das Bild war in schwarz-weiß, was ich (hier!) persönlich nicht ansprechend fand. Der Film war alt, das ist okay. Nur konnte ich noch nie wirklich mit solchen Filmen etwas anfangen. Keine Ahnung warum.
Ich hab mich immer gefragt warum alle nur grau und weiß trugen, obwohl mir klar war, dass das nicht der Fall war. Ich hätte besonders gern bei den Frauen sie Saris in Farbe gesehen. tutmirleid

Schlussendlich habe ich den Inhalt verstanden.
Nicht, dass ihr euch wundert oder fragt ob ich dann überhaupt den Inhalt richtig verfasst habe. Habe ich, nur ich wollt nicht zu viel verraten, denn gegen Ende kommt nochmal eine interessante Wendung - die ich dieses Mal schon vorher wusste. zwinker

Der Film soll ein Action Thriller sein. Erst in der 53. Minute kommt das allerdings so richtig zur ‚Geltung‘. Da kommt der (erste) Bösewicht. Aber keine Ahnung wie böse und thrillermäßig das sein sollte. Ich fand das nicht sehr erschreckend oder ansatzweise einem Thriller ähnelnd.
Aber ich seh das inzwischen bei solch indischen Filmen nicht mehr so eng, denn ich find sie gut gemacht, aber nicht wirklich gruselig. smile

Hin und wieder konnte ich sogar lachen.
Zum einem, weil ich wohl wirklich den Witz verstanden habe - naja, oder eher weil es eindeutig ein Witz war. Und manchmal war es ein Lachen, weil es einfach nur unrealistisch und absurd war. smile)

Mit fiel noch etwas (negatives) auf.
Meiner Meinung nach war der Film sehr dunkel. Ihr denkt euch jetzt sicher: Klar, er war ja auch in schwarz-weiß. Aber nein, ich rede davon, dass wenn die düsteren Szenen kamen man fast gar nichts mehr gesehen hat - außer sich selber in der Spiegelung. lach2

Schlussendlich war es ein recht okayer Film, der inhaltlich gut, aber definitiv zu lang war. Man hätte echt viel raus lassen können, weil es einfach viel zu viel geredet oder geschwiegen wurde. Das fiel mir halt besonders stark auf, weil ich ohne Untertitel gesehen hab. tutmirleid

Als ich den Film angefangen hab, weil ich ihn unbedingt sehen musste, dachte ich noch so: Dann hätte ich Friends (ein Tamil Film mit Vijay) auch sehen können.
Aber nein! Ich möchte Friends verstehen und ihn nicht nur sehen, weil ich Vijay so liebe. Daher warte ich einfach bis er mal irgendwo mit Untertitel zu sehen ist. zwinker
(Ich hab bisher auch nur einen Film ohne Untertitel gesehen (vor diesem hier) und zwar MP3 - Mera Phela Phela Pyaar den ich wiederum super verständlich fand)

Leider kann ich dem Film hier nur ein „Ganz nett“ geben, weil ich ihn zu wenig verstanden hab, ich mit alten Filmen nicht sooo viel anfangen kann und ich auch das Thema viel zu lang gezogen finde. tutmirleid

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Ich find den Soundtrack leider sehr schwach, kaum ein Song kann mich so sehr berühren, dass ich ihn auch mal so anhören würde. tutmirleid

 

 

Aa Navvula Kosame
Der Song klingt schön altmodisch. Allerdings sagt er mir dennoch nicht wirklich zu, irgendwie ist er nicht so eingängig. tutmirleid

 

 

Ammayi Garu
Wow, der erste Song den ich höre (hab ihn insgesamt 4. Song gehört) der mir etwas zusagt. Er hat etwas mehr Power und macht fast Spaß zu hören. smile

 

 

Chukkalu Podiche Vela
Mich kann der Song nicht begeistern. Vielleicht liegt es daran, dass er zuuuu alt ist, ich ihn nicht schon vorher mal gehört hab und ich einfach kein Telugu-Song Fan bin. tutmirleid

 

Kastoori Ranga Ranga
Irgendwie ist der Song merkwürdig. Ich komm nicht ganz so mir den Melodien klar. Zwar sind die alten Sounds schön, aber irgendwie passt hier der Text nicht so schön! Und hier im Song kommt ein komisches Zungenspiel vor, dass ich sehr abschreckend finde. eek

 

 

 

Neethone Vuntanu
Leider zählt auch er zu einen der Songs die mir weniger Zusagen. Ich kann nichts mit dem Song anfangen. schulterzuck

 

 

Nene Nene Letha
Ich muss sagen, dass das der erste Song ist der mir etwas gefällt. Ich finde die Stimme von P. Susheela hier sehr angenehm und schön. Auch der Sound ist passend und erträglich. kuss

 

 

Palakarinchitene
Mhhh, schwer einzuschätzen ob er mir gefällt. Irgendwas am Song gefällt mit, aber es ist schon so, dass nichts vom Song an mich rankommt - ob es daran liegt, dass es Telugu ist? kopfkratz