Dhan Dhana Dhan Goal

John Abraham als Sunny Bhasin
Bipasha Basu als Rumana
Arshad Warsi als Shaan Ali Khan
Boman Irani als Tony Singh
Dalip Tahil als Johny Bakshi
Rajendranath Zutshi als Monty Singh

Als indischer Fußballer einer britischen Mannschaft hat es Sunny Bhasin nicht leicht. Er muss sich gegen ständigen Mobbing-Attaken, auch von Männer seiner Mannschaft, wehren. Auf Grund dessen will er dem alten indischem Team seines Vaters beitreten. Auf dem Weg zu mehr Ansehen braucht das Team unter anderem die Unterstützung vom alten Trainer des Teams, Tony Singh.

Review

zu den Stars

Ich war geradezu überrascht von der Besetzung. Nicht, dass ich irgendwas erwartet hab, aber meine Erwartungen wurden übertroffen (sowohl von den Stars, als auch vom Film selber).

 

 

Beginne ich mit Arshad Warsi. Ich mag ihn echt sehr gern. Seit ich ihn in Salaam Namaste gesehen hab bin ich etwas in ihn vernarrt. Er hat eine enorm interessante Art zu spielen und schafft es mich wirklich immer zu begeistern/berühren (bis her). smile

 

 

John Abraham war nie ein Schauspieler den ich viel verfolgt habe. Bis her hatte er auch immer nur Nebenrollen oder war Gaststar. In Dhoom und Kaal zum Beispiel war er einfach nur da, obwohl er größere Rollen hatte. Erst hier hab ich ihn wirklich wahr genommen und fand ihn echt gut.

 

 

Neben ihm war Bipasha Basu damals ein Muss. Ich wusste das sie zur Zeit des Filmes liiert waren und so machte es nochmal doppelt so viel Spaß sie zusammen zu sehen. Zwar weiß ich was sie hier alles gemacht hat und doch war sie neben allen anderen eher blass. tutmirleid

 

Boman Irani hat es hier geschafft, dass ich ihn wirklich freudig in Erinnerung behielt. Ich fand es toll als er auftauchte, ich sehe ihn wahnsinnig gerne. Er ist auch so wandelbar. Ich hab ihn schon in sooo vielen unterschiedlichen Rollen gesehen (vom strengen Vater (Verr-Zaara), über den verrückten Lehrer (3 Idiots) bis hin zum lustigen Onkel (Cocktail) war alles dabei). Ich mag ihn in jeder Rolle! daumenhoch

 

 

Andere wie Dalip Tahil (God Tussi Great Ho) und Rajendranath Zutshi (Chocholate: Deep Dark Secrets) waren ganz gut besetzt. Man hat die meisten schon mal gesehen und konnte sich somit entweder gut mit ihnen anfreunden oder sie gut nicht mögen. zwinker

zum Inhalt

Ein überraschend gelungener, unterhaltsamer und durchaus guter Film.

Zu den Stars gibt’s eigentlich nicht viel mehr zu sagen.
Außer vielleicht, dass sie teilweise nebeneinander her gespielt haben. Nur bei John und Bipasha hatte ich das Gefühl, dass sie eine gute Chemie hatten - aber klar, sie waren zur Zeit des Filmes ja auch noch ein Paar.

Inhaltlich war ich tatsächlich überrascht (wie bereits im ersten Satz erwähnt), aber auch einfach, weil ich keine Erwartungen hatte und somit nicht enttäuscht werden konnte. :D

POSITIV
Da ich selber manchmal Fußball sehe fand ich den Film allein dadurch schon interessant. Zwar ging es hier auch um Teamgeist und um eine Person und ihren Fußball-Werdegang, aber dennoch finde ich all diese Themen fanden hier gut ihren Platz. Es wirkte nicht überladen - im Gegenteil, wenn ich drüber nachdenke könnte es fast langweilig sein, dass es nur um Fußball ging. smilesmile
 
Auch, wenn es komisch klingt, aber ich mochte wie die Stars gespielt haben. Natürlich könnte das daran liegen, weil ich einen Star besonders gern gesehen hab. Aber nicht nur dank ihm fand ich, dass der Film einfach authentisch rüber gebracht ist. daumenhoch

Allein, dass es um Fußball ging war für mich schon ein Grund den Film anzusehen. Das sagte ich aber schon oben. Ich mochte es allerdings. Die Handlung wirkte stimmig und sinnig. Es war nichts an den Haaren herbeigezogen. Und es war mal nicht ein typischer Bollywood-Film. Damals gab es noch ein kleines Stück meines Bollywood Herzens dass sich über Abwechslung freute.
Heute ist mit die Abwechslung zu Kopf gestiegen, oder den Filmemachern und jetzt ist mir zu wenig Bollywood in den Filmen… doesen

Unglaublich, aber wahr. Ich hab mich komplett unterhalten gefühlt. Ich war auch voll drin, was ich zuerst nicht gedacht hab. Was unter anderem daran lag, dass das mein zweiter Film mit Untertitel war. Aber ich hab’s ausgehalten und auch nicht bereut den Film gesehen zu haben.

NEGATIV
Da ich es eben schon ansprach, hier muss ich einfach sagen, dass ich es damals schrecklich fand einen Film mit Untertitel zu sehen. Nicht, weil ich nicht schnell genug im lesen bin - das ging sogar noch. Nein, es lag daran, dass ich es grauenvoll fand mich auf zwei Dinge zu konzentrieren. Ich SCHAUE einen Film, da will ich nicht ständig auf einen schwarzen Rahmen unten schauen wo ich was lesen muss. Schließlich kommt ja aus den Gesten und anderes viel mehr Gefühl als aus den Dialogen.

Außerdem hätte der Film damals für mich anderes besetzt werden sollen. In den Hauptcast. Ja, John und Bipasha haben eine gewisse Chemie. Aber ich fand Bipasha nie wirklich talentiert - bis heute nicht. Ich hab sie auch sehr selten in Hauptrollen gesehen und hier hatte sie ja jetzt auch nicht die größte Rolle. Da war die von Arshad ja fast größer! schulterzuck


Schlussendlich ist der Film absolut sehenswert. Ich war nicht eine Sekunde gelangweilt.
Vielleicht ist der Film nicht für jeden etwas. Wenn man nicht auf Fußball steht konnte man natürlich durchaus gelangweilt werden. Wobei ich das Gefühl hatte, dass der Film nicht nur um dieses Thema kreiste.

Aber schon hauptsächlich. lach2

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ein gelungener Soundtrack, der den ein oder anderen durchaus gelungenen und guten Song aufweist. zwinker

 

 

Billo Rani
Zu Zeiten des Filmes (oder als ich ihn sah) fand ich den Song ausgesprochen gut. Er hatte einfach was, hat Spaß gemacht und das Video war im Film einfach echt passend. Ich mag den Song heute noch, aber die Faszination von damals ist nicht mehr ganz da.

 

 

Halla Bol
Mir fällt erst jetzt so richtig auf, dass das irgendwie fast wie eine Hymne klingt. Ich mag hier besonders den Refrain. Auch, wenn ich sagen muss, dass der Song es nicht ganz schafft mich zu berühren - trotz, dass er wohl den Titelsong darstellen soll.

 

 

Hey Dude
Okay, es tut mir leid, aber darf ich weg laufen? davonlauf Der Song ist okay, aber irgendwie komme ich nicht so wirklich an ihn heran. Zwar finde ich dieses 'Hey Dude' ganz interessant gesungen, aber das war es dann auch. Der Rest ist eher unangenehm.

 

 

Ishq Ka Kalma
Ein seeeeeehr gelungener Song. Ich mag John am Anfang im Video, zwar wird er dann etwas kitschig und seine Gesichter sind fast peinlich, aber das schadet dem Song nicht. Ich mag den Refrain und ich mag die Stimme von Neeraj Shridhar, der hat so eine unglaublich dunkle Stimme (ähnlich wie Adnan Sami und Mika). top