Diljale

Ajay Devgn as Shaka/Shyam
Sonali Bendre als Radhika
Madhoo als Shabnam
Shakti Kapoor als Raja Saab
Parmeet Sethi als Captain Ranveer
Amrish Puri als Dara
Gulshan Grover als Inspector Yajwendra
Farida Jalal als Shyams Mutter
Himani Shivpuri als Raja Saabs Schwester

Captian Ranveer kommt gerade in einem Dorf an in das er versetzt wurde um dort der stationierten Armee unter die Arme zu greifen. Bereits am ersten Tag seiner Ankunft trifft er auf Radhika und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Als er später Raja Saab, den Minister des Dorfes, persönlich kennen lernt begegnet er ihr erneut. Radhika ist Raja Saabs Tochter und als dieser bemerkt, dass Ranveer Interesse an ihr hat, hat er auch nichts dagegen, dass Ranveer um die Hand seiner Tochter bittet. Allerdings hat jemand anderes etwas dagegen und zwar Dara und seine Truppe. Shaka, einer seiner Truppenmitglieder taucht bei der Verlobungsfeier auf und sabotiert diese. Was Ranveer daraufhin erfährt ist, dass sich Radhika und Shaka - eigentlich Shyam - kennen.

Review

zu den Stars

Krasse Starbesetzung, die zum Einen gut gespielt hat und von der ich auch schon vorher mal was gehört und gesehen hab. smile

 

 

Zu diesen gehört unter anderem Ajay Devgan. smilesmile Aber das wisst ihr ja. Allein bei meinem jetzigen Schub könnt ihr noch bei Deewane ein Review zu ihm lesen. zwinker Und zwar ein ganz anderes. Denn hier war er gut. Hier war er, so wie ich ihn kenne und mag. daumenhoch

 

 

Sonali Bendre hat hier ja mal eine Hauptrolle. Ich hab sie bis her fast nur in Nebenrollen gesehen (wie zum Beispiel in Duplicate, Hamara Dil Aapke Paas Hai und Kal Ho Naa Ho) und war daher etwas überrascht. Aber durchaus positiv. Sie hat hier mit die beste Figur gemacht, neben Ajay. top

 

Ich erwähne die folgende Person nur, weil ich es für richtig halte. Madhoo hab ich anscheinend schon in Love U...Mr. Kalakaar! Gesehen, aber da ist sie leider untergegangen. Und sie hat in einem Song des Filmes Iruvar getanzt und jetzt, wenn ich drüber nachdenke hab ich sie direkt vor Augen. Dort war sie enorm hübsch, hier kam das leider gar nicht so zur Geltung. Allerdings hat sie hier eine interessante und gute Rolle.

 

Parmeet Sethi  kenne ich (bewusst) nur aus Dilwale Dulhania Le Jayenge und als er hier direkt am Anfang erschien war ich einfach nur gefläscht. Ich hab nicht mit ihm gerechnet, aber mich auf ihn gefreut, auf einen netten 'Kuljeet'. lach2 Ähm, ja, ich hab ihn in enigen Filmen offensichtlich übersehen, in viiiielen! ( Dhadkan, Om Jai Jagadish, Lakshya, Kaal, Dil Dhadakne Do – und bei den zwei letzten bin ich sogar ernsthaft überrascht, dass ich so blind auf andere geachtet hab!)

 

 

Andere wie Shakti Kapoor (Haan Maine Bhi Pyaar Kiya) und Amrish Puri (Koyla) fand ich in ihren Rollen wahnsinnig gut. Zwar bin ich vom Ersten kein großer Fan, aber davon war ich es vom Zeiten. Amrish ist einfach eine Legende, auf seine ganz eigene Art und Weise.

zum Inhalt

Ein wirklich überraschend guter, unterhaltsamer, wenn auch manchmal zu klischeehafter Bollywood-Film.

Dank den Stars konnte ich den Film gut ertragen. Aber wie ihr wisst ist das nur die halbe Miete. Besonders wenn man diesen mit dem von mir zuletzt gesehenen Film (Deewane) vergleicht. Es ist leider nicht immer die Besetzung die mir reicht einen Film gut zu finden.

Denn der Inhalt macht dann etwas aus, wenn der Film 1. älter ist, 2. nicht alle Stars in meine Top-Lieblinge sind und 3. der Film einfach begeistern will.
Anscheinend wollen das gar nicht alle Filme.  lach2

 


POSITIV
Ich muss einfach ehrlich sein. Ich hab NICHTS vom Film erwartet und demnach war der Film einfach besser als erwartet. Ja, viel besser als erwartet.

Normaler Weise denke ich bei den meisten Filmen, auf die ich ein wenig Lust habe, dass sie zu Beginn erst mal Gut sind. Beim Sehen gehen sie dann in andere Richtungen, ob mal hoch oder mal runter.
Bei diesem und beim letzten waren es aber entweder ein Star (letzter) oder ein Song (dieser) warum ich den Film gesehen hab. Und was beim Letzten raus kam (trotz Besetzung) müsst ihr hier nachlesen, was bei diesem raus kam/kommt werdet ihr lesen - oder sehen, wenn ihr runter scrollt. smilesmile
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich aus diesen kleinen Gründen Filme eher mit einem Ganz nett bis Gut Gefühl starte und er erst dann beim Sehen (natürlich!) absingt oder aufsteigt.

So, Nebengefassel wieder abschalten und zum Thema zurück finden!

Mir gefiel auch der Inhalt sehr. Und ich hab mich ab und an gefragt warum. Ich sage es euch: wegen der LoveStory.
Ich bin halt ein Bollywood-Fan und diese Liebesgeschichte hier war halt sehr schön gemacht und hat von allem anderen was sonst passierte einfach abgelenkt. Auch, wenn sie noch so klein war. top

Vielleicht lag es aber auch daran, weil sie in eine Rückblende eingebunden wurde. Ich liebe es, wenn man mit Zeitsprüngen arbeiten. verliebt
Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so!

Ich mochte gewisse Wendungen.
Natürlich waren die ein oder anderen nicht ganz sooo optimal, glaubwürdig oder gar gelungen. Aber nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass ich sie einfach gut finde. Vielleicht auch genau aus den Gründen. Ein Film muss nicht immer glaubwürdig/realistisch sein. Manchmal will man einfach eine Art 'Happy-End', oder so ein Gefühl, dass es einem egal ist, was dafür geopfert wird. zunge2

NEGATIV
Ich werde es als erstes Anmerken, auch, wenn es etwas banales ist und ihr euch danach fragen werdet, ob ich einen Knall habe. Aber ich fand die Frisuren schrecklich. Was war das was Amrish Puri und Ajay da erleiden mussten? Warum lange Haare? Wirklich… einfach: Nein. davonlauf

Auch, wenn ich sagen muss, dass mich der Soundtrack positiv überraschte (darauf komme ich ja gleich nochmal), muss ich sagen, dass ich ein gaaaaaanz klein wenig genervt davon war, dass 1. in der ersten Stunde des Filmes allein 4 Songs reingesteckt wurden und 2. ein Song in drei Varianten im Film aufgegriffen wurde.
Das soll nicht heißen, dass ich einen Song nicht gern auch in trauriger Version höre, aber ich fand es einfach übertrieben gleich zwei traurige Versionen zu hören zu bekommen. habsdochesagt
Nur meine Meinung! mundzu


Ansonsten ist mir nur etwas aufgefallen - etwas lustiges - das ich gern erwähnen möchte.
Ich hab den Film auf YouTube mit Untertitel gesehen. Wie manche wissen ist die Übersetzung dort nicht immer ganz so das Gelbe vom Ei. Demnach war ich sehr überrascht, dass das indische Wort Mam (eigentlich Mutter) auf deutsch Analphabet bedeutet. lach4

Damit schließe ich mein Review und sage nur noch, dass man den Film echt gut ansehen kann. Er unterhält, ist halt wirklich in die Jahre gekommen, nicht immer ganz das was man so heute sehen möchte oder was man einfach nicht immer nachvollziehen kann. Aber ich finde, man kann sich bei dem Film wirklich mal etwas entspannend - und das trotz viel Action und unnötig vielen Bösewichten. daumenhoch

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass mir ziemlich viele der Songs gefallen, oder ich sie zu mindestens erträglich finde. Keines ist wirklich schlecht. daumenhoch

Und ich weiß, dass mich allein ein Lied dazu brachte den Film zu sehen. zwinker

 

 

Boom Boom
Der Song beginnt wirklich eigenartig und man bekommt fast ein bisschen angst. Außerdem will man ihm am Liebsten einfach nicht anhören. Aber da ich ihn im Film gehört hab musste ich weiter hören. Er geht dann okay weiter, aber haut mich einfach nicht um.

 

 

Ek Baat Main Apne Dil
Irgendwie finde ich den Sound ganz ansprechend. Auch sind die Stimmen von Kumar Sanu und Alka Yagnik ganz stimmig und harmonieren hier sehr gut. Zwar gibt es bessere Songs auf dem Album, aber der Song hier ist ganz nett. smile

 

 

Ho Nahin Sakta
Den Song hab ich gehört bevor ich den Film sah. Ich weiß gar nicht mehr genau wie es dazu kam, ich glaub ich hab mal eine YouTube-Playlist mit älteren Songs gestartet. Ich war direkt begeistert. Der Song ist mega kätschig, unterhält und macht Spaß. Und ja, das hier ist der Song den ich oben meine, der mich dazu brachte den Film zu sehen. :D

 

 

Jiske Aane Se
Ich muss gestehen, dass der Song echt angenehm ist. Könnte an Kumar Sanu, dessen Stimme wirklich melodisch und schön ist, liegen. Hab den Song (beim Schauen) echt gern gehört. smile

 

 

Kuch Tum Beheko
Zwar kommt der Song im Film sehr plötzlich und fast unerwartet, aber dann auch wieder typisch Bollywood-mäßig. Allerdings muss ich sagen, dass der Song einer der Schwächsten von allen ist. tutmirleid

 

 

Mera Mulk Mera Desh
Ein sehr schönes, ja auch dramatisches Lied. Aber es macht einfach irgendwie Freude. Kumar Sanu trägt natürlich auch dazu bei, dass man sich das Lied anhören kann. Allerdings mag ich auch hier wie der Refrain gesungen ist. Zwar gefallen mir die Sounds nicht alle, aber alles in allem ist der Song wahnsinnig stimmig. zwinker

 

 

Mera Mulk Mera Desh (Female Sad)
Mir gefällt die weibliche traurige Version des Liedes sogar nochmal besser, als die männliche. Warum kann ich gar nicht sagen. Vielleicht, weil die Bilder beim Film nicht ganz so tragisch und unangenehm sind. schulterzuck

 

 

Mera Mulk Mera Desh (Male Sad)
Egal wie traurig der Original-Song eh schon wirkt, hier wirkt er halt übertrieben traurig. Die Melodien sind mir zu kitschig, aber Kumar Sanu macht halt alles wieder gut und erträglich! lach2

 

 

Shaam Hain Dhuan Dhuan
Ups. Ich kannte doch noch einen weiteren Song vor dem Sehen. Und zwar diesen. Mit Ho Nahin Sakta hab ich diesen hier bereits gehört eh ich den Film sah. Ich mag ihn total, er ist echt gut von Poornima gesungen. Außerdem mag ich den Refrain sehr.