Beauty and the Beast

englisch/deutsch
Paige O’Hara/Jana Werner als Belle
Robby Benson/Matthias Freihof als das Biest
Rex Everhart/Alexander Herzog als Maurice
Richard White/Engelbert von Nordhausen als Gaston
Jesse Corti/Santiago Ziesmer als Lefou
Angela Lansbury/Ingeborg Wellmann als Madam Pottine
Bradley Michael Pierce/Timo Plümicke als Tassilo

Belle wächst behütet in einem kleinen Dorf bei ihrem Vater auf. Sie liest für ihr Leben gern und würde am liebsten in die weite Welt und ihrem trostlosen Leben entfliehen. Der Dorfschönling Gaston möchte um ihre Hand anhalten, doch Belle ist nicht interessiert an seiner aufgeblasenen Art. Eines Tages verirrt sich ihr Vater im Wald und sucht Unterkunft in einem alten Schloss. Dort haust allerdings ein bösartiges Biest, dass ihn gefangen nimmt. Belle sucht nach ihrem Vater und bietet dem Biest an zu bleiben für das Leben ihres Vaters. Somit bleibt Belle die Gefangene und lernt die Bewohner, die offensichtlich verflucht wurden, näher kennen und auch das Biest scheint kein gar so mieser Geselle zu sein.

Review

zu den Zeichnungen

Dafür, dass der Film sehr alt ist, sind sie Arbeiten an den Bildern richtig gut gelungen. Da könnte ich nicht mal was negatives sagen, denn wenn ich den Film allein vom Äußerem betrachten müsste wäre er gelungen.

 

Die Figuren (Belle, ihr Vater, Gaston...) sind alle recht typisch gestaltet, was ich nicht verkehrt finde. Im Gegenteil, sondern im Film recht gut fand. Was also soll ich zu ihnen sagen, wenn es eigentlich nichts zu sagen gibt? Nichts negatives, nichts positives, weil sie einfach einfach sind. schulterzuck

 

Die Gegenstände und „Monster“ sind sehr schön gezeichnet. Ich war jedoch nie Fan vom Biest, es sprach mich einfach nicht an. Wahrscheinlich war ich damals schon voll die Tussi! smilesmile Aber dafür konnten die lebendigen Hausgegenstände bei mir Punkten, die fand ich toll. daumenhoch

zum Inhalt

Ein (für mich!!!) unsympathischer, hin und wieder sehr gruseliger und überhaupt nicht interessanter Film! angst

Ich weiß jetzt schon, dass ihr mich hassen werdet, denn ich schlage so richtig aus der Stränge. Ich gehe nämlich nicht mit dem Strom, sonden direkt entgegen. zwinker

Ich freu mich aber voll darauf, dass Review zu verfassen. Ich entschuldige mich auch jetzt schonmal, wenn ich irgendwen angreifen sollte - also sich jemand angegriffen fühlt - ich versuche mich zu beherrschen.
Ich bin ja meist nicht besser. Kritik am Lieblingsfilm ist echt mies anzuhören. Also wer das (wie ich!) nicht leiden kann schaltet einfach weg und liest sich schöne und nette Kommentare und Meinungen zu diesem Film durch (auf anderen Seiten). kuss

Dass Klischee der Disney-Filme wird völlig gut aufgegriffen. Daran kann ich nichts bemängeln. Hübsches, junges, Mädchen trifft auf ihren Märchenprinzen, doch Komplikationen lassen sie nicht direkt zueinander finden.
Und das ist jetzt nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, ich mag das! Ich liebe Klischees!

Allerdings konnte ich damals nichts mit (insbesondere) diesem Film anfangen.
Ich war kein Fan von „Monstern“/„Kreaturen“, mit Wölfen und düsteren Szenen. Ich weiß nicht wie alt ich war, als ich den Film das erst Mal gesehen hab, aber ich weiß, dass ich Angst hatte, als die Wolf-Szenen kamen. Ich war halt ein Weichei! whoopdedoo

Die sprechenden Haushaltsgeräte fand ich nie schlimm. Im Gegenteil, die waren unterhaltsam und schon früher fand ich besonders Tassilo besonders toll. :D Auch heute ist er noch mein Liebling.

Aber es gab etwas das mir nicht zusagte. Ich fand die Geschichte nicht wirklich toll, viel zu viel negative Charaktere in unterschiedlichen Bereichen des Filmes die mich jedesmal aufs neue irgendwie verschreckten - ohne jetzt zu sagen, dass ich mich heute immer noch ängstige. doesen

Ich fand dem Film nie so schön wie meine Schwester. Meine Schwester liebt den Film und mein Ehemann auch. Ich kann ihm allerdings nichts abgewinnen. Er sagt mir einfach nicht zu.

Was aber nicht heißt, dass ich ihn nur einmal gesehen hab und nie wieder gucken werde. Ich hab ihn inzwischen 3 Mal gesehen ungefähr, aber das ist für manch andere sicher sehr wenig und deswegen würde ich nicht sagen, dass ich ihn oft gesehen hab.

Jetzt bin ich gespannt was ihr sagt, wie ihr ihn findet und wie ihr es findet was ich geschrieben hab. großeaugen

Mein Fazit: Ganz nett


zur Musik

 

 

Ich bin kein großer Fan es Filmes, auch der Soundtrack konnte mich als ich klein war (und auch heute) nicht wirklich überzeugen. Bestimmt werde ich nach dieser Bewertung gesteinigt von euch, aber so sei es!

 

 

Die Sounds sind gelungen. Mir gefallen sie ins gesamt ganz gut. Besonders gut finde ich To The Fair. smile

Bei den Liedern sagt mir tatsächlich im Deutschen eigentlich nur Sei Hier Gast zu. Die anderen sind zwar nicht verkehrt, aber irgendwie muss ich sagen, dass Sei Hier Gast einfach wundervoll gesungen und einfach  gelungen ist. Ja, der Titel Song Die Schöne und das Biest hat zwar auch etwas, weil ich finde das Ingeborg Wellmann eine unglaublich tolle Stimme hat, aber dennoch berührt es mich nicht.

Und bei den englischen Versionen gefällt mir kaum einer, obwohl sie ja die selbe Melodien haben und eigentlich auch ziemlich gut stimmlich vom englischen ins deutsche umgesetzt sind. Aber leider… wie gesagt, sagt mir keines zu. loch