Yeh Jawaani Hai Deewani

Ranbir Kapoor als Kabir "Bunny" Thapar
Deepika Padukone als Dr. Naina Talwar
Kalki Koechlin als Aditi Mehra Khanna
Aditya Roy Kapur als Avinash "Avi" Shiv
Kunaal Roy Kapur als Taran Khanna
Evelyn Sharma als Lara Khanna
Farooq Sheikh als Sanjay Thapar
Tanvi Azmi als Shivani Thapar
Poorna Jagannathan als Riana Sarai
Madhuri Dixit als Mohini (Gastauftritt)

Die ruhige und wissbegierige Naina Talwar ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Als ihre alte Schulfreundin Aditi sie fragt ob sie mit auf eine Trakking-Reise kommt lässt sie alle ihre Vorsätze zurück und kommt mit. Sie blüht richtig auf und auch Aditis Freunde Avinash und Bunny scheinen ihr gut zu tun. Ganz besonders Bunny.

Review

zu den Stars

Ich glaub einen richtigen Star-Grund hatte ich damals nicht um den Film zu sehen. Er wurde gehypt, Deepika spielt mit, gute Songs gibt es und er wurde syncronisiert – da reichte aus.

 

 

Deepika Padukone war einfach einzigartig hier. Sie war wirklich die mit Abstand beste im Film. Von Anfang bis Ende hat sie mich komplett umgehauen und mit genommen. Und hier war sie in ihrer Anfangszeit und man hat hier gemerkt, dass soooo viel in ihr steckt. <3

 

 

Keine Ahnung warum ich Aditya Roy Kapur als zweites aufzähle. Aber ich weiß, dass er mir zu Zeiten des Filmes sehr gefiel und eben auch besonders hier im Film. Er war echt klasse und überzeugend.

 

 

Ranbir Kapoor ist für mich ein Schauspieler den ich getrost ignorieren könnte und es würde nicht schaden. ABER, er hat halt leider oft Filme die mich interessieren und dann guck ich mir halt doch wieder einen mit ihm an. Mennooo… Er ist hier ganz nett.

 

 

Neben den eben genannten gehört Kalki Koechlin ganz klar zu den wichtigen vier Stars des Filmes. Und doch geht sie leicht unter. Und ich frag mich ehrlich warum, weil ihre Rolle wichtig und toll ist. Ich selver fand sie hier gut, aber leider auch nicht super talentiert.

 

Andere wie Kunaal Roy Kapur (Tribhanga) und Poorna Jagnnathan (Delhi Belly) fand ich ziemlich klasse, besonders Erster hatte ja auch eine recht präsente Rolle. Und Zweite benenne ich bewusst, weil ich überrascht bin, dass sie hier mit macht - sie ist mir kaum aufgefallen - aber sie ist mir jetzt beim Review aufgefallen, weil ich sie in der Serie Never Have I Ever positiv wahrnahm. :)

zum Inhalt

Ein wirklich gelungener, romantischer, (nett gemeint) kitschiger und unterhaltender Film.

Und ja, das ist den Stars zu verdanken. Ganz besonders, weil ich gestehen muss, dass die Harmonie zwischen Deepika und Ranbir wirklich klasse ist/war.

Inhaltlich ist der Film genau das was ich liebe. Er ist ein typischer Bollywood-Film, er hat Drama, er hat Humor, er hat Musik und Tanz und er hat einfach diesen typischen Glanz der indischen Filme.


POSITIV
Allein die Charaktere sind so wie man sie sehen will. Die Stars holen alles aus ihnen raus, sind voll drin und zeigen einem wie schön es ist in die Bollywood-Welt einzutauchen.

Auch die Story nimmt einen mit. Es gibt (wie gesagt) von allem etwas. Drama, Humor und Unterhaltung. Einfach alles was ein fleischechter BollywoodFan (wie ich!) sehen will.

Die Musik macht dann natürlich alles perfekt. Man ist einfach drin, man tanzt, man lacht, man weint, man fühlt richtig mit. Das ist was die Musik ausmachen und aussagen soll.

Der Film kommt komplett ohne Action aus. Ist das denn heut zu tage noch zu fassen? Wobei… Der Film ist von 2013 - das ist auch schon wieder 10 Jahre her. Krass wie die Zeit vergeht...

NEGATIV
Schwer zu sagen, was ich nicht mag. Es gab glaub ich nichts, auch wenn ich hin und wieder etwas hin und her gerissen war, wie ich Bunny finden soll. :(


Komme ich zum Schluss, weil ich wirklich nichts negatives finde – außer, das was ich mir gerade aus den 'Rippen' gerissen hab…

Der Film ist absolut sehenswert, süß und gelungen. Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll, außer, dass er die volle Punktzahl (erstmal) redlich verdient hat. :*

Mein Fazit: Top


zu den Songs

Ich mag den Soundtrack sehr, er ist echt gelungen und macht sehr viel Spaß. Ist super gute Unterhaltung und passt klasse zum Film.

 

 

Badtameez Dil
Ganz klar eines der Besten Songs des Albums. Warum? Weil es verdammt Spaß macht. Weil es Bunny irgendwie in ein amüsantes, neues Licht hüllt, aber dann irgendwie doch einfach den Bunny zeigt, den man kennengelernt hat. Und ansonsten macht einfach der ganze Rhythmus, der Sound und diese Power sooo einen Spaß. :D

 

Balam Pichkari
Man erwartet einen typisch klassischen und traditionellen Song und dann… geht der Song richtig ab. Und er gefällt mir soooooo gut. Ich könnte mit gutem Gewissen sagen, dass das mein absoluter Lieblingssong auf dem Album ist. Hier nehme ich vor allem auch Shalmali Kholgades Stimme sehr krass wahr, ich glaub ich hab sie vorher noch nie wirklich gehört. :)

 

 

Dilli Wali Girlfriend
Uhhhh, auch dieser Song hat einfach was. Er ist nicht mein Liebling, das hat ein anderer geschft (schaut hier drüber ;)), aber der Song ist verdaaaaaaamt gut. Also verdaaaaamt gut. Er macht einfach wahnsinnigen Spaß und man will tanzen. De Sänger tragen natürlich ihren Teil dazu bei, dass der Song so gelungen ist. *anbet*

 

 

Ghagra
Der erste Song im Film und trotz, dass Madhuri beteiligt ist bin ich gaaaanz klein wenig enttäuscht vom Song. Ich kann gar nicht sagen warum. Je mehr ich den Song gehört habe um so mehr mag ich ihn, keine Sorge, aber dennoch brauchte er um bei mir zu landen. *schulterzuck*



Ilahi
Etwas gutes hat der Song… er beginnt direkt mit voller Power und lässt einen irgendwie das Gefühl da, dass man den Song mögen muss. Ich mag auch einige Textzeilen und wie eben der Refrain betont wird. <3 Mich überzeugt nur Arijit Singh einfach zu wenig. *augenzu*



Ilahi (Reprise)
Keine Ahnung ob die Version im Film vor kommt, wenn nicht, dann lasse ich den Song einfach raus. Stört mich weniger. Denn der Song hier ist wirklich nur eine Version des ersten Teils sozusagen, ABEr sie gefällt mir VIEL besser. Mohit Chauhan singt klasse, ich hötre ihn wahnsinnig gern. Krass, was ein Sänger ausmacht! :O

 

 

Kabira
Schon zu Beginn hat man das Gefühl man braucht und soll genießen, man soll warten, man soll vielleicht sogar etwas traurig gestimmt sein? Und doch geht der Song einem nah, besonders wenn der Refrain gesungen wird. Ich finde das klingt soooo wahnsinnig schön. Allerdings war es das an Positivem zum Song. *augenzu*



Kabira (Encore)
Anders wie bei der zweiten Version von 'Ilahi' weiß ich ziemlich sicher, dass der Song hier im Film vorkommt. Ich könnte auch fast sagen wo… :DD Und ich mag die Version wahnsinnig gern. Fast sogar lieber als die eigentliche Version. Oder eben die andere. :P Richtig schön.


Subhanalla
Richtig ruhig und gefühlvoll. Man will direkt schmelzen. Und doch ist der Song einfach nicht ganz nach meinem Geschmack. Mir etwas zu kitschig und dramatisch… zu romantisch. Fragt mich nicht, warum ich das in letzter Zeit häufiger sage, aber es ist leider so. Ich mag allerdings das Wort 'Subhanalla', das klingt sooo schön. Ob gesungen oder gesprochen. <3



Yeh Jawaani Hai Deewani (Mashup)
Ich bin ein absoluter Fan von Mashups, Remixs oder derartigen Songs und daher kann der hier gar nicht schlecht sein. Und ich finde ihn auch echt gt, er hat sehr moderne Parts und dann die ganzen Song-Schnitte. Macht echt Spaß.