Ishqiya

Vidya Balan als Krishna Verma
Naseeruddin Shah als Khalujan/Khalu/Iftikhar
Arshad Warsi als Razzak Hussain aka Babban
Salman Shahid als Mushtaq Bhai
Adil Hussain als Vidyadhar Verma/Shyam Prasad Kulshreshtha
Rajesh Sharma als Kamalkant Kakkar
Anupama Kumar als Manju Kakkar
Gauri Malla als Mamta

Die zwei Kriminellen Iftikhar (genannt Khalujan) und Razzak Hussain (genannt Babban) werden von ihrem Boss gejagt, nachdem sie einen Job vermasseln und versuchen irgendwo Unterschlupf zu finden. Ihnen wird gesagt, dass sie bei Vidyadhar Verma Unterschlupf finden können. Dessen Frau Krishna macht ihnen auf, denn Vidyadhar ist bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen. Khalujan und Babban können jedoch bleiben. Einfacher wird es für sie jedoch nicht. Schon bald findet ihr Boss sie und sie müssen einen Weg finden nicht von ihm umgebracht zu werden. Ob Krishna ihnen helfen kann?

Review

zu den Stars

Da die Besetzung sehr gelungen ist kann ich nicht sagen wer hier besser als andere war… :)

 

 

Beginne ich mit Vidya Balan, die ja zu meinen Lieblingen zählt. Ich fand sie enorm gut, auch wenn ich mit ihrem Charakter erst mal klar kommen musste. :DD Gespielt hat sie wahnsinnig überzeugend - erschreckend überzeugend.

 

Arshad Warsi gehört zu einer meiner heimlichen Favorieten. Seit ich ihn in Salaam Namaste als wirklich witzig und talentiert empfand zählt er zu den Schauspielern über die ich mich riesig freue. Besonders wenn sie man in einer Hauptrolle glänzen können. So auch hier und eben mit ihm, denn er war klasse - und er hat sich sooo krass verändert. Manchmal lief, schaute und verhielt er sich von wie Abhishek im Film. *augenzu* 

 

 

Und auch von Naseeruddin Shah war ich völlig begeistert. Wenn man ihn nur in Filmen wie Main Hoon Naa, China Gate und Chamatkar kennt ist seine Rolle und sein Erscheinen, ähnlich wie bei Arshard, sehr überraschend neu. Aber ich finde bei ihm hier ist es mir nicht so krass aufgefallen und sogar ziemlich gut gelungen. Er war klasse.

 

 

Andere wie Salman Shahid (Kabul Express) und Adil Hiussain (Life of Pi) konnten wirklich überzeugen. Ich muss gestehen, das mich Erster im ersten Moment ein wenig an Tinnu Anand (Kyun! Ho Gaya Na…) erinnerte. Und zweiter ist mir hier und irgendwie allgemein fast sympathisch - keine Ahnung warum, rein äußerlich und seiner Art. FRAGT NICHT!

zum Inhalt

Ein wirklich gelungener Film, den ich vermutlich zu einer schlechten Zeit gesehen habe (November 2022, mit einem knapp 1 Monat altem Kind, abends… *top*)

Die Stars haben - wie ich oben bereits sagte - super Arbeit geleistet und daher kann ich hier gar nicht viel mehr ausholen. Also, doch könnte ich. Aber ich lasse es lieber. Es sei denn ihr habt Lust, dass ich jetzt unnötig mit einem Roman beginne. :)

Inhaltlich hebt der Film sich nicht ganz krass von anderen Filmen ab. Wobei mir schon auffiel, dass er wesentlich kürzer als andere Bollywood-Filme ist. Nämlich nur 1 Stunde und 55 Minuten, also ganz knapp 2 Stunden. Nicht,  dass ich das positiv oder negativ finde - daher schreibe ich es hier. Mir fiel es nur auf und ich musste es erwähnen. :)


POSITIV
Das erste das mir einfällt ist, dass ich ziemlich interessiert war. Auch, wenn ich abends geschaut hab und irgendwie mit dem halben Ohr an der Atmung meines Kindes hing konnte ich mich der Story ziemlich gut widmen. Es war nicht zu kompliziert, nicht zu abstrakt. Es war wirklich unterhaltsam und stellenweise sehr interessant, kniffelig und sogar ziemlich gefühlsbetont.

Ich mochte die Zusammenarbeit der Charaktere. Ich will mich hier tatsächlich mit den Figuren beschäftigen. Denn ich war irgendwie voll angetan, wie realistisch das irgendwie alles wirkte. Auch, wenn ich es krass fand, dass Vidyas Charakter einfach so gut bei drei Männern ankam. Ich fand ihre Art ziemlich… mhhh, wie soll ich es sagen. Abgeklärt, kalt und stur. Wäre jetzt nicht mein Geschmack. Aber sie ist halt echt hübsch - ich kleine Oberflächliche!

Die Lieder konnten mich in gewisser Weise abholen. Zwar fand ich nicht alle total genial (nur eines!). Aber im Film wirkten sie sehr passend und gelungen eingebaut. So konnte man sie irgendwie richtig gut verarbeiten und nachvollziehen.

Dass ich den Film übrigens mag ist den einfachen, auch natürlich guten, Texten zu verdanken. Ich hab den Film mit englischem Untertitel gesehen. Ich komme inzwischen ziemlich gut mit englischen Texten zurecht (auch wenn ich immer noch mal nach Wörtern suchen muss (so auch hier, zum Beispiel beim Wort 'pimp' - ich hatte keine Ahnung, dass das das englische Wort für Zuhälter ist)). Seit geraumer Zeit schaue ich ja auch Tamil Filme (SEHR GERNE sogar!) und die meisten gibt es eben nicht mit deutschen Untertitel. Aber auf einer Seite, auf der ich inzwischen angemeldet bin, gibt es sie mit englischen und seit dem hab ich in den sauren Apfel gebissen und es nicht bereut. <3

NEGATIV
Ich glaube als negativ empfand ich tatsächlich einige Wendungen. Ich mochte es nicht, dass sich die männlichen Hauptcharaktere angingen und streiten mussten. Irgendwie passte mir das gar nicht. Auch nichts, was da irgendwie alles passierte zwischen den drei Hauptcharakteren.
Fragt nicht warum ich das so empfand. Es ist einfach komisch gewesen.

Auf eine sehr verrückte Art ließ der Film und das Ende vom Film mich ein gaaaanz klein wenig nüchtern zurück. Schwer zu sagen, was es genau war. Der Film ist mit seinem Ende abgerundet, beendet und endet völlig okay, aber irgendwie ist es fast so schwach. Nicht, dass ich sagen könnte, dass ich  was gewisses erwartet hätte. Und vielleicht will der Film das auch, denn es gibt ja mit Dedh Ishqiya noch einen zweiten Teil (keine Ahnung ob denen das schon vorher oder nach dem Ende hier klar war), aber… ach, keine Ahnung, was ich sagen will.. :DD


Schlussendlich kann ich nichts weiter sagen. Ich will weder weiter negatives suchen, denn ich finde nichts. Aber ich will auch nicht so tun, als wäre der Film super oder top. Er ist gut, sehr gut sogar. Aber sicher kein absolut grandioser Streifen.

Der Film ist absolut sehenswert, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass er krass zu empfehlen ist. Viele sagen, dass er es ist. Ich finde man muss auf das Genre und auf die Erzählweise stehen um das zu sagen. Der Film hat seinen Charme, seine glänzende Art, aber er holt einen auch nur so weit ab, dass man ihn ohne Emotionen wahrnimmt.

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ein Soundtrack mit wenig Songs, reicht aber völlig und reicht sogar um mir zu zeigen, dass weniger nicht immer besser sein muss - oder eben nicht dann nur gute dabei sind. ;)

 

 

Ab Mujhe Koi
Leider sagt mir der Song weniger zu. Ich bin nicht so ein Fan von der Stimme der Sängerin Rekha Bhardwaj. Nicht, dass ich sie nicht schön finde, nicht mag oder so... sie sagt mir einfach nicht zu. Jedenfalls hier nicht. Vielleicht ist mir der Song auch insgesamt zu langsam.

 

 

Badi Dheere Jali
Mhhh, naja, der Song sagt mir eher weniger zu. Er ist mir zu eintönig, kaum eingängig. Mag ja sein, dass er im Film erträglich ist. Aber so schaffe ich es kaum ihn ganz anzuhören.

 

 

Dil To Bachcha Hai Ji
Ein sehr schöner, ruhiger Song der mir echt gefällt. Ich finde ihn fast schon romantisch. Aber eben nicht auf eine langweilge oder einfache Weise, sondern auf eine sehr angenehme Art. <3

 

 

Dil To Bachcha Hai (Remix)
Der Sound hat was. Kann man sich gut anhören. Klingt gut, mit leichter Power! Ist echt gelungen. Nicht, dass ich den Song dem Original vorziehe. Nö, gar nicht. Besonders weil ich finde, dass der englische Part gar nicht passt. Aber ich mag den Sound - wie gesagt!. :)

 

 

Ibn-E-Batuta
ICH LIEBE DIESEN SONG!!! Ich glaub das ist der einzige Song des Albums den ich sowohl vorher schon kannte, als auch der, der erträglich isz. Mehr als das. Allein auch weil Mika Singh (den ich sehr feiere!) und Sukhwinder Singh den Song singen. Herrlich. Wirklich. Ein unglaublich geniales Meisterstück. :DD

 

 

Ibn-E-Batuta (Nucleya Remix)
Komischer Bass zu Beginn, brauche ich jetzt nicht wirklich. Danach geht es eeeeetwas anstregend weiter. Und auch dieses zu schnelle Gesinge macht mich eeeetwas agressiv. Mhhh, schwer zu sagen ob ich die Version mag. :/

 

 

Ibn-E-Batuta (Remix)
Okay, der Anfang klingt wie ein PartySong. Das brauch ich jetzt nicht. Nach 30 Sekunden geht es dann aber interessant weiter, auch die Chipmanks-Version ist irgedwie süß. Und dann dieses schnelle... hat irgendwie was. Amüsant. :DD