Duplicate

Shahrukh Khan als Bablu Chaudhry / Manu Dada
Juhi Chawla als Sonia Kapoor
Sonali Bendre als Lily
Mohnish Behl als Ravi Lamba
Farida Jalal als Bablus Mutter
Tiku Talsania als Inspektor R.K Thakur
Sharat Saxena als Dhingra

Bablu Chaudhry führt ein sehr ruhiges Leben. Gerade hat er einen neuen Job angenommen, als Chefkoch in einem Hotel. Dort lernt er die hübsche Sonia Kapoor kennen, die ebenfalls seine Chefin ist. Ihren Annäherungsversuchen kommen allerdings allerlei Dinge dazwischen. Allen voran der Gangster Manu Dada, der Bablu zum verwechseln ähnlich sieht.

Review

zu den Stars

Als ich den Film damals sah war i h sehr begeistert von den Stars. Ich kann nicht Safe me ob sich meine Meinung viel geändert hat. ;)

 

 

Shah Rukh Khan ist sehr talentiert. Er gibt den zwei Charakteren eigene Persönlichkeit, doch ich fands bereits damals den bösen echt etwas grenzwertig. Vielleicht lag das aber auch nur an der Synchro, dass es einfach anders rüber kommt. *augenzu*

 

 

Zu der Zeit als der Film in Deutschland zu sehen war fand ich Juhi Chwala sehr toll und hab sie gerne gesehen. Die ist eine tolle Schauspielerin, aber ich indem sie (heute) genauso blass. Ich kann das nicht beschreiben, irgendwie hat sie wenig Persönlichkeit. :/

 

 

Sonali Bendre fand ich früher immer sooo schwach, unsichtbar und nichtsagend. Auch, wenn sie hier eine größere Rolle einnimmt, ich hab sie wenig wahr genommen. Erst seit ich letztens Diljale gesehen hab nehme ich sie ganz anders wahr. Da wo sie mal in einer Hauptrolle agierte. Sie ist wirklich talentiert.

 

 

Andere wie Monish Behl (Army) und Farida Jalal (Kya Kehna) waren irgendwie einfach nur da, ich hab ersten sogar völlig vergessen. Natürlich Zweite nicht, weil ich finde, dass selber gewisse „Mama“-Rollen stark sind. Hier war ihr Einsatz jedoch klein und ich weiß kaum noch was sie getan hat! *versteck*

zum Inhalt

Ein zwar ganz unterhaltsamer, aber doch auch viel zu aufgetragener Film.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das eine oder das andere den Stars zuschreibe. Aber nichtsdestotrotz haben die hier sehr gut harmoniert. Damals fand ich das alles noch sehr passend und stimmig.
-Wie gesagt, ich müsste den Film nochmal schauen. So eine Art Vorher-Nachher machen! :D

Inhaltlich ist der Film recht grenzwertig!
Als ich ihn früher das erste mal sah, war ich zwar nicht abgeneigt, aber schon dort gefiel er mir nicht wirklich.


POSITIV
Die Idee eines Doppelgängers ist natürlich nicht schlecht. Auch nicht die, dass diese zwei sehr unterschiedlich sind. Und auch hier, dass eben der eine besonders nett und der andere besonders böse ist, ist kein Verbrechen. Im Gegenteil, eigentlich sollte es auf gutes hoffen. Und daher finde ich die Idee an sich nicht schlecht. Nein, sogar echt gut. *top*

Als weiteres werde ich die Songs des Filmes aufzählen. Auch, wenn ich unten nochmal einzeln auf sie eingehe, will ich hier nur los werden, dass mir die meisten der Songs wahnsinnig gefielen. Und das nicht mal, weil ich sagen möchte, dass sie gut zum Inhalt Pasten und immer an den besten Momenten kamen. Nein, sie gefielen mir einfach und ich höre viele jetzt noch gern! <3

Natürlich wirkt oft eine gute Story (oder auch eine schlechte) erst dann gut, wenn die Stars ihr bestes geben. Und ich hab ja eben schon gesagt, dass hier zwar nicht die Stars an allem guten schuld sind. Aber sie tragen sehr dazu bei. Denn ich fand besonders Juhi damals hier besonders gut. :)

NEGATIV
Ich hab selten so einen verrückten und unglaubwürdigen Bösewichten gesehen. Klar, der Film sollte auch lustig sein. Aber böse ist echt was anderes. Und da kann man auch nichts schön reden, oder verharmlosen und auf den Humor im Film hinweisen. Das war einfach teilweise so grenzwertig, dass man sich geschämt hat.

Weiterführend konnte man den Charakteren nicht immer alles abkaufen. Oft wirkten die Reaktionen einfach nur falsch. Da war kaum Ehrlichkeit zu sehen, nicht, dass sich die Stars irgendwie was bei ihren Charakteren dachten und sie ernst meinten (außer Juhi!). :/

Außerdem fand ich den meisten Humor nicht gelungen. Ganz besonders das, wie auch Shah verleidet hat. Fragt mich nicht warum, ich konnte daran nichts witzig finden. Verkleiden ist ja das eine, aber sich dann so lächerlich zu machen. Das war für mich irgendwie fremdschämend. Ich kann das gar nicht beschreiben, wie komisch und unlustig ist das fand. *augenzu*
Vielleicht lag es aber auch einfach am Alter des Filmes, an der Übersetzung und an dem wenigen Willen der Stars, dass es gut rüber kommt.


Um das Review zu schließen, will ich nichts weiter sagen, außer, dass der Film okay ist. Man muss glaub vieles berücksichtigen um ihn mögen zu können. Ich fand ihn damals schon nur okay, nicht einer der besten von Shah Rukh, aber er hatte durchaus gute Songs.
Ich würde ihn aber heute nicht nochmal aus dem Grund „Wow, jetzt hab ich Lust auf Duplicate!“ sehen! *augenzu*

Somit bin jetzt gewillt, den Endstand nicht nach dem Geschmack eines jeden Shah Rukh-Fan ausfallen zu lassen und die Songs mit in meine Bewertung als etwas gröööööößeren Teil zu nehmen. *kuss*

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Ein ganz gelungener Soundtrack, der tatsächlich ganz gute Songs haben. :)

 

 

Ek Shararat Hone Ko Hai
Ja, gut, der Song ist okay, süß und knuffig. Das Video ist lächerlich. Ich kann den Song anhören, aber das Video nicht sehen um mich fremdzuschämen. Also höre ich mir den Song hin und wieder an und bin dann auch erstmal wieder bedient. ;)

 

 

Kathai Aankhon Wali
Ein ganz süßer Song, der irgendwie nett gesungen ist und ach recht ansprechend ist. Ich würde ihn nicht rauf und runter hören können, aber im Film und auch mal so geht er doch ganz gut. Er hat ebenfalls eine recht süße Melodie. :)

 

 

Ladna Jhagadna
Ich hab den Song das erste mal gehört, als ich den Film sah und ich dachte dann: warum wurde mir Mere Mehboob vorher tu hören gegeben? Ich finde den Song viiiiel besser. Und das ist bis heute so geblieben. Ich finde den song soooo gut. Er ist unterhaltsam, stimmig und einfach cool. <3

 

 

Mere Mehboob Mere Sanam
Der erste Song den ich vom Album gehört hab. Ich mochte ihn damals sehr, vor allem war tatsächlich auch das Video sehr interessant – ja, gerade sogar lustig. Heute ist der Song gut, aber nicht mein Liebling vom Album.

 

 

Theme Music (Instrumental)
Es ist jetzt noicht so, als wäre mir je aufgefallen, dass der Soundtrack einen Theme Song hätte, aber ja, könnte eingängiger, nicht so lächerlich und einfach länger gehen. Ich finde jetzt nicht, dass er irgendetwas aussagt oder zu irgendetwas im Film beiträgt.

 

 

Tum Nahin Jaana
Leider ist der Song der absolut schlechteste hier. Ich finde den Anfang anstrengend, das Video dazu einfach nur lachhaft. Dann der Wechsel beim Refrain ins emotionale, SRKs Auftritt… *anstregend* Das einzig gute ist vielleicht, dass die Sounds ganz nett sind.

 

 

Wah Ji Wah
Ohhhh, nein. Einfach nein. Der Song ist zwar nicht fremdschämend und auch das Video a- ähhh, doch das schon. Ich weiß halt nicht, der Film hat ja an sich Szenen die ich nicht gut ansehen kann. Der Song ist nett, aber das war’s leider auch schon. :/