Blue Hawaii

Elvis Presley als Chadwick "Chad" Gates
Joan Blackman als Maile Duval
Angela Lansbury als Sarah Lee Gates
Nancy Walters als Abigail Prentice
Roland Winters als Fred Gates
John Archer als Jack Kelman

Der junge Chad kommt nach seinem zweijährigem Aufenthalt beim Militär wieder nach Hawaii zu seiner Familie. Bevor er jedoch nach Hause zu seinen Eltern fährt, fährt er mit seiner Freundin zu seiner Strandhütte. Dort erzählt er ihr, dass er gar nicht den Familienberuf ausüben will, sondern lieber als Reiseführer arbeiten möchte. Schließlich muss er sich seinen Eltern stellen und auch ihnen von seinem Vorhaben berichten und obwohl vor allem seine Mutter gegen seine Wünsche ist beschließt Chad seine Träme zu erfüllen.

Review

zu den Stars

Ich hab ganz vergessen, dass neben Elvis noch jemand sehr bekanntes spielt um so mehr erfreut war ich, als ich sie wiedererkannte.

 

 

Nichtsdestotrotz werde ich mit Elvis Presley starten. Er wirkt in dem Film soooo jung. In manchen Szenen teilweise jünger als in King Creole, den ich erst einige Tage zuvor wieder gesehen hatte. Vielleicht lag es am Schwarz-Weiß-Filter (lässt wohl jemanden älter wirken). Ich mochte ihn hier, er wirkte so ausgelassen und lebendig.

 

Angela Lansbury ist die zweite Person die ich hier einzeln erwähne, einfach weil sie es wert ist. Ich war zuerst sicher, dass es sich mit ihr hier um die Mutter der Kinder aus Mary Poppins handelt. Aber mein Mann kam später dazu und wusste sofort woher man sie kennt (wenn man alt ist!). Und zwar aus Murder, She Wrote (Mord ist ihr Hobby)  und auch da viel es mir auf. Sie war herzerwärmend witzig und einfach nur ultra authentisch.

 

 

Andere wie Joan Blackman, die in Kid Galahad ebenfalls neben Elvis spielte, und Nancy Walters waren ebenfalls noch interessant, wichtig und unterhaltsam. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie mich umgehauen haben, aber ich fand sie irgendwie toll und passend.

zum Inhalt

Ein netter, unterhaltsamer und gelungener Film.

Und das liegt sicher an den Stars. Diese bringen dem Film so ziemlich alles was er braucht. Die Stars harmonieren und wirken wirklich ganz passend in ihren Rollen.

Ich war recht klein, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Natürlich hab ich ihn deswegen nochmal gesehen. Das ist gar nicht so lange her. Wie alle anderen Elvis-Filme heute, wo ich erwachsen bin, eine Tochter habe und dennoch im Herzen ein kleiner Teeni geblieben bin. Und vor allem immer noch ein Elvis-Fan. Dank meiner Mutter.
Dass mir nur wenig vom Film in Erinnerung geblieben ist ist daher leider Programm. Allerdings konnte ich mich dennoch dabei erwischen, dass die Szenen hier vom Film durchaus von schwach in Farbe verwandelt wurden, als ich ihn wieder abspielte. Es sind aber nur wenige Szenen wieder aufgekommen, was natürlich letztendlich auch zu meiner Bewertung hinzugezogen wird. Nichtsdestotrotz gehört der Film zu den guten von Elvis, zu den Filmen die ich echt mag.

Der Film punktet mit so einigem. Ich werde natürlich alles aufzählen, was es mir gelingt in Worte zu fassen.


POSITIV
Ich finde der Film lebt ein wenig von seiner Banalheit. Von den Witzen, von der Naivität die er an den Tag lebt. Und das sollen keine negativen Worte sein. Nein, das sind tatsächlich Dinge die das Plus ausmachen.

Ebenfalls schafft der Film einen zu unterhalten. Egal wie viele Songs vor kommen (dazu sage ich gleich mehr), der Inhalt ist dennoch irgendwie ergreifend.

Ja, der Film schafft es sogar einem in manchen Szenen eine ganz nette Massage mitzuteilen. Oder mehrere. Denn der Haupcharakter hat mit sich zu kämpfen, lebt er seinen Traum, oder macht er was seine Eltern wollen? Und dann kommt noch ein Charakter dem irgendwie die Augen geöffnet werden müssen - wodurch der ein oder andere schöne Satz entsteht.

Der Film schafft es einen abschalten zu lassen, einfach mal wieder jemand anderes zu sein, in eine andere (alte) Welt einzutauchen und irgendwie einen gewissen, tollen, talentierten, gutaussehenden und herz-höher-schlagen-lassenden Schwarm anzuschmachten: Elvis!

NEGATIV
Ja, jeder Film mit Elvis lebt von seinen Songs. Und das ist diesem hier zum Verhängnis geworden. Ich finde der Film ist überfüllt mit Songs. Es ist fast so als wäre diese DVD nur eine Song-Video Sammlung und neben diesen wurden noch ein paar plausieble Szenen gepackt, damit ein Film draus wird. ;D

Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Film soooo ein großen Anschluss findet. Viele mögen diesen Film. Hab erst neulich ein Video einer YouTuberin gesehen die ihn zu ihren 5 Lieblingen von Elvis zählt. Ich hab bis her drei andere die ich mehr mag. Ja selbst King Creole (dem ich genau die selbe Punktzahl gegebwn habe wie ich es bei diesem hier vr habe) finde ich sogar nochmal etwas besser.


Mein Schluss wird jetzt kurz und schmerzlos:
Der Film ist gut, sehenswert und dennoch nur etwas für Fans oder für Leute die auf Kitsch stehen. :D

Und da ich es tue gebe ich dem Film eine angemessene Punktzahl. Aber mit Vorbehalt, vielleicht ändert sich das, wenn ich andere Elvis-Filme gesehen hab. Irgendwie sind sie in einer Kategorie, die ich nicht rational bewerten kann. Ich muss mein Nostalgie-Herz und meine neutrale Seite irgendwie vermischen und dann bewerten. Ist gar nicht so leicht. :*

Mein Fazit: Gut


zur Musik

Der Soundtrack haut mich nicht völlig um, hat aber den ein oder anderen sehr guten, bekannten, kätschigen und gelungenen Song. *

 

 

Almost Always True
...gehört zum Beispiel dazu. Ich finde ihn sehr unterhaltsam. Auch die Melodie ist irgendwie zum Mitwippen geeignet. Man muss schmunzeln. Außerdem liebe ich es wie authentisch Elvis in den Songs immer wirkt im Film. So witzig sympathisch einfach.

 

 

Aloha 'Oe
Ich mag dieses Gitarrenspiel, das erinnert mich an den Anfang des Songs El Condor Pasa (If I Could) von Simon & Garfukel undwenn die erste Stimme ertönt hab ich das Gefühl ich finde mich im Film Moana wieder. :DD Wenn Elvis singt ist man aber irgendwie gebannt. :)

 

 

Beach Boy Blues
Interessanter Weise hat der Song wieder ein bisschen Schwung und ich finde auch einfach das Video zum Schießen. Das ist so typisch unlogisch und klischeehaft. Könnte glatt aus einem Bollywood-Film sein. Sitz er da mit seinen Freunden im Knast, mit deren Instrumenten und singt. Aber ich glaub deswegen mag ich den Song.

 

 

Blue Hawaii
Klingt fast wie ein Schlaflied. Jedenfalls zu Beginn. Der Song kommt leider nicht so richtig in Fahrt, auch wenn er es nicht soll. Ich denke es ist so gedacht, aber irgendwas am Song gibt mir das Gefühl, dass er Power aufnehmen soll, aber es einfach nicht schafft. Daher, ein einfaches: *schulterzuck*

 

 

Can't Help Falling in Love
Einer der Songs den man kennen muss, wenn man schonmal den ein oder anderen Elvis-Song gehört hat, oder sagen wir: wenn man sich mit dem Mann beschäftigt hat. Ein sooooo gelungener und schöner Song. Er hat einfach was, egal wie schnulzig er sein mag.

 

 

Hawaiian Sunset
Dieser typische Hawaii-Sound ist irgendwie gut. Aber der Rest ist halt irgendwie nur deswegen gut, weil Elvis singt. Ich höre ihn wahnsinnig gern, ich liebe seine Stimme. Das macht es echt schwer, den eher sehr schwachen Song nicht zu mögen. :DD

 

 

Hawaiian Wedding Song
Und leider ist dieser Song ebenfalls einer der Songs die mir gar nicht zusagen. Für mich ist er sehr schwach, zu klischeehaft, zu langatmig, zu nichtssagend, zu romantisch und zu dramatisch. Einfach nicht mein Fall, auch wenn ich bei Elvis ja auch gern mal über diese Punkte hinweg sehe,. Hier geht’s nicht. :/

 

 

Island of Love
Was soll ich sagen? Irgendwie ist der Song einfach so simpel wie die meisten anderen hier. Ich finde der Soundtrack hat zu viele Songs die (wie ich finde!) kaum etwas aussagen. Deswegen will ich hier zu dem Song nichts weiter sagen, außer, dass ich ihn schwach finde.

 

 

Ito Eats
Ebenfalls ein durch und durch witziger und gelungener Song. Der Song macht Spaß und lässt einen lachen. Das ist einfach nur schön. Besonders gut wirkt er, wenn man den Film/das Video dazu sieht. :)

 

 

Ku-U-I-Po
Zwar ein ruhiger und romantischer Song. Aber irgendwie ist er doch sehr schön und wundervoll gesungen. Besonders, wenn Elvis den Refrain sing und nach dem 'Ku-U-I-Po' der englische Text einsetzt. Die Tonlage wie er das singt ist wahnsinnig schön. Einfach nur herrrrrrlich! <3

 

 

Moonlight Swim
Es ist nicht zu leugnen. Dass der Sound des Songs einfach irgendwie schön ist. Auch der weibliche Chor gibt irgendwie was her. Ach und nicht zu vergessen: Elvis singt mal wieder toll. :D Auch wieder die Tonlage (wie es der zuletzt benannte Song schaffte) von diesem 'Moonlight Swim' ist herrlich. ;)

 

 

No More
Naja, leider ist auch dieser Song eher einer der Schwächeren. Der Sound ist einfach nicht wirklich beständig, der Song bleibt nicht in Erinnerung. Somit wird er abgestempelt und wird in die Schublade der Songs gelegt die einfach nicht gelungen sind und hätten getrost raus gelassen werden. *augenzu*

 

 

Rock-A-Hula Baby
Der beste Song des Album, wenn man mich fragt. Ich finde ihn wirklich gelungen, kätschig, eingängig und oller Stimmung und Rhythmus. Hier zeigt Elvis was er kann, stimmlich und auch sonst. Er macht mit seinen Songs irgendwie Stimmung. Und mich reist er oft mit. *top*

 

 

Slicin' Sand
Wieder ein Song der etwas mehr Power hat. Aber dennoch ist er eher in der Kategorie: schwach. Ich bin nicht wirklich angetan, auch, wenn Elvis es drauf hat einen dennoch zum Tanzen zu bringen. Macht sicher auch einfach nur diese eingängige Melodie. ;)