Baadshah

Shah Rukh Khan als Raj/Baadshah
Twinkle Khanna als Seema Malhotra/Rosie
Raakhee als Gaytri Bachchan
Johnny Lever als Ram Lal
Sudhir als Rocky
Amrish Puri als Suraj Singh Thapar
Viju Khote als Vijoo
Deepak Tijori als CBI Offizier Deepak Malhotra

Raj, von vielen bekannt als Baadshah, bekommt als Privatdetektiv den Job der Tochter eines reichen Unternehmers das Herz zu brechen, damit diese einer arrangierten Ehe zustimmt. Jedoch kommt alles anders. Nicht nur, dass er sich in Seema verliebt sondern auch, dass er für einen gewissen Deepak gehalten wird, der beim CBI arbeitet und auf den es ein Profikiller abgesehen hat.

Review

zu den Stars

Ich muss sagen, dass ich den Film damals natürlich nur wegen Shah Rukh gesehen hab, aber ich fand ihn halt auch gut. smile

 

Deswegen fange ich jetzt auch einfach mal mit Shah Rukh Khan an. Und zwar aus dem Grund... weil nichts dagegen spricht und weil ich mal nett sein will. Shah Rukh war ziemlich gut im Film, auch wenn es eine Szene gibt die mir zu weit ging. angst

 

Twinkle Khanna ist für mich leider eine nichtssagenden Schauspielerin. Ich kenne sie, ich hab sie allerdings bis her nur in diesem Film (und in Tees Maar Khan in ihrem Gastauftritt) gesehen. eek Ich fand sie hier gut, aber jetzt auch nicht unmenschlich talentiert. schulterzuck

 

Andere wie Amrish Puri (Aitraaz), Johnny Lever (All The Best: Fun Begins) und Deepak Tijori (Aashiqui) waren völlig gut besetzt. Schauspieler die ich teils dort kannte, mochte und heute teils sehr schätze. Um zum Letzten jedoch hier im Film was zu sagen ist schwer, denn seine Rolle war zu klein und zu den anderen: sie waren okay!  lach2

zum Inhalt

Ein guter Film, der zwar unterhielt und ganz witzig war, aber mich doch auch etwas verstörte. wow

Ich kann zu den Stars nicht mehr viel sagen.
Außer, dass ich den Film dank ihnen ziemlich gelungen fand und ihn mir jederzeit wieder ansehen könne - es ist auch echt ewig her seit dem ich ihn gesehen hab (aber ich kann gut das Review verfassen, weil ich mich an viel erinnere!).

Als ich den Film vor - ich muss lügen - 10 Jahren? gesehen habe war ich noch so richtig im Game (wie man so schön sagt). Ich war voll im Shah Rukh- und Bollywood-Fieber. Ich war gehypt, paralysiert, angetan und nichts konnte mich erschrecken. Wobei... in dem Film doch! smilesmile
Aber ich hab es gefeiert mehr Filme zu sehen und dann diese Lieder und romantischen Szenen zu den Songs. Ich war total verliebt in diese Welt. Ungelogen!

Auch heute sehe ich die Filme noch gern, doch man merkt, dass sich die Filme geändert haben. Sie sind moderner geworden, viel mehr nackte Haut (auch wenn es komisch klingt), mehr unnatürliches und nichts klischeebesetztes. Das find ich schade. Außerdem hab ich das Gefühl, dass manche Stars kein Stop sehen. Shah Rukh hat sich meiner Meinung nach verändert (äuserlich ja unschwer zu erkennen), das fing mit Om Shanti Om an. Da war er nicht mehr der selbe, mit seinem ‚über trenierten, unsexy Körper‘ und der Tatsache, dass er echt alles macht um gut weg zu kommen. Schade. Viele der männlichen Stars zeigten sich plötzlich oben ohne (Salman hat das gefühlt schon immer getan!), aber auch Stars wie Hrithik Roshan und Shah Rukh fingen plötzlich damit an. Warum? Ein Mann kann auch dadurch attraktiv sein, wenn sich ‚Frau‘ vorstellt was er unter dem Hemd hat. Man muss das nicht zeigen. Ich find das unnötig. schmoll
Aber... warum schweife ich ab? Worauf wollte ich hinauf?
Achja, darauf, dass ich heute Bollywood-Filme immer noch gern sehe, sie sich aber verändert haben und das schade ist. Dieses Glamour aus zum Beispiel Devdas, Kuch Kuch Hota Hai; oder die Dramatik wie in Kabhi Khushi Kabhie Gham, Dilwale Dulhania Le Jayenge... das ist heut fast nicht mehr da. Nur in einigen Ausnahmen.

Und trotz, dass dieser Film nicht ansatzweise an die genannten von eben heran kommt hat der Film dennoch mehr als manch anderer, neuerer. Und zwar Liebe, Leidenschaft und Power. Auch, wenn man mehr aus den Szenen, der Technik, vielleicht auch aus dem Schauspiel und besonders der Idee hätte raus holen können ist man als Zuschauer dennoch dabei und lebt diesen Film mit.

Vielleicht erzähle ich auch Bullshit und viele sagen, der Film geht gaaar nicht.
Denn mal nebenbei es gibt hier Szenen die mich meine letzten Nerven geraubt haben - eine ist so absurd und fremdschämend, dass ich hätte am liebsten schreiend weglaufen wollen.  davonlauf

Doch gibt es hier so viel positives.
-Der Humor in manchen Szenen ist super kitschig und überdreht, dass er fast amüsant und verrückt ist
-Die Liebesszenen sind so klischeehaft, dass sie schon wieder beeindruckend sind
-Die Songs sind umwerfend!
-Die Stars sind so menschlich und authentisch, dass man das Gefühl hat es könnten deine besten Freunde werden!
-Die Story ist so simpel, dass sie hätte von einem selber stammen können (das klingt gemein, ist aber wirklich als Lob aufzufassen!)

Ich mag den Film, obwohl ich nicht weiter beschreiben kann warum. Er ist eigentlich wirklich zu einfach erzählt, zu unrealistisch, zu banal, zu klischeehaft, nicht super gedreht oder von den Schauspielern perfekt gespielt.
Aber ich komm nicht drum rum mit dem Film gute Erfahrungen zu verbinden. smile

Ich möchte zu gern eure Meinungen wissen.
Sicher kennen einige den Film. Wie fandet ihr ihn? Überreagiere ich? Oder sehen es einige wie ich?
Gibt es sogar welche die den Film gar nicht kennen? Was sagt ihr zu meiner Meinung?

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Der Soundtrack ist ziemlich gelungen. Ich mag nur eines oder zwei Lieder weniger, der Rest ist einfach Kult! verliebt

 

 

Baadshah, O Baadshah
Tatsächlich ist das eines der eher schwächeren Songs und das liegt nicht an Abhijeet, denn der singt wie immer umwerfend. Mir sagt der Song einfach nicht zu, ich find ihn zu düster. wow

 

 

Hum To Deewane Hue Yaar
Wunderschön. Der Refrain allein ist sooo ehrlich kitschig und romantisch. Man muss den Song einfach mögen. Ich glaub man kann das nur, wenn man den Film vor einigen Jahren gesehen hat. Ich find ihn wundervoll! anbet

 

 

Main To Hoon Pagal
Der Song beginnt zwar toootal verstörend, aber man muss ihn weiter hören. Er wird besseer. So ist das immer bei Bollywood-Songs. smilesmile Ich find den Gesang und Shah Rukhs Sprecheinlagen so gelungen und stimmig. top

 

 

Mohabbat Ho Gayee Hai
Eines der besten Lieder... wobei ich mich nicht so recht entscheiden kann zwischen diesem und dem vorherigen. Ich glaub aber, dass dieser hier einfach das gewisse Etwas hat. Der Refrain! ohnmacht Ich liebe diesen Song!

 

 

O Baby
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Song nicht im Film vor kommt, aber das macht nichts. Der Song ist ganz nett und gelungen. Zwar nicht so gut wie die andren, aber er tut dem Rest keinen Schaden. smile

 

 

Woh Ladki Jo
So gelungen. Ich mag den Song sehr. Dass Abhijeet auch diesen Song singt macht das Ganze so wundervoll. Ich mag den Rhythmus und dieses dynamische das der Song vermittelt. verliebt