Ikenai Koto, Shiyo

Haru Aoi

übersetzt von Noreen Adolf

 


Towako Oyanagi ist eine Musterschülerin und sehr diszipliniert. Außerdem hat sie eine Abneigung gegen Jungen. Das allerdings nur, weil sie ihrer Mutter damals ein Versprechen gegeben hat. Heute, im letzten Schuljahr hegt sie allerdings schon den ein oder anderen Gedanken über Jungen. Und da sie angst hat, dass sie sich diesen Gedanken hingibt notiert sie sie lieber in einem geheimen Buch, das jedoch in die Hände eines Jungen gerät...

Review

zu den Zeichnungen

Ich würde nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber doch irgendwie leider schon. Ich bin nicht angetan von den Charakteren, obwohl ich finde, dass die weibliche Hauptcharakterin sehr ansehnlich ist. Der männliche Gegenpart ist wirklich etwas bubihaft und daher absolut nicht in meinem Geschmack. Szenen wie er lacht und sich kindisch verhalten bleiben in meinen Gedächnis und ich find das abtournend. Besonders beim Thema des Mangas ist das für mich eher ein Fail. :/

zu den Charakteren

Towako Oyanagi ist interessant, ber auch wahnsinnig einfältig, langweilig und absolut naiv. Sie ist in der 12. Klasse (wie alt ist man da? 18?) und lässt sich beeinflussen von der Aussage ihrer Mutter, dass sie sich nicht mit Jungen befreunden soll. Welches Kind macht das? Ist es nicht eher so, dass die meisten dann rebelieren? Natürlich gibt es die netten Mauerblümchen, aber irgendwie ist das zu Klischeehaft und ja… keine Ahnung, so recht werd ich mit ihren Gedanken nicht warm. Aber sie sieht gut aus, das mag ich. :DD

Der - wahrscheinlich - zwei Jahre jüngere Yui (hat er eigentlich einen Nachnamen?) ist gutassehend, aber mir viel zu bubihaft. Er wirkt wirklich kindisch und unreif. Auch, wenn er wohl mehr Erfahrungen hat als Towako - was ja nicht schwer ist. Ich komme noch nicht mit ihm klar, denn seine 'guten Momente' sind einfach etwas zu wenig und wenn dann auch zu wenig ausgearbeitet, dass sie eben nur kurz anhalten und er danach wieder zum Kind mutiert. Und das kann ich nicht greifen, nicht leiden.

zum Inhalt

Ein recht ernüchternder Manga, der zwar nett ist aber eben nicht mehr.

Ich hab das Manga geholt, weil ich die Idee sehr interessant fand und ein klein wenig Hoffnung hatte, dass es ein wenig mehr ins Detail geht und ein bisschen 'anzüglicher' wird. Aber es bleibt sehr unschuldig, was nicht super verkehrt ist. Aber es ist schade, dass man sich mehr ausmalen muss, denn es köööönnte ja mehr sein, es wird nur ncht ausgeschrieben.

Komme ich aber jetzt zu den einzelnen Bänden:

BAND I Einblenden

Schlussendlich bin ich aber gar nicht sooooo begeistert von der Reihe. Da sie aber nur 3 Bände hat habe ich mir die 2 anderen auch schon besorgt (eh ich das 1. gelesen hatte) und hab es jetzt durch gezogen.


Fazit:

Band 1: Gut