Rab Ne Bana Di Jodi

Shah Rukh Khan als Surinder "Suri" Sahni/Raj Kapoor
Anushka Sharma als Taani Surinder Sahni Gupta
Aastha Gill als Roohana "Roohi" Khan
Vinay Pathak als Balwinder "Bobby" Khosla
Manmeet Singh als Raju Mechanic
M. K. Raina als Professor Shirish Gupta
Kajol als Nargis in einem Tanzauftritt im Song "Phir Milenge Chalte Chalte"
Lara Dutta als Helen in einem Tanzauftritt im Song "Phir Milenge Chalte Chalte"

Surinder Sahni, genannt Suri, ist ein ruhiger Zeitgenosse, der als Büroangestellter arbeiten. Als er die Tochter seines Chefs kennen lernt verliebt er sich sofort in sie. Und nachdem sein Chef ihn darum bittet seine Tochter zu heiraten, nachdem ihr Verlobte und dessen Familie bei einem Unfall ums Leben kommen, willigt er sofort ein. Taani, die Tochter seines Chefs, jedoch ist davon nicht begeistert - beugt sich aber schließlich dem letzten Wunsch ihres Vaters auf dessen Sterbebett.

Review

zu den Stars

Was soll ich sagen? Ein neues Gesicht neben Shah Rukh der in der Zeit eine große Wandlung machte und in meinen Augen/meiner Gunst daher etwas sank.

 

Deswegen beginne ich mit jemand anderem. Mit jemanden der nur einen klitzekleinen Gast-/Tanzauftritt hatte. Denn Lara Dutta gehört zu meinen Lieblingen und daher muss sie benannt werden. Sie kommt in der Besten Szene/Teils des Filmes vor. Im Song 'Phir Milenge Chalte Chalte'. Neben ihr kommen noch andere nennenswerte Frauen vor, wie zum Beispiel Kajol und Preity Zinta. Und daher mochte ihr ihren Auftritt sehr. :D

 

Shah Rukh Khan ist zwar der Star des Filmes. Aber mit diesem Film und dem Film Om Shanti Om hat er für mich gezeigt, dass dieser Mann alles tut um angesehen zu werden. Er war mal ein Mann, ein toller Schauspieler der einfach menschlich und gut aussah. Aber mit der Abnahme und dem Aufbau komischer Bauchmuskeln hat er für mich an Respekt verloren. Und ich mochte seine Rolle hier gar nicht. Es fühlte sich einfach befremdlich an.

 

Genauso wie Deepika Padukone in Om Shanti Om hat Anushka Sharma hier mit diesem Film ihr Depüt gemacht. Und ich fand es schade, dass das so war. Denn Shah Rukh war/ist zu alt für diese zwei Frauen und demnach war es einfach nur falsch ihn zu nehmen. Und daher mochte ich Anushka zu beginn auch genauso wenig wie Deepika. Bei der Zweiten hat sich das Gott sei Dank drastisch geändert. Anushka ist okay, aber ich fand sie auch hier nicht berauschend. *augenzu.*

 

 

Andere wie M. K. Raina (Taare Zameen Par ) und Vinay Pathak (Chalo Dilli) hatten zwar nette Rollen, aber entweder zu wenig Raum bekommen, oder sind so unbedeutend geschrieben wurden, dass sie mir entfielen. :(

zum Inhalt

Ein verrückter, befremdlicher und (meiner Meinung nach) nicht gelungener Film.

Ich kann nicht sagen, dass die Stars schuld sind. Aber ich kann sagen, dass sie nicht wirklich gut besetzt sind. Ja, irgendwie wirkt es für mich gezwungen, einfach weil der Altersunterschied (von 23 Jahren) sooo krass auf mich wirkte.

Inhaltlich ist die Idee nett, aber ich bin einfach nicht klar gekommen mit allem. Mit Hintergrundgeschichte und Umsetzung.


POSITIV
Ich glaub das einzig Positive ist der Song 'Phir Milenge Chalte Chalte'. Ich finde den klasse und er gehört irgendwie für mich gar nicht richtig zum Film dazu. Es ist fast so als wäre er einfach nur als Lückenfüller da drin. Mich hat er auf jeden Fall aus mehreren Gründen angesprochen: Gastauftritte, Tribute an Klassiker. :)

NEGATIV
Am liebsten würde ich es abkürzen und sagen: Alles andere. Aber das mache ich nicht.

Ich hab es eben schon gesagt, beim Start des Reviews. Ich finde nicht schlimm wenn Stars nicht im selben Alter sind und dennoch harmonieren. Siehe Shah Rukh Khan mit gefühlt allen anderen seiner Ko-Stars; Kajol, Preity Zinta, Rani, Aishwarya und selbst mit den noch viel jüngeren (wie eben Anushka) Ko-Stars Deepika Padukone und Mahira Khan. Denn ich will gar nicht richtig darauf, ob sie harmonierten oder nicht. Das taten sie eindeutig nicht. Ich will nur darauf hinauf, dass alles nicht stimmte. Alter, Inhalt des Filmes und die Umsetzung.

Mit der Umsetzung meine ich schlicht und einfach das was wir zu sehen bekommen haben. Ein Abklatsch von Bollywood, der getrotst hätte im Mülleiner landen konnte, als auf die Leinwand geworfen zu werden. Aber, nein, Shah Rukh Khan spielt ja mit und oh, er hat wieder einem neuem Gesicht erlaubt neben ihm zu spielen…. *kotz*

Ich war schon soooo sauer, dass Shah Rukh 'hinhalten' musste um, dass sich Deepika einen Namen machen konnte, aber dann auch noch Anushka. Sorry, geht das nicht auch noch etwas offensichtlicher?
Fragt mich bitte nicht, warum mich das aufgeregt hat und es bis heute tut. Aber es ist einfach so.

Die Geschichte ist so einfach und so simpel, dass man sich den 3!!! Stunden Film getrost auf 1,5 oder, weil es ein Bollywood-Film ist auf 2 und ein paar Minuten bringen hätte können. Aber ernsthaft 3 Stunden? Musste das sein? Zu mal ich mich an nur noch seeeeehr wenig erinnere und ich mich gerade frage was denn alles in dem Film vor kam, dass das in 3 Stunden passt.


Ich bin so enttäuscht von diesem Film und von Shah Rukh seit diesem Film (was ja schon mit Om Shant Om begann), dass ich jetzt aufhöre zu 'lästern' und euch einfach mein Fazit da lasse.

Mich würde aber wirklich interessieren wie ihr den Film findet. Wenn ihr ihn gut findet oder wenn ihr ihn auch nicht mögt warum ihr das tut, was euch an ihm gefällt/missfällt, ect. :*

Mein Fazit: Schlecht


zu den Songs

Im Großen und Ganzen ein eher ernüchterndes bis hin zu unerträgliches Soundtrack. Ich kann mich darin nicht wieder finden. Bin aber sicher einer von wenigen! ;)

 

 

Dance Pe Chance
Klar, der Song will neben den anderen etwas Power beweisen. Für seine Zeit okay, für allgemeines Wohlbefinden eher befremdlich. Und dennoch hat der Refrain einfach was das einen animiert sich zu bewegen, wenn man gerade steht. So von wegen 'Naja, jetzt stehe ich ja eh schon mal, dann tanz ich halt kurz'. *lach*

 

 

 

Dancing Jodi (Instrumental)
Uhhh, Drama! Ja, wir haben verstanden… es passert gleich was dramatisches. ANSTRENGEND! Okay der Sound ist nett und ganz gut, aber er ist so aufgesetzt. :(

 

Haule Haule
Ich kann diesen Song nicht leiden. Auf den Tot nicht. Wenn er nur beginnt dann… Ahhhh, ich versteh es nicht. Okay, vielleicht könnte ich den song ohne das Video im Kopf zu haben oder gar sehen zu müssen sogar fast ertragen, denn Sukhwinder Singh singt toll. Aber ich sehe leider immer Shah Rukh vor mir, wie er als 'alter Typ' da rum hopst und komisxhe Tanzschritte präsentiert. *hiiiiilfe*

 

Phir Milenge Chalte Chalte
Das mit Abstand gelungenste Lied aus dem Album. Ich könnte sagen: Das einzige Lied, dass ich hier ertragen kann. Und ich ertrage es soooo sehr, weil ich es wirklich gut finde. Es macht Spaß, es ist klasse gesungen von Sonu Nigam *anbet* und es bringt mich auch wegen des Videos nicht zum kotzen. Im Gegenteil. Es ist wie ein Bonustrack der einfach nur toll ist! *verliebt* Auch einfach wegen der guten Einspieler um die Filme, Sänger und Klassiker e8infach zu huldigen. Ich liiiiiebe so etwas!

 

 

Tujh Mein Rab Dikhta Hai (Female)
Geht es denn noch dramatischer? Möchte jemand sterben? Oder gar in den Himmel aufsteigen? Und wer hat bitte Shreya Ghoshal mit diesem Song bestraft. Eigentlich war das gut, denn sie lässt mich den Anfang ertragen, bis der Refrain kommt und ich wieder dieses komische krampfende Gefühl im Bauch bekomme… *kotz*

 

Tujh Mein Rab Dikhta Hai (Male)
Genauso wie bei Haule Haule verstehe ich den Hype dieses liedes Lied einfach nicht. Das Video ist sooo übertrieben und ich sehe wie sich Shah zum Affen macht und tanzt wie ein dämlicher Pudel. Dieser Mann hatte mal was. Der Song hat gar nichts. Hatte noch nie was und wird es für mich auch nicht. Auch, wenn ich Roop Kumar Rathod anrechnen muss, dass er gut singt und ein bisschen was aus dem Song holen möchte. *augenzu*