Naina

Urmila Matondkar als Dr. Naina Shah
Anuj Sawhney als Dr. Samir Patel
Malavika als Khemi
Amardeep Jha als Somabai
Kamini Khanna als Mrs. Shah
Sulabha Arya als Parvati Amma
Morne Botes als Burn Victim
Dinesh Lamba als Rathore

Nach 20 Jahren ohne Augenlicht, welches sie bei einem Unfall verlor, stimmt Naina einer Hornhauttransplantation zu. Diese gelingt. Doch das was folgt soll ihr weiterführendes Leben auf die Probe stellen. Sie sieht seither tote Menschen. Nun will sie heraus finden wer der Spender ihrer Hornhaut ist.

Review

zu den Stars

Ich hab den Film damals nur gesehen, weil er ein Horror-Film ist und ich das damals bei Bollywood sehr selten fand. Heute reviewe ich ihn wegen...

 

 

...Urmila Matondkar! ;) Da ich diese inzwischen zu meinen Lieblingen zähle und mich noch gut erinnere, dass ich ihre Art zu spielen im Film sehr gelungen fand. Auch, wenn mit der unglaublich bescheidenen Syncrinisation echt all ihr Talent unter ging.

 

 

Ich kann mich nur noch sehr schwach an Anju Sawhney erinnern, aber da ich so empfinde war er wohl voll okay. Aber anscheinend auch nicht so herausragend, dass ich mich an ihn erinnere. Also nehmt die Meinung hier wie ihr mögt. :DD

 

 

Malavika ist mir in Erinnerung geblieben, aber auch nur, weil sie eben eine sehr wichtige Rolle inne hat. Nicht, weil ich sagen könnte, dass ich sie talentiert fand. Sie war wirklich okay und ich zolle ihr Respekt, es ist nicht immer leicht in einem Horror-Film mitzuwirken; so als Kind.

 

 

Andere wie Kamini Khanna (Kal Ho Naa Ho) und Amardeep Jha (Lajja) bereicherten den Film in dem Sinne, dass ich ihn gut aufnahm. Nicht, dass ich mich heute noch gut an diese Nenencharaktere erinner, aber.. joar! *mundzu*

zum Inhalt

Ein recht gelungener, wenn auch teilweise nicht super packender, aber wenigstens irgendwie leicht unterhaltender Film.

Und das liegt an einem gewissen Star. Urmila natürlich.
Ich kann nur sagen, dass der Film dank ihr zu ertragen ist. Ich hab den Film glaub damals nicht wegen ihr gesehen, aber dank ihr zu ende. ;)

Inhaltlich fand ich den Film (als ich ihn sah), wirklich gelungen. Ich wusste auch da nicht, dass er wohl einer der mehreren Remakes eines hongkonger Filmes ist. Keine Ahnung ob ich dann eine andere Meinung aufgebaut hätte.


POSITIV
Tatsächlich mochte ich den Verlauf den Filmes. Vielleixht, weil es für mich alles neu war. Nichts war wie in den typischen Bollywood-Filmen. Und ja, es gab eine Zeit da mochte ich das. Heute sehne ich mich nach den traditionellen Film-Klischees.
Aber egal…
Wie gesagt, ich mochte wie der Film in Stimmung kam, wie alles um den Charakter der Naina herum aufgebaut war. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Der Film kommt (soweit ich mich heute informiert habe) super ohne Songs aus. Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern. Ich hab aber nichts vermisst. Und ich glaub: wenn was gekommen wäre, dann hätte ich das auch akzeptiert („Es ist eben ein Bollywood-Film!“).

Ich fand die Geschichte ziemlich ansprechend. Es war fr mich was neues. Ich hab jetzt erst herausgefunden (wie oben eben schon gesagt), dass der Film nicht von den indischen Machern dieses Streifens, neu erfunden wurde. Aber ich hatte solch eine Erzählung noch nicht gesehen. Und deswegen war ich nicht gelangweilt.

NEGATIV
Jaaaa, es gibt ein paar negative Dinge (;))!
Darunter allem voran: Die Syncronisation.
Warum in Gottes Namen macht man sowas? Es liegt sicher nicht an den Stimmen (die Leute können nichts dazu, dass sie nicht passen), aber warum lässt man einen Film syncrinisieren, wenn man nicht perfekt-passende Stimmen finden möchte. Man hört doch die Originalen, warum schafft man es dann nicht Syncronstimmen zu finden die passen und eventuell auch Spaß dran haben (ja, okay, dass ging jetzt doch an die Syncronsprecher!)! *tutmirleod*

Man hat in vielen Szenen gesehen, dass es schludrig gearbeitet wurde. Bei dem Mädchen, dass an Krebs erkrankte erkannte man, dass das nur eine Maske ist. Ich finde so was schade.
Kann man sich nicht ein ganz klein wenig ins Zeug legen? Oder wurde der/die Visagistin sehr schlecht bezahlt? *augenzu*


Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich die Kritiken ausfallen. Viele geben dem Film gute Bewertungen, aber auch seeeehr viele sehr schlechte. Ich bin so dazwischen. Zum einem weil ich beeinflusst bin, vin Urmilas Talent und weil ich sie deswegen mag, aber auch weil ich Horror-Filme mag, mögen sie manchmal noch so schlecht inziniert (oder geklaut) sein. :)

Daher finde ich den Film wirklich gelungen und sehenswert. Ich hab ihn aber auch vor langer Zeit gesehen (sicher mehr als 7-10 Jahre oder so). Wenn ich ihn jetzt sehen würde würde ich vielleicht auch anders reagieren.

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

 

 

 

Ich hab tatsächlich keinen Soundtrack gefunden. Das blöde ist, dass es so lange her ist, als ich den Film sah, dass ich nicht sagen kann wie Musik-Songs-lastig der Film war. Also muss ich den Bereich hier ausnahmsweise mal frei lassen.