Kal Ho Naa Ho

Jaya Bachchan als Jennifer Kapur
Shah Rukh Khan als Aman Mathur
Saif Ali Khan als Rohit Patel
Preity Zinta als Naina Catherine Kapur
Sushma Seth als Lajjo Kapur
Reema Lagoo als Amans Mutter
Lillete Dubey als Jaswinder "Jazz" Kapoor
Delnaaz Paul als Jaspreet "Sweetu" Kapoor
Sonali Bendre als Priya
Kajol in einem Tanzauftritt im Song "Maahi Ve"

Die junge Naina Kapur lebt mit ihrer Familie in New York. Viel zu lachen hat die Familie nicht. Nainas Vater hat sich das Leben genommen und seit dem herrscht Klinsch zwischen Nainas Mutter und dessen Schwiegermutter. Ihr jüngerer Bruder geht auf Krücken, die kleine Gia wurde von Jenni (Nainas Mutter) adoptiert, was der Schwiegermutter natürlich missfällt. Die Einzigen die etwas Ablenkung in Nainas Leben bringen sind ihre Freunde Sweetu (die ebenfalls ihre Nachbarin ist) und Rohit. Eines Abends eskaliert ein Streit zwischen Jenni, den Kindern und deren Oma so sehr, dass ein Teil der Familie beim Abendgebet um einen Engel betet, der sie von ihrer Trauer befreit. In der Tat taucht Tagsdrauf Aman Mathur auf, der das Leben der Kapurs ganz schön auf den Kopf stellt.

Review

zu den Stars

Ich bin mit der Besetzung enorm zufrieden. Das ist schwer in Worte zu fassen, aber es ist ja nicht immer leicht eine Besetzung so zu gestalten, dass man mit jedem Star zufrieden ist...

 

 

Preity Zinta war einfach einzigartig. Sie hatte eine enorm gute und angenehme Rolle, sie hat ihr so viel Liebe, Gefühl und Ehrgeiz verliehen, dass es fast schon beängstigend realistisch war. *anbet*

 

 

Man kann ja zu Saif Ali Khan sagen was man will, aber die Rolle des Rohits hier war ihm einfach auf den Leib geschrieben. Er hat das so gut gemacht, so voller Leben, dass ich hin und weg war! *top2*

 

Shah Rukh Khan war einsame Spitze. Diese Rolle hier zählt meiner Meinung nach zu einer seiner Besten. Er hat so viel starkes hier machen müssen, so viel Emotionen auftischen müssen... und er hat es mit Bravour gemacht, dass selber ich (die ihn ja inzwischen nicht mehr so mag wie zu Beginn) zugeben muss, dass in ihm ein guter Schauspieler steckt. ;)

 

 

Zu Jaya Bachchan muss auch noch etwas gesagt werden, denn ich finde ihren Charakter sehr stark in dem Film. So stark, dass er es verdient hat erwähnt und hervorgehoben zu werden. Ich möchte ihre schauspielerische Leistung sooo enorm, ich hab mich hier aufs neue in sie verliebt. :)

 

 

Andere wie Sushma Seth (Kabhi Khushi Kabhie Gham), Reema Lagoo (Rangeela) und Sonali Bendre (Diljale) waren völlig angemessene Nebendarsteller, die ich hören Job unglaublich gut gemacht haben. Auch, wenn man ihrer Rollen sehr klein waren, doch waren wie von Bedeutung und das fand ich gut. :*

zum Inhalt

Ein wirklich enorm guter, unterhaltsamer und emotionaler Film, den man sehen muss.

Zu den Stars sagte ich schon einiges. Und es gibt auch eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Wobei... ich glaub ich find den Film auch aus dem Grund gut, weil eben diese Stars mit machen und das Zusammenspiel dieser hier gut rüber kommt. Man merkt, dass die Stars sich auch hinter der Kamera verstanden. Das macht viel aus. Dass man die Chemie spürt obwohl die Stars nur ihre Talente ausleben. :)

Inhaltlich übertraf der Film so ziemlich jede meiner Vorstellungen die ich damals hatte. Ich hatte nicht viele an die indische Filmindustrie. Nach Kabhi Khushi Kabhie Gham war ich so gefläscht, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich noch mehr in diese Schiene rein rutschen konnte. Aber ich tat es. Denn dieser Film war mein zweiter Film den ich gesehen hab. Und er hat endgültig mein Bollywood-Fieber angetrieben.

Ich übertreibe nicht, denn ich habe den Film erst letztens (August 2019) wieder gesehen und war aufs neue gefesselt, gespannt, elektrisiert und zu Tränen gerührt.
Gott hab ich beim ersten mal Sehen geheult. Ja, geheult. Bei diesem Film da weint man nicht, nein man heult, rotzt und schluchzt laut vor sich hin. Man kann das nicht abstellen. Es sei denn man ist ein Stein (solche Menschen gibt es!)!

Der Film hat so ziemlich alles was ein guter Bollywood-Film braucht.
Liebe!,
Drama!,
Herzschmerz!,
Gute Musik!,
Humor!
und ganz viel Kitsch!
Herrlich. Was will man mehr? Nichts! Denn Bollywood macht so glücklich.

Die Erzählweise des Filmes nimmt einen so gut mit, das ist wirklich erschreckend. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber der Film ist wirklich mit einer der Besten Bollywood-Filme die ich je gesehen hab. Bestimmt, weil es einer der ersten war die ich gesehen hab.

Und dennoch kann ich ihn nur wärmstens empfehlen, weil er wirklich toll ist.

Wer ihn schon gesehen hat darf mir gern mal seine Meinung sagen, es würde mich echt interessieren ob ihr ihn gut findet und was ihr gut an ihm findet. :)

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich glaub ich mag die Songs so gern, weil sie aus einem meiner zuerst gesehenen Film (den 2. um genau zu sein) sind. Wer weiß ob ich sie, wenn ich sie erst heute das erste Mal gehört hätte so gut finden würde... ;)

 

 

It's The Time To Disco
Zwar zählt er nicht zu meinen Lieblingen hier, aber der Song hat einfach was. Er macht im Film total Spaß, zum so hören achtet man auf die interessanten Rhythmen die den Song ausmachen. Er ist echt gelungen. :)

 

 

Kal Ho Naa Ho
Einer der Besten Songs auf dem Album. Er trieft nur so nach Herzschmerz, ich find das klasse. Er bereitet einem Gänsehaut, wenn man ihn hört und dabei an den Film denkt. Ein wirklich ausdrucksstarker Song.

 

 

Kuch To Hua Hai
Ich hab den Song erst in der DVD-Version kennen gelernt, als er im TV ausgestrahlt wurde kann ich mich nicht dran erinnern ihn gehört zu haben. Er sagt mir tatsächlich als einziger eher weniger zu. *augentu*

 

 

Maahi Ve
Der Song ist einfach pure Magie. Ich kann das nicht beschreiben, dass er so voller Leben, Liebe und doch auch Traurigkeit steckt ist sowohl erschreckend als auch bemerkenswert. Ein klasse Song!

 

 

Pretty Woman
Dieses ‚Pretty Woman‘ macht so gute Laune. Der Song ist einfach Glück und Spaß in einem. Man lächelt, man wippt mit, man ist gefesselt. Ich find ihn einfach sooo gelungen. Er bringt einen guten Schwung in den Film! *top*