Don

Shah Rukh Khan als Don/Vijay
Priyanka Chopra J. als Roma
Kareena Kapoor als Kamini
Isha Koppikar als Anita
Arjun Rampal als Jasjeet Ahuja
Boman Irani als Deputy Commissioner De Silva
Om Puri als Inspector Vishal Malik

Roma will Rache an dem Mann, der ihren Bruder und ihre Schwägerin auf dem Gewissen hat. Und dieser Mann ist niemand geringeres als der internationale Dragenboss Don höchstpersönlich. Sie versucht sich mit einer einfachen Bewerbung bei ihm einzuschleichen und ihm somit vorzuspielen sie seie auf seiner Seite. Bei einem größerem Kampf kommt Don allerdings ums Leben. Der Inspektor Da Silva heuert daraufhin Vijay an um Don zu spielen, denn dieser sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Vijay lässt sich auf den Deal ein, doch irgendwann scheint das Geheimnis in eine große Zwickmühle zu münden und Vijay muss beweisen, dass er eben nicht Don ist.

Review

zu den Stars

Ich weiß noch, dass ich beim ersten Mal sehen wirklich begeistert von allen war. daumenhoch

 

 

Beginne ich mit Shah Rukh Khan. Er war hier ganz klar der Star des Filmes und ich empfand ihn hier auch so. Das war noch ein Film wo ich ihn sehr gern gesehen hab. Und ich mochte auch, dass er mal eine überzeugende böse Rolle hatte. Er war hier wirklich ausgesprochen gut. anbet

 

 

Priyanka Chopra war nie eine Schauspielerin die ich gern gesehen hab, oder direkt nach ihrer ersten Rolle (glaub das war damals entweder Salaam-E-Ishq oder Mujhse Shaadi Karogi) mochte. Im Gegenteil. Sie war mir schnell egal. Und somit mochte ich sie auch hier nicht besonders, obwohl ihre Rolle recht gut gespielt war und rüber kam.

 

 

Blöderweise ist mir Isha Koppikar hier seeehr wenig aufgefallen. Inzwischen sehe ich sie echt gern. Seit Right Yaaa Wrong hat sie mein Herz erobert. Und somit weiß ich, dass sie mir auch hier gefällt. Oder ich es toll finde, dass ich diesen Film mit ihr gesehen hab. :D

 

 

Kareena Kapoor fand ich, als ich den Film das erste Mal sah, sehr toll. Oder ihr Auftreten. Kann heute gar nicht mehr sagen warum genau, aber ich weiß, das es so war. Auch sicher, weil sie gut gespielt hat und ich ihren Song-Auftritt gut fand. smile

 

Selbst zu der Zeit als ich diesen Film gesehen hab fand ich es toll, was für eine bekannte Besetzung der Film hatte. Denn Arjun Rampal war damals nicht unbekannt für mich. Ich hatte nicht so viele Filme mit ihm gesehen zu dieser Zeit, aber ich weiß noch, dass ich positiv überrascht war ihn zu sehen und dann zu wissen, dass er der gleiche ist wie aus Dil Ka Rishta. smilesmile

 

 

Andere wie Boman Irani (Veer-Zaara) und Om Puri (Disco Dancer) hatten so gute und starke Nebenrollen, dass sie eigentlich eine einzel-Auflistung verdient hätten. Aber ich will es hier nicht länger machen als nötig.  Ich mochte die zwei Benannten hier sehr! kuss

zum Inhalt

Ein guter, actionreicher und spannender Film.

Und das liegt allen voran an den Stars.
Ich weiß noch wie sehr ich den Film dank ihnen genossen hab. Und das kann ich auch heute mit reinem Herzen sagen.

Inhaltlich schaffte es der Film mich komplett zu begeistern. Ich fand es wahnsinnig gut, dass das Genre sooo gut getroffen, umgesetzt und gezeigt wurde. Bei Bollywood Filmen ist das ja eher ungewöhnlich. Aber komme ich zum Wesentlichen. zwinker

 


POSITIV
Trotz, dass der Film ein Remake ist war ich von der Story so krass gefälscht. Im positiven Sinne natürlich (daher schreibe ich ihn ja zu den positiven Punkten). Allein, dass dieser Action-Kram mich so gut einnehmen konnte ist Grund dafür. Ich bin nämlich eher gar nicht jemand der gern Actionfilme sieht. (Wobei es eher Superhelden-Filme sind die ich nicht mag!)

Die Stars und die Musik haben wirklich viel dazu beigetragen, dass ich den Film so gelungen fand. Aber auch einfach, weil ich das Gefühl hatte das da alles passt.

Man merkte auch einfach wie gut gespielt wurde. Man konnte einfach alles ertragen, ansehen und mitfühlen. Man fühlte sich komplett abgeholt, komplett in der Sory. Ich jedenfalls. smilesmile Aber sicher rede ich da nicht nur für mich, oder? kuss

Die ganzen Wendungen, der ganze Ablauf, die Ideen, die Plots… einfach alles war gut.
Und ich glaube je mehr ich rumschwärme um so schlimmer mache ich es. Denn wer weiß, vielleicht schauen ein paar den Film nun und denken ich erzähle kompletten Bullshit… angst

NEGATIV
Ist mir was negatives aufgefallen? Ich müsste ihn glaube dafür erst nochmal sehen. Ich könnte jetzt spontan nicht sagen, dass ich etwas habe, dass ich nicht mochte.

Wobei. Doch eine Sache.

Da geht es um eine Wendung die auch das Ende betrifft. Ich war damit nicht ganz zufrieden, aber irgendwie auch doch. Letztendlich und im Rückblick. Aber als ich den Film das erste mal sah war es etwas um mein Klischee-Bollywood-Herz geschehen. Doch ich kann darüber hinweg sehen. lach2
Und ich benenne es jetzt auch nicht mal nur ein bisschen, weil es wirklich nichtig ist.

 


Schließlich, nun zum Ende meines Reviews, kann ich nur noch sagen, dass ich den Film mochte und ihn empfehlen kann.

Ansonsten muss der Film bei euch für sich selber sprechen. Kann mir gut vorstellen, dass es welche gibt die ihn richtig feiern, aber auch welche die ihn gar nicht mögen oder sogar nur okay finden. schulterzuck (lasst es mich gern in den Kommentaren wissen)!

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Ich fand den Soundtrack (wie ich bereits im inhaltlichen Review kurz aufgegriffen habe) wirklich gelungen.

 

 

Aaj Ki Raat
Zwar gehört er absolut nicht zu meinen Favoriten, aber er ist echt gelungen. Man kann sich ihn besonders im Film echt gut anhören. Und allein, dass Alisha Chinai mit singt reicht mir um wenigsten etwas am Song zu mögen. daumenhoch

 

 

Don (The Theme)
Einer der Wenigen Themes eines Bollywood-Filmes den ich echt mag (neben den aus Devdas zum Beispiel). Der Sound ist total gelungen. Und auch dieses 'Hello - Who Is It? - Don!' ist einfach klasse.

 

 

Khaike Paan Banaraswala
Uhhhhh. Ich mochte den Song seit dem ersten Mal hören. Das Video, der Spaß, Udit Narayan und einfach alles andere macht den Song wirklich zum Klassiker (auch, wenn er vom Original geklaut ist)! top

 

 

Main Hoon Don
Für mich ist der Song mit Abstand der Beste. Das liegt unter anderem ganz klar daran, dass ich den Auftritt von Shah Rukh damals sooo gemocht hab im Video. Aber auch, weil ich fand, dass SHAAN diesen Song soooo viel gibt. Ich glaube seit diesem Song war er eine Zeit lang mein Lieblingssänger im Bollywood-Bereich. verliebt

 

 

Mourya Re
Auch, wenn er ebenfalls nicht einer meiner Lieblinge ist hat er doch einen schönen Sound, macht Laune und Shankar Mahadevan macht das Ganze so ziemlich perfekt mit seiner Stimme. zwinker

 

 

Yeh Mera Dil
Der Song ist verdammt gelungen. Auch er gehört zu einem der Songs die aus dem Original stammen und ich finde auch er ist zurecht hier gelandet. Er macht beim Zuhören und mit Kareena Kapoor im Video wahnsinnig Spaß.